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25.5.22 | N591ER | DA42NG | CYXU | Crash bei Startversuch nach CAMO Revision


cosy

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Schon wieder so ein überflüssiger Fall von Verkettung der Ereignisse.

 

Abschlussbericht   (im Januar erschienen)

 

Ein Lehrling (sic!) hatte die Kabelhüllen für die Steuerseile des Seitenruders ersetzt und dabei die Enden vertauscht

(so dass rechter Fuss -> Ruder nach links..)

Tage darauf hatte dann eine Crew, welche dazu auch ermächtigt ist die Seile eingezogen und justiert (und die richtige Wirkungsweise offenbar nicht geprüft, obwohl man diese Arbeit nur machen kann, wenn man Ausschläge und Endanschläge prüft und einstellt)

n591er-diamond-da42ng-maintenance-human-

Das letzte Glied, das hier versagt hat ist der Pilot, der die frisch revidierte  Maschine zu testen hat.

001052377.jpg

Warum erlaubt sich so ein Pilot, den ersten Start in blindem "Vertrauen" zu wagen- ohne die notwendigen Preflight Checks gemacht zu haben (die jeder Pilot beim ersten Flug des Tages gewissenhaft absolviert)?

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vor 56 Minuten schrieb cosy:

Schon wieder so ein überflüssiger Fall von Verkettung der Ereignisse.

..........

Gewagte Schlußfolgerung! 😉

 

vor 58 Minuten schrieb cosy:

....................

Warum erlaubt sich so ein Pilot, den ersten Start in blindem "Vertrauen" zu wagen- ohne die notwendigen Preflight Checks gemacht zu haben (die jeder Pilot beim ersten Flug des Tages gewissenhaft absolviert)?

Vielleicht war er kein "Pilot", sondern nur ein Mensch mit einer bestandenen Fluglizenz.

 

Das Thema 'Vertrauen' erinnert mich an ein posting, in dem Forenmember Wolfgang@MAXRPM zu berichten wußte, daß in seiner Firma bei der Selektion von Pilotenanwärtern Kandidaten ausgesiebt wurden, weil sie zu wenig "Vertrauen" erkennen liessen. Verkehrte Welt?

 

Gruß

Manfred 

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Frank Holly Lake

Das ist aber such Schuld der Piloten.

Wenn ich weis, das dort Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt wurden im Bereich der Steuerung,

bewege ich vor dem Abflug die Ruder und schauen mal auf die Funktion.

Mal den Hebel bewergen und sehen, wie die Ruder sich richtig bewegen.

 

Aber auch Profis passiert das. siehe hier 2 Beispiele

 

Ruder Kabel bei Wartung vertauscht

 

und

hier waren Stecker vertauscht , das gleiche . bei einer E 190 .

Da ist es noch viel schwieiger, weil hier zum Steuern neben den Querrudern vom Computer noch Klappen auf dem Flügel zusätzlich angesteuert werden. Und da hebt sich das teileweise auf.  Die Zelle wurde mit bis zu 3,5  G belastet und musste  verschrottet werden  (samt Flugzeug)

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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