Zum Inhalt springen

Geschwindigkeit beim Approach??


FredMB

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

häufig kommt es z.B. bei der 747 vor, daß sich beim Approach wegen zu hoher Geschwindigkeit das Fahrwerk nicht ausfahren läßt. Natürlich ist mir dabei bewußt, daß ich die Geschwindigkeit senken muß, wobei es dabei aber meistens schon zu spät ist und ich dann einen Goarround machen muß. Wieviele Kts sollten es in der Regel bei den Jets sein, um eine sanfte und präziese Landung zu erzielen?

Noch eine Frage habe ich: bei wieviel Kts sollten die Jets bei der Landung aufsetzen? Gibt es da eine Faustregel?

 

Sorry, wenn ich Euch die (wahrscheinlichst) einfachen Fragen stelle, aber ich bin noch Anfänger. :rolleyes:

 

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred

 

Es gibt da keine bestimmte Faustregel, da jedes Flugzeug seine eigene Landegeschwindigkeit hat. Wichtig ist vielleicht, dass du nur mit wenig Sprit landest, da dann das Flugzeug leichter wird.

Bei der B737-800 z.B. variiert die Landegeschwindigkeit je nach Treibstoffmenge und Klappenposition(30 o. 40 Grad) zwischen 150 kts und 135 kts.

 

gruss Raik:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raik,

danke für Deine Antwort! :) Du schreibst, zwischen 150 Kts und 135 Kts wäre bei der 737 die Landegeschwindigkeit. Bisher bin ich immer zwischen 180 und 200 Kts gelandet. Mittlerweile hab ich mir angewöhnt sogar die Boeing 747 zwischen 160 Kts und 140 Kts zu landen.

 

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,