Zum Inhalt springen

EFIS - Wie geht das?


schnellhefter

Empfohlene Beiträge

schnellhefter

Hallo Leute!

 

 

Ich bin ziemlich am Anfang meiner Simmer-Karriere, deshalb kenne ich mich mit den ganzen Komponenten und Instrumenten in FS nicht so gut aus.

 

Ich habe heute einmal eine Frage zum Anflug-Hilfstool "EFIS"

 

Ich wollte fragen, wie genau man dieses benutzt? Was muss man einstellen? Funktioniert "EFIS" in allen Flugzeugen, ...

 

Vielen Dank im Voraus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Cemi

 

Leider hats in dieser Hinsicht Microsoft nicht so genau mit der Realität...

Denn real steht EFIS für "Electronic Flight Information System", und um es kurz zu machen; Das System beinhaltet Bildschirme, welche alle wichtigen Informationen auf Displays anzeigen anstatt auf analogen Instrumenten. Grob gesagt gibt es ein EADI (künstlicher Horizont, Speed, Altitude), ein EHSI (Kompassrose, NAV1 und 2 und evtl. auch Route) und ein MFD (Multi Function Display) oder SD (System Display) für Engine Instruments und Systemanzeigen. Natürlich ist das von Hersteller zu Hersteller wieder höchst unterschiedlich. Natürlich sind längst nicht alle Flugzeuge mit einem EFIS System ausgerüstet, besonders ältere nicht, und neuere haben keine EFIS Instrumentierung mehr sondern gleich was moderneres...

Microsoft hingegen versteht unter EFIS das virtuelle Darstellen von ILS Kurs und Gleitweg, den Symbolen kann einfach nachgeflogen werden. Aber eben, das hat nichts mit der Realität zu tun und schon gar nichts mit EFIS. Real wird mittels einem Instrument angeflogen, welches Nav1 und somit Gleitweg plus Kurs anzeigen kann, meist durch sich kreuzende Nadeln dargestellt.

 

Aber eben, da MS unter EFIS etwas ganz anderes versteht, funktioniert es auch mit allen Flugzeugen, selbst in einer kleinen Cessna 152...

 

Alles unklar?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnellhefter

ja, danke. soweit hab ich alles verstanden was das efis eigentlich ist.

 

ich werde auch in zukunft probieren auf dieses system zu verzichten, aber da ich ja am anfang meiner simmer-karriere stehe, bin ich glaube ich mit efis besser dran!

 

ich weiss aber immer noch nicht, was genau ich einstellen muss, damit efis angezeigt wird? (irgendwelche frequenzen? oder macht das das atc automatisch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Die Frequenz des ILS musst du natürlich selbst einstellen (bei NAV1) sowie den entsprechenden Kurs. Diese Angaben findest entweder auf realen Karten oder auch in der FS2002 Kartenansicht wenn du auf den Airport klickst...

 

Leider bin ich kein Kenner des Microsoft'schen EFIS, da ich es nie verwende. Aber soweit ich weiss macht es nicht mehr als rote Vierecke an den Himmel zaubern...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...