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Ab über den Teich, DL020 ATL-FRA!


Tobias Karcher

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Tobias Karcher

Startbild.jpg

 

 

Hi!

Mein letzter Bericht liegt etwas zurück, nachdem ich diesen veröffentlichte dachte ich was kommt als nächstes? Wie wär’s mal mit einem Flug über den Teich? Ja, warum nicht aber mit welcher Airline. Natürlich kam mir gleich die größte amerikanische Airline in den Sinn „Delta Airlines“. Das Flugzeug stand dann somit auch fest, was gibt es besseres als eine „Triple Seven“ fliegen zu dürfen?

Wann ich den Flug unternehmen, keine Ahnung, noch vor Sommerbeginn?

Nun erfuhr ich am Dienstag beim Arzt, dass ich erst nächsten Montag wieder in die Schule muss, Ruhe brauche, jede Stunde Medikamente schlucken darf........

Da es mir Mittwoch Nachmittags schon wieder einigermaßen gut ging, hieß es Routenplanung, Fuel-Planung....

Danach ging es dann in die wunderschöne 777-232 von Delta Airlines..............

 

 

Informationen für Delta Airlines Flug DL020 The Hartsfield Atlanta Intl. – Frankfurt/Main Intl:

 

- Aircraft: Boeing 777-232 N867DA http://www.airliners.net/open.file/338922/L/

- Departure Airport: The Hartsfield Atlanta Intl./KATL/ATL

- Arrival Airport: Frankfurt Rhein/Main Intl.

- Departure Time: 18:15 local Time

- Arrival Time: 08:45 local Time

- Flight Time: 08:30 hours

- Callsign: “Delta 20 (Heavy)”

- Departure Gate: A28

- Arrival Terminal: Terminal 2

- Speed on Final(FL): 0.83 mach

 

 

Beladung:

253 Passagiere warten darauf in unsere 777 einsteigen zu dürfen, für jeden der Passagiere berechneten wir ein Gewicht von 84 Kg.

Unser ZFW beträgt 309’532 LBS, hinzu kommen noch 020’300 LBS Reserves und 239’000 LBS Treibstoff, der uns dabei helfen soll über den Atlantik zu kommen.

Insgesamt macht dies ein Gesamtgewicht von 548’532 LBS. Die Gesamtstrecke beträgt

4024nm, 7343,8km

 

Sitzplan:

Hier der Sitzplan für unsere 777

DeltaSitzplan.jpg

 

 

Route:

Nach unserem Start auf der 09L wollen wir über Charlotte nach Washington D.C fliegen. Nach Washington D.C möchten wir parallel zur Ostküste zu unserem ersten Wegpunkt unserer Nat-Route(Color) fliegen. Dort angekommen fliegen wir über unsere Nat-Route nach Irland dann geht’s weiter über Cardiff, London, Brüssel, Luxembourg und Hahn.

Hier die Route etwas genauer:

KATL-09L-AHN-LIB-J208-HPW-J55-LFV-J174-YQI-J585-HIDIG-J575-COLOR-NAT-X-DOLIP-CRK-LON-BUB-DIK-HAN-EPIN4E-25L-EDDF

 

Es kann beginnen!

Nach 1 Woche Urlaub in Georgia und vor allem in Atlanta, freute ich mich wieder total darauf, die 777 fliegen zu dürfen. Endlich wieder dieses Feeling!

Unsere 772 kam gerade aus Frankfurt/Main an, begab mich in die 772 am Gate A28 und schaute mir gleich mal das Wetter via Acars an, während mein Copilot „Jack“ noch mit den F/A’s flirtete.

 

The Hartsfield Atlanta Intl.

Katl:

 

KATL Atlanta Hartsfield Intl METAR observed at: 21 May 12:53 UTC

Wind direction: from 150 degrees

Wind speed: 5 knots

Visibility: 11200 meters

Present weather: Light Rain

Sky conditions:

Overcast (8/8) at 4600 feet

Temperature: 18 degrees Celsius, Dew point: 17 degrees Celsius

Altimeter setting: 30.14 inches mercury

Remarks Section: AO2 RAB02 SLP202 P0002 T01830172

 

 

Frankfurt Rhein/Main Intl.

Eddf:

 

EDDF Frankfurt METAR observed at: 21 May 12:53 UTC

Wind direction: from 220 degrees

Wind speed: 16 knots

Visibility: More than 10 kilometers

Present weather: Light Showers Rain

Sky conditions:

Few (1/8-2/8) at 800 feet

Few (1/8-2/8) at 3000 feet (Cumulonimbus)

Scattered (3/8-4/8) at 6000 feet

Broken (5/8-7/8) at 10000 feet

Temperature: 14 degrees Celsius, Dew point: 10 degrees Celsius

Altimeter setting: 1023 hectopascal

 

 

Shannon

EINN

 

EINN Shannon METAR observed at: 21 May 12:53 UTC

Wind direction: from 230 degrees

Wind speed: 18 knots

Visibility: More than 10 kilometers

Sky conditions:

Few (1/8-2/8) at 900 feet

Scattered (3/8-4/8) at 1200 feet

Broken (5/8-7/8) at 1400 feet

Temperature: 14 degrees Celsius, Dew point: 13 degrees Celsius

Altimeter setting: 1017 hectopascal

 

 

Gander

CYQX

 

CYQX Gander METAR observed at: 21 May 12:53 UTC

Wind direction: from 140 degrees

Wind speed: 7 knots

Visibility: 32000 meters

Sky conditions:

Broken (5/8-7/8) at 15000 feet

Temperature: 5 degrees Celsius, Dew point: 2 degrees Celsius

Altimeter setting: 30.18 inches mercury

Remarks Section: AC6 SLP227

 

 

Stuttgart-Echterdingen Airport(Alternate)

EDDS

 

EDDS Stuttgart METAR observed at: 21 May 12:53 UTC

Wind direction: from 260 degrees

Wind speed: 10 knots

Visibility: More than 10 kilometers

Sky conditions:

Few (1/8-2/8) at 3200 feet (Towering Cumulus)

Scattered (3/8-4/8) at 4000 feet

Broken (5/8-7/8) at 6000 feet

Temperature: 13 degrees Celsius, Dew point: 3 degrees Celsius

Altimeter setting: 1024 hectopascal

 

Dann gings ans FMC, und danach die ATIS von Atlanta abhören.

 

 

Wir befinden uns in der abendlichen Rush-Hour von Atlanta, soviel Traffic habe ich noch nirgends auf der Welt gesehen und wir befinden uns mittendrin, am Gate A28.

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Das Boarding ist schon abgeschlossen, der Pushback Truck angedockt.

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Ein Foto, das mein F/O Jack gemacht hat.

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Unsere PTV’S sind auf Stand-By geschalten.

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Ein Foto von der Besucherterasse

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Es ist 18:05. Nachdem wir uns die Clearence geholt hatten, gings auch gleich los, wir hatten Kontakt zum Ground und approved für p/b and s/u.

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Taxi Lights sind on, auf geht’s zur 9L

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Im Hintergrund kann man die Skyline von Atlanta sehen.

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Kurz vorm H/P 9L

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Wir bekommen das Handoff für Atlanta Tower, der uns freundlichweise gleich auflinieren ließ.

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Wir mussten eine halbe Minute warten bis wir die Takeoff-Clearence bekommen hatten, in der Zeit gingen wir die Checkliste durch.

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Endlich kann es losgehen, die Throttle Levers auf 95% N1 gesetzt. Uns drückt es in unsere Sitze und Jack und ich freuten uns wieder darauf, den Boden zu verlassen.

Bei 142 Knoten unserer Vr Speed, zog ich langsam die Maschine nach oben.

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Delta 020 Heavy is airborne!

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Gear up!

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Wir steigen auf unsere TRA, 5000ft, während wir schon das Handoff zum Approach bekamen, der von uns verlang auf FL220 zu steigen.

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Wir verabschiedeten uns von Atlanta, bis Über-Morgen!

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Auf nach Frankfurt!

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Wir bekamen die Clearence auf FL380, jedoch mussten wir für eine halbe Stunde auf Fl340 runter. Wir hatten einen Gegenwind von 45-80 Knoten, der uns schon mal nachdenken ließ ob wir pünktlich in Frankfurt ankommen werden.

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Dann passierten wir die Ostküste der USA

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.Langsam wurde es Nacht, die Sonne ging unter und wir bekamen unser Abendessen.

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Auf der gesamten Strecke über den Atlantik hatten wir gutes Wetter, der Wind beruhigte sich einigermaßen und wir planten schon für die Landung in Frankfurt.

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Über die NAT-X ging es nach Irland.

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Der Mond begleitete uns dabei.

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Kurz vor Irland ging die Sonne auf, ein schöner Sonnenaufgang, der ließ auf gutes Wetter hoffen.

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Über London VOR drehten wir leichten, unser nächster Wegpunkt hieß Dover.

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Wir sind schon über Luxembourg, unsere 777 hat mit dem Wind stark zu kämpfen. Wir erfahren, dass das Wetter in Frankfurt/Main unter aller Sau sein wird, jedoch werden wir überpünktlich landen.

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Kurz vor Hahn erreichten wir unseren T/D, wir sanken auf 4000ft und bereiteten uns auf unsere STAR EPIN4E vor.

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Leider hatten wir kein Glück, das Wetter war wirklich nicht das Beste, doch egal, hauptsache runter jetzt.

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Wir drehten auf RWY Heading ein, Fahrwerk ist draußen, nicht mehr lange und wir sind unten.

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Fully established ILS rwy 25L, wir bekamen das Handoff zum Tower von Frankfurt, der uns die Lande-Freigabe erteilte.

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Ein Foto aufgenommen aus Zeppelinheim, Respekt für den Spotter!

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RWY 25L is in sight!

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Und………Touchdown, nicht die schönste Landung aber hauptsache unten!

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Speedbrakes sind ausgefahren, jetzt wackelt allesJ

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Nach der Hälfte der Start-und Landebahn verlasen wir sie biegen nach rechts ab und bekommen die taxi clearence zum Gate D8.

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Ganz klar, welche Airline hier der Cheef ist.

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Hier die Ankunft eines A340-300 von Lufthansa aus New York.

 

Was kommt denn da? Eine Delta 772 aus Atlanta mit der Flugnummer DL020?

Wenigsten wird hier bestätigt, dass der PAI Traffic gut funktioniert.

Delta61.jpg

 

Die 777-200 ist so genial!

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Am Gate D8, schalteten wir unsere Triewerke ab.

Es ist 8:13, die Passagiere bedankten sich bei uns für den guten Service und, dass sie 32 Minuten früher angekommen sind, als geplant.

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Ich verabschiedete mich von der Crew und vor allem von Jack und machte danach noch ein paar Aufnahmen der 777 bevor ich ins Hotel fuhr.

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Übermorgen geht’s wieder zurück nach Atlanta, bis dahin habe ich genügend Zeit Frankfurt/Main genauer unter die Lupe zu nehmen.

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So mein 2. Screenshotbericht is fertig, nächsten Freitag geht’s erst mal 2 Wochen in die Tropen, danach sehen wir weiter was kommt.

Ich hoffe der Flug hat euch gefallen. Im Bilder sparen bin ich schlecht;)

 

Verwendete Add-ons:

- Simflyers The Hartsfield Atlanta Intl.

- Simflyers Frankfurt Rhein/Main

- Meljet 777-200 Delta 777-200ER mit Sound und Panel von PSS

- Fs Sky World und Active Sky

- Irfan View, Picture It, Paint

- Project AI

 

 

Bis dann, freue mich auf eure Kritik!

Gruß Toby

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:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Klasse!! Ein super Bericht! Schöne shots und schöne Story!

weiter so..

hat mich noch mehr animiert auch mal wieder einen Bericht zu machen

bis dann

Manuel

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Marcel Staubli

Hallo Toby,

 

Ein genialer Flugbericht ist das gewessen sehr schöne Bilder die auf zum text sehr gut passen. *Bravo* Mach weiter so.

 

PS: Was für ein Panel ist das wo du fliegt ist das freeware oder Payware?

 

MfG,

Marcel Staubli

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Bisschen unscharf sind die ganzen Bilder.

 

Außerdem steckt das Gate im Flugzeug drin und ist nicht direkt an der Türe.

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Hi !

 

Ein wirklich toller Bericht. WOW !

Tolle Bilder, tolle Story, viele "Gimicks" ( diese kleinen Fernsehen und die Bemerkungen dazu) die Cabin Shots, wirklich toll gemacht...

 

5 STERNE !

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Tolle shots! Schade nur dass du nicht den Deltaflug zu unserer homebase( du bist doch aus aus EDDS, oder?) simuliert hast, könnte doch mal sein dass der Flug so ausgelastet is dass sie statt der 763 ne 772 schicken... aber ansonsten mach weiter so, respekt...

MfG Peter

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Hey Toby!

Echt schöne Shot's. Vorallem die vom Start gefallen mir sehr. Achja, was ist denn im Anflug passiert? Der Pitch down ist schon einwenig extrem ;) Sonst wirklich klasse!

 

Roli

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Hallo die Runde,

 

ich kann mich Roli nur anschließen, supi Bericht, aber der minus Pitch im Final ist ein wenig zu krass ;-)

 

Schönen Gruß

Matthias

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Toller Bericht von einem tollen Modell (wo finde ich das???), ok die Landung war etwas naja, hast du die eigentlich von Hand geflogen oder hat es der AP gemacht???

 

mfg

Benny

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Markus Burkhard

Hallo Toby

 

Da stimmt aber etwas nicht mit deiner B777 :eek:

 

Im Final sieht man du fliegst mit 135kts beinahe 10° Pitch nose DOWN(!) und es hat trotzdem nur eine Sinkarte von -700fpm :confused: :confused:

Das ist natürlich absolut unrealistisch, die Triple Seven wird real nie so geflogen. Stell dir vor, wie die PAXe Angst haben würden!

 

Ich denke mal da ist etwas schief gegangen beim verknüpfen von PSS-Panel mit der MelJet B777...

 

Ach ja, beim Take-Off hast du deine Triebwerke aber mächtig überbeansprucht, man startet real NIE mit Volllast, sondern max. mit TO/GA-Thrust!

 

Gruss Markus

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Alexander Gaida

Hallo Toby!

 

Ein monströser Bericht! Mir gefallen vor allem die Pics mit PAI hintendrauf! Super! Auch der überraschende Nebel in Frankfurt trägt zur Dramatik bei!

 

 

Wirklich schön!

 

 

Freue mich schon, wenns zurück geht :D !

 

Ciao, Alex !!!

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  • 1 Monat später...
Tobias Karcher

Hi!

Hatte ganz vergessen zu antworten, sorry.

 

@Manuel, THX, ich hoffe, dass mal wieder was mit dem bobby von dir kommt.

@Marcel, Danke, das Panel ist Payware und erhätlich auf http://www.phoenixsimulation.co.uk

@Philipp, danke, dass mit der Türe kann mal vorkommen, ich hoffe du verzeihst mir.

@Alexander, danke, kommt mal wieder was mit dem Jumbo von dir?*hoff*

@Peter, vielleicht schaffens wir mal, dass ne 772 nach EDDS kommt, das wäre genial, habe mich für fra entschieden, da dank pai dort mehr los ist.

@Roli, danke, wann kommt mal wieder was von dir? Bzgl. Pitch ich weiß, net hatte so das Gefühl als würde ich mit 180 Knoten anfliegen.

@Raik, thx

@Matthias, jo danke, da hast du Recht:)

@Benny, thx, Modell ist von avsim in so einem US Package drin, A/P habe ich ca. 500ft über Elev. von Fra ausgeschalten.

@Markus, jo ich weiß net was los war, danke für die Hinweise

@Alexander, vielen Dank, Tipp für nen nächsten Langstreckenflug?

 

Gruß Tob

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Huch,

 

Jetzt hätte ich mir diesen Shot beinahe entgehen lassen.:001:

 

Toller Bericht, tolle Colagen, Boa

 

Schade ums Wetter aber dein Bericht ist sehr, sehr schwer zu toppen.

 

Freu mich schon auf den nächsten

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Hi !

 

@DLH449:

 

Ein Tipp für eine Strecke?

Klar !

Wie wär's mit VRMM-EDDL mit LTU?

Oder ein Condorflug VRMM-EDDH ?

 

Oder beides auch Retour?

 

Falls du eine VRMM Szenerie brauchst + Update, ich helf dir gern.

 

ALex

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Hi in die Runde,

erstmal Toby, ein sehr schoener Bericht, die Bilder gefallen mir echt gut. Wie schon angemerkt haben sich ein paar kleine fliegerische Fehler eingeschlichen.

Beim Take-Off lief die APU noch (wird beim Taxi ausgeschalten) und der T/O Thrust war auch etwas extrem, da machen die Engines nicht lange mit ;)

Fuer den Pitch im Final wirst du sicherlich nichts koennen, da das wahrscheinlich ein Fehler im Merge zw. dem PSS Panel und der Meljet 777 ist.

Aber wie gesagt, die Bilder gefallen mir trotzdem sehr gut, du hast es echt verstanden die Stimmung rueber zu bringen.

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  • 2 Wochen später...
Lorenz Reithmayr

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: supermegageileroberkrasser Flugbericht!!!!

 

Ist dir sehr gut gelungen.Ich habe jetzt auch richtig lust auf diese Aircraft Panel Combi!!!

 

SUPER

 

Gruß Lorenz

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