Zum Inhalt springen

ZRH Piste 27 Belag


Zeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Im Zuge der Abstimmung über die Pistenverlängerungen wurde auch erwähnt, dass der Belag

am Pistenende von RW27 erneuert werden müsse.

Damit war das angefügte Stück gemeint, welches die Abbremsung im Störungsfall ermöglichen soll.

Ich weiss die genaue Bezeichnung nicht (mehr).

Frage: Warum muss dieser Belag 'schon' erneuert werden? Meines Wissens wurde die 'Verlängerung'

erst vor 3-4 Jahren angebracht.

 

Weiss von Euch jemand mehr darüber?

 

Gruess

Ruedi

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi

 

Soviel ich weiss, ist der Belag der RESA (Runway End Safety Area) der RWY28 ist ein sogenanntes EMAS (Engineered Materials Arrestor System) und nicht für den normalen Betrieb belastbar. Darum muss bei der Verlängerung der Piste dieses Stück wohl ersetzt werden. 
 

Gruess Corsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zeder:

Hallo,

 

Im Zuge der Abstimmung über die Pistenverlängerungen wurde auch erwähnt, dass der Belag

am Pistenende von RW27 erneuert werden müsse.

Damit war das angefügte Stück gemeint, welches die Abbremsung im Störungsfall ermöglichen soll.

Ich weiss die genaue Bezeichnung nicht (mehr).

Frage: Warum muss dieser Belag 'schon' erneuert werden? Meines Wissens wurde die 'Verlängerung'

erst vor 3-4 Jahren angebracht.

 

Weiss von Euch jemand mehr darüber?

 

Gruess

Ruedi

 

 

 

 

 

Ich gehe mal davon aus, dass du Piste 28 meinst (27 ist momentan in ZRH schwierig zu finden 😉)

 

Ist ja logisch, dass dieses Stück bei einer Verlängerung abgebrochen werden muss und am Ende wieder angehängt wird, falls nötig. 

Beim EMAS sinkt das Flugzeug im weichen Material ein. Und es macht ja eher wenig Sinn, wenn so ein Stück in der Mitte der Piste vorhanden ist und nicht erst am Ende....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Hugi:

Ich gehe mal davon aus, dass du Piste 28 meinst (27 ist momentan in ZRH schwierig zu finden 😉)

 

Aber Recht hat er, gerundet ist es tatsächlich die Piste 27 und soll eigentlich dieses (?) Jahr geändert werden.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alexh:

 

Aber Recht hat er, gerundet ist es tatsächlich die Piste 27 und soll eigentlich dieses (?) Jahr geändert werden.

 

Gruß Alex

 

 Bitte genau lesen, darum habe ich "momentan" geschrieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ist es Euch auch schon so ergangen wie mir jetzt?

 

Dass es auf einmal dämmert: klar doch! Wenn die Piste verlängert wird....

Liegt doch auf der Hand!

Wie kann 'man' auch nur sowas fragen 🙃?

 

Oder könnte es eventuell an der Zeitumstellung liegen?

 

Oder daran, weil morgen der 1. April ist?

 

Ich weiss es nicht und werde hier auch nicht fragen!!!

 

Jedenfalls danke ich euch für die rücksichtsvolle Antwort.

 

Einen schönen Frühling wünsche allen 🦋

 

Ruedi

PS. Damit ist die Frage beantwortet 😉

 

 

 

Bearbeitet von Zeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EMAS muss tatsächlich noch dieses Jahr (von Juni bis Sept.) erneuert werden, Ruedi hat dies wohl schon richtig aufgeschnappt gehabt😉

Ist hier nachzulesen: https://www.flughafen-zuerich.ch/newsroom/naechtliche-bau--und-unterhaltsarbeiten-am-flughafen-zuerich-2024/

 

Gruess

Pascal

Bearbeitet von Nummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

Danke Dir für den Hinweis und die Unterstützung!

Ich habe nach meinem Post weiter darüber nachgedacht und mich etwas genauer an die entsprechenden

Mitteilungen erinnert. Und daran, dass das EMAS wirklich unabhängig (!) der Pistenverlängerung

erneuert werden müsse! Daaas hat mich etwas stutzig gemacht und die Frage aufkommen lassen.

Insbesondere weil ich keine Begründung der Erneuerung gelesen habe.

In der Hoffnung hier in diesem Forum eine Antwort (ev. von Mitarbeitenden des Flughafens) zu erhalten.

 

Nochmals Danke und en schöne Ostermäntig!

Ruedi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...