Zum Inhalt springen

Approachsektor über Friedrichshafen


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Zürich Arrival ist ja auch zuständig für die Anflüge nach Friedrichshafen und Altenrhein. Geht der Approachsektor in diesem Gebiet auch bis FL115 oder ist die Grenze hier tiefer?

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz korrekt. Diese Anflüge werden von einem Sektor ARFA kontrolliert, der dem ACC Zürich angegliedert ist - dieser kontrolliert alle IFR-Flüge, die sich in seinem Luftraum befinden.

 

Wie genau die Grenzen (lateral und vertikal) aussehen kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fredy Däppen

Richtig Urs,

 

ARFA wird durch die ACC betrieben, jedoch auch mal durch Personal von Zürich-Approach.

 

Die vertikale Begrenzung: GND - FL 105

 

Lateral schliesst sich der Zuständigkeitsraum nahtlos an denjenigen von Zürich-APP.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredy

 

Danke für deine Antwort. Ich habe noch zwei weitere Fragen

 

1. Bis wo geht die Grenze vom ARFA im Norden, Süden und Osten?

2. Wo finden die Handoffs von bzw. zu ARFA statt (welche Höhe, welche Position und von welcher ATC Station)?

 

Insbesondere interessiert mich, ob München Radar bei Piste 24 in Betrieb direkt an APFA abgibt oder ob Swiss Radar das Flugzeug auch noch kurz bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu 2. würde ich mal behaupten, dass ab "abeam KPT" schon Swiss Radar zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Oppliger

Hallo zusammen

 

1. Grenze ARFA

 

Obergrenze: FL 105

Ausdehnung Norden: Linie ALAGO - MINGA

Ausdehnung Westen: bis etwa Konstanz

Ausenhnung Süden: bis etwa Linie Lommis - St.Gallen - Hohenems

Ausdehnung Osten: bis etwa 10NM westlich KPT VOR

 

Im Norden folgt Langen, im Westen Zürich Arrival oder Zürich Departure, im Süden nichts, im Osten München.

 

2. Uebergabe

 

Von Norden: Je nach Höhe und Konflikte direkt von Langen oder sonst von SWISS RADAR

Von Westen: Je nach Höhe und Konflikte direkt von Zürich Arrival / Departure oder sonst SWISS RADAR

Von Süden: Von SWISS RADAR

Von Osten: Je nach Höhe und Konflikte direkt von München oder sonst von SWISS RADAR

 

3. Die Uebergabepunkte können recht stark varieren, da verschiede Vorschriften wie release areas und Höhen massgebend sind. Zusätzlich hat es wie bekannt im Süden Berge und im Westen einen grossen Flugplatz mit TMA, sprich Zürich. Details würden hier den Rahmen sprengen.

 

Zu Deiner konkreten Frage: München gibt normalerweise die Flugzeuge direkt an ARFA ab.

 

Gruss aus dem Nachtdienst im TWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe die Grenzen nun mal in unser Sektorfile eingetragen und wollte dich fragen, ob das so stimmt.

Was mich etwas verwirrt ist, dass ARFA scheinbar nicht direkt an Zurich Arrival grenzt wie weiter oben von Fredy geschreiben wurde.

 

No e agnämi Nacht.

Raffael

 

ARFA.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Oppliger

Salut Raffael

 

Doch, doch. ARFA grenzt an Zürich, aber nicht direkt an die TMA Zürich, sondern nur direkt an den Zuständigkeitsbereich APP Zürich, welcher sich noch ca. 5 NM Richtung Osten ausdehnt, eben bis an die westliche ARFA Begrenzung, welche denn ist: von ca. Lommis ziehst Du eine Linie senkrecht bis Höhe EMKIL und dann östlich gerade nach 2 NM östlich Minga.

 

Von MINGA würde die Linie nach Süden gehen bis etwa 2NM nordöstlich ALAGO, danach etwa Richtung Kempten. Du siehst, auf die centerline RWY 24 von FHA hast Du max. einen ca. 12 NM final, denn nordöstlich davon ist normalerweise gesperrt wegen Deutschem Militär.

 

Gruss Markus

 

P.S. Bei TMA-Grenzen müssen nicht zwingend die Zuständigkeiten aufhören. Das eine ist Luftraumklasse, das andere Luftraumzuständigkeiten, von welchen die Piloten meistens keine genauen Kentnisse haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...