Zum Inhalt springen

LH 748/ Hard Landing in LAX


Maxrpm

Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake

und hier

Ja wo nun Antworten?

Für mich ist es auffällig, das nach dem ersten aufsetzten deutlich gedrückt wurde, sieht man am Höhenruder.

Was fast dazu führte, das er fast mit dem Vorderrad zuerst beim 2. mal aufgesetzt wäre.

Montag -- Dienstag ---    Herrlich wie in der Flugschule ...

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls hört man dem Funk an, dass die Kollegen durchaus selber etwas gebeutelt sind 

 

done that - been there

 

wolfgang

Bearbeitet von Maxrpm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Aber schön zu sehen das Zusammenspiel der Störklappen und das arbeiten des Flaperon. Ailerons

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
ailerons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Aber schön zu sehen das Zusammenspiel der Störklappen und das arbeiten des Flaperon.

Grüße Frank

 

Bearbeitet von beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Hallo Benni, ich grüße Dich . Das sind die schmalen Klappen am Flügel über den Triebwerken 2 und 3 zwischen den Landklappen. Oder liege ich da falsch?  Grüße Frank 

maxresdefault.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste zuerst nachschauen, ob sich seit dem 747-300 etwas geändert hat.

Meines Wissens sind das die inboard high-speed ailerons und keine flaperons.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frisch am Flieger, passiert. Passiert im übrigen auch manchmal wenn man nicht so frisch am Flieger ist.

Bin ich froh dass nicht früher überall Kameras waren 😄

 

Fred 

  • Danke 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täuscht es oder ging der Anstellwinkel kurz vor dem Aufsetzen zurück? Aufsetzen mit zu geringem Anstellwinkel enthält in der Regel zuviel Energie im System, so dass die Rückfederung zu einem Hüpfer mit nose-down Moment führen kann (wie hier gesehen). Auf jeden Fall eine schöne (dynamische) Vorführung der Ingenieurskunst im Fahrwerksbau....

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb teetwoten:

Täuscht es oder ging der Anstellwinkel kurz vor dem Aufsetzen zurück? Aufsetzen mit zu geringem Anstellwinkel enthält in der Regel zuviel Energie im System, so dass die Rückfederung zu einem Hüpfer mit nose-down Moment führen kann (wie hier gesehen). Auf jeden Fall eine schöne (dynamische) Vorführung der Ingenieurskunst im Fahrwerksbau....

 

Stefan

 

 

 

bei 0:56 würde ich auf negativen Pitch mit -1° bis -2° schätzen, danach wird sofort gezogen, zu spät. Warum der AoA verringert wurde - keinen Kaffee gehabt?

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CFM:

Frisch am Flieger, passiert. Passiert im übrigen auch manchmal wenn man nicht so frisch am Flieger ist.

Bin ich froh dass nicht früher überall Kameras waren 😄

 

Fred 

Der erste "Rumms" scheint jedenfalls die situational awareness der Crew zurechtgerückt zu haben, denn bei der zweiten Landung nach dem Durchstart zeigen sie, daß sie es auch können......

 

Für mich sieht es so aus, daß die Einleitung des Abfangbogens - (2 bis 3 Sekunden vor dem Aufschlag) - total "verschlafen" wurde.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

Vielleicht ein downdraft?

So nahe am Boden? Auch ein downdraft muß rechtzeitig "die Kurve kriegen".....🤔

 

NS: OK, er kann natürlich "in die falsche Richtung" abbiegen......

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb teetwoten:

..................... Aufsetzen mit zu geringem Anstellwinkel enthält in der Regel zuviel Energie im System, so dass die Rückfederung zu einem Hüpfer mit nose-down Moment führen kann (wie hier gesehen). Auf jeden Fall eine schöne (dynamische) Vorführung der Ingenieurskunst im Fahrwerksbau....

 

Stefan

 

Hmmm, wenn mich der Verdacht beschleichen würde, daß ich "zuviel Energie im System" hätte, würde ich den Höhenruderausschlag "einfrieren", um diese Energie abzubauen, anstatt sie durch nachlassen zu strecken (und gleichzeitig die Vergrösserung der Sinkrate zuzulassen)... ..

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dierk:

.....................

bei 0:56 würde ich auf negativen Pitch mit -1° bis -2° schätzen, .............

Also, ich kann ab sec 50 bis zum ersten Bodenkontakt keinen negativen pitch erkennen. Das Bugfahrwerk hatte in jeder Phase deutlich mehr Bodenabstand  als das Hauptfahrwerk.....🤔

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kaffee und Kuchen" beim Chef und danach ein paar verordnete SEP- und Theorie-Sessions mit Manfred, und auch diese Dickschiff-Knüppler sind wieder fit für den Linienbetrieb. 👍😉

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Danke 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DaMane:

Also, ich kann ab sec 50 bis zum ersten Bodenkontakt keinen negativen pitch erkennen. Das Bugfahrwerk hatte in jeder Phase deutlich mehr Bodenabstand  als das Hauptfahrwerk.....🤔

 

Dass du keinen negativen Pitch beim Vergleich des Bodenabstands von Bugrad und Hauptfahrwerk erkennen kannst, liegt wohl an der Perspektive. Besser eignet sich die durch die Passagierfenster gebildete Linie.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

"Kaffee und Kuchen" beim Chef und danach ein paar verordnete SEP- und Theorie-Sessions mit Manfred, und auch diese Dickschiff-Knüppler sind wieder fit für den Linienbetrieb. 👍😉

 

Gruß

Johannes

 

 

🤣👍 so ist es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Phoenix 2.0 said:

"danach ein paar verordnete SEP- und Theorie-Sessions mit Manfred, und auch diese Dickschiff-Knüppler sind wieder fit für den Linienbetrieb. 👍😉

 

Das war nun wirklich keine ruhmreiche Leistung der Kollegen. Aber gleich die Höchststrafe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dierk:

 

Dass du keinen negativen Pitch beim Vergleich des Bodenabstands von Bugrad und Hauptfahrwerk erkennen kannst, liegt wohl an der Perspektive. Besser eignet sich die durch die Passagierfenster gebildete Linie.

Interessanter Hinweis! Danke.

Aber trifft die perspektivische Verzeichnung nicht auch auf die Fensterreihe zu? Diese Linie ist  wesentlich weiter vom Boden entfernt, als die zwischen Haupt- und Bugfahrwerk, und der geometrische Winkel (Azimut?) zum Betrachterstandpunkt deutlich größer. Ich denke, der direkte Bodenabstand der Räder ist relevanter.....

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manfred J.:

.......................

 

Ausbildungsflug heißt es.

 

Was sagt Manfred der DaMane Manfred dazu? 😋

Schweigen ist Gold.......😉

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...