Zum Inhalt springen

Neue EU-Regeln: Der Zollflugplatz-Zwang entfällt


AirBuss

Empfohlene Beiträge

Am 29.8.2023 um 10:26 schrieb E-A:

Eine Kontrolle trotz Bewilligung dürfen Zollbehörden ja auch ausdrücklich durchführen, sonst wäre eine Bewilligung eine Freifahrtschein zum schmuggeln ohne Risiko erwischt zu werden. Allerdings hört sich den Rest irgendwie total überspitzt dramatisierend an.

 

Richtig. Und imho wurde die Kontrolle missbraucht um dem Piloten klar zu machen: Du kannst Bewilligungen holen soviel Du willst, wenn wir nicht wollen, dann hast Du trotzdem Ärger. Dass die Bewilligung klar und gültig war, ist fraglos, sonst hätten die Beamten die Maschine und Insassen kaum ohne Busse freigegeben.

 

Ich habe das so damals von dem befreundeten Piloten gehört, recht unmittelbar danach (2-3 Monate), weil es darum ging, dass ein weiterer Pilot den gleichen Flugplatz anfliegen wollte. Er tönte damals sachlich und war nicht für Fantastereien bekannt. Ihm ging es mehr darum, den Kollegen anzuraten, doch eher einen Zollplatz anzufliegen anstatt mit Spezialbewilligungen schlafende Hunde wecken. Der Kollege fragte trotzdem an und bekam negativen Bescheid. Er flog darauf via Avignon Chaumont (glaube ich) ein und konnte dort problemlos die Formalitäten erledigen.

 

Am 29.8.2023 um 10:26 schrieb E-A:

Ich kenne Piloten die völlig zu unrecht schon beim Wort "Zoll" Angst bekommen, sie könnten ja etwas falsch machen und einestages unbegründet verhaftet werden. Also fliegt man erst gar nicht ins Ausland. Mag vielleicht in Nordkorea so stimmen, aber nicht in ein Europäischen Rechtsstaat.

 

Ich bin ehrlich gesagt auch einer davon, die hypervorsichtig sind mit dem Zoll und mich nicht auf Experimente einlasse. Rechtsstaat ist das eine, Tatsache ist aber, dass speziell der Zoll in einigen Ländern aber auch andere Behörden immer Mittel und Wege finden, Dich zu drangsalieren wenn ihnen etwas nicht passt, im völlig legalen Rahmen, wie etwa die obige Kontrolle (oder auch meine Erfahrung in Mengen) nur um zu demonstrieren, wenn wir wollen, können wir... Nicht ins Ausland fliegen ist dabei die falsche Reaktion, aber man kann sich viel Aerger ersparen, wenn man auf bekannte Zollplätze geht und dort die Einreise und Zoll erledigt. Danach ist man mehr oder weniger frei, sich in der EU zu bewegen. Das Frankreich hierbei leider in den letzten Jahren eine gewisse Notorität gewonnen hat ist leider offensichtlich, dies zeigen zu viele Berichte, etwa aus Biaritz oder auch von anderen Plätzen. In Deutschland hingegen scheint es sich schwer gebessert zu haben mit übereifrigen Zöllnern.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb FalconJockey:

Einfach nicht mehr nach Frankreich fliegen. Die spinnen da inzwischen völlig mit ihrer "Sicherheit".

 

Nö aber auf nen regulären Zoll Flugplatz oder aber zumindest nicht direkt aus der Schweiz. EU-EU hat der ZOLL nix zu sagen, sondern nur die Immigration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so wie ich das von früher kenne, geht's primär um Besitzstandwahrung und Motto "ja nix was wir nicht kennen". Auf den normalen Zollplätzen, wo Zöllner ihr tägliches Dasein fristen, fallen die fast vom Stuhl vor Anstrengung und sind um jeden Schwatz / Kunden dankbar. Wenn sie aber irgendwo hin ausrücken sollen, also Auto satteln und hinfahren und möglicherweise warten, da werden sie schnell angesäuert.

 

So im Stil von "da könnte ja jeder kommen..." was ja auch in D sehr beliebt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quintessenz: Folgt man allen zoll-beamtlichen Anweisungen, hat sich die Lage nur betreffend dem grossen Kanton gebessert.

Für die übrigen Länder bleibt alles beim Alten. Versuchen wir`s im nächsten Leben und überqueren wir die Grenzen ohne Kontrollen zu Fuss, per Velo, Auto, Schiff oder gehen am Flughafen durch "Grün" und niemanden interessierts. Einfach nicht mit dem Privat-Flieger. Da ist alles anders...

Bearbeitet von uelisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb uelisi:

Quintessenz: Folgt man allen zoll-beamtlichen Anweisungen, hat sich die Lage nur betreffend dem grossen Kanton gebessert.

Vermutlich auch Österreich und allenfalls weitere Länder, nördlich der Alpen.

 

Ich denke auch in Frankreich geht es vor allem um die Briten, die man eh nicht mag und denen man jetzt noch den Brexit deutlicher demonstrieren will. An sich ist die Gesetzeslage ja klar. Aber ich denke, es wird noch ein paar Jahre dauern bis die Zöllner nicht mehr anders können.

 

Wenn man andererseits sieht wie etwa die Griechen sich trotz EU und Schengen Mitgliedschaft drum foutieren und private Flieger nach wie vor auf Zollplätze begrenzen ohne das die EU irgendwas macht um das endlich zu beheben, hab ich meine Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Ich denke auch in Frankreich geht es vor allem um die Briten, die man eh nicht mag und denen man jetzt noch den Brexit deutlicher demonstrieren will.

Die Briten brauchen aber auch eine Passkontrolle, das ist also grundsätzlich nochmal ein zusätzliches Thema. Frankreich hat einige Plätzen mit "Customs", aber ohne "Immigration". In der Tat scheint Frankreich es den Briten schwieriger machen zu wollen, da einige Flugplätzen in Frankreich ihren "Immigration" Status verloren haben.

 

Das Zollthema ist aber keineswegs speziell für Briten relevant, sondern besonders auch für die Schweiz und Norwegen, da wir bekanntlich kein "Immigration" brauchen. Das Frankreich die EU-Verordnung 2020/877 nicht umsetzt, ist also besonders für uns hinderlich.

 

Am 2.9.2023 um 12:49 schrieb FalconJockey:

Wenn sie sich aber nicht an die Zoll-Regeln der EU halten, dann ist man denen doch ausgeliefert.

Das ist richtig. Auch EU - EU ist sogar in Frankreich weiterhin problematisch. Sobald du auf ein Flugplatz mit Police bzw. "Immigration" landest, musst du meistens auch von der EU aus bei der Polizei vorstellig werden oder die Voranmeldefristen beachten. Es gab da in 2021 mal so einen Fall, wo ein Niederländer direkt aus NL in Dijon gelandet ist, ohne die Polizei vorher zu informieren und dadurch eine 1.500€ Busse kassiert hat. Im Nachgang wurde das irgendwie wieder zurückgedreht, aber zuerst gab es mächtig viel Ärger.

 

Allerdings darf Frankreich es nicht verbieten EU+Schengen interne Flüge direkt auf kleine GA-Plätzen ohne "Immigration" Status zu empfangen. Somit kann man die ganze Drangsalierung geschickt umgehen, in dem du die erste Landung auf ein Flugplatz ohne "Immigration" Status machst.

Bearbeitet von E-A
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch völliger Blödsinn: Warum sollten für den Flugverkehr andere Regeln gelten als für Personen, die die Grenze ganz ohne Kontrolle am Boden überqueren dürfen. Der internationale VFR-Flugplan ist Anmeldung genug - sie können ja eine Stichprobe machen, wenn sie wollen. Im Auto kann ich deutlich größere Mengen an illegalen Menschen und Dingen mitbringen und das geschieht garantiert jeden Tag dutzende Male. Aber die "reichen Piloten" werden drangsaliert. Nein, ohne Not fliege ich dort privat nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb E-A:

In der Tat scheint Frankreich es den Briten schwieriger machen zu wollen, da einige Flugplätzen in Frankreich ihren "Immigration" Status verloren haben.

 

Das ist ja nicht wirklich neu, dass sich Briten und Franzosen etwa so benehmen wie Basler und Zürcher hierzulande 😄. Allerdings haben die Franzosen ihren Enthusiasmus seit dem Brexit noch deutlich gesteigert, ich vermute mit durchaus gewisser Genugtuung aus Brüssel. War ja mal sogar die Rede, dass die Briten für die EU Visa brauchen sollen und umgekehrt.

 

UK hat allerdings für seine Flugplätze das GAR Formular, welches doch sehr praktisch ist.

 

vor 41 Minuten schrieb E-A:

Das Frankreich die EU-Verordnung 2020/877 nicht umsetzt, ist also besonders für uns hinderlich.

 

Na ja, in den Augen der Franzosen (und auch anderer Brüssel Ansässiger) sind wir halt wie die Engländer auch so was lästiges.... Nicht EU halt. Wie mir mal ein Franzose sehr politisch unkorrekt gesteckt hat: "Wenn ihr halt nicht in die EU wollt, werdet ihr halt auch behandelt wie die ****** aus Afrika. Euer Problem."

 

vor 44 Minuten schrieb E-A:

Allerdings darf Frankreich es nicht verbieten EU+Schengen interne Flüge direkt auf kleine GA-Plätzen ohne "Immigration" Status zu empfangen. Somit kann man die ganze Drangsalierung geschickt umgehen, in dem du die erste Landung auf ein Flugplatz ohne "Immigration" Status machst.

Bearbeitet vor 35 Minuten von E-A

 

Genau das haben sie aber gemacht längere Zeit nach den Terrorattacken und ebenso während Covid. Wie es jetzt ist weiss ich nicht.

 

Früher bin ich immer entweder in Genf nach Frankreich eingereist (Zoll Schweiz/Frankreich gleich nebeneinander) oder dann via Grenoble St. Georis (heisst glaub ich anders heute) oder Avignon. Beide brauchen heute glaub ich PPR aber waren immer gut. Montpellier hat glaub ich rund durch Zoll ohne Anmeldung, ist eh ein total geiler Platz für die GA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/30/2023 at 11:37 PM, uelisi said:

Mir ist nicht ganz klar, warum Du den Zöllner in Metz anrufst.. wenn Du so einen Hund weckst, wird der sein Revier laut knurrend und kläffend verteidigen und Dir in die Waden beissen, wie du das auch schön beschrieben hast.

Ich lass ihn schlafen. 

Die FLP unterhalb der "Einflussgrenze" Paris sind zwei Zoll-"Zentren" unterstellt:

* Lion 

* Metz

Für einen bestimmten Platz kann ich nicht wählen, sondern muss rausfinden welcher von beiden zuständig ist (AIP), und dann dort anfragen.

So ist die Vorschrift.

..und offenbar ist in FR (warum?) die kurze Phase des EU-Rhuleset vorbei und es gilt wieder die protektionistische 

Default-deny, Request-for any, Check-some

in Kraft.

Das würde ich liebend gern meiden...

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb cosy:

Die FLP unterhalb der "Einflussgrenze" Paris sind zwei Zoll-"Zentren" unterstellt:

* Lion 

* Metz

Für einen bestimmten Platz kann ich nicht wählen, sondern muss rausfinden welcher von beiden zuständig ist (AIP), und dann dort anfragen.

So ist die Vorschrift.

..und offenbar ist in FR (warum?) die kurze Phase des EU-Rhuleset vorbei und es gilt wieder die protektionistische 

Default-deny, Request-for any, Check-some

in Kraft.

Das würde ich liebend gern meiden...

Cosy

Hätten wir gerne mal am Sternflug diskutieren können... habe Dich leider nicht gefunden.

Offenbar sind alle gut nach Hause geflogen... brauchte ja keinen Zoll. Happy landings.

ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, uelisi said:

Hätten wir gerne mal am Sternflug diskutieren können... habe Dich leider nicht gefunden.

Offenbar sind alle gut nach Hause geflogen... brauchte ja keinen Zoll. Happy landings.

ueli

Hallo Ueli

 

Geht mir auch so. Habe mich als 'Solo-Besucher' an einem Tisch mit lauter Ex- Militär, Ex-Swissair /Swiss Piloten gesetzt (Von Arx..) und habe mich blendend unterhalten.  

 

Der Hin- wie auch der Rückflug mit der MCR4S 2002 , aber mit 914 war vollkommen easy und entspannt. Ich verliess die Veranstaltung um 15h und war das letzte Flugzeug, das gerade vor der Vorführung der Modellflugzeuggruppe stattfand.

Happy landings

 

Bruno / Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/5/2023 at 10:56 AM, Urs Wildermuth said:

 

Das ist ja nicht wirklich neu, dass sich Briten und Franzosen etwa so benehmen wie Basler und Zürcher hierzulande 😄. Allerdings haben die Franzosen ihren Enthusiasmus seit dem Brexit noch deutlich gesteigert, ich vermute mit durchaus gewisser Genugtuung aus Brüssel. War ja mal sogar die Rede, dass die Briten für die EU Visa brauchen sollen und umgekehrt.

 

UK hat allerdings für seine Flugplätze das GAR Formular, welches doch sehr praktisch ist.

 

 

Na ja, in den Augen der Franzosen (und auch anderer Brüssel Ansässiger) sind wir halt wie die Engländer auch so was lästiges.... Nicht EU halt. Wie mir mal ein Franzose sehr politisch unkorrekt gesteckt hat: "Wenn ihr halt nicht in die EU wollt, werdet ihr halt auch behandelt wie die ****** aus Afrika. Euer Problem."

 

 

Genau das haben sie aber gemacht längere Zeit nach den Terrorattacken und ebenso während Covid. Wie es jetzt ist weiss ich nicht.

 

Früher bin ich immer entweder in Genf nach Frankreich eingereist (Zoll Schweiz/Frankreich gleich nebeneinander) oder dann via Grenoble St. Georis (heisst glaub ich anders heute) oder Avignon. Beide brauchen heute glaub ich PPR aber waren immer gut. Montpellier hat glaub ich rund durch Zoll ohne Anmeldung, ist eh ein total geiler Platz für die GA.

Wie schon gesagt: der einzige FLP, wo Du Ausreisezoll (CH) und Einreise (FR) sowie umgekehrt direkt machen kannst, ist Basel LFSB. 

Der gilt sowohl als FR wie auch als CH Zollgebiet. Es gibt ein vereinfachtes Verfahren über die GAGBA, die einen eigenen administrativen Aussenposten gleich beim "Eingang" zum Parkfeld haben. Ein riesen Vorteil ist, wenn Du per Flieger-App bezahlen kannst , oder aber vorgängig und einmalig Deine Flugzeugdaten als Owner oder Halter bei der Verwaltung ins Rechnungssystem einspeisen lässt. Das ist die beste Wahl, weil z.B. zusätzliche Dienstleistungen im letzten Moment nicht unbedingt einen Verwaltungsakt ausserhalb der Kabine erfordert, weil die Dir ja ne Rechnung nachschicken.

 

(hab ich glaub schon drüber gelabert hier).

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb cosy:

Wie schon gesagt: der einzige FLP, wo Du Ausreisezoll (CH) und Einreise (FR) sowie umgekehrt direkt machen kannst, ist Basel LFSB. 

 

Hoi Cosy,

 

geht das in Genf nicht mehr? Früher hatten die auch beide Zöllner direkt nebeneinander im GAC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Urs Wildermuth said:

 

Hoi Cosy,

 

geht das in Genf nicht mehr? Früher hatten die auch beide Zöllner direkt nebeneinander im GAC.

Das kann ich nicht aktuell sagen. Ich fliege Genf schon lange nicht mehr an wegen dem Kuhandel mit den VFR-Slots und den nicht vorhandenen Parkings im GA-Bereich (max. 2h, wenn länger ein Parking PPR, meine Erfahrung war mehrmals "désolée, non available".

Darum mache ich seit mindestens 10-15 Jahren: Zoll CH : Formular, resp. LSGS proforma Zollkontrolle dann ein/ausreise FR über Annemasse:

schnell bequem günstig (ich glaube ca. 10 bis 14 Euro oder so für Landetaxen+Zoll, ca. 15 min. zwischen Aussteigen und Einsteigen im Flz sind möglich)

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cosy:

Wie schon gesagt: der einzige FLP, wo Du Ausreisezoll (CH) und Einreise (FR) sowie umgekehrt direkt machen kannst, ist Basel LFSB. 

Der gilt sowohl als FR wie auch als CH Zollgebiet. Es gibt ein vereinfachtes Verfahren über die GAGBA, die einen eigenen administrativen Aussenposten gleich beim "Eingang" zum Parkfeld haben. Ein riesen Vorteil ist, wenn Du per Flieger-App bezahlen kannst , oder aber vorgängig und einmalig Deine Flugzeugdaten als Owner oder Halter bei der Verwaltung ins Rechnungssystem einspeisen lässt.

Klingt recht gut für Ausflüge nach Frankreich. Wie funktioniert das aber in Basel mit der Bezahlapp genau? Soweit ich weiss gibt es die GAGBA nicht mehr, sondern wurde daraus die kommerzielle Firma "GAC Basel AG", und berechnen ordentlich Handlinggebühren und benötigen ausserdem PPR. Aerops ist auch in LFSB nicht Verfügbar, bin gespannt welche Flieger-App da zum Einsatz kommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, E-A said:

Klingt recht gut für Ausflüge nach Frankreich. Wie funktioniert das aber in Basel mit der Bezahlapp genau? Soweit ich weiss gibt es die GAGBA nicht mehr, sondern wurde daraus die kommerzielle Firma "GAC Basel AG", und berechnen ordentlich Handlinggebühren und benötigen ausserdem PPR. Aerops ist auch in LFSB nicht Verfügbar, bin gespannt welche Flieger-App da zum Einsatz kommen soll.

War im Sommer 22 zuletzt dort für die Ausreise nach DE. Ich konnte direkt am Häuschen beim Parking "GAGBA" zahlen, die Flugschule Basel hat eine Drehtür, wo man raus und wieder rein kann. Das ist praktisch, weil meine Paxen durst hatten und Pipi loswerden wollten. 

 

Bezahlt hatte ich mit Master Card, Ich war nicht mit meinem FLZ unterwegs. Letzteres ist im Abrechnungssystem in Basel eingetragen, ich kriege die Rechnungen per Post. 

Die Bezahlapp: das hab ich von einem Fluglehrer der Flugschule Basel gehört, weiss nicht welche.

 

Die Zollformalität war höchst einfach: Dem Tower mitgeteilt dass ich ein technischer Stopp für Custom will (as short as possible) und habe explizit GA Parking 'GAGBA' requestet.

Daraufhin gabs weder Shuttle noch sonstwas. und wir durften zu fuss rumlaufen (sind ja auch nur 20 m oder so ). Ruf doch mal die Flugschule Basel an, die erläutern bestimmt. 

Happy Landing

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Allerdings... immerhin, es sind jetzt 57. Mit mir.

 

Freunde, macht Euch die Mühe. Es wäre wirklich toll, wenn sich so viele wie möglich registrieren, gerade weil der Prozess ziemlich aufwändig ist. Durch Bürokratie sollte man die Meinungsäusserung nicht unterbinden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...