Zum Inhalt springen

Sid / Star


Clemi Müller

Empfohlene Beiträge

Clemi Müller

Hallo!

 

Ich habe ein Problem mit meinem FS2002. Gestern habe ich die aktuellen SID's & STAR's für FSNavigator 4.4 mittels dem SID/START Download Manager dieses Programms heruntergeladen. Das hat ca. 15min gedauert.

Als ich dann in der Luft war, und einen STAR-Anflug auf die Rwy16 in Salzburg (LOWS) machen wollte (alles richtig eingegeben in den FSNavigator Flugplan) begann auch schon der Landeprozess (verlangsamen der Fluggeschwindigkeit, Ausrichten des Flugzeugs auf Landebahn, ...) des Flugzeugs (Learjet45).

 

Mein Problem war nur, dass das Flugzeug nicht auf, sondern hinter der Landebahn aufsetzte!! Das Flugzeug hat also eine Landung in der Wiese gemacht.

 

Ich wollte wissen, ob ihr wisst, wie ich das Problem beheben kann!?!

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemi,

 

du hast dir mit Lowi einen der Flughäfen ausgesucht, bei deren Landebahnen die Anbringung eines ILS nicht möglich ist. Auf den zugehörigen Charts kann man erkennen, das der Localizer Abseits steht und mehr als Navigationshilfe da ist.

An deiner Stelle würde ich das Prozedere noch einmal auf einem Flughafen machen, der ohne Terrainbeschränkungen anfliegbar ist, zB Wien LOWW, Zürich LSZH oder München EDDM. Dort solltest du am Ende des ILS nicht noch visual rumkurven müssen sonern direkt auf dem Stück Asphalt landen können.

 

Viel Erfolg

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clemi Müller

hmm, ich hatte mich wohl vorher verschrieben. ich hatte nicht LOWI sondern LOWS gemeint! Aber in Innsbruck (LOWI) hat es genauso nicht funktioniert (wie du gesagt hast)!

 

Dass dies auch in Salzburg war, hat mich gewundert, denn der ILS Pfad bringt einen schon realtiv genau auf die piste! aber ist egal. Ich probiere einfach mal München, Wien, ....

 

Danke trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clemi Müller

Also: Ich habe nun LOWW (Wien Schwechat) & EDDM (München) probiert. In Wien gabs Probleme, da er schon wieder über die Bahn hinaus gelandet ist (er hat zu spät angefangen zu Landen). in München hat es relativ gut funktioniert. Ich bin zwar mit dem Learjet ziemlich am Ende der Landebahn zum stehen gekommen (Ist das normal bei so einem "kleinen" Flugzeug? Größere haben sicher noch längere Bremswege ...).

 

Was könnte der Fehler sein?

 

Wie gestaltet ihr eure Landung? (FSNavigator, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Clemi,

 

als erstes sollte ich sagen, dass cih den FSNavigator nicht besitze, er aber am Landeverhalten der Flugzeuge wohl nichts ändert ;)

Bei deinem Problem die länge der Landebahn betreffend würde mich deine Aufsetzgeschwindigkeit interessieren. Mit vollen Klappen solltest du so (aus dem Bauch) 130 KIAS haben. Dann ist es wichtig den Gleitstrahl des ILS von unten anzufliegen, ansonsten hat der AP keine Chance - oder fliegst du das per Hand? Egal, auch dann ist von unten einfacher.

 

Gutes gelingen

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte mir noch vorstellen, dass die Höhe falsch ist, dass man über die Landebahn hinschwebt und erst danach aufsetzt. Stimmt QNH während des Anflugs? Ist denn der Learjet überhaupt auf dem Gleitpfad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, QNH hat wohl nicht viel damit zu tun, oder?

Ich hoffe, du landest das Flugzeug nicht mit "FlyFP" vom Navigator, oder?

:)

 

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laires

Naja, QNH hat wohl nicht viel damit zu tun, oder?

 

Nicht? Wieso nicht?

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Tom

 

wenn einer das ILS runterrutscht, ist der Luftdruck sicher völlig egal. Die Rutschbahn richtet sich ja nicht nach dem Luftdruck sondern endet immer am Pistenanfang.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Ich weiss das. Aber die Frage ist, ob Roemer es wusste. Wollte damit nur andeuten, dass die Antwort Simon etwas präziser hätte sein können. :)

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich wusste das auch. Aber ich glaub der Clemi fliegt nicht auf dem ILS sondern nach FSNavigator und dann spielt der Luftdruck eine Rolle. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger

Ach und ich dachte immer es sei wichtig, dass der Altimeter auf das korrekte QNH eingestellt ist beim ILS Anflug.

 

Um ehrlich zu sein, ich bin immer noch davon überzeugt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter, ich habs soeben getestet weil ich durch die Diskussion etwsa verunsichert wurde. Aber es stimmt schon, du kannst den QNH-Wert so hoch oder tief schrauben wie du willst, der Gleitpfad ändert sich nicht.

 

Der FSNavigator eigenet sich sowieso nicht für Autoland, das wurde auch schon erwähnt. Der Fliegt einfach tiefer und langsamer bis er nicht mehr weiter sinken kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clemi Müller

so, damit ich auch wieder einmal etwas sage :)

 

also: ich wollte nur einmal probieren, wie das laden mit dem FSNavigator geht. und daraus ist eben das problem entstanden, dass das flugzeug nicht dort hingelandet wurde, wo es hätte sollen! ich wollte einfach wissen, ob ihr wisst warum / wie ich das ändern könnte.

 

es hat jemand gefragt, ob ich mit "FlyFP" fliege. Ich muss dazu sagen, dass ich den Landeanflug einfach automatisiert haben wollte --> ja, ich habe FlyFP eingeschaltet.

 

ich werde aber den FSNavigator in Zukunft nicht mehr für die Landung verwenden. dazu nehme ich die guten alten hilfen (ils, ...)

 

so, abschließend wollte ich mich für eure beteiligung an der lösung meines problems bedanken!

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman, das mit dem FSNavigator habe ich nicht mitbekommen, sorry.

 

Dieter, ist es auch. Denn wenn diese nicht stimmt, hast du keine sekundäre Kontrolle über den ILS Anflug, bzw. über die Höhen beim Anflug.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch wieder mal was dazugeben tun:

 

Jop, war sehr unpräzise von mir. Tschuldigung ;)

Natürlich sollte man die QNH immer richtig eingestellt haben. Aber von den technischen "Problemen" hier, kann man das weglassen.

 

Ich dachte eben noch, das du mit FlyFP landen willst. Das nicht-treffen der Piste... klick... aha.. Und ein Learjet hat ja eh kein Autoland, jendenfalls nicht im FS (gibt es real mit autoland?)

 

Roemer, was hast du nun getestet? Fantasie-QNH mit ILS oder Fantasie-QNH mit FSNav? Ich würde mal behaupten, dass es beim FSNav auch egal ist. Weil der holt die Daten, die vom FS geshared werden, und die sind immer effektiv. Das mit den QNH ist einfach in den Gauges drin, es verändert einfach dessen "Wert" Wobei das ja nur eine Darstellung ist.

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege... Oder stellt der FSNav den Autopiloten ein? :confused:

 

Gruss vom sich-auf-von-morgen-freuender,-737-sehend-willender

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Technisch gesehen ist es wirklich völlig unwichtig, welches QNH bei einem Autoland eingestellt ist. Der AP bedient sich der Infos des ILS Empfängers, des Radio altimeters sowie den Daten aus dem Trägheitsnavigationssystem.

 

@Clemi

wollte noch anfügen, dass dein Problem wohl nichts mit SID und STARs zu tun hat, suche also den Fehler nicht bei diesem Download...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm,

 

wenn ich dich richtig verstanden habe, Clemi, fliegst du den Approach im FlyFP Mode? da ist es klar, dass er dir über die Piste rauscht. Im Flightplan ist zwar die Piste als (letzter) Wegpunkt eingegeben, und die hat auch eine bestimmte Höhe, aber so genau ist der "Höhe halten" bzw "Descend" Modus wohl nicht...

 

Hat der FSNavigator nicht vielmehr nicht auch noch einen mit APP gekennzeichneten Knopf? Du würdest also mit dem FlyFP Mode deine STAR (hehe, wir sind beim Thema!! ;)) abfliegen, und etwa 3 miles vor dem ILS Intercept schaltest du den FlyFP Mode aus und dafür den APP Mode ein. An dem Punkt andem du ihn einschaltest solltest du unter dem Glideslope sein...

 

Am Beispiel Salzburg erklärt, da war ich vor kurzem auch mit FS Nav und hab grad die Chart. ILS16

 

Du fliegst mit deinem FSNav deinen normalen Flightplan ab im FlyFP Mode bis du zum Salzburg VOR kommst. Dort solltest du auf 4000ft sein. der nächste Wegpunkt sollte das SBG NDB sein. Wenn du, noch immer im FlyFP Mode das VOR passiert hast und Kurs auf das NDB genommen hast, oder am Besten grad beim Passieren des VOR's den APP Mode einschalten. (Und vergewissern, dass der FlyFP draussen ist). Dann sollte es eigentlich prima klappen, natürlich musst du mindestens bei NAV1 noch die Frequenz, in diesem Falle 109.9 gerastet haben, aber das weisst du ja....

 

...falls der FSNav entgegen meinem Meinen nicht über einen APP Mode verfügt, drückst du einfach im normalen Panel des Fliegers schnell den APP Knopf, kommt ja aufs selbe raus!

 

Ein Gruss mit der Hoffnung geholfen zu haben!

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich testete einen Fantasie-QNH auf dem ILS (Pause gedrückt und QNH rauf und runter schrauben, Gleitpfad bleibt gleich). Im FSNavigator kann man sich die ILS-Frequenz ja rauslesen, eingeben im Flugzeug und dann abfliegen ohne FSNav. Ich hab das früher auch immer so gemacht, mitlerweile bin ich lausiger MCDU-Flieger... FSNav ist aber als Navigationshilfe sehr hilfreich und ich hätte ohne dieses Programm nie richtig fliegen können... ;)

Gute Nacht, erholt euch vom Suff... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von Roemer

QNH rauf und runter schrauben, Gleitpfad bleibt gleich).

Natürlich bleibt der gleich, die ILS-Antenne sendet den Gleitpfad ja stets im exakt gleichen Winkel. Die Antenne hat gar keine Ahnung, was Luftdruck überhaupt ist.

Hättest mich fragen können, dann hättest du nicht testen müssen ;)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...