Zum Inhalt springen

Flachbildschirme


Habo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Plane die Anschaffung von 2 Flachbildschirmen in der Grösse

17 oder 18 Zoll.

Wer hat Erfahrung? Was eignet sich für den FS? Auf welche techn. Daten sind speziell zu achten?

 

Danke für Eure Antworten

 

Habo

Hansruedi Bosshard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansruedi

 

Flachbildschirme sind doch nur Etwas für Office-Anwender. ;)

 

Wo es auf Bildqualität ankommt, Grafik, Bildbearbeitung und natürlich der FS, ist man mit einem CRT-Monitor noch immer besser bedient. Bei dieser Sorte kann ich Sony, Eizo oder Samsung empfehlen.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den FS sind neuere TFT's schon OK, man sollte wohl aber schon etwas mehr als 300€ einplanen.

 

btw: Es gibt auch hochauflösende TFT, mit denen anspruchsvolles Design möglich ist.

Auch im Medizinbereich gibt es TFT mit denen man sogar Mammographien befunden kann.

 

Kleiner Haken: die kosten so ab 20000€ eher deutlich mehr :D

 

In Sachen CRT: Ich habe einen SONY (Multiscan G400). Sehr geiles Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem FS wirst du keine Probleme haben bei der Darstellung. Ich selber hab den Philips P2B 18" und bin eigentlich sehr Zufrieden.

180p2b.jpg

Auch mit Filmen hatte ich noch nie ein "verziehen". Die neuen Flats sind in Sachen Geschwindigkeit noch besser. Die Darstellung von Farben ist bei Flachbildschirmen generell heller. Aber daran gewöhnt man sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst vor wenigen Monaten meinen ca. 10 Jahre alten 20'' CRT durch einen Flachbildschirm ersetzt und bin begeistert! Meinen alten CRT Monitor konnte ich nicht mehr richtig scharf stellen und das Ding nahm mir den ganzen Platz auf einem Beistelltisch weg! Mein neuer TFT ist hingegen sehr sparsam was den Platz anbelangt. Aber auch der Stromverbrauch ist um einiges geringer als bei einem CRT.

 

Beim Kauf eines Flachbildschirms TFT gibt es ein paar Dinge zu beachten:

 

1. Die Bildschirmdiagonale entspricht dem tatsächlichen Bild. Ein 17'' TFT entspricht somit ca. einem 19'' CRT.

2. Der Wert für den Bildaufbau ist wohl am kritischsten bei TFTs. Er bestimmt wie schnell ein Pixel von einer Farbe zur anderen umschalten kann. Je schneller um so besser. Wenn es zu langsam ist zeigen sich bei schnellen Bewegungen "Schlieren". Schnelles verschieben der Maus auf dem Desktop kann das sichtbar machen oder aber schnelle Szenen in einem Film.

3. Der Betrachtungswinkel gibt an, in welchem seitlichen Winkel man das Bild immer noch sehen kannst. Ich denke alle neuen TFTs haben da gute Werte.

4. Max. Auflösung z.B. 1280x 1024. Diese sollte man auch tatsächlich benutzen, da der Monitor sonst interpoliert und die Darstellung leicht unscharf wird.

5. Der Flachbildschirm sollte einen digitalen Anschluss haben. Falls man bereits eine Grafikkarte hat mit digitalem Ausgang (DVI) sollte man auch davon gebrauch machen. Dadurch hat man garantiert ein besseres Bild als mit analogem Anschluss und jegliches justieren am Monitor entfällt; man hat gleich beim ersten Einschalten ein perfektes Bild!

 

Mit meinem TFT bin ich sehr zufrieden und habe weder beim Flugsimulator noch beim anschauen von Filmen irgendwelche Probleme feststellen können. Da ich ihn digital ansteuere erreiche ich ein einmalig scharfes Bild. Auch was die Farbwiedergabe anbelangt habe ich nichts negatives bemerkt. Die Fotos meiner Digitalkamera kann ich auf jeden Fall in bester Qualität anschauen. Wenn es tatsächlich einen Unterschied in der Farbwiedergabe geben sollte zwischen CRT und TFT dann ist der wohl sehr gering. Am besten würde man das natürlich bei einem direkten Vergleich feststellen können (vielleicht mal im Fachgeschäft nachfragen ob die das machen können).

 

Ich besitze den Samsung 172 T:

 

17'' Bildschirmdiagonale

25 ms Bildaufbau

170°/170° Betrachtungswinkel

500:1 Kontrastrate

42 W Stromaufnahme

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage von AST kann ich - als ehemaliger Hardcore-Gamer - nur unterstützen.

 

So ungefähr ab 45ms und mehr kann man bei schnellen Bildwechseln - wie er eben bei Egoshootern noch gerne mal vorkommt... - Schlieren erkennen.

 

Ein Flachbildschirm ist eine gute Sache, auch ich würde meinen 18 Zöller auf keinen Fall gegen eine "Röntgenröhre" eintauschen...

Allerdings - und auch darauf wurde schon hingewiesen - muss man sich beim Kauf eines Flachmann einfach bewusst sein, dass man Geld hinlegen muss. Was man dafür bekommt, ists aber auf alle Fälle Wert.

 

Für die Monitore würde ich für Eizo die Hand ins Feuer legen (ich hab noch keinen Gamer seinen Eizo-Monitor aus technischen Gründen wegschmeissen sehen, sondern eher nur aus alters oder modernitäts-Gründen), aber auch Marken wie Sony, Philips und Samsung sind "anständige" Marken...

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Also Fr. 599.- für einen modernsten und schnellen TFT in 17" (was ja unserem 19 Zöller CRT entspricht) finde ich nun nachgerade ein Schnäppchen (bei STEG und Co.)

Wenn die nicht schon am Pfingst- Dienstag mit abermaligem Taucher um 50.- oder mehr Franken neuste Tiefpreis- Schründe auftun:D :D :D

Wer da noch seine 6 oder 8- jährige Röntgen-Kanone hochjubelt, gehört in den Arm gebissen, zum Hühnervogel aber auch!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ja, kann mir jemand bestätigen, dass meine 1-jährige NIVIDA Geforce 4, Typ TI 4400 (128 Mb) auch tatsächlich in digitaler Manier vom Leder zieht?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Walti

 

Schau dir die Anschlüsse an deiner Grafikkarte an. Weiss oder blau? Die analogen Anschlüsse (VGA) sind blau, die digitalen Anschlüsse (DVI) sind weiss.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Walti

 

Also du hast nur einen Ausgang und den benutzt du mit deinem Röhrenmonitor? Ja wenns sonst keinen Ausgang hat, dann hat deine Karte keinen digitalen Anschluss...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Also einen blauen und einen schwarzen Anschluss hat meine GRAKA. Den schwarzen benutze ich. So ist das gemeint.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Walti,

 

Kannst du mir den genauen Typ und Hersteller der Grafikkarte nennen? Damit kann man sicher auf der Herstellerwebsite erfahren, ob deine Grafikkarte einen digitalen Anschluss besitzt... man will ja ganz sicher gehen!

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe seit kurzem neben meinem Sony 21' CRT 2 Samsung 19' TFT stehen und kann nun genau sehen wie die Auswirkungen sind. Sie sprechen eindeutig für den TFT, alles ist wesentlich besser ausgeleuchtet und brillanter. Auf jedem Fall darauf achten, daß 2 Anschlüsse da sind

 

Zu Walter

Mit Deiner Karte kannst Du 2 Monitore betreiben, das beweisen die 2 Ausgänge (1 Analog und 1 DVI)

Auch die TI 4200 hat diese Ausstattung, ich habe die Ti 4600 und fahre auch mit Erfolg 2 Monitore damit

Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin eher ein Röhrenliebhaber, aber das muss jeder selber wissen. Was mich total nervt an diesen neuen Modellen (und da unterscheiden sich leider CRT und TFT überhaupt nicht), sind diese dämlichen Funktionstasten. Leider hat die Welt die unartige Eigenschaften, mal heller und mal dünkler zu sein, und auch ich schaue nicht immer gleich verschlafen in den Monitor. Deshalb hätte ich doch gerne zwei Rädchen, wo ich Helligkeit und Kontrast verstellen kann, und zwar nicht im Unter-Unter-Unter-Menü per Knäcktaste, manchmal hat es ja nur noch 2 bis 3 davon und alle haben etwa 5 verschiedene Funktionen gleichzeitig. Genau der gleiche Schwachsinn wie die Autoradios und Klimaanlagen mit Up/Down-Knöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...