Suricato Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai Gemäss den Medien gilt: Zitat Für alle übrigen Aktivitäten wird der Luftraum von Donnerstagmorgen bis Montagabend gesperrt. Davon betroffen ist ein Korridor von 40 Kilometern rund um den Bürgenstock. In diesem Bereich kann man weder den Modellflieger steigen lassen, noch Tandemsprünge machen. Faktisch besteht damit ein Flugverbot in der ganzen Zentralschweiz. https://www.srf.ch/news/schweiz/ukraine-gipfel-auf-buergenstock-biken-braeteln-und-ballonfahren-sind-waehrend-der-konferenz-tabu Gruss Fridolin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suricato Geschrieben 8. Mai Autor Teilen Geschrieben 8. Mai (bearbeitet) Wie darf man bei diesem klassisch kryptischen Medientext das "Korridor von 40 Kilometern rund um" verstehen? Ist damit ein Kreis mit eine Radius von R 20 km um den Bürgerstock gemeint? Oder gilt dann wie beim WEF ein Radius von R 40 km um den Bürgerstock und werden damit faktischen die Flugplätze Triengen, Beromünster, Buttwil und Hausen mit einem Flugverbot belegt? Gruss Fridolin Bearbeitet 8. Mai von Suricato Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flieger-Chrigel Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai https://www.shv-fsvl.ch/verband/news-alt/news/friedenskonferenz-auf-dem-buergenstock-15-16624/ 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sfera72 Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai vor 2 Stunden schrieb Flieger-Chrigel: https://www.shv-fsvl.ch/verband/news-alt/news/friedenskonferenz-auf-dem-buergenstock-15-16624/ Da seid ihr je einiges weiter wie AeroClub und AOPA, von dort habe ich noch keine Infos gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suricato Geschrieben 8. Mai Autor Teilen Geschrieben 8. Mai vor 13 Stunden schrieb Flieger-Chrigel: https://www.shv-fsvl.ch/verband/news-alt/news/friedenskonferenz-auf-dem-buergenstock-15-16624/ Danke. Damit ist das mit den 40km geklärt. Was machen die Flugplätze in dieser Zone? Werden dort vorgängig die Flugzeuge nach Birrfeld und Grenchen ausgeflogen? Gruss Fridolin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flieger-Chrigel Geschrieben 9. Mai Teilen Geschrieben 9. Mai Wir jedenfalls werden auf dem Rückweg von unserer Flugreise 10.-14.6. notgedrungen den Flieger von Triengen in Birrfeld abstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jodelboy Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai On 5/8/2024 at 6:35 AM, Flieger-Chrigel said: https://www.shv-fsvl.ch/verband/news-alt/news/friedenskonferenz-auf-dem-buergenstock-15-16624/ "Update 14.5.24: Am 13.5.24 fand die Orientierung der Luftwaffe über die geplanten Restriktionen statt. Vorbehältlich des Bundesratsentscheids am 22.5.24 wird es innerhalb der 25NM grossen Restricted Area einige Fluggebiete geben, in denen Flüge im Gleitwinkelbereich und mit maximal 300m AGL für jeden Piloten möglich sein werden. Zusätzlich wird es etwas näher zum Bürgenstock auch noch einige Fluggebiete geben, in denen ausschliesslich Flugschulung und kommerzielle Tandemflüge erlaubt sind. Thermik- und Streckenflüge werden in der gesamten 25NM-Zone mit Ausnahme des Bereichs südlich des Alpenhauptkammes strikte verboten sein. Detaillierte Informationen erfolgen nach dem 22.5.24." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben Freitag um 09:40 Teilen Geschrieben Freitag um 09:40 Closed airfields for all VFR traffic: Kägiswil (LSPG), Haltikon (LSXN), Hausen am Albis (LSZN), Lucerne-Beromünster (LSZO), Buttwil (LSZU), Triengen (LSPN), Schattenhalb (LSXC) and Schindellegi (LSXS). https://staysafe.aero/en/summit-on-peace-in-ukraine-2024-luftraumeinschraenkungen-vom-vom-13-juni-0800-uhr-bis-und-mit-17-juni-2000-uhr-lt/ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suricato Geschrieben Freitag um 15:50 Autor Teilen Geschrieben Freitag um 15:50 Damit ergibt sich nun ein Rätsel; wie gedenkt die Polizei sicher zu stellen dass all die Touristen aus fernen Länder, die im Rucksack die eigene Drone mitbringen, dies wissen und einhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-MIK Geschrieben Montag um 05:26 Teilen Geschrieben Montag um 05:26 Am 24.5.2024 um 17:50 schrieb Suricato: Damit ergibt sich nun ein Rätsel; wie gedenkt die Polizei sicher zu stellen dass all die Touristen aus fernen Länder, die im Rucksack die eigene Drone mitbringen, dies wissen und einhalten? Sofern es im Ausland auch Flugverbotszonen für Drohnen gibt, sollte der Bediener zumindest schon mal gehört haben, dass es sicherlich nicht falsch ist, sich nach den Gegebenheiten in der Schweiz zu erkundigen. Für alle anderen hat die Rheinmetall Air Defence in dem Zeitraum sicher genug Laser aufgebaut, um die unbemannten Fluggeräte zu grillen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben Montag um 06:53 Teilen Geschrieben Montag um 06:53 (bearbeitet) 2 hours ago, HB-MIK said: Sofern es im Ausland auch Flugverbotszonen für Drohnen gibt Gibt es, z.B. folgende (Stockholm/Helsinki): https://dronechart.lfv.se/?x=1781111.85269&y=7967317.53502&z=6&r=0&l=001111111# https://www.droneinfo.fi/en/where-flying-prohibited?toggle=Prohibited areas in Helsinki City Bearbeitet Montag um 07:40 von ArminZ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben Montag um 09:24 Teilen Geschrieben Montag um 09:24 Am 24.5.2024 um 17:50 schrieb Suricato: Damit ergibt sich nun ein Rätsel; wie gedenkt die Polizei sicher zu stellen dass all die Touristen aus fernen Länder, die im Rucksack die eigene Drone mitbringen, dies wissen und einhalten? Ich glaube nicht, dass da täglich hunderte Touristen anreisen, die eine eigene Drohne im Gepäck dabei haben... Grüsse Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben Montag um 14:05 Teilen Geschrieben Montag um 14:05 Was gilt für die IFR-Fliegerei? An- und Abflüge mindestens von Zürich wären ja betroffen. Dazu habe ich keine Informationen gefunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flieger-Chrigel Geschrieben Montag um 14:14 Teilen Geschrieben Montag um 14:14 Kommerzieller IFR ist nicht betroffen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben Gestern um 13:39 Teilen Geschrieben Gestern um 13:39 vor 23 Stunden schrieb Tobisky: Was gilt für die IFR-Fliegerei? An- und Abflüge mindestens von Zürich wären ja betroffen. Dazu habe ich keine Informationen gefunden... Wenn man anschaut was in ZRH jeweils während dem WEF passiert, (VFR und IFR-A Ban, e.t.c) dann dürfte das hier wohl ähnlich sein. Auch sonst würde ich diesem Hochrisikoevent so weit weg bleiben wie möglich. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Varga Geschrieben vor 9 Stunden Teilen Geschrieben vor 9 Stunden Von den betroffenen Flugplätzen werden sicherlich einige Schadenersatzforderungen kommen. Gruss Varga 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
E-A Geschrieben vor 7 Stunden Teilen Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Und zurecht! Die Luftraumeingeschränkungen sind völlig überproportional. Ein generelles VFR und nicht-kommerziellen IFR Verbot ist reine Schikane, nichts anderes. Solche grosse einschneidende Einschränkungen macht man auch nicht für Autoverkehr o.ä. Die allgemeine Luftfahrt hat einfach keine Lobby in der Schweiz und Europa generell. Da kann man als Staat machen was man will. Wir dürfen in anbetracht der Behörden wahrscheinlich schon froh sein, dass nicht gleich der ganze Schweizer Luftraum gesperrt wird... Das es in direkte Nähe rundum den Bürgenstock ein Flugverbotszone gibt, durchaus verständlich, wie ebenso Einschränkungen für Buochs. Aber für Kägiswil könnte man schon eine Lösung für An/Abflüge nach Süden machen, um noch gar nicht über Hausen, Buttwil, Triengen und Beromünster zu reden... Deren pauschale Schliessung ist einfach total daneben. Klar, ich kann da mit meine private Meinung und Forumeintrag nichts dran ändern. Wahrscheinlich nichtmal die AeCS und AOPA zusammen. Aber sagen darf man es zum Glück noch. Bearbeitet vor 7 Stunden von E-A 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-MIK Geschrieben vor 6 Stunden Teilen Geschrieben vor 6 Stunden vor 21 Minuten schrieb E-A: Solche grosse einschneidende Einschränkungen macht man auch nicht für Autoverkehr o.ä. Ich glaube, das hat etwas mit der Reaktionszeit der Abwehr zu tun, wenn etwas passieren sollte. Um mit dem Auto zu diesem Hotel zu kommen, muss man eine ziemlich enge und lange Strasse hochfahren. Da reichen einfache Strassensperren. Bei Flugobjekten wird es wohl etwas mehr Vorlaufzeit benötigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flieger-Chrigel Geschrieben vor 6 Stunden Teilen Geschrieben vor 6 Stunden Genau so ist es. Die 25NM, ein internationaler Standard, braucht die Luftwaffe, um ein Flz abfangen zu können. Darum gibt es ja auch für langsame Gleitschirme zahlreiche Ausnahmen. Nichts desto trotz hätte man für Triengen, Beromünster, Buttwil und Hausen eine Lösung mit einem tiefliegenden Einflugsektor finden können, so wie es anlässlich des WEF-Versuchs 2021 auch geplante gewesen wäre. Andererseits sind die Behörden bei dieser Konferenz hypernervös. Und man stelle sich mal vor, es würde ein Anschlag auf den Bürgenstock zB. mit einer C152 gelingen… Da stünde die Schweiz ganz schlecht da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
E-A Geschrieben vor 4 Stunden Teilen Geschrieben vor 4 Stunden Eben, genauso meinte ich das auch mit z.B. solche Einflugsektoren. Wenn man will, kann diese 25NM Luftraum auch mit ständigen Kontakt zu ATC für Quell- und Zielverkehr geöffnet werden. Von mir aus als Class D oder so, mit Freigaben auf nur festgelegten Routen. Wenn sich dann trotzdem noch ein C152 über dem Baldeggersee verirrt oder so, kann man immer noch ein Abfangjäger schicken. Mir stinkt den generellen VFR und non-commercial IFR Ban bis (wortwörtlich) zum Himmel. Die GA wird einfach mal wieder nicht als Transportmittel wahrgenommen, sondern als reines Hobby, worauf man natürlich mal 5 Tage getrost verzichten kann. Warum ist man da so hypernervös? Soweit ich informiert bin, kommen nichtmal Biden oder Putin zum treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben vor 2 Stunden Teilen Geschrieben vor 2 Stunden vor 2 Stunden schrieb E-A: Warum ist man da so hypernervös? Soweit ich informiert bin, kommen nichtmal Biden oder Putin zum treffen. Nein aber so ziemlich alle anderen. Das Treffen ist vermutlich das höchste Risiko, dass wir in der Schweiz je hatten. So viele potentielle Ziele an einem Ort ist immer extrem gefährlich, vor allem wenn man es mit einer Kriegspartei zu tun hat, die vor nahezu gar nix zurückschreckt. vor 4 Stunden schrieb Flieger-Chrigel: Andererseits sind die Behörden bei dieser Konferenz hypernervös. Und man stelle sich mal vor, es würde ein Anschlag auf den Bürgenstock zB. mit einer C152 gelingen… Da stünde die Schweiz ganz schlecht da. Abgesehen von der GA. Die wäre nach sowas wohl komplett erledigt. Ehrlich gesagt habe ich vollstes Verständnis für die Nervosität. Sowas hätten wir echt nicht in der Schweiz haben müssen und wenn schon, dann in dafür designierten Gebäuden wie etwa in der UNO in Genf, wo Airport und Veranstaltungsort nahe beinander liegen. Aber hier wird fast das gesamte Gebiet der Deutschschweiz zum Hochrisikogebiet.... und mal abwarten was da sonst noch kommt. Jedenfalls bin ich am 18.6 deutlich entspannter als jetzt. Ich sehe diesem Event mit grosser Sorge entgegen. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jodelboy Geschrieben vor 1 Stunde Teilen Geschrieben vor 1 Stunde 3 hours ago, E-A said: Mir stinkt den generellen VFR und non-commercial IFR Ban bis (wortwörtlich) zum Himmel. Die GA wird einfach mal wieder nicht als Transportmittel wahrgenommen, sondern als reines Hobby, worauf man natürlich mal 5 Tage getrost verzichten kann. Warum ist man da so hypernervös? Soweit ich informiert bin, kommen nichtmal Biden oder Putin zum treffen. Falls es dich tröstet: Es ist ja nicht nur der Flugverkehr, sondern auch der Strassenverkehr (inkl. Fussgänger!) betroffen - Einerseits natürlich rund um den Bürgenstock, andererseits werden u.a. auch z.B. beim Militärflugplatz Emmen LSME div. Zufahrten abgeriegelt (siehe https://www.emmen.ch/aktuellesinformationen/2153263, und ich nehme an es wird noch mehr folgen..) - Da bahnt sich schon etwas grösseres an. Ich denke die Gefahrenlage ist den Verantwortlichen klipp und klar. 3 hours ago, E-A said: Wenn sich dann trotzdem noch ein C152 über dem Baldeggersee verirrt oder so, kann man immer noch ein Abfangjäger schicken. ..von diesen Abfangjägern hat die CH ja so unglaublich viele, gäll? Ich glaube unsere paar einsatzfähigen Hornets, die Luftabwehr und ATC haben dann definitiv besseres zu tun als (ich nenn's jetzt mal im Bezug auf diese Konferenz so:) irgendwelchen popeligen Cessnas abzufangen bzw. zu tracken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jodelboy Geschrieben vor 1 Stunde Teilen Geschrieben vor 1 Stunde Nachtrag: Gerade heute in der Znüni-Pause hat jemand erzählt dass anscheinend mal (keine Ahnung in welchem Jahr) beim WEF nach Ankunft der Ami-Delegation einfach plötzlich "rien ne va plus" angesagt war was kabellose Kommunikation angeht. Kein Mobilfunk mehr. Kein Militärfunk. Kein Polycom (Polizei, Rettung etc.). Angeblich musste da die CH quasi zu den Amis gehen, damit die bestimmte Frequenzbereiche aus den Jamming-Systemen "ausklammern". Und in der Zeit bis das geschieht funktioniert einfach NULL Kommunikation. Wie will man denn bitte ohne funktinierende Kommunikation unter den beteiligten Akteuren (Polizei, Militär, Nachrichtendienst etc.) die Sicherheit gewährleisten? (nicht nur) Darum: Für mich völlig verständlich dass man sich hier (hoffentlich) genügend Pufferzone aufbaut für Eventualitäten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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