Zum Inhalt springen

30.03.24 | D-EFCC | Cessna 172 Reims Rocket | Ötztaler Alpen | Vermisst


Flieger-Chrigel

Empfohlene Beiträge

Flieger-Chrigel

Deutsche Cessna in den Ötztaler Alpen vermisst.

 

https://www.blick.ch/ausland/cessna-verschwand-vom-radar-deutscher-pilot-verschwindet-ueber-dem-oetztal-oe-id19589993.html?utm_source=copy&utm_medium=social&utm_campaign=share-button&utm_term=blick_app_ios

 

Ohne vorzuverurteilen, aber bei der Wetterlage stellen sich schon einige Fragezeichen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 30.03.24 | D-EFCC | Cessna 172 Reims Rocket | Ötztaler Alpen | Vermisst

Ich denke, man muß die Aussage von "Blick" - "....Ein Sturm hatte sich über dem Ötztal zusammengebraut." relativieren. Es gab in diesen Tagen eine ausgeprägte (Süd-)Föhn-Lage, die vorhergesagt war, und aufgrund der Staubewölkung an den Südalpen eindeutig zu erkennen gewesen sein sollte. Was aber nicht ausschließt, daß sich im Ötztal zusätzlich ein Gewitter entwickelt haben kann.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

Blick-Journalismus muss man IMMER relativieren. Zusammengebraut hat sich da gar nichts. Es war eine klassische, starke Föhnlage. Zusätzlich mit Saharstaub. An so einem Tag mit einer C172 da drüber fliegen zu wollen, ist Harakiri.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messstation am Patscherkofel bei Innsbruck von Freitag Abend bis Montag früh um die 120 km/h Südwind gemessen. Böhen bis 160kmh. Am Samstag war der Sahara-Staub so dicht, dass man von der Nordseite des Inntals kaum zur Südseite sehen konnte

 

Die A320 und B737 des Ostercharters nach Innsbruck hatte sichtlich zu kämpfen. Keiner der lokalen Sportflugvereine hat seine Flugzeuge starten lassen.

 

 

Bearbeitet von Maxrpm
  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor einer Stunde schrieb sharkbay:

Cessna 172 ohne ELT …

woraus schliesst Du das? Ich denke ELT sind obligatorisch?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey

Oder das ELT war so alt, dass es nicht mehr funktionierte.

 

https://www.flightaware.com/live/flight/DEFCC

 

Die sind ganz schön gestiegen, um über dem Stau zu bleiben. Letzte Aufzeichnung bei Flightaware auf 12,200ft. Bei Flightradar24 waren sie beim letzten Aufzeichnungspunkt auf 9,300ft.

 

sceenshot_04012024_180739.jpg.62f4b99f2e06a9299ffa92a8ae0c1474.jpg

 

 

sceenshot_04012024_180832.jpg.16e2b100eabd3b5ef72bac86b4197be2.jpg

 

Sowas passiert halt, wenn man unbedingt nach Hause muss, weil dort die Familienfeier oder sonstwas ansteht. Hätten sie lieber in der Po-Ebene angehalten und von dort den Zug oder eine Airline genommen. Ich war gerade seit Freitag in Rom und die Sicht war durch den Saharastaub mies, bei starkem und böigem Wind. Die Alpen waren auf jeden Fall eine No-Go-Area!

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth:

woraus schliesst Du das? Ich denke ELT sind obligatorisch?


ELTs gehen bei einem Absturz selten kaputt, sonst hätten ELTs ja keinen Sinn.

 

Demnach müsste doch der Flieger geortet werden können.

 

Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb FalconJockey:

 Die Alpen waren auf jeden Fall eine No-Go-Area!

Kein Flugwetter für den Alpenkamm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb FalconJockey:

Oder das ELT war so alt, dass es nicht mehr funktionierte.


Sorry, die C172 ist ja keine Luftkutsche, sondern ein gestandener Flieger bei dem man schon annehmen kann, dass das ELT funktionstüchtig war.

 

Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass dieser Flieger seine vorgeschriebenen Wartungsintervalle eingehalten hat und die verantwortlichen Wartungstechniker auch das ELT gecheckt haben, bevor sie die C172 wieder dem Eigentümer übergeben haben.

 

Alles andere macht doch keinen Sinn.


 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb FalconJockey:

Oder das ELT war so alt, dass es nicht mehr funktionierte.

 

https://www.flightaware.com/live/flight/DEFCC

 

Die sind ganz schön gestiegen, um über dem Stau zu bleiben. Letzte Aufzeichnung bei Flightaware auf 12,200ft. Bei Flightradar24 waren sie beim letzten Aufzeichnungspunkt auf 9,300ft.

 

Aber wenn sie nordöstlich von Sölden vom Radar verschwunden sein sollen, dann sind sie noch offenbar einiges weiter geflogen als auf den flightaware Aufzeichnungen ersichtlich. Evlt. ist in dem Gebiet die Abdeckung nicht so gut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass eine C172 innerhalb von 5 min von 9000 auf über 12000 Fuß steigen kann. Den hat eine Föhnwelle nach oben getrieben.

 

wenn er dann einfach gerade aus weiter nach Norden ist, dann hat der Rotor der Welle gewartet. Solche Rotoren haben mich - bei schwächeren Föhnlagen - als jungen sehr mutigen Piloten in Rückenfluglage gebracht - bei vollem Querruderausschlag dagegen.

 

wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey
vor 26 Minuten schrieb sharkbay:

Sorry, die C172 ist ja keine Luftkutsche, sondern ein gestandener Flieger bei dem man schon annehmen kann, dass das ELT funktionstüchtig war.

Ist ein ELT bei privat betriebenen Flugzeugen Vorschrift?

 

vor 21 Minuten schrieb Maxrpm:

Ich glaub nicht, dass eine C172 innerhalb von 5 min von 9000 auf über 12000 Fuß steigen kann.

Ich habe jetzt noch beim ADS-B Exchange reingeschaut: https://globe.adsbexchange.com/?icao=3d1212&lat=46.154&lon=11.128&zoom=10.0&showTrace=2024-03-30&leg=1&trackLabels

Dort sind die letzten Flughöhen auch nur mit maximal 9700ft angegeben. Vielleicht hat sich Flightaware verschluckt. Allerdings hört die Flugspur beim ADS-B Exchange südlich von Bozen auf, während Flightaware sie noch länger anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

115
125
147
117
128 Knoten.

 

Sind bei ähnlicher Höhe solche Geschwindigkeitsschwankungen normal?

Grüße Frank

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel
vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Sowas passiert halt, wenn man unbedingt nach Hause muss, weil dort die Familienfeier oder sonstwas ansteht. Hätten sie lieber in der Po-Ebene angehalten und von dort den Zug oder eine Airline genommen. 

Oder aussen rum via Wiener Becken oder Rhonetal. Dauert zwar deutlich länger, aber immer noch weniger lang, als wenn man im Ötztal zerschellt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb FalconJockey:

Ist ein ELT bei privat betriebenen Flugzeugen Vorschrift?


Sind sie das ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maxrpm:

Den hat eine Föhnwelle nach oben getrieben.

 

wenn er dann einfach gerade aus weiter nach Norden ist, dann hat der Rotor der Welle gewartet. Solche Rotoren haben mich - bei schwächeren Föhnlagen - als jungen sehr mutigen Piloten in Rückenfluglage gebracht - bei vollem Querruderausschlag dagegen.


Ich gehe stark davon aus, dass das auch die Absturzursache war.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dorthin, wo der ADSB-Track geht, war es noch nicht so schlimm.

 

Aber später im Ötztal war gut Welle (Farbskala und Windpfeile auf 10000ft-Niveau).

Hier mal der Track in Skysight geladen für den Tag und die Uhrzeit:

 

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, sharkbay said:

Sind sie das ?

Zur Frage: Ist ein ELT bei privat betriebenen Flugzeugen Vorschrift? Ja. Siehe NCO.IDE.A.170
(EDIT: ELT/PLB, siehe unten)
 

Quote

Do I need to fit an Emergency Locator Transmitter (ELT) to my aircraft?

As of 25th August 2016, all EASA aeroplanes and helicopters must carry an ELT, or where the aircraft is certified for a seating configuration of six or fewer, a Personal Locator Beacon (PLB) can be carried instead. ELTs are battery-powered units designed to activate during the impact of a crash, when it will transmit a distress signal on 406 MHz and a homing signal on 121.5 MHz. It may also be manually activated.

A sailplane or balloon requires an ELT or PLB for flights over water only, where deemed necessary by the pilot in command.

Aircraft first issued with an individual Certificate of Airworthiness after 1 July 2008 must have an automatic ELT. Those which predate that, may use any type of ELT (there are 4 options!).

All ELTs must be capable of transmitting on 121.5 MHz and 406 MHz. ELTs must be registered with the IAA, who will give you a code to programme it with. PLBs must be registered in accordance with the manufacturer’s recommendations. PLBs are registered to an individual, so you can use the same one when you are flying different aircraft. If you are using a PLB, all passengers must be briefed on its operation before flight.

 

Bearbeitet von ArminZ
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Bericht aus einem anderen Forum:

 

"Habe am gleichen Tag auch die Alpen von Süden kommend überflogen.
Was weiter östlichin den Alpen an Föhnwellen rumstanden, hab ich in meinen 25 Jahren Alpenfliegerei noch nicht gesehen.
Trotz turboaufgeladener Twin, in 13000ft bei max Power hatte ich immer noch -400ft/min  auf dem Vario. Ungerechnet hatten wir in der Spitze -1600ft/min Abwinde in den Wellen"

 

und

 

https://www.fliegermagazin.de/news/cessna-172-im-oetztal-verschwunden-suche-dauert-an-pilot-deutschland-saharastaub/

 

Grüße der Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie traurig, hab heute nachgeschaut und die Maschine wurde auf dem Hinflug von meiner Bodenstation getrackt.

Leider kam sie nie wieder in meinen Empfangsbreich 😞

 

spacer.png

Bearbeitet von Marc_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...