Zum Inhalt springen

P3Dv6 oder MSFS 2024?


Patrik Wedam

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

 

Nach (vielen) Jahren muss ich wohl meinen PC ersetzen. Zur Zeit bin ich im P3Dv4.5 unterwegs, specs in der Signatur.

Meine Hauptflieger sind 320, 737, 777, habe hohen Anspruch an den ai-traffic und realistisches Wetter. Die Bodenstrukturen aus FL390 sind mir nicht so wichtig, detaillierte airports aber schon. Auch der TrackIR, head motion und FS2crew sind nicht wegzudenken. ORBX habe ich auch fast alle wichtigen Addons.

 

So wie es ausschuat muss ich wohl nicht nur beim MSFS, sondern auch beim P3D einige Franken für die Kompatibilität der Addons investieren.

 

Würdet ihr also nochmals auf den P3D setzen, oder ist MSFS das Mass der Dinge?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die bestehende Software mit Addons auf dem neuen Computer System weiter nutzen und später im Jahr den FS2024 kaufen. Der Soll im Herbst kommen.

 

Der P3Dv6 hat sicher gute Eigenschaften als Simulator, jedoch baut keiner mehr Addons dafür. Beim MSFS ist die Auswahl sehr groß an Free- und Payware. 

 

Beim MSFS müssen natürlich alle Addons neu gekauft werden. Da gibt es keine Kompatibilität zu den P3D Addons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem so zustimmen.

Alle "Grossen" haben den P3D blitzartig fallengelassen.

Ich benutze den P3D noch ab und zu, aber bin seit einigen Monaten am "Umsteigen".

 

Behalte den "Alten", und kaufe einen "Neuen" hinzu.

 

Max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Lieber Patrik

Schön von dir zu lesen 🙂

  • Ich war bis und mit P3Dv5 unterwegs und hatte mir dann "um mal zu schauen" den MSFS parallel installiert. P3D-Flugminuten anschliessend? Null. Abgeschrieben und nie mehr vermisst.
  • Der MSFS ist quasi-Standard, der MSFS2024 wird das sicher werden. Auch wenn du schreibst, Bodenoptik bei FL390 sei egal. Wenn du dies mal gesehen hast, wird dann eben trotzdem spannend von Oben Regionen zu entdecken, welche sonst einfach nur "Texturmatsch" wäre. Sprich ein Flug von A nach B ist auch bei IFR deutlich interessanter. Und falls du mal die Gelegenheit hast (melde dich, falls du mal in der Region NW bist), zieh dir mal eine VR Brille an. Du willst gar nicht mehr aussteigen.
  • Ich nutze u.a. den Fenix A320 oft. Von FSLabs gibts keine Alternative, dafür von anderen wie zB NEO als Freeware. Die 777 von PMDG sollte in Kürze erhältlich sein. Die 737 von PMDG besitze ich nicht, wird aber sehr gelobt.
  • AI gibt's von verschiedenen Freeware-Lieferanten. Was die inzwischen an unterschiedlichsten Flugzeugtypen und topaktuellen Lackierungen anbieten ist wirklich atemberaubend.
  • Airports sind sowieso eine ganz andere Liga. Screenshot einer Aussensicht, zB noch mit "GSX-Action", da musst du schon zweimal hinschauen, ob das nicht doch echt ist.
  • Beim Wetter bin ich noch nicht ganz glücklich. Inzwischen ist die Abbildung sowie die "das Wetter wie in echt" besser geworden. Aber da hat's, im wahrsten Sinne, noch Luft nach oben.
  • Was ich auch sehr schätze sind einerseits die laufenden Updates und andererseits, dass deine Einstellungen/dein Profil in der Cloud gespeichert ist. Ich musste den PC mal neu aufsetzen, habe den MSFS heruntergeladen, mich angemeldet und anschl. aus dem Backup die Addons geladen - fertig.
  • Was nervt ist, dass - selten, aber dann umso nerviger weil ich Zeit hätte - das Xbox Loggin hängt. Da hilft jeweils nur abwarten, meist ist am anderen Tag alles wie gehabt und der MSFS lässt sich wieder starten. Dies der Vollständigkeit halber, nicht dass alles nur perfekt und schön ist. Und ja, es gibt auch sonst das eine oder andere, welches noch besser/schöner/schneller usw. Für den Preis erhältst du hier wirklich ein tolle Grundlage.
  • Sehr wenige Addons konnte ich vergünstigt kaufen, meist war ein Neukauf zum vollen Preis nötig. Hier empfehle ich dir etwas Geduld zu haben, insbesondere im November gibt's Rabattschlachten.
  • Tipp: Ins Budget empfehle ich dir den Tobii Eye Tracker 5 aufzunehmen. Den klebst du unter den Monitor und du kannst einstellen ob er die Augen- und/oder Kopfbewegungen zwecks Tracking dienen. Bei mir ist es nur der Kopf. Das funktioniert sehr gut und ich muss kein TrackIR Reflektor mehr auf dem Kopf tragen. Sieht ja schon etwas freaky aus 😉

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...