AnkH Geschrieben 31. Oktober Autor Geschrieben 31. Oktober Die Option heisst "Buildings" oder "Gebäude, da einfach aufs Minimum. Weiss grad nicht, ob es die Option "off" gibt. Würde ich persönlich aber nicht machen, nackte Phototapete hat so was von FS2000... Bildschärfe im EFIS hängt von den anderen Settings ab. Daher wiederhole ich mich, poste doch die aktuell verwendeten Settings hier mal 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober Ok, danke. vor einer Stunde schrieb AnkH: Daher wiederhole ich mich, poste doch die aktuell verwendeten Settings hier mal Ich schau mal zu ob ich das heute Abend hinkriege. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 1. November Geschrieben 1. November Also mal noch kurzer Zwischenbericht: - Gebäude sind nun gefixt, dazu hat sich auch die Flüssigkeit des Bildes deutlich verbessert, seit die AI Gebäude weg sind. Jetzt sieht man die Gebäude, die da wirklich sein sollen,bzw wo keine sind, da ist immer noch minim AI zu sehen, passt aber. - Die anderen Tips von Christian haben bereits deutlich Wirkung gezeigt, die Anzeige ist sehr viel besser und ich kann nun mal anfangen etwas zu experimentieren mit den Levels der verschiedenen Elemente. Primär hab ich den FS 2024 ja wegen der Landschaft, nicht wegen dem anderen Zeug, also mal Fokus darauf. Habe mit dem Jetson ein paar Flüge gemacht, was die Landschaft betrifft ist das schon ein Quantensprung, auch wenn die Bing Landschaft nicht an die Google Maps heranreicht imho. Aber MS ist halt MS. Danke für die Hilfe, der Rest wird jetzt dann wohl auch langsam kommen. Jedenfalls glaube ich nicht mehr, dass sich im Moment eine neue Graka lohnt... vielleicht ändert sich das aber noch, wenn's dann um Filme machen und ähnliches geht. 1 1 Zitieren
JanBu Geschrieben 3. November Geschrieben 3. November Mal eine Frage/Problem zum MSFS 2020. Geht um den Asobo 320neo V2 Gestern einen sehr geilen Anflug auf BIKF-ENGM genossen und im short final frieren mir plötzlich alle Instrumente ein, nur noch steuern kann ich. Ans Gate rollen klappte auch noch, aber Flaps, Lichter, Systeme alles "eingefroren". Engines liessen sich auch nicht abstellen, das war nun schon das 3. Mal ... Googeln hat mir neben dem altbekannten WASM nur ausgegeben das man nicht allzuviel am MCDU rumspielen soll, probiere mal noch mit Autoland landen ob das vielleicht geht. Hatte vielleicht jemand schon das gleiche oder ein ähnliches Problem ? @Lubeja ... jaja ich weiss, man sollte hald nicht Luftbus fliegen gell Zitieren
AnkH Geschrieben 3. November Autor Geschrieben 3. November Das ist charakteristisch für einen WASM Crash. Leider gibts die noch zu häufig. Hoffe, dass SU4 mind. im 2024er da ein grosser Schritt in die richtige Richtung sein wird. Zumindest scheint es so gemäss den Rückmeldungen aus der Beta. 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. November Geschrieben 3. November vor 2 Stunden schrieb JanBu: Mal eine Frage/Problem zum MSFS 2020. Geht um den Asobo 320neo V2 Lieber den kostenlose FlyByWire A320Neo nutzen, ich finde den toll. Zitieren
JanBu Geschrieben 11. November Geschrieben 11. November (bearbeitet) Am 3.11.2025 um 23:05 schrieb FalconJockey: Lieber den kostenlose FlyByWire A320Neo nutzen, ich finde den toll. Vielen Dank Andreas ! Am letzten Wochenende gleich heruntergeladen und ausprobiert, spontaner Testflug EDW369 LSZH-LDRI Nettes Detail mit dem Kaffeebecher aber das Tablet EFB ist sehr gut gelungen ! Schon fast am Ziel, übrigens netter Approach auf die 14 hier in Rijeka LDRI Angekommen. Ich kämpfe noch mit der Bugradsteuerung am Boden und den Engines (Leerlauf am Joystick gibt mir vollen Umkehrschub), nächster Flug folgt bestimmt. Ich bin dann mal in Norwegen am fliegen allerdings mit anderem Gerät Bearbeitet 11. November von JanBu . 2 Zitieren
AnkH Geschrieben 11. November Autor Geschrieben 11. November Die «Game» Overlays in der Aussenansicht lassen sich übrigens deaktivieren 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. November Geschrieben 11. November vor einer Stunde schrieb JanBu: Ich kämpfe noch mit der Bugradsteuerung am Boden und den Engines (Leerlauf am Joystick gibt mir vollen Umkehrschub), nächster Flug folgt bestimmt. Ich bin dann mal in Norwegen am fliegen allerdings mit anderem Gerät Da mal auf der Website von FlyByWire nachschauen und das Internet durchsuchen. Das ist lösbar. Der FlyByWire Airbus hat eine eigene Schubhebelkalibrierung im EFB, die muss man durchführen. Weiterhin kannst Du im EFB Deinen Nutzernamen von Simbrief eingeben, um Deine dort generierten Flugpläne im FMC/MCDU zu laden. Für den Onlineflug bei VATSIM empfiehlt sich zudem die kostenlose Registrierung für ein Konto bei "Hoppie", um ACARS, CPDLC und PDC Funktionen nutzen zu können. 2 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November Am 3.11.2025 um 23:05 schrieb FalconJockey: Lieber den kostenlose FlyByWire A320Neo nutzen, ich finde den toll. Gibts den auch für den 2024? Zitieren
Gulfstream Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November vor 1 Minute schrieb Urs Wildermuth: Gibts den auch für den 2024? Ja, läuft auch. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November vor 1 Minute schrieb Gulfstream: Ja, läuft auch. Also das 2020ger modell läuft auf dem 2024 oder gibt es ein dediziertes für den 2024? Zitieren
conaly Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November vor 55 Minuten schrieb Urs Wildermuth: Also das 2020ger modell läuft auf dem 2024 oder gibt es ein dediziertes für den 2024? Weder der FBW A32Xneo, noch der FBW A380X sind offiziell für den MSFS2024 freigegeben, das wird in deren Discord gebetsmühlenartig betont. Wobei zumindest der A380 laut Aussage eines Entwicklers ohne Probleme im 2024er läuft, es wurde wohl nur der Installer nie richtig angepasst. Der A320 ist offiziell noch nicht soweit, der basiert aber auf dem Default-A320neo (V1). Ansonsten, der A320neo V2 und A321neo sind von IniBuilds und für Default-Maschinen schon extrem gut, das sind ordentliche A320-Simulationen. Zudem optisch wesentlich besser als der FBW A320, wenn auch einige Funktionen weniger (keine Navigraph-Integration, kein CPDLC, das EFB ist weniger fancy). Aber nichts, was einem groß von einem normalen Flug abhalten sollte. Zitieren
AnkH Geschrieben 12. November Autor Geschrieben 12. November Der FBW A380X funktioniert in der Dev Version tadellos im 2024er, hab da schon den einen oder anderen Flug damit gemacht. Die Stable Version funktionierte nicht (vor ein paar Monaten). Zitieren
conaly Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November vor 26 Minuten schrieb AnkH: Der FBW A380X funktioniert in der Dev Version tadellos im 2024er, hab da schon den einen oder anderen Flug damit gemacht. Die Stable Version funktionierte nicht (vor ein paar Monaten). Guter Einwand, das ist vielleicht noch wichtig: Sowohl beim FBW A32X, als auch beim FBW A380X sind unbedingt die Development-Versionen zu verwenden! BLOSS NICHT die Stable! "Stable" steht in diesem Fall nämlich nicht für "stabil" sondern für "beständig", sprich keine Änderungen/Updates über einen längeren Zeitraum. Das ist für 99% der Nutzer ein Nachteil. Die Version existiert nur für Leute, die nicht ständig ihr Setup (sprich: Homecockpit mit Non-Standard Hardware etc.) an Änderungen anpassen wollen. Für den normalen Simmer hat die Stable-Version aber nur Nachteile. Die Development-Version hingegen enthält die aktuellsten Entwicklungsstände, die getestet, stabil (im Sinne von keine Crashs) und als lauffähig beschrieben wurden. 1 3 Zitieren
JanBu Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November vor 12 Stunden schrieb AnkH: Die «Game» Overlays in der Aussenansicht lassen sich übrigens deaktivieren Merci, aber mir gefallen die irgendwie vor 12 Stunden schrieb FalconJockey: Da mal auf der Website von FlyByWire nachschauen und das Internet durchsuchen. Das ist lösbar. Der FlyByWire Airbus hat eine eigene Schubhebelkalibrierung im EFB, die muss man durchführen. Weiterhin kannst Du im EFB Deinen Nutzernamen von Simbrief eingeben, um Deine dort generierten Flugpläne im FMC/MCDU zu laden. Für den Onlineflug bei VATSIM empfiehlt sich zudem die kostenlose Registrierung für ein Konto bei "Hoppie", um ACARS, CPDLC und PDC Funktionen nutzen zu können. Das schaue ich mir am Wochenende an, Online bin ich mal vor Jahren bei IVAO geflogen. Muss dort wieder mal reinkommen, mit 0,5 ist das so eine Sache vor einer Stunde schrieb conaly: Guter Einwand, das ist vielleicht noch wichtig: Sowohl beim FBW A32X, als auch beim FBW A380X sind unbedingt die Development-Versionen zu verwenden! BLOSS NICHT die Stable! "Stable" steht in diesem Fall nämlich nicht für "stabil" sondern für "beständig", sprich keine Änderungen/Updates über einen längeren Zeitraum. Ui danke @conaly für den Input. Bin im Homeoffice und hab es eben angepasst 1 Zitieren
Gulfstream Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb AnkH: Der FBW A380X funktioniert in der Dev Version tadellos im 2024er, hab da schon den einen oder anderen Flug damit gemacht. Die Stable Version funktionierte nicht (vor ein paar Monaten). Das Selbe gilt bei mir für den A32X. Lädt und läuft einwandfrei im MSFS2024, auch mit sep. livery. Aber ja, development Version. Bearbeitet 12. November von Gulfstream 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November Stimmt, ich erwähnte nicht, dass man per Standard die "Development" Version nutzen soll. Zitieren
sharkbay Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November (bearbeitet) . Bearbeitet 13. November von sharkbay Beitrag von sharkbay gelöscht Zitieren
LX016 Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden Hallo Zusammen, Ich habe mir jetzt tatsächlich eine 5090er besorgt. Hat jemand interesse an meiner "MSI GeForce RTX 4090 Suprim X"? Price-Range hat ja Christian mal vorgegeben . Beste Grüsse, Urs Zitieren
AnkH Geschrieben vor 5 Stunden Autor Geschrieben vor 5 Stunden Haha, ich habe aber auch gesagt, dass der Wechsel zu einer 5090 sich nicht lohnt, selbst WENN man den Preis bekommt, den ich genannt habe (CHF 1500.-). Bist Du zufrieden mit der Mehrleistung? Wenn ich jetzt nicht schon eine 4090 hätte, würde ich hier zugreifen. Leider habe ich "nur" eine Ventus 3x ergattern können, die Suprim X gabs damals nirgends aufm Gebrauchtmarkt. Zitieren
sharkbay Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb LX016: Ich habe mir jetzt tatsächlich eine 5090er besorgt Hi Urs, ist das diese hier !? > https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-RTX-5090-ROG-ASTRAL-GAMING-OC-Grafikkarte/html/product/100110139 Ich möchte mit diesen für mich sehr interessanten sowie ganz aktuellen Infos aus 12/2025 auf dem Laufenden bleiben was heutige HighEnd Rechner Komponenten insbesondere für die Flugsimulation kosten! Einen Dank bereits im Voraus! Ciao Gregor Und welche PC Gehäuse habt Ihr dafür erworben, damit diese grossen und schweren Grafikkarten wie z.B. die ASUS GeForce RTX 5090 ROG ASTRAL GAMING OC auch gut reinpassen bei Grafikkarten Abmassen von Breite 149,3 mm x Höhe 76 mm x Länge 357,6 mm Bearbeitet vor 4 Stunden von sharkbay Ergänzungen Zitieren
AnkH Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden Gregor, für sowas kann man geizhals.de nutzen, da dort unfassbar viele Filter eingestellt werden können, eben bspw. auch "Grafikkartenlänge": https://geizhals.de/?cat=gehatx&hloc=de&v=e&hloc=at&fcols=2634&sort=t&bl1_id=30&xf=2634_360 Aufgelistet werden deutlich über 1000 Gehäuse, die eine Grafikkarte mit 36cm aufnehmen können. Gibt also ausreichend Auswahl Ich bleibe bei meiner Aussage, ausser man nutzt VR mit einem sehr aktuellen und daher sehr hoch aufgelösten VR Headset (Varjo Aero, Pimax Crystal Super etc.) lohnt sich die 5090 meiner Meinung nach für den MSFS2024 nicht. Grund: die Mehrleistung steht in keinem Vergleich zu den Mehrkosten und selbst bei 4K ist auf grossen Airports immer noch die CPU der limitierende Faktor. Kann sich aber alles in Bälde mit SU4 ändern... 1 Zitieren
unglajo10 Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Hallo Zusammen Varjo Aero läuft sogar bei mir mit einer 3080ti 30fps, hohe Auflösung. Bin sehr zufrieden. Wenn die 5080 super mal kommt wuerde ich wechseln. 5090 ist zwar gut im Winter als Heizung zu gebrauchen. Aber einen triftigen Grund auf diese Karte zu wechseln sehe ich eigentlich nicht. Wer zuviel Geld hat kann dies natürlich gerne tun. Gruesse Joerg Zitieren
LX016 Geschrieben vor 22 Minuten Geschrieben vor 22 Minuten (bearbeitet) Hallo Gregor, Nein, diese hier: MSI RTX 5090 SUPRIM SOC Musste ein neues Gehäuse kaufen, nun habe ich dieses hier: Fractal Design North XL Chalk White SU4 nutzt tatsächlich die Kerne der CPU besser, welche die GPU nun besser füttern kann. Beste Grüsse, Urs Bearbeitet vor 18 Minuten von LX016 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.