Zum Inhalt springen

VFR Manual nur noch elektronisch?


flycube

Empfohlene Beiträge

Gibt es das papierige VFR Manual nicht mehr? 
Nur noch via Skybriefing und digital?

Wie macht ihr das mit ergänzenden Notizen? Alles ausdrucken ist auch mühsam.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, flycube said:

Gibt es das papierige VFR Manual nicht mehr? 
Nur noch via Skybriefing und digital?

Richtig, spätestens ab August 2024 nur noch digital. Siehe AIC Serie B 002/2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus eine Katastrofe: wenn es doch wenigstens eine App dazu gäbe, damit man bspw. noch Handnotizen ergänzen könnte.
Völlige Idiotie bei Skyguide!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beispielsweise bei Foreflight kann ich die ganzen Notizen / Markierungen auf die Karten draufmachen oder mir auch Lesezeichen in ausführlicheren Publikationen setzen (z.B. VFR Guide mit Tag/Nacht-Tabellen) - zusätzlich zur echt praktischen Suchfunktion. Ich nehm mal an, das geht mit Skydemon und den ganzen anderen Apps auch?

Nur, was machst du denn konkret an Notizen drauf? Mir wurde das so nach dem gefühlt zweiten Mal auf eine neue Karte übertragen zu blöd. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal, wie ist dein Name?

 

Ich verstehe deinen Ärger. Das elektronische VFR Manual ist am Anfang wohl etwas gewöhnungsbedürftig. Aber glaub mir du gewöhnst dich schnell daran. Ich spreche da aus Erfahrung.

 

Für Notizen kannst du dir die benötigten Seiten ja immer noch ausdrucken. Der grosse Vorteil dabei ist, dass du nur die Dokumente in Papierform hast die du auch wirklich benötigst 😉

 

Du sparst dir damit sogar das monatliche Austauschen der Blätter im Ordner.

 

Gruss Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel
Von mir aus eine Katastrofe: wenn es doch wenigstens eine App dazu gäbe, damit man bspw. noch Handnotizen ergänzen könnte.
Völlige Idiotie bei Skyguide!
 

Also erstens ist Skyguide da nicht schuld. Sie stellen das VFRM im Auftrag des BAZL her. Zweitens wären, wenn schon, die User schuld, die immer weniger wurden und das Produkt so unermesslich teuer wurde. Und drittens fällst Du glaube ich etwas aus der Zeit. Heute ist halt fast alles elektronisch und offenbar ist das ein Bedürfnis, wenn die Zahl der Papier-Abonnenten derart geschrumpft ist. Gib Dir einen Ruck und lass Dich auf eine elektronische Version ein. Es gibt ja genügend verschiedene Apps. Geht super, wirst Du sehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis zum Schluss die VFR-Approach-Karten abonniert gehabt. Nun ergänze ich darauf einfach die aktuellen Informationen. Nur auf die elektronische Variante vertraue ich nicht mehr. An einem Hitzetag im letzten Sommer überhitzt mein IPad und stieg aus. Natürlich gerade beim Anflug.. das interne GPS der Charter-Maschine war nicht aktuell und wegen der Sonneneinstrahlung kaum erkennbar. Ich habe mein Backup auf dem Handy hervorgeholt, die App geöffnet und war somit in der Platzrunde eines kontrollierten Luftraums mehrere Sekunden head down…. Stress und ein Scheiss-Gefühl!

seither ist mein Backup zusätzlich auch noch aus Papier. Sich alleine auf ein iPad zu verlassen ist für mich etwas zwischen mutig und fahrlässig. 
gruss Reto 

Bearbeitet von St-Exupéry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

Aus genau diesem Grund flog ich jahrelang mit zwei iPads rum. Doch es wollte partout nie eines ausfallen ;-). Mittlerweile habe ich nur noch eins und das iPhone als Backup. Das betrachte ich weder als mutig noch als fahrlässig.
Und wer auf Nummer sicher gehen will, druckt sich halt das VAC-Kärtli eines ihm nicht so gut bekannten Platzes aus. Deswegen ein VFRManual in Papierform zu führen, ist schlichtweg übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb St-Exupéry:

An einem Hitzetag im letzten Sommer überhitzt mein IPad und stieg aus.

Wir fliegen in den heißesten Ländern Afrikas, täglich. Die iPads schaffen das problemlos solange man sie nicht hinter der Scheibe an der Sonne liegen lässt. Bei mir "lebt" das eine iPad zwischen den Pilotensitzen und das (im kommerziellen Betrieb obligatorische) Backup griffbereit in einer Tasche. Hatte nie ein Problem.

Bearbeitet von zebra
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy_Fly2Sky

Es empfiehlt sich sehr einen VFR Anflug so vorzubereiten das keine digitalen Hilfsmittel wie Moving-Map nötig sind um die Einflugpunkte zu finden und die Volte zu fliegen. Leider wollen heute alle auf dem Strich fliegen und opfern erhebliche ressourcen um das zu tun, anstelle nach draussen zu schauen.

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig! Darum mein Votum für reale Anflugkarten aus Papier. Nach einem mehrstündigen Streckenflug will ich mich nicht alleine auf mein Erinnerungsvermögen verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...