Zum Inhalt springen

VFAL Screening


CycloneHD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich werde am 14. August mein Sphair-Screening absolvieren und hoffentlich bestehen. Ich habe gehört, dass ich bei gutem Abschneiden im Screening/Flugkurs das VFAL Screening nicht absolvieren muss. Jedoch weiss ich nicht ganz genau, um was es sich hierbei handelt. Im Gesetz steht, dass es sich um Finanzhilfen für die Pilotenausbildung handelt. Bei der SWISS steht folgender Finanzplan für die Ausbildung:

 

-Eigenanteil: CHF 35'000

-Ausbildungsdarlehen: CHF 45'000

-Subvention Bund: CHF 60'000

 

In der "Verordnung

über die Finanzhilfen für Ausbildungen

im Bereich der Luftfahrt" steht folgendes drin: Die Höhe der Finanzhilfe beträgt höchstens 50 Prozent der anrechenbaren Ausbildungskosten. 

 

Als anrechenbare Ausbildungskosten gelten doch die CHF 35'000, da ja das Ausbildungsdarlehen nach der Ausbildung abbezahlt wird und die CHF 60'000 vom Bund finanziert werden. Somit müsste ich für die Ausbildung keinen Rappen zahlen, oder? 

 

Oder geht es beim VFAL Screening um diese CHF 60'000, also ob man diese Subvention vom Bund überhaupt bekommt?

 

Ich hoffe, ich konnte meine Frage einigermassen verständlich erklären. Mich beschäftigt dies, da ich nie im Leben CHF 35'000 bei Ausbildungsbeginn vorschiessen kann 🙂

 

Danke und Gruss

Diego

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diego

 

Am 27.4.2024 um 11:29 schrieb CycloneHD:

Oder geht es beim VFAL Screening um diese CHF 60'000, also ob man diese Subvention vom Bund überhaupt bekommt?

 

Genau. Berufs-Pilotenausbildungen sind in der Schweiz subventioniert. Nun möchten Sie schauen, dass das Geld auch sinnvoll investiert ist. Wenn du SPHAIR bestanden hast, bekommst du sehr sicher das Geld, hast du kein SPHAIR, oder nicht bestanden wirst du zum VFAL-Screening aufgeboten. Bestehst du weder SPHAIR, noch das VFAL, gibt es kein Geld vom Bund 🙂

 

Dazu gibt es diese Prioritäten-Ordnung:

Quelle: https://www.fedlex.admin.ch/filestore/fedlex.data.admin.ch/eli/oc/2018/656/de/pdf-a/fedlex-data-admin-ch-eli-oc-2018-656-de-pdf-a.pdf

Zitat

Art. 3  Prioritätenordnung

Bewerben sich mehr Kandidatinnen oder Kandidaten für die Ausbildung zur Berufspilotin oder zum Berufspiloten (Art. 1 Abs. 1 Bst. a und b), als Bedarf besteht oder als finanzielle Mittel für diesen Bereich vorgesehen sind, so berücksichtigt das BAZL in folgender Reihenfolge die Kandidatinnen und Kandidaten, die: 

 

a. über eine uneingeschränkte Empfehlung aus den Abklärungen der fliegerischen Vorschulung (SPHAIR) und über eine Beschäftigungsbestätigung eines Schweizer Aviatikbetriebs verfügen;

b. über eine uneingeschränkte Empfehlung aus SPHAIR verfügen;

c. gemäss Abklärungen, die das BAZL durchführen lässt, als Berufspilotinnen oder Berufspiloten geeignet sind.

 

 

was nun "uneingeschränkte Empfehlung" bedeutet, kann ich nicht genau sagen, auf EFA-Website steht:

Quelle: https://www.european-flight-academy.com/vorteile-sphair-kandidatinnen

Zitat

Die zu erfüllende Bedingung hierfür ist, dass du in den Parametern im Abschnitt «Fliegerische Beurteilung aus dem Flugkurs» ausschliesslich «standard» oder «above standard» Klassifizierungen erzielt hast.

 

In der Verordnung des VFAL steht auch was eine Ausbildung kosten soll (Oberer Link, Art. 5.) (Anrechenbaren Kosten, Höhe der Finanzhilfe).

Für die Frozen ATPL-Ausbildung (Linienpilot) sind CHF 120`000 vorgesehen. Davon bekommst du maximal 50%, also die bekannten CHF 60`000.

Da die Verordnung vom 2018 ist und die effektive Ausbildung mittlerweile teurer geworden ist (bei der EFA), musst du den Rest selber bezahlen.

Wenn du Glück hast und eine Anstellungsabsichtserklärung der SWISS oder Edelweiss bekommst, schiessen Sie dir CHF 45`000 vor. Den Rest von CHF 35`000 musst du leider im Moment, vor Ausbildung, selber bezahlen. Deine Kostenauflistung stimmt somit (Für die EFA). Wie es bei z.B. Horizon ist, weiss ich leider nicht .

 

In der Broschüre der SWISS sind alle Infos super aufgelistet: https://www.swiss.com/content/dam/swiss/pdfs/lx_fact-sheet_pilot_DE.pdf

 

 

Am 27.4.2024 um 11:29 schrieb CycloneHD:

Ich hoffe, ich konnte meine Frage einigermassen verständlich erklären. Mich beschäftigt dies, da ich nie im Leben CHF 35'000 bei Ausbildungsbeginn vorschiessen kann 🙂

Da fühl ich mit dir, geht den meisten so. Ich habe z.B. die Covid-Zeit dafür genutzt 🙂 🙃

 

Lass es mich wissen, wenn du noch mehr Fragen hast.

Gruss Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem, in welchem Kanton du lebst, kannst du auch mal anfragen, ob du Unterstützung erhalten kannst. Das wurde uns zumindest am Info-Abend bei Horizon mitgeteilt. Einerseits hast du natürlich die VFAL, andererseits eben noch kantonale Unterstützung mit bis zu 15.000 CHF pro Jahr. Es wird dann immer zum Ende des Ausbildungsjahres ausgeschüttet, wenn ich mich recht erinnere.

 

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert! Allerdings solltest du mindestens 2 Jahre im gleichen Kanton gelebt haben, bevor du eine Chance auf Unterstützung bekommst.

 

Viele Grüsse

Noch ein Michael 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Cumulus:

Hallo Diego

 

 

Genau. Berufs-Pilotenausbildungen sind in der Schweiz subventioniert. Nun möchten Sie schauen, dass das Geld auch sinnvoll investiert ist. Wenn du SPHAIR bestanden hast, bekommst du sehr sicher das Geld, hast du kein SPHAIR, oder nicht bestanden wirst du zum VFAL-Screening aufgeboten. Bestehst du weder SPHAIR, noch das VFAL, gibt es kein Geld vom Bund 🙂

 

Dazu gibt es diese Prioritäten-Ordnung:

Quelle: https://www.fedlex.admin.ch/filestore/fedlex.data.admin.ch/eli/oc/2018/656/de/pdf-a/fedlex-data-admin-ch-eli-oc-2018-656-de-pdf-a.pdf

 

 

was nun "uneingeschränkte Empfehlung" bedeutet, kann ich nicht genau sagen, auf EFA-Website steht:

Quelle: https://www.european-flight-academy.com/vorteile-sphair-kandidatinnen

 

In der Verordnung des VFAL steht auch was eine Ausbildung kosten soll (Oberer Link, Art. 5.) (Anrechenbaren Kosten, Höhe der Finanzhilfe).

Für die Frozen ATPL-Ausbildung (Linienpilot) sind CHF 120`000 vorgesehen. Davon bekommst du maximal 50%, also die bekannten CHF 60`000.

Da die Verordnung vom 2018 ist und die effektive Ausbildung mittlerweile teurer geworden ist (bei der EFA), musst du den Rest selber bezahlen.

Wenn du Glück hast und eine Anstellungsabsichtserklärung der SWISS oder Edelweiss bekommst, schiessen Sie dir CHF 45`000 vor. Den Rest von CHF 35`000 musst du leider im Moment, vor Ausbildung, selber bezahlen. Deine Kostenauflistung stimmt somit (Für die EFA). Wie es bei z.B. Horizon ist, weiss ich leider nicht .

 

In der Broschüre der SWISS sind alle Infos super aufgelistet: https://www.swiss.com/content/dam/swiss/pdfs/lx_fact-sheet_pilot_DE.pdf

 

 

Da fühl ich mit dir, geht den meisten so. Ich habe z.B. die Covid-Zeit dafür genutzt 🙂 🙃

 

Lass es mich wissen, wenn du noch mehr Fragen hast.

Gruss Michael

 

 

 

Hello Michael 

 

Ich danke dir viel vielmals für die sehr ausführliche Erklärung! Also lag ich bei meiner "Befürchtung" leider richtig 🙂 Aber zuerst muss ich aber das Sphair bestehen, dann schauen wir weiter xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HB-MIK:

Je nach dem, in welchem Kanton du lebst, kannst du auch mal anfragen, ob du Unterstützung erhalten kannst. Das wurde uns zumindest am Info-Abend bei Horizon mitgeteilt. Einerseits hast du natürlich die VFAL, andererseits eben noch kantonale Unterstützung mit bis zu 15.000 CHF pro Jahr. Es wird dann immer zum Ende des Ausbildungsjahres ausgeschüttet, wenn ich mich recht erinnere.

 

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert! Allerdings solltest du mindestens 2 Jahre im gleichen Kanton gelebt haben, bevor du eine Chance auf Unterstützung bekommst.

 

Viele Grüsse

Noch ein Michael 😄

Danke vielmals Michael für den Hinweis 🙂 Da ich im Wallis geboren bin und der Kanton sehr spendabel ist, könnte das eine Möglichkeit sein, zumal ich nicht die vollen CHF 35'000 brauche, da ich in meiner Lehre sehr viel Geld auf die Seite gelegt habe 🙂 Das einzige Hindernis könnte der Lohn meiner Eltern sein, der auf dem Papier zwar recht hoch ist, jedoch Ende Monat aufgrund privaten Events sehr wenig bis garnichts übrig bleibt. Aber das müsste der Kanton beurteilen 🙂 Zuerst das Sphair bestehen xD

 

Gruss Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...