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18.02.24 | Marathon E195 | LYBE | Beschädigungen nach zu spätem abheben.


CFM

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Frank Holly Lake
vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

Ob es solche Anforderungen für SBRJ gibt, weiss ich nicht.

 

---------------------

 

EDIT: Hier übrigens der Mitschnitt des Funkverkehrs:

 

OK war klar zu hören, der Lotse hat extra nachgefragt ob sie mit der Länge zurecht  kommen und ihnen Backtrack angeboten. Die Piloten wollten das nicht. Dann ist der ATC raus

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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....und wegen solchen Pennern werden dann die 99% der korrekt operierenden Crews wieder mit neuen Regeln und Sicherheitsnetzen überhäuft. Nervig!

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Frank Holly Lake

Die Airline  wird vermutlich gar nichts anderes übrig bleiben, als die Piloten vor die Tür zu setzen.

 

Übrigens kein Einzelfall an  der Stelle

https://www.aero.de/news-41960/Muehsamer-Start-einer-737-MAX-in-Belgrad.html

https://avherald.com/h?article=4f4e09cc&opt=0

 

Grüße Frank

 

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Frank Holly Lake

Aus Aero

"Die Zusammenarbeit begann vergangenen Sommer. Damals holte sich Air Serbia Hilfe von Marathon Airlines. Inzwischen fliegt die griechische Charter- und Wet-Lease-Anbieterin mit einer Embraer E190 und drei E195 für die serbische Nationalairline.

In den kommenden Wochen hätte ein fünftes Flugzeug der Partnerin hinzukommen sollen und im Sommer vielleicht ein sechstes. Doch dazu kommt es nicht. Man habe Marathon Airlines am Dienstag (20. Februar) darüber informiert, dass man die Zusammenarbeit am 21.2.24 beende, so Air Serbia."

 

Wir reden von 4 Flugzeugen. Nehmen wir mal an, 3 Crews Pro Flugzeug. Sind 24 Piloten, die nun arbeitslos sind +die Cabine Crews /Dispatcher..  Da wackelt wegen des Vorfalles die ganze Airline, die haben nur 8 Flugzeuge und Leasingerträge für 6 E19x schon abgeschlossen.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Hoi Frank,

 

da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Sommersaison kommt, da werden Piloten aus dem Altersheim und Flugzeuge aus der Autoverwertung geholt, um Gäste nach Antalya, Hurghada und weiteren einschlägigen Destinationen zu verfrachten. 

Auf dem Prospekt stehen dann shiny Jets, Models als Besatzung und irgendein Bürofuzzi bringt dann noch den Spruch von Safety first. 

 

Tomi

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Ahja, die Flugzeuge gönnen sich eine Umlackierung und die Firma nennt sich neu Supermarathon, Headwind, Specialavion oder sonst einen guten Namen. Da erscheint man dann im Incidentreport von Blöd ganz vorne.

 

Und das Business läuft wieder wie geschmiert.

Bearbeitet von Tomi
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vor 6 Stunden schrieb Tomi:

Ahja, die Flugzeuge gönnen sich eine Umlackierung und die Firma nennt sich neu Supermarathon, Headwind, Specialavion oder sonst einen guten Namen. Da erscheint man dann im Incidentreport von Blöd ganz vorne.

 

Und das Business läuft wieder wie geschmiert.

 

Vielleicht nennen sie sich Halbmarathon, haben ja eine Präferenz für verkürzte Distanzen.

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Am 19.2.2024 um 22:40 schrieb Frank Holly Lake:

Ob man das Glück nennen kann?

Sicherlich kein absolutes Pech, sie sind ja wieder gelandet.

 

Was schreibst Du da..., es geht hierbei darum, dass niemand zu Schaden kam bzw. umkam!! Das Flugzeug ist egal!

 

so long

Johannes

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vor 9 Stunden schrieb Tomi:

Ahja, die Flugzeuge gönnen sich eine Umlackierung und die Firma nennt sich neu Supermarathon, Headwind, Specialavion oder sonst einen guten Namen. Da erscheint man dann im Incidentreport von Blöd ganz vorne.

 

Und das Business läuft wieder wie geschmiert.

Du hast noch dies "Smart"-Reihe vergessen. Wo "Smart" draufsteht ist meist nicht viel smart dahinter. Bin neulich mit "Swiss" von Amsterdam nach Zürich geflogen. War natürlich nicht Swiss, sondern Air Baltic: "Welcome on board Swiss flight to Zurich, the weather is fine". Da haben sie ja ganz tolle Piloten mit Level 6 im Englisch.

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3 hours ago, conaly said:

Ein Video aus der Kabine:

 

 

 

Da sieht stark nach niedrigster Klappenstellung aus  - sowas dachte ich mir.  Jetzt noch  eine Flex statt TOGA - dann ist klar warum die auch trotz zwei Treibern nicht nach 1200m wegkommen. 

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18 hours ago, tamiko said:

 


Ich bleib dabei, Bauchgefühl sagt, selbst mit TOGA und entsprechendem Klappensetting bei dem Gewicht keine Chance, eine 195-E2 auf 1273m in die Luft zu bekommen. Legal (Takeoffberechnung nach Airline OPS mit engine Failure und etwaigen obstacles etc.) sowieso nicht.

 

 

 

 

Bauchgefühl kannst Du trauen wenn Du ein paar tausend Perfomance Berechnungen gemacht hast. Sonst würd ich eher in die Tabellen gehen. 

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Eigentlich sollte und muss man immer in die Bücher gehen, alleine schon wegen der Haftung. Sollte nur irgendwas anderes schiefgehen, stehen die Anwälte gleich bereit, Dich wegen Kleinigkeiten niederzumachen.

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vor 1 Stunde schrieb Maxrpm:

Bauchgefühl kannst Du trauen wenn Du ein paar tausend Perfomance Berechnungen gemacht hast. Sonst würd ich eher in die Tabellen gehen. 

Für die T/O Performance gibt es kein Bauchgefühl. Die Kombinationen von Klappenstellungen, de-rated thrust, flex T/O, Bahnlänge, Hindernisse im Abflug und dem Wetter sind schlicht zu Komplex.

 

Ich denke in diesem Fall hat die Performance-Berechnung „grün“ gezeigt, jedoch aufgrund einer fatalen Eingabe (z.B. 45‘000 kg statt 54‘000 kg) T/O Gewicht. Leider hat es niemand gemerkt…

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Frank Holly Lake
vor 12 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

 

Was schreibst Du da..., es geht hierbei darum, dass niemand zu Schaden kam bzw. umkam!! Das Flugzeug ist egal!

so long

Johannes

 

Hätte da der Lichtmast nicht gestanden, wäre wahrscheinlich nicht so viel passiert.  Das ist Pech.

Wenn das Flugzeug den Lichtmast mit dem Triebwerk getroffen hätte, wäre das ein ganz anderer Notfall geworden. Das war Glück. Es ist bei so vielen Unfällen so, mit ein wenig mehr Glück, wäre es gerade noch mal gut gegangen.

Hier fehlte das Glück.

 

Und der Fall erinnert mich wie oben gelinkt an:

Flydubai B38M at Belgrade on Feb 18th 2022, wrong takeoff performance

 

ADS-B data suggest the aircraft crossed the runway end at less than 30 feet AGL at 156 knots over ground, reached 80 feet AGL about 400 meters/1350 feet past the runway end at 168 knots over ground (just past the localizer antenna)

 

10 Meter bei Bahnende,  24 Meter über der localizer Antenne. da hat auch nicht viel gefehlt.

Das war dann Glück, gerade auch wegen des auf der Attention Liste stehenden Musters  737 MAX.....

Grüße Frank

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Frank Holly Lake

Nach Beendigung der Zusammenarbeit verlassen Marathon-Flugzeuge Belgrad,

 

das am Unfall beteiligte Flugzeug wird verschrottet

 

Wie Tango Six erfährt, fliegen heute Abend, morgen und nächste Woche drei Flugzeuge der in Belgrad ansässigen Gesellschaft Marathon Airlines nach Griechenland. Wie wir außerdem erfahren, wird das in den OY-GDC-Unfall verwickelte Flugzeug verschrottet, da es erhebliche strukturelle Schäden erlitten hat. Die Reparatur ist nicht rentabel und es besteht die Möglichkeit, dass es zerlegt und für Ersatzteile verwendet wird, während der Rest zerschnitten wird. Die Flugzeuge werden Serbien nach der Beendigung der Zusammenarbeit zwischen Air Serbien und Marathon verlassen, die aufgrund des Unfalls am Sonntag von der serbischen Nationalfluggesellschaft initiiert wurde.

 

https://tangosix.rs/2024/20/02/poslednja-vest-nakon-raskida-saradnje-maratonovi-avioni-odlaze-iz-beograda-avion-koji-je-ucestvovao-u-udesu-bice-rashodovan/

 

Grüße Frank

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Am 21.2.2024 um 12:10 schrieb Maxrpm:

 

 

Da sieht stark nach niedrigster Klappenstellung aus  - sowas dachte ich mir.  Jetzt noch  eine Flex statt TOGA - dann ist klar warum die auch trotz zwei Treibern nicht nach 1200m wegkommen. 

Naja - dieses Takeoff Setting sollte doch wenig überraschen, oder? 
Bei Airbus haben wir doch inzwischen alles durch: Von „always Flaps 2 or more for TO“ zu „Packs Off“ Standard und dann Widerrufung von allem. 
 

Tabelle ist nett aber aus meiner Erfahrung fehleranfälliger als Performance Calculation über EFB.
Im gesamten denke ich ist die Situation Awareness zum TO besser, wenn man alle Daten komprimiert erkennt als sich in den Tabellen das richtige Szenario zusammenzubasteln. 

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vor 21 Stunden schrieb Niko:

Tabelle ist nett aber aus meiner Erfahrung fehleranfälliger als Performance Calculation über EFB.
 

 

Gibt es allen Ernstes noch Airlines die mit Tabellen arbeiten?

 

Gruß Alex

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Urs Wildermuth
vor 12 Minuten schrieb Alexh:

Gibt es allen Ernstes noch Airlines die mit Tabellen arbeiten?

 

Tabellen geht nicht die Batterie aus...

 

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vor 5 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Tabellen geht nicht die Batterie aus...

 

 

Den Geräten eigentlich auch nicht. Und selbst wenn, gibt es dafür unkomplizierte Backup-Prozesse.

 

Gruß Alex

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Christian Forrer

Hallo Zusammen

 

Vielleicht eine etwas naive Frage; aber gibt es bei aktuelleren Modellen (10, 15 Jahre alte) im Cockpit keine USB (Lade) Anschlüsse, oder eine Steckdose, um ein fast entladenes Tablet oder Laptop mal kurz einen ""Ladeschub" verpassen zu können? Sei es ein Pilot merkte es (erst) eine halbe Stunde vor dem Start, oder im Flug, das sein Gerät bald "abschalten muss"; schon 15, 20 Minuten laden reichen doch in der Regel, um wichtiges doch noch erledigen zu können...

Und gerade im modernen Cockpit, wenn die üblichen Arbeiten auf Tablet und Co ausgeführt werden (auch wenn die wichtigsten Papier-Unterlagen noch an Bord sein mögen), wäre das doch eine sicherheitsrelevante Option, oder nicht?

 

Gruss

Christian

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vor 15 Minuten schrieb Christian Forrer:

im Cockpit keine USB (Lade) Anschlüsse, oder eine Steckdose,

Diese Anschlüsse gibt es tatsächlich und sind absolut unerlässlich. An einem Tag, an welchem 4 Sektoren geflogen werden, und sämtliche Flugrelevanten Daten auf einem EFB bearbeitet werden, würde der Akku schon sehr schnell entladen sein. Zum Beispiel Jepp view ist non-stop in Gebrauch und braucht das GPS, was sehr viel Strom benötigt.

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vor 3 Stunden schrieb Christian Forrer:

Vielleicht eine etwas naive Frage; aber gibt es bei aktuelleren Modellen (10, 15 Jahre alte) im Cockpit keine USB (Lade) Anschlüsse, oder eine Steckdose, um ein fast entladenes Tablet oder Laptop mal kurz einen ""Ladeschub" verpassen zu können?

 

Das wird nachgerüstet, unabhängig vom Modelljahr, nicht nur bei aktuellen Modellen.

 

Gruß Alex

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