Zum Inhalt springen

18.02.24 | Marathon E195 | LYBE | Beschädigungen nach zu spätem abheben.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn es den AvHerald nicht gäbe, würde man die meisten Zwischenfälle türkischer Airlines, allen voran Turkish, nicht mitbekommen! Die Behörden dort veröffentlichen nichts, weil das ja gegen nationale Interessen gehen würde. Nationalstolz, Ehre und so ein Müll halt.

Geschrieben

Ach ja, um meinen vorherigen Beitrag zu präzisieren: Selbstverständlich sind nicht alle Pay2Fly-Piloten schlecht. Manche haben aus diversen Gründen kaum eine andere Wahl, als ihre Karriere so zu beginnen. Allerdings sind tendenziell die Leute, die in solche Schuppen über lange Zeit hängenbleiben, diejenigen, die es sonst nirgends reinschaffen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb FalconJockey:

Die wären auch beinahe in der Wiese gesessen. Die Leute fliegen trotzdem mit diesen ganzen Schrottairlines.

Ich behaupte 95% dieser Leute sind sich dem gar nicht bewusst, und in aller Regel passiert auch bei diesen "Schrottairlines" nichts... Die wollen einfach billig in die Ferien oder meist zu ihren Verwandten im Heimatland und kümmern sich nicht um die Airline. Oder erst dann wenn etwas passiert wie bspw. eine Verspätung die dann zu Chaos führt. in guter Bekannter von mir hat auch Familie in der Türkei und fliegt 3-4x dorthin, und ich habe ihn mal gefragt ob er auf die Sicherheit der Airline beim Buchen achtet. Er zuckte nur mit den Schultern und sagte, Fliegen sei ja sicher und sein Kollege in einem von Türken geführten Reisebüro schauen schon, dass er günstig und sicher in die Türkei komme.

Geschrieben (bearbeitet)

Fälschlicherweise doppelt...

Bearbeitet von ErnstZ
Geschrieben

Ja klar, je nach Klientel. Mavi Gök ist ja auch eher so ein Türken-Shuttle. Bei denen würde ich nicht einsteigen.

Geschrieben

Ich habe dazu kommentiert und danke meinen progressiven türkischen Pilotenfreunden, die in einem miesen System arbeiten müssen, für ihre Unterstützung:

https://www.austrianwings.info/2025/09/runway-oversthoot-von-mavi-goek-in-muenster-offenbar-probleme-in-tuerkischer-luftfahrt/

Die kulturellen (Sicherheits-)Probleme, die man vielfach in türkischen Cockpits antrifft, sind auch bei vielen in Europa lebenden Türken vorhanden. 

Ich kann mich gut an machomäßige Verbalinjurien von in Deutschland und Österreich lebenden Türken auf Social Media erinnern - und zwar so gut wie jedes Mal, wenn ich irgendwo etwas über einen Zwischen- oder Unfall mit einer türkischen Fluglinie geschrieben habe. Der Tenor jedes Mal (bewusst etwas überspitzt formuliert) : "Türkische Piloten zählen zu den besten!" "Bei Lufthansa passiert auch was!" (Anmerkung: Ja, aber nicht bis zu 2 Tailstrikes im Monat ... ) "Du bist nur neidisch auf Turkish Airlines", usw usf ... das waren keine Einzelfälle, sondern ein Muster.

Umgekehrt habe ich ähnliche Beflegelungen noch NIE erlebt, wenn ich über Zwischenfälle bei amerikanischen, europäischen oder asiatischen Airlines berichtet habe.

Davon, dass Turkish Airlines nach einem Unfall sogar einen Anwalt eingeschaltet hat, der versucht hat, mich einzuschüchtern und meinen Bericht zensurieren zu lassen, mal ganz abgesehen. Aber es ist bezeichnend für dieses System dort.

Genau dieses Machogehabe ist leider auch überdurchschnittlich oft in Cockpits türkischer Airlines anzutreffen. Das ist nicht nur meine persönliche Erfahrung und Einschätzung, sondern wurde mir über die Jahre auch wiederholt von progressiven türkischen Piloten (häufig Deutsch-Türken) die an den Rahmenbedingungen und vielen ihrer Kollegen regelrecht verzweifeln, bestätigt.

LG

Patrick

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...