Zum Inhalt springen

Einstellungsproblem nach Datenerweiterung


FredMB

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem ich in der Datei FS2002.cfg die Eintragskolonne [controlls} mit der Zeile stick_sensitivity_mode=0 erweitert und abgespeichert habe, stellte ich die Quer- und Höhenruder in der Empfindlichkeitsstellung auf 75% und in der Neutralstellung auf 25%, wie empfohlen. Doch leider kriege ich beim Start die Jets nicht mehr hoch. Woran liegt's? Der Joystick ist ein WM-Attack 2 von Logitech.

Kann mir da jemand weiter helfen?

 

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Fred,

 

die Ursache ist recht einfach (vgl. "Pilotentraining"). Mit dem Eintrag reduziert sich generell die Empfindlichkeit der Steuereingaben.

 

Somit verändert sich auch die Wirkung der beim pre preparation zu setzenden Trimmwerte, wie beschrieben. Soll heißen: auch diese Wirkung reduziert sich um ca. 60%. Demzufolge muß die Trimmung mehr in Richtung Nose Up gerastet werden, die gewohnten (oder in der FS Flugliteratur genannten Standadwerte) gelten nicht mehr!

 

Beispiel Triple Seven (Phoenix): Regelwert bei "serienmäßiger" Einstellung der Flugzeugsteuerung ist ja immer 0,22% vom TOW bei Tonnenbasis, oder 1% vom LBS Wert. 440.000lbs erforderten dann eben eine Einstellung im Digitaltrimmgauge von 44.

 

Nach der Nutzung des cfg Eintrages (sticksensivity = 0....) wäre somit der frühere Sollwert nun um 60% zu erhöhen, sprich die Trimmung muss nun auf ca. 75 gerastet werden.

 

Oder, bei Gradzahlen für andere LFZ, von vormals z.B. 3° Nose Up auf jetzt ca 5°.

 

Dieser Effekt wäre aber durch eigene Flightchecks zu testen und ggf. etwas zu verfeinern. Hinweis dazu: Falls deine Maschine neben den üblichen Trimmgauges auch über eine EICAM Page für die Trimmung verfügt (z.B. bei der B777 die Page FLCTL.. auf dem Thrustpanel), dann sollte man diese Einstellseite nutzen. Sie hat sich nämlich als präziser in der Anzeigegenauigkeit erwiesen.

 

Trotz der somit erforderlichen Verfeinerung der Trimmdaten durch eigene Flugversuche lohnt sich der auch von Dir vorgenommene Eintrag in die FS2002.cfg, insbesondere (!) bei USB Eingabegeräten.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter Guth,

danke vorerst für Deine sehr präziese Antwort. Ich werde dies gleich mal testen, dann melde ich mich wieder. :)

 

Gruß Fred

aus EDDR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...