Zum Inhalt springen

Checklisten


Tobias Karcher

Empfohlene Beiträge

Tobias Karcher

Hi!

Im Sommer kommen 2 Kumpels für 5 Tage zu mir nach Stuttgart um dem gemeinsamen Hobby nachzugehen.

Wir wollen die Pc's vernetzen und dann gemeinsam JFK-FRA-HKG(Chep Lap)-HKG(Kai Tak)-AKL fliegen.

Wir haben schon einen richtigen Plan für unseren Trip.

Wir wollen alles so real wie möglich machen, Routenplanung, Treibstoffplanung etc.

Auch Checklisten sollen nicht fehlen, doch wer genau(PF/PNF) frägt z.B. Anti-Ice(?) und wer antwortet Auto/Off/On?

 

Ein Laptop soll natürlich auch nicht fehlen wo wir unseren Treibstoff planen, doch welches Programm eignet sich dafür am Besten und wo bekomme ich das her?

 

Danke für die Antworten.

 

Gruß Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toby!

 

Bei http://www.avsim.com findest Du diverse reale Operation-Handbooks, wenn Du nach dem Wort/Namen "Zagoren" suchst. Auch sollten dort Checklisten zur Verfügung stehen.

 

Flugplanung und Treibstoffberechnung machen diverse Flugplaner inzwischen recht gut - ein einigermassen realistisches aircraft-file des FS vorausgesetzt. Ich empfehle in diese Richtung FsBuild2, der macht das richtig gut. (http://www.fsbuild.com)

 

Was die Arbeit mit den Checklisten angeht, so ist es immer so, dass der PF nach einer Checkliste fragt, der PNF sie vorliest/abarbeitet und dann nur Fragen/Inputs anhand der Checkliste stellt/gibt. Zum Beispiel also im Sinkflug PNF: "Alternate Fuel to Geneva 800 kgs", PF:"1600kgs on board now, expecting 1200 kgs at destination.".

 

Der PF ordert normalerweise Dinge wie Flaps, Gear, Anti-Ice, Fuel-X-Feed und der PNF bestätigt, wenn er es ausgeführt hat. Wenn die Anweisung vom PF keinen Sinn macht, so muss der PNF natürlich einschreiten und um "confirm" bitten und möglichst noch sagen warum er da einen Einwand hat (Beispiel: PF: "Set Flaps 22", PNF:"Confirm Flaps 22, speed is above 200 kts.").

 

Welches Flugzeug wollt ihr denn fliegen? PSS 747-400? 767PIC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut. Fertige Routen kriegt ihr bei fpc.vacc-sag.org. Sind alle realistisch und sogar mit dem Eurocontrol-Flugplanvalidationsprogramm gecheckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Karcher

Klasse, jedoch komme ich nicht auf die Seite drauf.

Könntest du mir bitte den genauen Link geben?

Danke

 

Ach noch eine Frage ich weiß nicht ob es richtig ist, habe es nur in einem Cockpit-Video gesehen, dass der PNF ab V1 die Hand vom Throttle lässt.Ist das so richtig?

 

Gruß Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von DLH449

dass der PNF ab V1 die Hand vom Throttle lässt.Ist das so richtig?

Ob PF oder PNF, keiner der beiden soll nach V1 die Hand auf den Throttle-levers haben. So wird verhindert, dass ein Pilot bei einem plötzlich auftretenden Defekt oder Alarm oder was auch immer, nicht instinktiv den Startabbruch einleitet. Denn dies wäre ja nach V1 verheerend...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...