Zum Inhalt springen

Merkt man das ?


blackswan

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von blackswan

hallo

 

Habe da ein schönes Filmchen gefunden.

 

http://airlinebiz.com/wire/ana

 

Wollte nur wissen ob man das merkt, und wie fest ?

 

g tobi

 

vor wer weiss wievielen jahren war ich in meinem zimmer, und ca. 100 meter weg hat der blitz reingehauen. das hat GEKNALLT!

 

also ich wuerde sagen: ja, das merkt man definitiv. das wenigste was man merkt ist ein lauter knall. was sonst noch passiert haengt davon ab wie gut das flugzeug gegen blitze geschuetzt ist. von brandloechern in der aussenhaut ueber extreme blendung der piloten und totalausfall aller elektr(on)ischen systeme an bord bis zur explosion eines sprittanks ist vieles moeglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der gefährlichste Teil an einem Blitzschlag ist sicherlich die Möglichkeit eines Ausfalls der elektrischen Systeme. Was da im schlimmsten Fall an Strom induziert werden kann - ich will lieber nicht dran denken. Wir hatten vor ein paar Jahren mal einen Blitzschlag in der Saab 340 auf dem Flug von Bern nach Basel. Das Resultat war, dass es beide Generatoren "rausgehauen" hat (Sicherung gepoppt). Die Kollegen konnten sie allerdings nach ein paar Minuten wieder erfolgreich aktivieren und ganz normal landen. Es mussten dann allerdings fast alle Bildschirme gewechselt werden, weil die alles in Falschfarben angezeigt haben :) Auf dem ERJ hatten wir das im letzten Sommer: Blitzschlag über dem Jura -> Alle Bildschirme für den Schrott (Falschfarben) und mehr als 60 kleine Löcher in der Aussenhaut des Embryos. Das war Arbeit.... Aber gut, in der Schweiz hat der Käse eben Löcher :D

 

Die andere Erscheinungen eines Blitzes ist die Blendung - die ist auch nicht zu unterschätzen. Aber explodierende Benzintanks sind wirklich SEHR unwahrscheinlich. Es mag möglich sein, aber das ist eher was für Hollywood.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

Die andere Erscheinungen eines Blitzes ist die Blendung - die ist auch nicht zu unterschätzen.

 

stimmt, und deshalb sollte man, wenn man mit blitzen rechnen muss, im cockpit an beleuchtung einschalten was sich einschalten laesst, und zwar auf maximale helligkeit. dadurch sind dann die pupillen nicht so weit auf und die blendung nicht so extrem und es dauert nicht so lange bis die piloten wieder was sehen.

 

Aber explodierende Benzintanks sind wirklich SEHR unwahrscheinlich. Es mag möglich sein, aber das ist eher was für Hollywood.

 

AFAIK gab es flugzeuge bei denen genau das passiert ist. nicht viele aber sie beweisen dass es moeglich ist. und dann gabs noch TWA 800...

 

PS. weiss jemand was anschliessend mit diesem flugzeug (war das ne 747?) passiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all Danke erst mal für die vielen Rückmeldungen.

 

@EmbraerJockey Hat man keine Chance ne Saab340 ohne elektrisches System zu fliegen...? Ich meine zum nächsten Flughafen ?

 

@harry Ich denke auch das das ne 747 war. Die Airline ist sicher ANA (All Nippon Airways). Würde mich auch interessieren was anschliessend mit diesem Flugzeug passiert ist !

 

g tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

 

doch, doch, man kann ein Flugzeug auch ohne Elektrik fliegen, aber es ist anstrengend und dann wirklich ein Emergency. So versucht man doch lieber, alle Systeme wieder hinzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

wußtet ihr eigentlich, dass wir hier genau DAS Thema bereits einmal umfangreich erörtert haben?

 

Fazit: es knallt, es kann passieren, dass einzelne Sicherungen rausfliegen, es können Schmelzungen in Einschußlochgröße entstehen, es können Materialstrukturänderungen durch starkes magnetisieren entstehen (die bei Kolbentriebwerken eine Prüfung der Kurbelwelle erfordern), es kann ein reset des Bordrechners notwendig werden, wenn er danach "verrückt" spielt....

 

Das Szenario eines Totalausfalls aller Systeme (klar, immer - so oder so möglich) ist aber als äußerst unwahrscheinlich anzusehen.

 

Es ist und bleibt im Airliner durchweg ein lautstarkes und optisches Spektakel, welches aber um ein vielfaches ungefährlicher ist, wie oftmals vermutet.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Lieber Andreas,

 

Dieses Jura- Blitz - Erlebnis muss genau dann passiert sein, als ich und ein Kollege uns illegalerweise an einem Glas reiner "Fé verte" im Brennkeller von Henry D. in C. verlustieren wollten.

 

Da hättest Du die Löcher in unseren Schuhen sehen sollen, als wir kurzzeitig die Führungskontrolle "Glas- Schlund" verlustig wurden, Kraft dieses epochalen Einschlages, zehn Meter von unserem Event entfernt!

 

Die Löcher rührten im Uebrigen vom Sprit und nicht von der elektrostatischen Entladungen des Blitzes, her.

:D :D :D

 

Noch Fragen?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti,

 

Du bringst mich immer zum Lachen! Klasse :) Evtl. haben die Kollegen ja im Cockpit auch grad einen ähnlichen Wein getestet (war ein Ferryflug ohne Passagiere) und es kam deswegen zur "Durchzündung"! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal, lieber Walti...

kann man da in Eure Wohngemeinschaft einziehen, ich meine die im Brennkeller..:D

@Wisi: Was das "Erlebnis" einer nicht gerade erstrebenswerten action eines solchen Einschlages bestrifft: verblüfft hat mich selber die Lautstärke des "Knalls"... Da zuckt man schon zusammen, auch wenn man meint, recht abgebrüht zu sein. Es flogen mehrere Circutbreaker raus und ein Reset war erforderlich.

Beim piniblen Groundcheck wurde aber nix nenneswertes gefunden, obwohl man recht lange herum kroch.

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Also Andreas, ein Wein ist das aber mit Sicherheit nicht.

Kräuter- Branntwein ist eher richtig. Hauptzutat: Wermuth- Kraut.

 

Da vor vielen Jahrzehnten mal ein jurassischer Schluckspecht im Absinth-Suff seine ganze Familie rückgängig gemacht hat, wurde diese vermeintliche Mörderdroge unter staatliches Verbot gestellt.

 

Fortan blühte die Schwarzbrennerei dieses mystischen Gesöff's und bis heute pilgern Connaisseurs in Scharen in den Jura bei Neuchâtel, in der Hoffnung, mit Hilfe des Freundes eines Kollegen in ein verstecktes "Labor" vorzudringen.

 

Alle anderen genehmigen sich zum abgewöhnen, einen profanen Pastis:rolleyes:

 

Peter, werde Dich nicht vergessen;)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...