Zum Inhalt springen

Grafik- Equipment beim Notebook


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Walter Fischer

Was darf man als gute Grafiklösung ansehen, zwecks zwischenzeitlichem Simmern auf dem Flachmann?

Was ist zu vermeiden, was grad noch knapp akzeptabel?

Wie könnte man zu welchem Preis aufrüsten? usw. usf.

 

Vielen Dank für eine lebhafte Diskussion!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann vieleicht hier ein Beispiel bringen, nämlich mich selber:

 

Ich habe im August 2001 ein Dell Inspiron 8100 gekauft.

PIII 1.13 GHz

512 MB Ram

Geforce 2 Go! 32MB

1600X1200 LCD

Maestro 3 Sound

DVD, CDRW, Firewire, 2 Akkus etc..

Das ganze hat damals ~6'000.- CHF gekostet.

 

Und wie man raten kann, fliege ich immer noch auf diesem Laptop meine Runden. Bei Addons wie (PSS etc) sind die Ladezeiten und FPS halt ein bisschen länger und reduziert. Aber ich muss sagen, ich bin recht glücklich (noch) damit. Ich geh halt auch den Kompromiss ein, dass die Grafik Einstellunge eher mitte-rechts, statt ganz rechts sind. (Schieberegler)

Ich wüsste jetzt nicht, ob man was aufrüsten könnte (ist ja nicht mehr der neuste laptop) Aber es fragt sich halt auch, was man überhaupt aufrüsten sollte. Ram? Prozi? Da kommt man mit nem neuen Laptop wohl gleich besser weg.

 

So, ich hoffe das bringt dir vieleicht was.

 

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber hallo Walti!

 

Ich wüsste ehrlich auch nicht, wo man bei einem Schlepptop aursten könnte, ausser beim RAM.

Soviel ich weiss sind die Grafikkarten meist onboard und somit nur mit Trennschleifer und ganz feinem Lötkolben aufrüstbar. CPU ist möglich aber meist eher kritisch, da auf Herstellerinformationen geachtet werden muss, was da passt und was nicht. Aufgrund der Baugrösse könnte da uU ein eher kleiner Schritt gemacht werden, welcher sich nicht unbedingt lohnen würde.

Das einzige wäre da noch die HD. Auch ich stand schon vor diesem Gedanken. Aber auch da lässt sich von der Leistung des Systems nicht viel rausholen (vorausgesetzt man zählt verfügbarer Speicherplatz nicht unbedingt zu den Leistungsdaten...).

 

Und die heutigen Preise lassen einem durchaus mit dem Gedanken spielen, sich gleich ein neues anzulegen...

Wo ich mein "Schnäppchen" getätigt habe, war PC-Hai (http://www.pc-hai.ch). Ist/war zwar nicht immer für seine Qualitäts-Artikel bekannt, aber bei einem Marken-Notebook kann in diesem Sinne ja nicht viel schiefgehen. Vor allem von Acer hats dort ein paar ganz günstige Angebote...

 

In diesem Sinne: Nix für ungut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Aha, schade drum.

Aber so generell, ist da ein Graben zwischen dem Desktop und dem Notebook, in Bezug auf die Grafik? Will heissen bei so einer GF4TI 4400 auf einem mittelmässigen PC und so einem 2000.- teuren Portable?

Oder anders rum, wieheissen da die besseren Grafik-Chips?

 

Gruss Walti und vielen Dank für Euere bisherigen Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Walti

 

Die besten im Moment verfügbaren Grafikkarten für Notebooks sind wohl die GeForce 4 Go Chips mit 64MB Speicher. Es gibt auch noch mobile Varianten der ATI Radeon 9000er Reihe, die sind aber nicht ganz so leistungsfähig, zählen aber noch immer zu den guten Grafikchips für Notebooks.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...