Zum Inhalt springen

Dock E


migel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich hätte mal eine frage betreffs des neuen Dock E.

Weiss einer von euch welche Flugzeuge an diesem Dock stehen werden?

Ich fliege nämlich am 29. August nach new York und am 17. September komme ich von Miami wieder zurück. Da das Dock ja anfang September eröffnet wird, würde es mich wunder nehmen ob mein A330 der Swiss dort vor Anker geht und ich in den Genuss des Glaspalastes kommen werde.

 

Ich danke für eure Antworten.

 

MFG

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Nein, die Swiss bleibt soweit ich weiss beim Terminal A (1) und wird somit werden keine Swiss-Flieger am E (3) stehen. Bin mir aber nu 99% sicher...

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir 99 % sicher dass die Swiss Flieger ans Dock E kommen, Ans A werden vorallem LH Flieger gestellt und das B wird geschlossen glaube ich :) .

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Aber sicher doch werden Swiss-Flieger am Terminal 3 stehen. Warum sonst sind dort Schalter im Swiss-Design zu finden?

Und denkt auch an die drastisch verkürzten Taxi-Zeiten zur RWY 16. Das will sich Swiss doch nicht entgehen lassen...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mister Volare

...EDW auch:eek:  Das stresst mich ein bischen weil keine Zürcher Addons haben zurzeit ein Docking System für das Midfield...wie will man dort Andocken?

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Charterairlines werden auch (zumindest teilweise?) ans E ''befohlen''. Aber ich glaube Unique weiss selber noch nicht genau wen sie ans E ''stellen''...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Weis jemand ob auch die amerikanischen Airliner (insbesondere AA) am neuen Terminal stehen werden?

Ich frage deshalb, weil ich am 3. Oktober mit AA nach Dallas fliegen werde.

 

Gruss

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dominik

 

Soweit ich weiss werden US-AIrlines sowie El Al nur am Terminal 2 (ex B) abgefertigt, da weder im künftigen DOck E noch im T1 die Sicherheitsvorshcriften dieser Airlines erfüllt werden. (Passagiere abgetrent von anderen abfliegenden PAx usw...)

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos! Aber werden dann die amerikanischen Airliner am Terminal 1 oder 3 sein?

Oder steht das noch gar nicht fest?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst werden die US-Airlines ans Terminal A verlegt werden. Die 70er-Gates werden dann zeitweise zu High-Security-Gates für die US-Airlines, wie jetzt bereits die 80er-Gates zu gewissen Zeiten für alle Flüge der SWISS nach USA High-Security-Gates sind.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

 

Habe heute morgen 6 Swiss A320 am Midfield stehen sehen, einer davon wurde gerade zurückgestossen. Ist das Midfield schon richtig in Betrieb, oder sind das nur Testflüge?

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 2 Wochen waren für einige Tage die meisten Jumbolinos am Dock E. Die Paxe wurden aber mit Bussen abgeholt. Ich denke es wird einiges vorher getestet. Vielleicht heute die Fluggastbrücken mit den A320ern? Das ist auch gut so denn das Bodenpersonal muss sich im E auch erst einmal zurechtfinden. Damits kein Chaos gibt macht man halt eine behutsame Eingewöhnung :D

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen

 

Unique zum Thema:

 

Flughafen Zürich: Letzte Testreihe vor offizieller Inbetriebnahme des Dock E

22.08.2003

Thema: 5. Bauetappe, Zeitung: Presse Communiqués / Press releases

 

 

Am Samstag, 23. August 2003, beginnt die letzte Testreihe vor der offiziellen Inbetriebnahme des Dock E.

 

 

Zürich-Flughafen, 22. August 2003; Am Samstag, 23. August 2003, beginnt die letzte Testphase für die Inbetriebnahme des neuen Dock E. Dabei werden Passagiere ausgesuchter Flüge bereits mit der Skymetro zu den Flugzeugen am Dock E gefahren. Passagiere, die im neuen Dock ankommen, nehmen für die Fahrt zum Flughafenkopf ebenfalls die Skymetro. Seit dem 4. August 2003 wurde der Betrieb in mehreren Phasen sukzessive hochgefahren. Am Montag, 1. September 2003, wird das Dock offiziell in Betrieb gehen.

 

Der grosse Passagier-Testtag vom 5. August 2003 hat wertvolle Erkenntnisse für die Vorbereitung der weiteren Testphasen geliefert. Bewusst wurden beim Test die längsten Wege und für die Transfers kurze Umsteigezeiten gewählt. Die Testpassagiere, die durch provisorische Korridore gehen mussten, bemängelten vor allem die Wegweisung. Massnahmen zur Verbesserung der aktuellen Situation sind in Arbeit und werden bis zum offiziellen Inbetriebnahmetermin abgeschlossen sein. Bereits korrigiert wurden verschiedene, kleinere technische Mängel, wie zum Beispiel die Lautstärken der Durchsagen, welche am Testtag festgestellt wurden. Bis zur Inbetriebnahme des Airside Center, die den Abschluss der 5. Bauetappe im Herbst 2004 markiert, wird es aber noch zu Unannehmlichkeiten und teilweise längeren Wegstrecken aufgrund von Provisorien und Bauarbeiten kommen.

 

Die letzte verbleibende Testwoche bis zur offiziellen Inbetriebnahme wird für die intensive Schulung des Flughafenpersonals und das Einüben der operativen Prozesse genutzt. Schrittweise ab 1. September 2003 steht den Passagieren am Flughafen Zürich mit dem Dock E eine qualitativ hochwertige Infrastruktur zur Verfügung.

 

 

 

Autor: Corporate Communications

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Besste:

 

Die öffentliche Zuschauerterrasse auf der Westseite des Dock E wird ab September ebenfalls geöffnet. Jeweils mitwochs ab 13.15 Uhr und an Wochenenden ab 11.00 Uhr bis Betriebsende verkehren Rundfahrtenbusse ab der bisherigen Zuschauerterrasse im Terminal 2 (B) zum Dock E.

 

 

Gelesen im "Cockpit"

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 4. August läuft die Testphase der SWISS am Dock E.

Sie dauert bis zum 31.8. und lief wie folgt ab:

- eine Woche Jumbolinos

- drei Wochen Airbus A319/A320/A321 und in der letzten Woche auch einige Grossraumflz.

 

Ab 1.9. hat SWISS Vollbetrieb im östlichen Drittel. Jet Aviation macht mit ihren Kundenairlines vom 8.-14.9. Testbetrieb auf der Südseite Westteil.

 

Ab 3.9. sind AMERICAN, DELTA und CONTINENTAL am Terminal A Mitte.

 

Ab 8.9. sind die Standplätze B31, B32, B33 und B34 geschlossen und werden zum "Zwischenlagern" von UL, SA, SQ, MH und TG genutzt.

 

Ab 15.9. geht das Dock E in den Vollbetrieb:

 

grundsätzliche Zuteilungen:

 

- SWISS OSTTEIL

- von Swissport abgefertigte Airlines MITTE

- von Jet Aviation abgefertigte Airlines WESTTEIL

 

Terminal B wird ab 15.9. stillgelegt.

 

AF, LH, SK und einige andere bleiben im C/D-Bereich.

Regionalflz. der LH/EW werden an der Südseite auf speziellen Standplätzen stehen.

 

Dies grob der zukünftige Ablauf.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird im Moment einfach mal stillgelegt.

 

Aber nur die Dockstandplätze B31-B39 und die zugehörigen Räume innerhalb von Dock B.

 

Jedoch werden die von Pax-Bussen bedienten sogenannten Busgates natürlich weiterhin genutzt; auf C und D stehen schliesslich LH/EW, AF, SK, AZ, OS und weitere Airlines, die ihre Passagiere mit Bussen ab Terminal B erhalten.

 

Längerfristige Zukunft B noch nicht bekannt. Würde aber bei allenfalls später wieder mal zunehmendem Verkehr ev. schnell wieder gebraucht...

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Lufthansa soll im Bereich C und D ihre Maschinen abstellen. Gilt dies auch für die 737 und 320er? Eher nicht, oder? Kommen die auch ans Dock E?

 

Schönes Wochenende,

 

niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...