Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Muss ich erst noch ausgibig testen :-). Aber unter Berücksichtigung von SU4 müsste dies so sein. 

Wie gesagt, wer interesse hat, bitte melden :). 

Beste Grüsse, 

Urs

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb AnkH:

Gestern ist übrigens mit SU4 eines der grössten Updates erschienen. Nicht nur der Sim, sondern auch zig Default Flieger sind mit zig Bugfixes versehen worden. 

https://forums.flightsimulator.com/t/release-notes-microsoft-flight-simulator-2024-sim-update-4-1-6-32-0-available-now/749383

Eine sehr erfreuliche Nachricht!

Ich hab noch nie ein SUx auf meinem MSFS 2024 installiert, mit SU4 betrete ich quasi Neuland und ich möchte nichts dabei falsch machen.

Auf was alles sollte man vor der Installation des SU4 achten !?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüsse

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben

Hast Du Deinen MSFS2024 denn erst nach SU3 überhaupt installiert? Anyway, musst nichts machen, als einfach den Sim starten. Der Rest läuft automatisch. Minimale Gefahr, dass Einstellungen zurückgesetzt werden, besteht leider immer.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AnkH:

Hast Du Deinen MSFS2024 denn erst nach SU3 überhaupt installiert?

Ja genau, der MSFS 2024 wurde vor ~ 4 Wochen ( wiederholt samt WIN11 ) neu installiert.

Das mit dem Community Verzeichnis bereitet mir etwas Sorgen.

Muss ich vor der Installation des SU4 das bestehende Community Verzeichnis umbenennen und gleich danach ein neues Community Verzeichnis erstellen !?

[  Genaueres dazu hab ich bei meiner heutigen Recherche nicht gefunden  ]

!! DANKE !!  im Voraus!

Gregor

Geschrieben

Nein, sofern Du nicht iwelche fancy Addons installiert hast, kannst Du alles so belassen. Das mit dem Community Ordner ist eine Sicherheitsvariante, habe ich bei den letzten beiden SU nicht mehr gemacht und hatte keine Probleme. 

Geschrieben

Kann ich bestätigen. Es wird zwar empfohlen, aber bisher beim MSFS2024 nie ein Problem gehabt, so auch beim SU4 nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

IMG-7999.jpg

IMG-8006.jpg

Die Installation des SU4 scheint geklappt zu haben.

Es wurde dabei automatisch ein Community2024 Verzeichnis angelegt, das Community Verzeichnis hab ich gelöscht, da ich keine Add-Ons installiert habe.

Ich denke das ist OK.

Nach dem SU4 unternahm ich gleich einen Flug mit einer Diamond DA40 NG von Altiport Courchevel LFLJ nach Genf LSGG.

Schlicht und ergreifend genial!

👌 👍

I am very happy !!

🙂

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von sharkbay
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.9.2025 um 15:09 schrieb Urs Wildermuth:

Grad noch ein paar Fragen vom Anfänger: 

- Kann man im FS2024 auch "Situationen" Speichern, also sagen wir mit einem Heli irgendwo landen, die Situaiton abspeichern und danach wieder holen? Das ging beim FSX klaglos und soviel ich weis bei Prepare auch. Wäre hilfreich, wenn man nicht auf die Flugplätze in der Datenbank angewiesen ist. 

Hoi Urs
Soeben gesehen und an dich gedacht:

rksoftware - Snapflight for Microsoft Flight Simulator | MSFS

Ich habe es noch nicht ausprobiert aber es hört sich vielversprechend an. 

Gruss Jan 

Urs Wildermuth
Geschrieben
Am 19.2.2026 um 16:39 schrieb HB-JAN:

Hoi Urs
Soeben gesehen und an dich gedacht:

Danke Dir Jan. Schaue ich mir gern an. Könnte auch waas für den Sim sein, denn der wird ja gegenwärtig auf FS2024 aufgerüstet.

LG

Urs

Geschrieben

Hoi zäme

Da ich selber auch Software von RKSoftware benutze (Kopplung HW-SW), wollte ich es etwas genauer wissen. Es gibt drei SW-Angebote von Roar Kristensen zur Speicherung von Flugsituationen im MSFS24:
- Snapflight   (wie oben erwähnt)
- FStarter24
- Flightsave24

Da mir nicht klar war, welches Addon für was gedacht ist, habe ich mal ChatGPT gefragt. Hier das Resultat:

Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Snapflight, FStarter24 und Flightsave24?

ChatGPT:

Hier eine verständliche Übersicht der drei Tools Snapflight, FStarter24 und FlightSave24 – alle gehören zur Add-on-Familie für den Microsoft Flight Simulator (MSFS 2020/2024) von RKSoftware, haben aber unterschiedliche Schwerpunkte und Funktionen:

✈️ Snapflight
    Fokus: Einfaches Starten von Flügen & Trainingsszenarien im MSFS.
    Du kannst Flüge sofort von jedem beliebigen Punkt im Simulator starten – z. B. auf einer Startbahn, mitten in der Luft, an einem Approach- oder SID/STAR-Wegpunkt.
    Besonders geeignet für Training von Anflügen, Landungen oder Verkehrs-Mustern (Airport Traffic Patterns).
    Bietet die Möglichkeit, sogenannte „Snaps“ zu speichern und später wiederzuverwenden.
    Laut Community ist Snapflight etwas einfacher und benutzerfreundlicher als FStarter24, aber mit etwas weniger Funktionen insgesamt.
👉 Kurz: „Teleport- und Trainings-Tool“ – perfekt für schnelle Flugstarts und Praxisübungen.

🛫 FStarter24
    Fokus: All-in-one-Tool zum Starten und Managen von Flügen im MSFS.
    Du kannst gleich von der Karte aus Flüge starten, egal ob am Boden oder in der Luft.
    Unterstützt interaktive Karten mit Airports, Städten, POIs und benutzerdefinierten Punkten, inklusive Wetter- und Start-Einstellungen.
    Funktionen sind sehr umfangreich: z. B. POIs speichern, Wetter & Zeit setzen, benutzerdefinierte Anflüge erstellen, Verkehrsmuster, u. v. m.
    Über die Zeit wurde es zu einem mächtigen „Multitool“ für Flug-Setup und Experimente ausgebaut.
👉 Kurz: Ein umfangreicheres MSFS-Utility-Tool, das fast alle Flug-Setup-Aufgaben zentralisiert.

💾 FlightSave24
    Fokus: Speichern & Laden von Flugzuständen (Flights) – praktisch als zusätzliche Speicherlösung.
    Du kannst bestimmte Flug-Situationen als Marker auf einer Karte speichern, inklusive Zeit und Ort.
    Gespeicherte Flüge lassen sich jederzeit wieder laden, auch nach längerer Zeit.
    Bietet automatische Speicher-Optionen und Integration mit Flightplans.
    Funktioniert gut neben anderen Tools wie FStarter24 oder Snapflight, ist aber kein „Start-Tool“ per se.
👉 Kurz: Tool für Flug-Snapshots/-Saves – du kannst Flüge speichern und später punktgenau wieder aufnehmen.

🧠 Vergleich auf einen Blick

Feature                                                 Snapflight        FStarter24        FlightSave24
Flug sofort starten                                   ✔️                     ✔️                       ❌
Karten-Navigation/Start                          ✔️                     ✔️                       ✳️ (nur für Ladepunkte)
Flug-Training & Traffic Patterns              ✔️                     ✔️                       ❌
Eigene POIs & Szenarien                         ✔️                      ✔️                      ✳️
Flug speichern/laden                               ❌                      ✳️ (teilweise)     ✔️
Fokus                                      Einfach, schnell    Umfangreich,vielseitig    Speichern/Laden

✳️ = Unterstützt Aspekte davon, aber nicht im gleichen Umfang wie die anderen.

🧩 Fazit

Snapflight ist ideal, wenn du schnell Flüge starten und bestimmte Trainings-Szenarien üben willst.

FStarter24 ist das vielseitigste Tool mit vielen Funktionen rund um Flugstart, Navigation und Szenarien.

FlightSave24 ergänzt beide, indem es dir erlaubt, Flüge zu speichern und gezielt wieder aufzunehmen.

Im Moment ist mir noch unklar, was ich für meine B737 von PMDG am besten brauchen kann. Wenn jemand von Euch schon Erfahrungen bzw. Empfehlungen hat, bitte ich um entsprechende Infos. Besten Dank. 

LG Urs

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Alpin-Flier:

FStarter24

Probiere es mit FStarter24  ( scheint mir laut Beschreibung die beste Wahl von den drei Angeboten zu sein ).

Gregor

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kleines Update von meiner Seite, da ich in den letzten Wochen wieder mal an meinem Sim rumgeschraubt habe mit dem Ziel, so flüssig wie nur iwie möglich simmen zu können. Wenig überraschend ist das Outcome: FPS Limit.

Ich habe einen 144Hz Monitor und habe nun die FPS im Sim auf 36 begrenzt mit 2x Frame Generation. Damit und angepassten Settings sowie AutoFPS erreiche ich nun selbst auf grossen Hubs mit AI Traffic und dem IniBuilds A350 fast durchgehend die 36FPS (resp. 72 nach Frame Gen) und der Sim ist wirklich sehr, sehr flüssig.

Einzig bei schlechtem Wetter und/oder sehr viel AI Traffic muss AutoFPS gröber eingreifen und mein TLOD bis auf 50 runterdrücken. Was dann leider nicht mehr so gut ausschaut, aber kaum in der Luft, dreht AutoFPS den TLOD wieder auf 200+ hoch und alles ist fein. 

HIntergrund: der Monitor kann G-Sync (G-Sync compatible) und hat einen VRR Range von 48-144Hz. Mit den 72FPS nach Frame Gen lande ich also gut in der Mitte des VRR und somit werden kleinere FPS Schwankungen glattgebügelt. Grössere FPS Schwankungen werden durch den so gesetzten FPS Limit verhindert. Die 36FPS habe ich einerseits aus dem Umstand, dass mit Frame Gen 72FPS genau die Hälfte der Monitorrefreshrate sind (Monitore mögen gerade Teiler...) und andererseits mit dem Umstand, dass meine Kiste mit angepassten Settings die 36FPS fast konstant halten kann, eruiert (30FPS wäre wohl noch besser, aber dann müsste ich den Monitor auf 120Hz reduzieren, was ich wegen anderen Anwendungen nicht will). Dort, wo die 36FPS nicht gehalten werden können mit den gewählten Settings kommt AutoFPS zum Zug, welches ich ebenfalls auf die 72FPS eingestellt habe und mir TLOD bis auf 50 runter reduziert (von 200), wenn die FPS nicht gehalten werden können. Das reicht in 99% der Fälle aus, um die 72FPS eigentlich immer halten zu können. 

• Gefällt mir 3
  • Danke 2
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...