Zum Inhalt springen

Schweiz - Kroatien: Landung auf Platz ohne Grenzkontrolle


Dominik L

Empfohlene Beiträge

Nachdem Kroatien jetzt Schengenmitglied ist, kann ich ja z.B. Lošinj direkt aus der Schweiz (mit Zoll, aber ohne Grenzkontrolle) anfliegen ohne vorher einen Schengen-Stopp z.B. in Portoroz zu machen. Frage: muss ich in Kroatien einen Zollflugplatz anfliegen (analog Frankreich), oder könnte ich auch z.B. den kleinen Grassplatz Zagreb-Lučko anfliegen (analog Deutschland), der gemäss deren Homepage kein Zollflugplatz ist? Der internationale Flughafen in Zagreb soll ja nämlich bei den Taxen nicht ganz günstig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, soeben folgendes gefunden:

https://www.flying-revue.com/flying-croatia
 

Zitat

Since 2023, Croatia is a part of the Schengen area and therefore it is possible to fly to any of its airports from any Schengen airport without passport or customs control.  The entry of aircraft below 5700 kg which meet the minimum avionics requirement and are in pocession of the required documentantnion (see VFR Manual on www.crocontrol.hr , section Aeronautical Information Management/VFR manual) does not require any other authorization. However, such a flight must not be performed for financial gain.


Kann das jemand so bestätigen, dass dies auch von der Schweiz aus gilt, welche ja bekanntlich nicht in der Zollunion ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

Ich fliege aus Speck, und der online Zoll Formular ist inzwischen angepasst worden. Kroatien ist darin nun aufgelistet als Schengen und direkt anfliegbar. Habe noch nicht selbe gemacht, aber nicht direkt anfliegbar Länder sind gekennzeichnet mit * und Kroatien hat sich von diesen Gruppe in den Schengen Gruppe bewegt und ist nicht länger so gekennzeichnet.

 

Ich gehe davon aus das andere Flugpläzte mit solche online Formular sind auch angepasst worden…. einfach ausprobieren.

 

Soweit ich weiss ist im Moment Deutschland das einzige Land wo Mann direkt an jede liebige Flugplatz anfliegen darf, auch die ohne Zolle. An welche Kroatische Flugplatz denkst du? Die bekanntest haben doch alle Zoll, also ist nicht ein so grosses Problem wie für Frankreich.

 

Vince

Bearbeitet von chflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb chflyer:

Soweit ich weiss ist im Moment Deutschland das einzige Land wo Mann direkt an jede liebige Flugplatz anfliegen darf, auch die ohne Zolle. An welche Kroatische Flugplatz denkst du? Die bekanntest haben doch alle Zoll, also ist nicht ein so grosses Problem wie für Frankreich.

 

Vince


Danke Vince, ich denke zB an Zagreb-Lučko. Der hat halt eben kein Zoll. Gemäss dem Artikel oben dürfte man den nun direkt anfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chflyer:

Soweit ich weiss ist im Moment Deutschland das einzige Land wo Mann direkt an jede liebige Flugplatz anfliegen darf, auch die ohne Zolle.

Die Sache ist etwas differenzierter: Deutschland ist bisher mit Schweden das einzigste Land, dass öffentlich angegeben hat die EU-Verordnung 2020/877 zu folgen. Somit handeln EU-Länder wie Frankreich, Italien oder Österreich, die weiterhin auf eine Zollabfertigung bestehen, illegal. (Gerne hier die EU-Petition unterstützen, falls noch nicht geschehen.) Bringt natürlich nichts um vor Ort mit Zollämter zu diskutieren, aber eine EU-Verordnung steht über nationale Gesetzgebung und eigentlich darf man somit überall so hinfliegen, sofern nichts zu verzollen ist. Sehr gut möglich, dass Kroatien sämtliche Direktflüge aus der Schweiz auch akzeptiert, da sich dort bis zum Schengen-Beitritt nie reine Zollstopps ohne Passkontrolle etabliert haben. Seit Wegfall der Passkontrollen war aber die EU-Verordnung 2020/877 schon in Kraft, somit dürfte es keine Probleme geben.

 

Auf der andere Seite haben die meisten Flugziele in Kroatien ohnehin einen Grenzbeamten vor Ort. Direkt nach Losinj oder Brac ist somit sowieso von überall her möglich. Aber kleine Grassplätze natürlich nicht, das ist richtig, sollte aber trotzdem direkt aus der Schweiz gehen. 🙂

Bearbeitet von E-A
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AIP Croatia, Gen 1.2 (Entry, transit and departure of aircraft):

Quote

GEN 1.2.1.3.2 Foreign aircraft entering or leaving the territory of the Republic of Croatia to/from abroad within the countries of the Schengen area can make their landing at and take off from, any aerodrome or operating site without customs and border control.

Müsste also von kroatischer Seite gesehen in Ordnung gehen (man spricht von Schengen-Staaten, nicht von Staaten der EU)

Bearbeitet von ArminZ
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...