Zum Inhalt springen

Giganten im Duell: A gegen E


cosy

Empfohlene Beiträge

Dieses schöne Transportmittel von E:

1920px-Wider%C3%B8e,_LN-WEA,_Embraer_E19

Embraer E190-E2

 

tritt gegen dieses schöne Biest an:

A220-100-HB-JBA-Swiss-845x321.jpg.webp

 

Die LOT wird mittels einer int. Ausschreibung demnächst Ersatz für ihre bestehende Flotte beschaffen:

- 5 Embraer E170

- 13 E175

- 23 E190 / E195

Da scheint viel neuer Wind durch die Chefetagen zu wehen: die Bisherige Treue zu Embraer könnte aufbrechen. Bestimmt lässt sich mit einer homogenen Flotte viel Kosten sparen.

 

Laut LET soll die Flotte um 50% zuehmen bis 2028.

 

Boeing war in einem Gerichtsverfahren von LOT zu Schadenersatz verklagt worden wegen der Kosten für die gegroundeten 737 Max. Das Urteil wurde vor Kurzem veröffentlicht: LOT kriegt nichts.

 

Airbus hatte Probleme mit den Triebwerken in den ersten Jahren der Einführung der A220.

 

Cosy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOT hatte noch nie Airbus und steht den USA sehr nahe. Ich gehe davon aus, dass es einen guten Boeing-Deal geben wird, wo Boeing das von LOT verlorene Urteil in den Preis "unterheben" wird.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Niko:

Aber kein Boeing Model bedient dieses Segment. 🤔

 

Stimmt, Denkfehler von mir...

 

Ich mag den A220, kenne ihn aber nur von LX. Ich kam mir darin nicht so vor, wie in einem "Regio-Jet" (heute ist das ja alles "Medium-Range") - bei einer Flugzeit von ca 4:20h war das schon ein Asset, dass es größer wirkt.

 

Im EMB195 (OS) fühlte ich hingegen mehr wie in einem Regio, wobei die 2-2-Belegung von Vorteil sein kann, da man z.B. als Paar niemanden mehr neben sich hat oder nicht 2 Leute aufstehen müssen, wenn man alleine fliegt und am Fenster sitzt.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
vor 21 Stunden schrieb reverser:

Einmal mehr zu schade, dass aus dem Dornier 728 Jet nichts geworden ist.😪

Gruss Richard

Was Airbus über die Deutsch Politik (Bankenkreditbürgschaft) verhindert hat. Da A220 ist ja vom Konzept her das,  was der 728 am nächsten kommt.  Ist aber ein anders Thema.

Da passen 135 Leute maximal rein in die.  Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Da gibt es eine Story im Hintergrund.

Die E wurde von der Swissair verhandelt und von Swiss gekauft (Vertrag)

Die Auslieferung fand dann erst statt, als die Swiss zur LHG gehörte.

Nur die Ausführung war so, das die Piloten nicht so damit zufrieden war. Kritikpunkt Autopilot usw. 

Der Jenige , der dass Flugzeug in die Flotte einführte,  sagte mir, die hätten statt einen VW Golf (A320) 

ein  Goggomobil gekauft.

Da musste nachgebessert werden. Und die Zuverlässigkeit und Betriebsdaten waren auch nicht das,

was versprochen wurde und man erwartet hatte.

Also wurde das Gerät bei der LH Cityline eingeführt (abgeschoben).

Und nicht wenige Piloten wollten vom CRJ nicht zu dem Teil  nach der internen Kritiken wechseln. 

Keiner war mit der Maschine glücklich, aber man musste die Übernehmen, weil man die Swiss Verträge einhalten musste.  Das ist immer noch tief im Bewusstsein bei der LH drin bei verschieden Piloten/ Mitarbeitern. Ähnlich wie damals, wir nehmen erstmal keine entlassen Air Berlin Piloten...

 

Es würde mich nicht überraschen, dass die Waage in Richtung A220 geht.

(Der ehemaligen Bombarider C Serie).

Und Lot wird das auch mitbekommen haben.

Grüße Frank

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Story, aber mit viel Seemannsgarn gestrickt.... Tatsächlich wurde noch unter CRX verhandelt und SWR oder LHG hatte dort nicht mehr viel zu sagen. Zudem ist dies 35 Jahre her, seitdem hat sich die Welt weitergedreht.

 

Technisch gesehen geben sich die Embraer E2 und der A220 nicht viel, wobei mir die Embraer robuster erscheint. Auch die Triebwerksprobleme sind die gleichen da es das gleiche Kerntriebwerk ist und die Problem mit der Brennkammer, Turbine die gleichen sind.

 

Wo Airbus genz klar punkten kann ist der kommerzielle Faktor. Durch die Übernahme von Bombardier von Airbus profitiert der A220 von Skaleneffekten die Emrbaer nicht bieten kann. Sei es bei Mengenrabatten falls noch ein anderer Airbus Flugzeugtyp gekauft wird, günstigere Ersatzteilpreise und besserer Supportconditions.

 

Bin auf die Entscheidung von LOT gespannt. Aus der jetzigen Komposition der Flotte sehe ich Embraer im Vorteil, da das Gesamtpacket besser in die PGL (Airline+Groundservices+Maintenance+Training) passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Frank Holly Lake

https://www.aerotelegraph.com/airbus-macht-bei-lot-mit-a220-druck-auf-embraer

 

Airbus will  mit dem Auftrag von Lot ergattern und Embraer ausstechen.

Derzeit verfügt Lot Polish Airlines über eine Flotte von 75 Flugzeugen, mehr als die Hälfte davon von Embraer. Hinzu kommen Boeing 737-800, 737 Max 8 sowie für die Langstrecke Boeing 787-8 und -9. Aktuell gehört auch ein einziges Airbus-Flugzeug zur Flotte – aber nur im Wet-Lease, ein A330-900 von Air Belgium.

 

Für Embraer ist es ein sehr wichtiger Auftrag von einem Stammkunden. Für Airbus ist es die Chance, erstmals einen Auftrag von Lot einzusammeln. Dabei wird die aktuelle Bestellung nicht die letzte sein in den kommenden Jahren. «Eine der Grundlagen für die Umsetzung der Unternehmensstrategie ist die Anschaffung von bis zu 110 Flugzeugen bis 2028

 

In Lot s Fall geht es um den  A220-100 und A220-300 statt der E190 / 195  E2

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank Holly Lake:

 

 

Airbus will  mit dem Auftrag von Lot ergattern und Embraer ausstechen.

 

 

Airbus könnte einen politischen Vorteil haben:

 

Die Polen stehen an vorderster Front im Ukraine-Krieg, und Polen ist NATO Mitglied und gehört zu Europa.

Brasilien hingegen hat ein relativ gutes Verhältnis zu Putin-Russland.

 

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...