Zum Inhalt springen

NDB-Approach


Martin01

Empfohlene Beiträge

Hier noch eine etwas ernsthaftere Antwort:

Ich weiss nicht wieviel Grundkenntnisse vorhanden sind. Das Wichtigste was man wissen sollte ist, dass die NDB-Nadel am Instrument unabhängig vom Heading immer auf die Station zeigt. Das heisst, wenn Du mit einem Heading von 270 fliegst und die Nadel auf der 240 (QDM) steht, wird sich die Nadel, wenn Du so weiter fliegst im Gegenuhrzeigersinn drehen. Der abgelesene Wert bei der Nadelspitze wird in dem Fall immer kleiner. Steht die Nadel bei der 300 und Du fliegst mit Heading 270 weiter, wird sich die Nadel im Uhrzeigersinn drehen. Sobald das Heading genau bei der Nadelspitze steht, fliegt man auf das NDB zu. Voraussetzung ist, dass kein Wind vorhanden ist.

Etwas komplizierter wird es wenn man auf einer bestimmten Standlinie auf die Station zu fliegen will. Nehmen wir an Du willst am Schluss mit einem Heading von 180 auf die Station zu fliegen.

Das Heading ist 270 und die NDB-Nadel steht bei 210. In dem Fall ist das gewünschte QDM 180 und das effektive QDM 210. Die Differenz zwischen dem effektiven und dem gewünschten QDM ist 30°. Damit wir die Standlinie nicht überschiessen, muss das Heading korrigiert werden und zwar um den doppelten Wert der Differenz, also 60°. Die Heading-Korrekturen werden immer von der gewünschten Standlinie aus gerechnet. In unserem Fall müssten wir auf das Heading 240 drehen (gewünschtes QDM 180 + 60°). Sobald die Nadel ca 20° vor der gewünschten Standlinie steht (QDM 200) kann man auf einen 45°-Intercept, also auf Heading 225 drehen. Wenn die Nadel mit der gewünschten Standlinie identisch ist, kann auch das Heading von 180 eingenommen werden und wir fliegen auf der gewünschten Standlinie auf die Station zu.

Hier noch ein kleiner Grundsatz: Wenn die Spitze der NDB-Nadel immer zwischen der gewünschten Standlinie und dem Heading auf dem RMI ist, wird die Nadel irgendwann einmal bei der gewünschten Standlinie vorbeikommen.

 

So, ich hoffe ich war nicht allzu unklar und werde von Airline-Profis nicht in der Luft zerrissen, weil ich lauter Mist geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mister Volare

Hi

 

Ich habe mal gehört das die NDB ziemlich ungenau sind, und sie deshlab immer mehr von der Bildfläche werschwinden. Stimmt das?

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast Du recht! Ein NDB Approach ist ziemlich "ungenau" im Vergleich zu einem VOR-DME Appch. das äussert sich dann vorallem in den entsprechenden Minimas.

 

Das Verfahren wurde bereits zur Genüge beschrieben. In Europa sind NDB Appch sehr selten geworden. Es gib sie praktisch nur noch im ehem. Osten. obwohl ich auch schon zu Trainingszwecken einen NDB Appch in Bern geflogen habe. Wenn Du über den Bhf fliegst gibt es jeweils wegen der grossen Eisenmasse dort eine beträchtliche Auslenkung!

 

Im Airliner sind NDB Appch in Genua und vorallem Tirana noch in Gebrauch.

 

E Gruess

 

Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bruno hat die dierekte Online pdf verlinkt. Diese ist schlecht für alte PC´s und Schmalbanduser. Unter folgender Adresse könnt ihr euch das Magazin im Bereich Download als zip Datei ziehen. Hier einfach mal Waldo Peppers Flugschule lesen. Dort werden alle Fragen über euer Thema für den Flusi erklärt.

http://217.160.89.38/fs.de/magazin/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...