conaly Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai Das SimUpdate 2 ist nach langer BETA nun final erschienen. Change Log: https://www.flightsimulator.com/msfs2024-sim-update-2/ 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 28. Mai Geschrieben 28. Mai Hallo zusammen, habe das Teil nun auch... bin allerdings völlig perplex. Angeschlossen sind ein Saitek Joystick und CH-Pro QUadrant. Aber die komplette Zuordnung ist total leer. Der Sim kennt weder die normalen Flight controls noch kennt er sonst irgend was (alle Key Maps leer). Was mache ich da nur falsch? Sowas hatte ich noch nie, weder bei den alten FS noch sonst wo. Zitieren
Gulfstream Geschrieben 8. Juni Geschrieben 8. Juni Am 20.4.2025 um 01:19 schrieb AnkH: Ist eine top Karte. SU2 trotzdem abwarten. Dann sicher auch zwingend das Quiet BIOS der Karte nutzen. Du hattest recht Christian. Mit SU2 läuft mein MSFS2024 deutlich besser. Danke nochmals für deinen Input. Zitieren
AnkH Geschrieben 8. Juni Autor Geschrieben 8. Juni Hast Du FSR3 AMD Frame Generation eingeschaltet? Zitieren
Gulfstream Geschrieben 8. Juni Geschrieben 8. Juni (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb AnkH: Hast Du FSR3 AMD Frame Generation eingeschaltet? Ja. Läuft perfekt. Konnte auch die Regler ‚nach links‘ schieben. Auch haben sich alle Themen mit der Inibiuild A350 in Luft aufgelöst. Alles sehr stabil mit 45+ FPS. Bearbeitet 8. Juni von Gulfstream 1 Zitieren
unglajo10 Geschrieben 4. Juli Geschrieben 4. Juli Guten Morgen Habe gerade gelesen,das MS eine ganze Menge Stellen streicht, insbesondere auch im Xbox Bereich. Ich hoffe nur dass die Flusi Sparte nicht betroffen sein wird. Mal sehen was kommt. Gruss Joerg Zitieren
_Martin_ Geschrieben 4. Juli Geschrieben 4. Juli (bearbeitet) Die KI ChatGPT spuckt auf entsprechende Anfrage diese aus: (Nicht verwunderlich sind für mich die unter Punkt Gründe & Strategie aufgeführten Punkte.) Microsoft plant in mehreren Bereichen umfangreiche Stellenkürzungen: 1. Xbox‑/Gaming‑Sparte In den kommenden Wochen steht bereits die vierte Welle in etwa 18 Monaten an – mit Entlassungen bei Xbox, Bethesda und 343 Industries, die Titel wie Starfield und Halo Infinite betreuen ([play3.de][1]). Besonders betroffen ist der Vertrieb in Zentraleuropa, zudem werden Stellen in Support- und Publishing-Bereichen abgebaut ([itreseller.ch][2]). 2. Vertriebs‑ und Sales‑Einheiten Bloomberg/Manager Magazin berichtet von über 1.000 gestrichenen Stellen im Bereich Sales, um Mittel für KI-Investitionen freizusetzen ([manager-magazin.de][3]). 3. Mittleres Management und Performance‑Cuts Microsoft plant, mittlere Management-Positionen (Program- und Product-Manager:innen) zu reduzieren, um das Verhältnis zu Ingenieur:innen zu optimieren – Stichworte sind “Kontrollspanne” und “PM-Verhältnis” ([businessinsider.de][4]). In anderen Unternehmensbereichen erfolgen weiterhin “Performance-bedingte” Kündigungen, insbesondere bei leistungsschwächeren Mitarbeitenden ([computerwoche.de][5]). Business Insider spricht von einem ergänzenden Abbau insbesondere bei mittleren Führungskräften ([businessinsider.de][4]). 4. Allgemeine Umstrukturierung – weltweiter Abbau Es sind rund 6.000 Stellen (\~3 % der weltweiten Belegschaft) betroffen – quer über alle Divisionen einschließlich LinkedIn ([chip.de][6]). Auch bereits im Januar 2025 gab es einen kleineren Cut aufgrund von Performance/Projektrestrukturierungen (< 1 % der Belegschaft) ([reddit.com][7]). 5. Hardware‑Einheiten (z. B. HoloLens) Bei Mixed‑Reality bzw. Hololens-Hardware‑Teams wurden bereits Entlassungen vorgenommen, da dieses Geschäft langsamer wächst ([heise.de][8]). Gründe & Strategie Microsoft setzt verstärkt auf KI‑Investitionen, etwa in Rechenzentren und OpenAI-Kooperation – und verschiebt Ressourcen dahin, wo das Wachstumspotenzial liegt ([manager-magazin.de][3]). Entlassungen finden häufig zum Geschäftsjahresende (30. Juni) statt – Timing und Umfang sind regelmäßig Teil umfassender Umstrukturierungen ([play3.de][1]). Die Cuts zielen nicht allein auf Kostensenkung, sondern auch auf Effizienzsteigerung, etwa durch Reduktion von Zwischenmanagement und Performance-Optimierung . Zusammenfassung Bereich Geplante Kürzungen Xbox/Gaming Vertrieb, Studios (Bethesda, 343, Support) Sales & Vertrieb >1.000 Stellen Mittleres Management PM/Programm-Manager-Teams Performance Cuts Unternehmensweit Hardware (HoloLens) Diverse Team-Reduzierungen Insgesamt handelt es sich um eine Konzernweite Restrukturierung die sich über hohe Managementebenen, Vertriebsstrukturen und Gaming-Hardware hinweg erstreckt, um Kosten zu senken und Ressourcen in KI und Cloud zu lenken. [1]: https://www.play3.de/2025/06/24/xbox-microsoft-plant-grosse-entlassungswelle-in-der-xbox-sparte-bericht/?utm_source=chatgpt.com "Xbox: Microsoft plant große Entlassungswelle in der Xbox-Sparte - Bericht" [2]: https://www.itreseller.ch/Artikel/103453/Noch_mehr_Entlassungen_bei_Microsoft.html?utm_source=chatgpt.com "Noch mehr Entlassungen bei Microsoft" [3]: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/kuenstliche-intelligenz-microsoft-plant-grossen-stellenabbau-im-vertrieb-a-e96fdcd6-7405-4520-9ab2-3894eece05a7?utm_source=chatgpt.com "Künstliche Intelligenz: Microsoft plant großen Stellenabbau im Vertrieb - manager magazin" [4]: https://www.businessinsider.de/karriere/microsoft-erwaegt-weiteren-stellenabbau-schwerpunkt-auf-managern/?utm_source=chatgpt.com "Microsoft erwägt weiteren Stellenabbau – Schwerpunkt auf Managern - Business Insider" [5]: https://www.computerwoche.de/article/3633924/plant-microsoft-einen-groseren-stellenabbau.html?utm_source=chatgpt.com "Plant Microsoft einen größeren Stellenabbau? | Computerwoche" [6]: https://www.chip.de/nachrichten/business%2C9240/schock-fuer-6-000-mitarbeiter-microsoft-kuendigt-grossen-stellenabbau-an_4b134c38-85b2-47fc-bea5-26bb850bc373.html?utm_source=chatgpt.com "Microsoft setzt den Rotstift an: Rund 6.000 Mitarbeiter von Stellenabbau betroffen - CHIP" [7]: https://www.reddit.com/r/investinq/comments/1hx8tps?utm_source=chatgpt.com "Microsoft confirms performance-based job cuts across departments" [8]: https://www.heise.de/news/Stellenabbau-Microsoft-kuerzt-Stellen-bei-Teams-hinter-Starfield-und-Halo-7463568.html?utm_source=chatgpt.com "Stellenabbau: Microsoft streicht Jobs bei Teams hinter \"Starfield\" und \"Halo\" | heise online" Der Bereich Flugsimulation ist nirgends erwähnt. Hoffen wir es bleibt so. Bearbeitet 4. Juli von _Martin_ 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben 5. Juli Geschrieben 5. Juli Keine Sorge, bereits der FSX schien im Jahre 2005 der letzte Microsoft Flightsimulator aller Zeiten gewesen zu sein. Und dann das Wunder, der MSFS 2020 und nun der MSFS 2024! Unsere geliebte virtuelle Fliegerei stays alive forever! Microsoft war stets in die Flugsimulation verliebt, und diese Liebe vergeht nie! So, und nun geht mit erhobenen Hauptes durch‘s sonnengekrönte Wochenende! Gregor Zitieren
Max Knobel Geschrieben 5. Juli Geschrieben 5. Juli Gregor, da hast Du aber etwas vergessen! Da war so um 2012 herum noch eine weitere Version mit dem Namen "Microsoft Flight". Microsoft Flight - Wikipedia Der MS Flight war sogar kostenlos!!!! Die Grafik war damals verblüffend gut . Es verschwand dann ebenso schnell wieder, wie er kam.... Guten Flug! Ich begebe mich nun wieder auf den Balkon, wo man mir bitte Kaffee und Icecrème serviere. Maxy Zitieren
unglajo10 Geschrieben 5. Juli Geschrieben 5. Juli Hoi Max Ich bleibe aktuell in der kühlen Wohnstube, die Terrasse ist mir zu heiss. Wenn ich mich richtig erinnere, war es das Aces Studio welches damals den FSX produzierte und sehr überraschend geschlossen wurde. Mal sehen was kommt, vielleicht dann halt wieder Xplane. Gruss Joerg 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben 5. Juli Geschrieben 5. Juli vor 3 Stunden schrieb Max Knobel: Guten Flug! Ich begebe mich nun wieder auf den Balkon, wo man mir bitte Kaffee und Icecrème serviere. Maxy Euer Wunsch ist mein Befehl Sir! Mit oder ohne Sahne !? Gregor 1 Zitieren
AnkH Geschrieben 21. August Autor Geschrieben 21. August Übrigens wurde gestern nach sage und schreibe 25(!) Betas endlich das Sim Update 3 veröffentlicht, natürlich auch nicht ohne Stolperer. Konnte es noch nicht testen, aber die Rückmeldungen zu den letzten Betas und jetzt auch zum off. SU3 sind durchwegs positiv. 3 Zitieren
_Martin_ Geschrieben 22. August Geschrieben 22. August Am 21.8.2025 um 10:34 schrieb AnkH: aber die Rückmeldungen zu den letzten Betas und jetzt auch zum off. SU3 sind durchwegs positiv. na ja Christian, ich sehe das SU 3 grundsätzlich auch positiv. Entwicklungsschritte sind aus meiner Sicht immer positiv. Es gibt jedoch im offiziellen Forum und auch in anderen Foren wie üblich auch viele kritische Stimmen zum SU 3. Baustellen sind noch viele offen, das sind wir uns ja schon seit jeher und bei jeder Version gewohnt. Das tut meiner Freude am MSFS 2024 jedoch keinen Abbruch. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 22. August Geschrieben 22. August Wieder mal eine totale Anfängerfrage: Was ist und wie funktioniert das mit "Steam"? Mir wurde empfohlen, den Flusi dort zu installieren und das hab ich mit Hilfe eines besser bewanderten Freundes auch geschafft. Aber nun steh ich total auf dem Schlauch wenn ich höre, man muss da updates runterladen, welche Release habe ich, was sind World Updates und wo findet man die? Ich habe die Steam App (ein icon auf meinem PC, was das macht ?????) mal aufgerufen, da steht nirgends was vom Flusi. Via Bibliothek sehe ich dann ein paar Updates, aber keine Anleitung welches man zuerst laden muss und wie und was? Wo man die tollen FLieger findet, von denen man so viel sieht, ich bin ratlos??? Sorry, ich bin nach wie vor Hilflos wie ein totaler Anfänger, ich fühle mich komplett verwirrt und unfähig mit all diesem neumodischen Krams fertig zu werden. Im Flusi selber habe ich ein Flugzeug am fliegen, den Jetson 1. Für alle anderen funktionieren die Controls nicht, muss man wirklich für JEDEN Typ die Controls komplett selber einrichten????? Da wird man ja nie fertig. Ich muss sagen, nach 13 Jahren FlightXpress und FLusi von FS2 bis FSX bin ich noch nie so total vor einer unüberwindbaren Wand gestanden wie hier (doch, bei Xplane war es auch so ehrlich gesagt). Was mache ich falsch? Es kann doch nicht sein, dass ein an sich einfaches Xbox game so Ultra-verwirrend-komplex ist, dass jemand mit über 20 Jahren Flusi da kapitulieren muss? Zitieren
AnkH Geschrieben 23. August Autor Geschrieben 23. August (bearbeitet) Urs, wenn Du den Flusi über Steam installiert hast, musst Du nichts weiter tun, Steam hält den automatisch aktuell. Maximal unter «Downloads» prüfen, ob da ein Update für später eingeplant ist. Mich wundert es etwas, dass Dir Dein Kollege die Steamversion empfohlen hat, Vorteile gibts da nämlich keine. Im Gegenteil, damit der Sim läuft, brauchst Du trotzdem einen Xbox Account und beim Start wirst Du dort trotzdem im Hintergrund eingeloggt. Und musst entsprechend via MS Store auch prüfen, ob da alles aktuell ist. Das wird Dir mit der Steamversion nicht erspart. Was Du IM Sim machen musst, ist via Marktplatz die World Updates und City Updates aktivieren, das passiert nicht von Alleine. Die Reihenfolge ist dabei aber völlig egal. Zu der Steuerung: die Konfiguration wirkt erst kompliziert, ist aber logisch aufgebaut. Du kannst für jeden Flieger eine individuelle Steuerung konfigurieren, musst aber nicht, kannst auch alles global anpassen. Dazu findest Du gute Anleitungen im Netz. Beispiel: Ist eigentlich keine Hexerei, braucht einfach etwas Umgewöhnungszeit. Aber gerne hier weitere Fragen stellen, wir kriegen sicher alles gelöst. Bearbeitet 23. August von AnkH 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 23. August Geschrieben 23. August Danke für die Tips! vor 24 Minuten schrieb AnkH: Was Du IM Sim machen musst, ist via Marktplatz die World Updates und City Updates aktivieren, das passiert nicht von Alleine. Die Reihenfolge ist dabei aber völlig egal. Ok, das habe ich heute getan, zumindest teils, denn USA e.t.c. interessieren mich nicht. Aber auch da komm ich nicht draus: Was heisst "Gesteamt?" Muss ich nun alle die Dinge die gesteamt sind einzeln herunterladen und installieren? Das sind Unmengen Daten teils. vor 27 Minuten schrieb AnkH: Steam hält den automatisch aktuell. Maximal unter «Downloads» prüfen, ob da ein Update für später eingeplant ist. Also die Updates wie Simupdates werden ohne mein dazutun automatisch aktualisiert? Wo sehe ich das? Wie weiss ich welche Version ich habe? Das Teil hat ja nicht mal einen Menu Bar, wo man sich mal Übersicht verschaffen kann?? Ich habe heute tatsächlich mal einen Flug GA Flug geschafft, aber mit sehr grossen Problemen. Wo ist die Sitzverstellung (Höhe)? Gibt es eine Keytabelle, wo man mal sehen kann, was da wo ist? Denn die Konventionellen FS Keys gehen überhaupt nicht mehr? Alles ist irgendwo hin gemappt? Wie funktioniert die Sofortwiederholung? Gibt es die überhaupt? Müsste ja, da Leute ja hier mit Fake Videos Youtube zumüllen? Mir fehlt ein Anleitungsbuch wie früher, wo man nachlesen und sauber arbeiten konnte. Wo findet man das alles? Kann ja wohl nicht sein, dass man alles auf Youtube zusammensuchen muss??? Zitieren
AnkH Geschrieben 23. August Autor Geschrieben 23. August Ehm, doch. Schöne neue Welt, da muss alles ohne Handbuch gehen. YT ist tatsächlich die beste Quelle, die KI Antworten, wenn man die Frage einfach bei Google eingibt, sind auch ganz brauchbar. Gestreamt heisst das, nicht gesteamt, und ja, wird alles runtergeladen, nur dann, wenn Du es brauchst. Installieren kannst Du erst seit SU3, musst Du aber nicht. Daher auch völlig egal, ob Du das Zeugs für die USA aktivierst oder nicht. Du musst auch keine Versionsnummern prüfen, denn der Sim lässt sich gar nicht starten, wenn nicht die neuste Version installiert ist, mach Dir da keine Gedanken. 1 1 Zitieren
AnkH Geschrieben 23. August Autor Geschrieben 23. August Den Viewpoint im Cockpit kannst Du mit Shift + und W, A, S und D bewegen. Hoch und Runter mit Shift + Q und E. Dann kannst Du die Sichten speichern, da kommt mir die Tastenkombo gerade nicht in den Sinn. 1 Zitieren
Gulfstream Geschrieben 23. August Geschrieben 23. August (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth: Danke für die Tips! Ok, das habe ich heute getan, zumindest teils, denn USA e.t.c. interessieren mich nicht. Aber auch da komm ich nicht draus: Was heisst "Gesteamt?" Muss ich nun alle die Dinge die gesteamt sind einzeln herunterladen und installieren? Das sind Unmengen Daten teils. Also die Updates wie Simupdates werden ohne mein dazutun automatisch aktualisiert? Wo sehe ich das? Wie weiss ich welche Version ich habe? Das Teil hat ja nicht mal einen Menu Bar, wo man sich mal Übersicht verschaffen kann?? Ich habe heute tatsächlich mal einen Flug GA Flug geschafft, aber mit sehr grossen Problemen. Wo ist die Sitzverstellung (Höhe)? Gibt es eine Keytabelle, wo man mal sehen kann, was da wo ist? Denn die Konventionellen FS Keys gehen überhaupt nicht mehr? Alles ist irgendwo hin gemappt? Wie funktioniert die Sofortwiederholung? Gibt es die überhaupt? Müsste ja, da Leute ja hier mit Fake Videos Youtube zumüllen? Mir fehlt ein Anleitungsbuch wie früher, wo man nachlesen und sauber arbeiten konnte. Wo findet man das alles? Kann ja wohl nicht sein, dass man alles auf Youtube zusammensuchen muss??? Auch wenn du keinen Bock hast, aber auf YT findest du wirklich (fast) alles und ist (zumindest für mich) besser dargestellt als alle früheren sog. Handbücher. Da kommst du nicht drum herum. Und wirst Spass am 24er bekommen (irgendwann ). Es gibt ein paar elementare Tutorials, wie zB die WASD Steuerung, Einrichtungen etc. Aber dann hast du 80% (oder so). Und für die Details hast du hier ja tolle Hilfe. Bearbeitet 23. August von Gulfstream 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 24. August Geschrieben 24. August Ok, einige Dinge habe ich nun auch dank Euch herausgefunden und mal ein paar Flüge machen können. Danke dafür. Mal sehen, wie ich da weiter komme. Weiss jemand grad hier wie die frühere Sofortwiederholung geht? Man konnte damals recht einfach die letzten 10 Minuten oder so des Fluges abspielen lassen und u.a von aussen anschauen? Zitieren
conaly Geschrieben 24. August Geschrieben 24. August vor 3 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Weiss jemand grad hier wie die frühere Sofortwiederholung geht? Man konnte damals recht einfach die letzten 10 Minuten oder so des Fluges abspielen lassen und u.a von aussen anschauen? Der Sim hat eine integrierte Recorder-Funktion, die musst du aber manuell aktivieren. In der Menüleiste unter "FCR", die Menüführung dort ist grundlegend selbsterklärend. Aufnahme drücken und dann einfach abspielen wie bei einem Videoplayer. 1 Zitieren
LX016 Geschrieben 3. September Geschrieben 3. September Hallo Zusammen, Ich hoffe, es geht euch gut. Ich bin nachwievor auf dem MSFS2020 unterwegs. Dies weil einfach alles funktioniert und intalliert ist. Spiele nun aber mit dem Gedanken auch auf den MSFS2024 zu wechseln, den ich bereits seit dem release plain installiert habe. Was mich vor allem interessieren würde: Sind die Texturen in der Schweiz/Europa immer noch so braun? Jedes mal wenn ich ein Video aus Europa sehe sind die Texturen so braun. Das sieht einfach unglaublich schlecht aus. Ist dies nun behoben? Viele Grüsse, Urs Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.