Zum Inhalt springen

Visibility bestimmen


andied7

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Heute morgen hat der nationale Weckdienst (grins) versagt. Ich wohne im Ostanflug und aufgrund des schlechten Wetters konnten die Flugis nicht landen. Ich kam also zu spät zur Arbeit (obergrins). Spass beiseite

 

Mittels Scanner erhielt ich die Durchsage das unter anderem die Visibility 3000 Meter war, also zuwenig um die Piste 28 zu benützen, dort braucht man ja 4500 Meter.

 

Nun meine Frage:

Wer und wie wird diese Visibility bestimmt?

 

Nun denke ich dass die Meteo Schweiz die Daten liefert, aber nochmals die Frage, wie bestimmt man die Sicht so genau, dass man Werte wie 3000 Meter oder 3500, 4000 etc erhält?

 

Danke für eure Tips

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Andi

 

Die Sache ist relativ einfach;

In Zürich gibt es Meteorologen, die zum Fenster rausschauen. Mittels bekannter Punkte in der Umgebung, bei welchen sie die genau Entfernung von ihrem Standpunkt kennen, können sie die Sichtweite bestimmen.

 

Die RVR (Runway Visibility Range) wird hingegen in Zürich mittels Messgeräten bestimmt.

Sind solche Geräte nicht verfügbar, wird die Feuerwehr an den Pistenanfang geschickt, der gute Mann steigt auf sein Fahrzeug und zählt die Runwaylights die er sehen kann. Ok, muss ja nicht zwingend die Feuerwehr sein...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi und Markus

 

Die RVR wird mittels hoch empfindlicher Messgeräte festgestellt.

Die Sache mit der Feuerwehr, naja .... Vor 20 Jahren hatte Kloten einen VW-Bus mit Podest und der gute Mann hat dann subjectiv die Sichtweite festgelegt.

 

Heute wird bei Ausfall des Transmitters der RVR wie folgt vorgegangen:

 

Auf der Seite der RWY 14 und 16, ca. 50 m von der jeweiligen Schwelle, befindet sich eine spezielle Wetterkamera.

 

Ferner befinden sich auf der Seite der Bahn 23 spezielle Lampen. Die letzte dieser 23 Lampen ist genau 1’200m von der Kamera entfernt.

 

Durch zählen der sichtbaren Lampen auf dem Bildschirm wird mit diesem Backup-Verfahren die RVR festgestellt.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Andi

 

Die "normale" Sicht, wie Du schreibst, ist die Flugsicht aus dem Cockpit zum Boden gerichtet. Das Mass ist die horizontale Distanz.

 

Dann gibt es, wie Markus schon schrieb, jene Sicht "aus dem Fenster".

Diese wird als meteologische Sicht (Met.Vis.) bezeichnet. Es ist die grösste Distanz in welcher bestimmte Gegenstände (Landmarken) als solche gerade noch erkannt werden. Die Sicht wird also in der Horizontalen bestimmt. Ferner muss diese meteologische Sicht vom Beobachter aus gesehen, mindenstens den halben Umkreis erreichen. Wenn möglich nicht gegen die Sonne.

 

In der Regel ist die Flugsicht grösser als die meteologische Sicht.

 

Hoffe, das es jetzt doch etwas klarer ist.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von andied7

Ist die RVR und die "normale" Visibility (4500Meter) dasselbe??

Nein, die RVR ist strikt auf die Runway bezogen. So kann es auch vorkommen, dass auf grösseren Flughäfen einzelne Runways verschiedene RVRs haben. Die RVR wird ja direkt bei der Runway gemessen.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...