Zum Inhalt springen

Schrittweises absinken


mrueedi

Empfohlene Beiträge

Folgende Fragen an die Controller:

 

Warum erfolgt die Freigabe zum absinken auf die ILS-Einfang-Höhe in Zwischenschritten?

 

Ich weiss, dass typischerweise kaum ein Level-off nötig sein wird (weil oft die nächste Freigabe bereits kommt wenn das Flugzeug die vorher freigegebene Höhe noch nicht erreicht hat). Warum kann also nicht schon von weit oben (kurz nach Eintritt in den Sektor) die Freigabe auf 4000ft (ZRH) erfolgen?

 

Ich denke der Hauptgrund ist um sicherzustellen, dass die 4000 ft etwa zum richtigen Zeitpunkt erreicht werden (v.a. um zu vermeiden dass das Flugzeug viel zu früh auf 4000 ft fliegt -> Lärm). Aber gibt es irgend sonst noch weitere Gründe (Reglemente, Normen, Vorschriften)?

 

Vielen Dank jetzt schon für die Antworten!

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Das hat auch noch damit zu tun, dass der Flieger von verschiedenen ATC Station zur nächsten geschickt wird, jede dieser Stationen hat einen bestimmten Abschnitt in der Höhe, die ATC-Station darf die Flieger nicht unter oder über diese Höhe clearen, da sie ja nicht weiss wie der Traffic bei der nächsten Station aussieht.

Die Profis werden dir dass sicher noch ausführlicher und verständlicher erklären.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Gründe: minimum-vectoring-altitudes wegen Terrain, Lärmschutz etc.

 

Oder meistens: normalerweise wird erst auf eine Höhe gecleared, wenn der Vorhergehende diese verlassen hat.....dies vorallem bei 'converging headings' (z.B. base und schon einer auf dem ILS) oder Geschwindigkeitsunterschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

hmmm... würden wir hier von non-radar separation sprechen, dann hätte ich jetzt tausend Gründe warum nicht gleich auf 4000ft cleared wird... :D

 

Gruss Markus, den Kopf voll mit Non-Radar Procedures

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

dann behalt die Procedures mal in Deinem Kopf, mindestens bis nächsten Freitag.....

 

Gruss

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roger & markus

 

soll ich die feuerwehr bestellen um eure rauchenden köpfe zu löschen? ;-)

 

viel erfolg und weiterhin viel spass :-)

 

bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernie,

 

die Feuerwehr ist wohl noch nicht ganz nötig.

Die Frage ist nur:

Was ist härter, Non Radar Procedures oder SVFR?

 

CU soon

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fredy Däppen

tja, da gibt es viele Gründe:

 

- Separation zu anderm Flugverkehr

- Luftraumstruktur, Verhindern des Einfluges in LR E oder G

- Minimum Radar vectoring Altitude (Terrain)

- Standardübergabeverfahren zwischen den Zuständigkeitsgebieten

- Lärmvorschriften

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Infos!

 

Um das eine Thema Non-Radar Procedures noch einmal aufzugreifen:

Welche Grundsätze gibts dazu?

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

wie geht es Dir. Bist Du im Stress (Skyguide). Bist Du auf dem

Jet Ranger nochmals geflogen. Ich hoffe wir sehen uns bald

mal wieder.

 

Gruss Jörg Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

 

was willst Du genau wissen betreffend Non-Radar-Procedures? Das Thema ist zu gross, um allgemein alle Grundsätze zu erklären.....zudem kennt wohl kein Controller alle Regelungen für non-radar auswendig - fällt mal der Radar aus, so wird erst mal improvisiert, mit 'common sense' gearbeitet und emergency-separationen angewendet.

 

Die einzige Non-Radar-Procedure, die ich im Alltag anwende ist Approach-Control von LSGC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...