Zum Inhalt springen

10.10.2021 | N121YT | Flight Design CTLS | Nähe Greenville Downtown Airport (KGMU) | Ölverlust in-flight, Landung in Bäumen mittels Gesamtrettungssystem


Dierk

Empfohlene Beiträge

Ich stelle hier mal einen Fall plötzlichen Ölverlusts während des Fluges bei einem Rotax 912ULS Motor vor. 

 

Laut Angaben des Piloten sei die CTLS für den Jahrescheck bei Star LSA in Twin Lakes Airport in der Wartung gewesen und er habe den Flieger dort abgeholt um zu seinem Heimatflugplatz in Henderson, North Carolina, zurückzufliegen. Es hätte sich um den ersten Flug nach der Wartung gehandelt. Gegen 11:15 Uhr morgens sei er gestartet. Während 40 min nach Start sei alles normal gewesen. Als er bereits den Sinkflug begonnen hatte, sei der Öldruck plötzlich ohne Vorankündigung auf 0 gefallen. Er habe sofort den Flugweg geändert um den nächstgelegenen Flugplatz (Greenville Downtown Airport GMU, Greenville, South Carolina) anzufliegen und habe einen Notfall gemeldet. Der Motor wäre zunächst normal weitergelaufen, auch die Öltemperatur sei zunächst im normalen Bereich geblieben, weshalb er hoffte, die Öldruckanzeige sei vielleicht fehlerhaft. Für GMU hatte er bereits Landeerlaubnis für "jede Piste". Ca. 4 bis 5 Minuten nach Abfall des Öldrucks habe sich jedoch der Motor festgefressen. Zu dem Zeitpunkt sei er noch ca. 7 NM nördlich von GMU gewesen. In dem Moment sei ihm klar gewesen, er würde es nicht bis zur Piste in Greenville schaffen. 

 

Die Gegend ist übrigens ziemlich bewaldet: Greenville Downtown Airport - Google Maps

 

Der Pilot sei dann in Richtung einer Lichtung geflogen und habe in 500 ft über Grund das Gesamtrettungssystem aktiviert. Das Flugzeug ist in ca. 50 Fuss Höhe in Kiefernbäumen in Schieflage steckengeblieben, die Nase zeigte 25° nach unten und auch der rechte Flügel hing nach unten. Offenbar hatte ein Ast den linken Tank penetriert, Treibstoff sei aus dem Flügel geflossen. Aus Angst vor einem Brand hat der Pilot das Flugzeug über die zersplitterte Seitenscheibe verlassen und hätte im Geäst einer Kiefer auf Rettung gewartet. 

 

Kathryn's Report: Flight Design CTLS, N121YT: Accident occurred October 10, 2021 near Greenville Downtown Airport (KGMU), Greenville County, South Carolina

 

Fotodokumentation des Motorschadens

 

Interessant an dem Fall ist, dass sich die beiden Ölleitungen während des Fluges vom Ölthermostat des Rotaxmotors verabschiedet haben. Offensichtlich war dies der Grund für den plötzlichen Abfall des Öldrucks. Der Rotax 912 ULS Motor ist danach nur noch 4-5 Minuten gelaufen und hat dann gefressen. Der Motor wurde untersucht, die Kurbelwelle lies sich nicht mehr von Hand drehen. Die Zylinder waren ölfrei und das Pleuellager des 3. Zylinders hatte gefressen. Im Öltank befanden sich noch ca 2.4 Liter Öl (= 2.5 amerikanische "Quarte"). Der Mechaniker gab an, die Festigkeit der Ölleitungen von Hand kontrolliert zu haben, indem er leicht dran zog. 

 

Zitat:  

 

Zitat

1.4 Crankcase and crankshaft

The crankshaft could not be rotated by hand.
- After removing the cylinders, it was discovered that the #3 connecting rod bearing had failed due to insufficient lubrication. 
- The #3 piston and connecting rod were removed and examined.
- Once the #3 piston and connecting rod were removed, the engine could rotate, and the crankshaft could turn

 

1.5 Lubrication System
- Drained approximately 2.5 quarts of oil from the oil tank.
- Oil cooler system not breached or damaged
- Oil line from oil the oil tank to the thermostat was found disconnected. Oil line from the oil cooler to the oil thermostat found disconnected.
- Oil pump externally examined.
- Oil filter removed but not cut open.

 

Maintenance logs vom 08.10.2021

 

Zitat des Flugmechanikers (wurde leider erst im Juni 2023 kontaktiert): 

Zitat

He stated that the purpose of the work was to complete the annual inspection of the aircraft.

When asked if he removed the hoses from the thermostat, he reported that he did not and that he checked all the oil hoses as per the engine manufacturer. He stated he “didn’t pull on them like a gorilla” but they did not move when tugged. 

 

Restliches NTSB Docket

 

Ich finde es interessant, dass doch so wenig Zeit bis zum Motorausfall bleibt. 

 

 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser

Ha, ha, so ein Zufall...

 

Da werden die Rubber Mounts am Ölkühler erneuert und später fallen die beiden Schläuche ab, welche den Kühler mit dem Thermostaten verbinden. Alle machen mal Fehler....

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Dierk said:

Ich finde es interessant, dass doch so wenig Zeit bis zum Motorausfall bleibt. 

find ich nicht. Ein Motorradmotor läuft ohne Öldruck einige Sekunden (besonders die KTM) dann ist er für die Tonne.

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Wenn ich da die Schlauchanschlüsse am Ol Thermostat sehe, wird mir schlecht, was für eine bastelei.

Selbst beim Auto gehen da Schläche mit gequetschten Schraubschläuche  Standart.

Meistens Stahlflexschläuch. 

 

So etwas habe ich schon im Flugzeug gesehen, ordendlich verbunden mit Stahlfexschläuchen.

 

https://www.ebay.de/itm/114874573787?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=_kSzifVERq6&sssrc=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Grüße Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Wenn ich da die Schlauchanschlüsse am Ol Thermostat sehe, wird mir schlecht, was für eine bastelei.

Selbst beim Auto gehen da Schläche mit gequetschten Schraubschläuche  Standart.

Meistens Stahlflexschläuch. 

 

So etwas habe ich schon im Flugzeug gesehen, ordendlich verbunden mit Stahlfexschläuchen.

 

https://www.ebay.de/itm/114874573787?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=_kSzifVERq6&sssrc=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Grüße Frank

 

 

 

Das stimmt. Was habe ich mich gequält, als ich beim Auto diese Clickschellen mit der Spezial-Schlauchschellenzange aufgemacht habe und die danach schellenlosen Schläuche (Blow-by Rückführung und was da über dem Zylinderkopf noch so rumhängt) trotzdem nicht gewaltfrei runtergingen, dabei waren das noch nicht mal Schraubschläuche. Die schlauchinnere Gummifäche hatte sich über die Jahre am Metall regelrecht festgeklebt.

 

Entsprechend sind die hier auf den Bildern zu sehenden Schlauchschellen schon peinlich, und die Idee, dass mit Schraubschellen festgemachte Schläuche sich allein durch Motorvibrationen lösen können, ist bei korrekter Montage absurd. Da hat wohl jemand vergessen, nach dem Draufstecken der Schläuche die Schellen wieder festzuziehen. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

 

 

vor 3 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Wenn ich da die Schlauchanschlüsse am Ol Thermostat sehe, wird mir schlecht, was für eine bastelei.

so ein Konvolut an Schlauchschellen, Briden und Kabelbinder (mal schwarz, mal weiss) aus der Gerümpelkiste oder vom Hornbach im Motorraum eines Flugzeugs habe ich noch nie gesehen. An Ölleitungen gehören ordentlich verpresste Schraubmuffen in AN-(von Frank oben verlinkter Ausführung), NAS oder MS-standards, getorquet und mit Draht gesichert, alles andere ist bricolage.

Die abgerutschten Ölschläuche dünken mich etwas kurz, wie auch andere Schläuche in der Nähe des Auspuffrohres mit etwas Hitzeschutz, welche mit Kabelbindern an Ort gehalten werden, scheinen etwas kurz geraten und knickgefährdet.

vor einer Stunde schrieb Dierk:

Das stimmt. Was habe ich mich gequält, als ich beim Auto diese Clickschellen mit der Spezial-Schlauchschellenzange aufgemacht habe und die danach schellenlosen Schläuche......

 

So ein Kurbelwellenentlüftungsschlauch ist nicht essenziell für den Betrieb eines Motors und da reicht eine Schraubschelle (ausser der Schlauch würde beim Abfallen essenzielle Motorteile zerstören).

vor 4 Stunden schrieb cosy:

Ein Motorradmotor läuft ohne Öldruck einige Sekunden (besonders die KTM) dann ist er für die Tonne.

 

Hier geht es um ein Flugzeugmotor und da Du den Töffmotor einbringst, würde ich ich meinem Yamaha MT09 Motor mehr vertrauen schenken als diesem Rotax-geraffel (Blick auf die Kipphebelmechanik; da sieht es im Käfermotor seriöser aus mit Kipphebelwellenböcken in gleichem Material wie die Welle und nicht Stahlwelle in Aluzylinderkopf gesteckt). Rotax-Ventildeckel (Rockercover) mit einer Schraube fixiert ohne Drahtsicherung... schon klar braucht man da ein Rettungsschirm.

 

Gruess Andi

 

  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Andi Rotorchopf said:

..

 

Gruess Andi

 

<spass> Dein Osterhase:... scheint politisch rechts besser zu sehen als links.. </Spass>

(\__/) Das ist ein Hase

(O.o ) Kopiere ihn in deine Signatur

(> < ) um ihm zu helfen die Weltherrschaft an sich zu reissen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Dierk said:

Was habe ich mich gequält, als ich beim Auto diese Clickschellen mit der Spezial-Schlauchschellenzange aufgemacht habe und die danach schellenlosen Schläuche (Blow-by Rückführung und was da über dem Zylinderkopf noch so rumhängt) trotzdem nicht gewaltfrei runtergingen, dabei waren das noch nicht mal Schraubschläuche. Die schlauchinnere Gummifäche hatte sich über die Jahre am Metall regelrecht festgeklebt.

Solche Schläuche, die "festgebacken" sind, müssen (im Falle der Fliegerei) ersetzt werden. Damit wird die Entfernung einfach:

Industrieföhn nehmen mit Anzeige der Temperatur, auf ca. 120° einstellen und schön wärmen. Danach gehts ganz... FLUTSCH!

 

Für den Fall , dass der Schlauch verbleibt, aber genügend Überlänge hat: Ende dicht am Stotzen durchscneiden, dann gleich wie oben verfahren mit dem Reststück.

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend dem in den Bildern sichtbaren Ölthermostaten: Dies ist kein typisches Modell, das in diesen Rotax Motoren verbaut wird.

Siehe dazu mein Beitrag hier:

Ausserdem sind die Schellen im Vergleich zur Anschluss-Stutzen- Länge arg am Limit angesetzt gewesen, fast am Ende des Stutzens. sowas...

Und die Batterie in einem Metallgehäuse mit ein paar Milimetern Abstand zum frei liegenden Pluspol. Gut fürs Abfackeln bei einem Lande-missgeschick..

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf
vor 10 Stunden schrieb cosy:

<spass> Dein Osterhase:... scheint politisch rechts besser zu sehen als links.. </Spass>

Ach komm, den Hasen habe ich schon >10Jahre in meiner Signatur; habe diesen damals von "Consti" (Mod. Helikopter) kopiert.

Wenn Du darin ein politisches Statement siehst, ist das Dein Problem.

Am 22.3.2024 um 22:23 schrieb Dierk:

als ich beim Auto diese Clickschellen

Bist Du sicher, dass es nicht Oetiker Schellen waren?

spacer.pngoder   spacer.png

 

Die sind noch recht gut aber nur einmal zu benutzen

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Andi Rotorchopf:

Ach komm, den Hasen habe ich schon >10Jahre in meiner Signatur; habe diesen damals von "Consti" (Mod. Helikopter) kopiert.

Wenn Du darin ein politisches Statement siehst, ist das Dein Problem.

Bist Du sicher, dass es nicht Oetiker Schellen waren?

spacer.pngoder   spacer.png

 

Die sind noch recht gut aber nur einmal zu benutzen

 

Gruess Andi

 

Danke für die Bilder. Aber es waren diese Clickschellen (siehe Bilder im Link) die Durchmesser waren nicht mehr als fingerdick und ich habe dafür genau diese Zange (im Link) kaufen müssen. Damit konnte ich sie öffnen und schliessen. War dennoch eher umständlich.  

 

Jedoch hatten die grossen Turboschläuche (Durchmesser mind. faustgross) noch andere Schellen, keine Click und keine Oetiker (glaube ich, könnte aber sein, sahen recht ähnlich aus), die waren in der Tat nur einmal zu verwenden, um sie aufzubekommen musste ich sie kaputtbiegen, fielen dann in zwei Teile auseinander wovon eines einen Schlitz hatte und die Montage hätte wohl neue Schellen und weiteres Spezialwerkzeug erfordert, so dass ich die dann lieber mit grossen Schlauchschellen aus dem Baumarkt ersetzen habe. Hat mich natürlich geärgert, aber man kam da nur über Umwege hin, da waren "normale" Schellen sehr viel einfacher zu montieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich im Rotax-Wartungshandbuch "Heavy" (ab Seite 36) noch einen Hinweis gefunden, dass die Ölleitungen über "Banjo" Hohlschraubverbindungen z.B. an der Ölpumpe befestigt werden. 

 

Ölkühler und Thermostat sind optional, da werden dann evlt. andere Verbindungen benutzt. 

 

Zitat

The oil hoses are not included in the delivery of the engine and must be maintained according to the aircraft manufacturer's instructions.

 

Zitat

Remove the oil hoses and clamps according to the instructions in the aircraft manufacturer's manual.

 

was für Leitungen und Verbindungsschellen verwendet werden, hängt somit nicht von Rotax, sondern vom Flugzeughersteller ab. 

 

Zitat

OIL HOSES — INSTALLATION

Ensure that the hoses are installed without tension and are not kinked. Observe minimum distances, e.g. 2 mm (0.0787 in.) from the housing.

 

1 Install the oil hoses and clamps according to the instructions in the aircraft manufacturer's manual.
2 Use genuine hoses with the corresponding aircraft manufacturers certification for replacement.
3 Only use suitable clamps, or crimp connections to fasten the hoses.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...