Zum Inhalt springen

Geschwindigkeit beim Approach??


FredMB

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

häufig kommt es z.B. bei der 747 vor, daß sich beim Approach wegen zu hoher Geschwindigkeit das Fahrwerk nicht ausfahren läßt. Natürlich ist mir dabei bewußt, daß ich die Geschwindigkeit senken muß, wobei es dabei aber meistens schon zu spät ist und ich dann einen Goarround machen muß. Wieviele Kts sollten es in der Regel bei den Jets sein, um eine sanfte und präziese Landung zu erzielen?

Noch eine Frage habe ich: bei wieviel Kts sollten die Jets bei der Landung aufsetzen? Gibt es da eine Faustregel?

 

Sorry, wenn ich Euch die (wahrscheinlichst) einfachen Fragen stelle, aber ich bin noch Anfänger. :rolleyes:

 

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred

 

Es gibt da keine bestimmte Faustregel, da jedes Flugzeug seine eigene Landegeschwindigkeit hat. Wichtig ist vielleicht, dass du nur mit wenig Sprit landest, da dann das Flugzeug leichter wird.

Bei der B737-800 z.B. variiert die Landegeschwindigkeit je nach Treibstoffmenge und Klappenposition(30 o. 40 Grad) zwischen 150 kts und 135 kts.

 

gruss Raik:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raik,

danke für Deine Antwort! :) Du schreibst, zwischen 150 Kts und 135 Kts wäre bei der 737 die Landegeschwindigkeit. Bisher bin ich immer zwischen 180 und 200 Kts gelandet. Mittlerweile hab ich mir angewöhnt sogar die Boeing 747 zwischen 160 Kts und 140 Kts zu landen.

 

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

180 bis 200 Knoten sind mit Sicherheit zu viel. Die Geschwindigkeit beim intercepten des ILS sollte um die 180 Knoten liegen. Auf dem Gleitstrahl wird dann immer mehr verlangsamt. Addon Flieger wie PSSA320, Dreamfleet 737, PIC767 und die PSS747 und B777 u. a. berechnen dir diese Speeds, wenn du alle Daten dazu korrekt ins FMS eingegeben hast. Faustregel gibt es demnach nicht, weil die Speeds abhängig von Klappenstellung und Gewicht sind.

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

hallo,

wenn du auf der sicheren seite sein willst, dann öffne in der cockpitansicht dein kniebrett (das icon mit dem haken) dort findest du unter dem menüpunkt referenz deine v- geschwindigkeiten sprich mindest und maximalgeschwindigkeiten und zwar in abhängigkeit von gewicht (treibstoff) und klappenstellung, ganz wichtig, konfiguriere dein flugzeug bevor du deinen endanflug machst. fausregel: so langsam wie möglich d.h. stallgeschwindigkeit + 10 %, (bei voll ausgefahrenen klappen) dann sollte dir jede landung gelingen. viel glück und happy landings.

 

viele grüße

 

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Fred,

 

alles richtig was die Kollegen hier schreiben:D , zu empfehlen wäre das vielleicht noch das neue Pilotentraining von Peter Guth. Leider ist der Downloadbericht zwar noch nicht verfügbar, aber im Netz wirst du es schon finden.

 

Wenn nicht, mache mal dein Mailpostfach um 6 MB leerer und wenn du willst kann ich es dir schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli,

hallo Frank W.

hallo Frank Sch.

 

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! :) :) :)

Ich werde mich erstmal mit dem Kniebrett anfreunden und mir das genau einstudieren. Aber was anderes in Bezug Klappen: bei der 747 kann ich beim Landeanflug die Klappen nur bis 5 Grad rausfahren,- fahre ich sie aber weiter raus, dann ertönt ein Warnsignal. Das Warnsignal ertönt aber nur, wenn das Fahrwerk noch nicht ausgefahren ist. Bin gespannt zu lesen, was ich hier wieder falsch mache.

Mann.... ich muß noch viel,viel lernen. :D

 

Die besten Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

lieber Fred,

diese frage beantwortet sich von alleine wenn du dein kniebrett studiert hast... es gibt schlicht und ergreifend maximalgeschwindigkeiten für die verschiedenen klappenstellungen je mehr klappen desto langsamer mußt du fliegen - also "fuß" vom gas, dann klappts auch - wenn´s nicht funktioniert einfach nochmal melden -

- hoffe geholfen zu haben -

 

viele grüße

 

Frank:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

Lieber Fred,

 

ähem....,

habe deine frage nochmal genauer nachgelesen, und hoppla gemerkt daß dieses signal nur bei nicht ausgefahrenem fahrwerk ertönt, und das ist völlig normal - kleine erinnerung an den piloten, daß eine landung mit eingefahrenem fahrwerk dazu führt, daß deine passagiere ebenerdig aussteigen können und zwar aus einem völlig demolierten flugzeug -

 

also don´t worry be happy

 

viele grüße

 

Frank :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,- hallo Frank W.!

 

Dank Eurer ausführlichen Informationen und Hinweisen habe ich bei einem von mir erstelltem Flug von Düsseldorf nach Rom (über die schöne Schweiz) mit der Boeing 747 beim Zielflughafen mit 165 Kts und ausgefahrenen Klappen von 25 Grad eine sanfte und präziese Landung gemeistert. Diese Landung hat mich wieder mal mit einem unbeschreiblich schönen "Stolzgefühl" belohnt. :)

Ich hoffe, Ihr kennt dieses schöne "Stolzgefühl" auch. :)

Nochmals vielen Dank!

 

Die besten Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred

Das Pilotenhandbuch von Peter Guth für den Flightsimulator findest Du hier . Es ist ca 6 Mb gross, aber sehr empfehlenswert.

 

Wenn Du Checklists mit Geschwindigkeitsangaben suchst für Freeware- und Standartflugzeuge kann ich Dir die Checklists von Werner Schott empfehlen. Du findest sie bei Avsim mit Suchbegriff Werner Schott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli,

das Handbuch von P.Guth habe ich auf meiner Festplatte. Ich danke Dir aber trotzdem. :) Selbst bei meinen Freunden aber bin ich bekannt dafür, daß ich meistens lesefaul bin.

 

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Fred

 

Freut mich zu lesen dass es schon besser ging.

Du schreibst du seist diesmal mit 165kts gelandet. Das ist zwar nicht verboten, deutet aber auf ein etwas hohes Landegewicht hin, denn wärst du leichter könntest du noch langsamer anfliegen. Wieviel Fuel hattest du denn an Bord?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Markus,

 

oh ja, Du hast recht und somit gut aufgepasst. Danke, daß Du mich daran erinnerst. Von 105.000 LBS hatte ich bei der Landung ungefähr (genaue Zahl weiß ich nicht mehr) so um die 50.000 LBS im Tank. Zuviel?

 

Gruß Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Fred

 

Plane doch so, dass du bei der ersten Landung noch ungefähr 20'000 lbs in den Tanks hast. Damit bist du genügend leicht, hast aber auch noch Reserve für einen oder zwei Go Arounds.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Markus, - ehrlich gesagt, bisher hab ich mir über die "genaue" Tankfüllung noch keine ernsthaften Gedanken gemacht, habe aber heute schon bei einem Flug mit der Cessna von Saarbrücken nach Isle of Man damit begonnen. Ergebnis: bei der Landung hatte ich noch genau 10 Lbs im Tank.

 

Gruß Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Fred

 

Also falls du die kleinen Cessna 172 bzw. 182 meinst, da sieht das alles natürlich wieder anders aus; Du kannst mit ihnen vollbetankt starten, eine Platzrunde fliegen und wieder landen. Ist völlig innerhalbt der Toleranzen und wird täglich so gemacht. Aber eben, wie du ja jetzt vermutlich gemerkt hast, bei Airlinern sollte man das nicht machen.

Es sollte aber noch gesagt sein, dass selbst eine B747-400 mit einem Gewicht nahe am MTOW gelandet werden kann, dazu gibt es jeweils spezielle Procedures die geflogen werden müssen. Natürlich muss das Flugzeug nach einer solchen Landung gründlichst auf strukturelle Schäden untersucht werden.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hey Fred, kennst Du die Paragraphenklappe?

Drück die doch mal beim nächsten Anflug auf Deiner Tastatur in der zweiten Reihe ganz links.

Damit fährst Du nämlich die Bremsklappen auf den Flügeloberflächen aus und zuguterletzt musst du noch Gas geben, das Du die Landeschwelle überhaupt erreichst, es sei denn Du drückst besagte Taste erneut.

Schau mal in der Beobachterposition, wie Deine Flügel zu neuem Leben erwachen

;)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

Du hast recht. Mit der Cessna wollte ich dies eben nur üben. Damit hat sich aber noch ein anderes Problem entwickelt,- dies werde ich aber extra posten unter TANKAUFTEILUNG DES BENÖTIGTEN TREIBSTOFFS.

 

@Walti, mit der Paragraphenklappe meinst Du sicherlich die Störklappen!?! Diese schalte ich beim Anflug auf "Automatic", sodaß sie beim Schubumkehr bei der Landung automatisch ausfahren. Richtig??

 

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von Airwave

sodaß sie beim Schubumkehr bei der Landung automatisch ausfahren. Richtig??

Richtig, denn im Final sollten die Speedbrakes nicht mehr benutzt werden, das heisst man muss den Anflug gut Planen hinsichtlich Speed-Abbau.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Beim Jumbolino scheint es aber etwas anders zu sein. Ich habe schon oft beobachtet, dass bis zum Aufsetzem die Ar***backen Klappen (sorry, ich weiss die richtige Bezeichnung nicht) voll geöffnet waren. Das sind doch auch Speedbrakes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Ueli

 

Ja da hast du recht. Bei Flugzeugen mit Speedbrakes, die sich NICHT auf der Flügeloberseite befinden, gilt eine Ausnahme.

 

Befinden sie sich aber auf dem Flügel, so muss damit im Final vorsichtig umgegangen werden. Denn solche Speedbrakes können nicht bremsen, sondern nur Auftrieb vernichten. Und in Bodennähe Auftrieb vernichten zu wollen, ist keine gute Idee.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus für die Antwort.

 

PS: Im Anfang des Jetzeitalters konnte ich einige Caravelles in Zürich beobachten, die mit einem Bremsfallschirm die Rollstrecke bei der Landung verkürzt haben. War sehr interessant, wie der Fallschirm nach dem Verlassen des RWY ausgeklinkt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...