Zum Inhalt springen

An-/Abflug heliport west - ohne holding


figu-r22

Empfohlene Beiträge

Salü Markus (O.)

 

Ich darf doch Du sagen? Vielleicht erinnerst Du Dich noch an Deine Coaching-Lektionen (Mai 01) für einen viocemässig eher zaghaften Helipiloten in Winterthur? Ach ja, und einen Besuch bei Dir im Tower hätte ich ja auch noch "zugut", oder ?

 

Aber nun zu meiner Frage:

Nach ca. 11/2-jähriger LSZH-Abstinenz eröffnet sich mir in etwa einem Monat die Möglichkeit, wieder mit einem R22 ab Kloten zu fliegen. Von anderen Helipiloten habe ich nun aber gehört, dass sie - wohl auch aufgrund des verschärften An-/Abflugregimes - nicht mehr so "zuvorkommend" behandelt würden und des öftern auch längere Holdings in Kauf nehmen müssten. Könntest Du mir einen Tip geben, zu welchen Zeiten die "Holding-Falle" nicht bzw. eher selten zuschnappt?

 

Besten Dank für Deine Bemühungen -

und vielleicht auf bald (allenfalls auch mit anderen Forum-Teilnehmern) im Tower!

 

Gruss

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Oppliger

Salut Felix

 

Da der heliport west sehr nahe an der Piste 16 liegt, müssen wir mit Abflügen RWY 16 und landing/departing traffic vom heliport wake turbulence seperation machen. Dies bei Flugzeugen der Kategorie Medium (= A320/B737) und Heavy (=A330/MD11).

 

Da wir die Piste 16 nur zu ganz bestimmten Zeiten nutzen dürfen, empfehle ich Helipiloten wenn möglich erst ab 13 Uhr an- oder abzufliegen.

 

Am Morgen hat es zwar auch jeweils 16er-Löcher, aber die sind immer schwer voraus zu sagen. Normalerweise aber besteht zwischen 08.30 - 09.30 Uhr eine gute Möglichkeit vom heliport west ab- oder anzufliegen, ohne dass mit grösserem delay gerechnet werden muss.

 

Abends siehts generell gut aus für Helis, ausser wochentags zwischen 20.15 - 21.00 Uhr, denn dann starten wir auf Piste 16 fast alle 2 Minuten.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, gell Markus;)

Was wir doch alles wissen, auch ohne Heli- Pilotenschein;) ;) ;)

 

Gruss Walti, habe zu Felix keinerlei Connections, lese sein Profil heute zum ersten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...