Zum Inhalt springen

Ch Products Flight Sim Joke (usb)


Horst Berthold

Empfohlene Beiträge

Horst Berthold

Hallo Simmer,

wer kann mir aus seiner praktischen Erfahrung empfehlen welche Steuerbefehle für Propellerflugzeuge auf welchen der 12 Button des Joke zu programmieren sind ?

Danke

Horbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mir auf dem CH Pro Yoke die Kontrollen folgendermassen gelegt:

 

Levers von links nach rechts: Throttle, Prop feather, Mixture

 

Links oberer button: Speedbrake aus / einfahren

Links untere button: Speedbrakes arm / disarm

Links Schieberegler: Höhenrudertrimmung

 

Rechts Hat: Sicht in die jeweilige Richtung

Rechts Schieberegler links: Sichten wechseln

Rechts Schieberegler rechts: Sicht von oben (STRG+S)

 

Linker Schalter: Fahrwerk up / down

Rechter Schalter: Flaps up / down

 

Liebe Grüße,

 

Heber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl viel Geschmackssache und auch vom Flugzeug abhängig. Hat Dein Lieblingsflieger auch eine Seitenudertrimmung, dann ist es sinnvoll die rechte Wippe dafür zu verwenden. Ich habe auch die CH-Pedale, brauche deshalb keine Bremse und habe deshalb das Mikro auf dem ursprünglichen Bremsknopf.

Da ich das Kniebrett nicht benutze habe ich den Autopiloten an/aus auf dem rechten vorderen Knopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das Geschmacksache. Du hast mich dran erinnert, dass ich zwei Buttons vergessen habe. Der linke hintere setzt bei mir die Parkbremse, und der rechte hintere betätigt die normale Bremse.

 

Leider habe ich keine Pedale.

 

Bezüglich der Seitenrudertrimmung, ich hatte ursprünglich den rechten Wippschalter genau dem zugeordnet. Allerdings verwendet man ja die Seitenrudertrimmung praktisch nie im Normalfall. Deshalb fand ich es sinnvoller diesen zwei Knöpfen andere Funktionen zuzuweisen.

 

Habe ich da was versäumt ? Sollte man die Seitenrudertrimmung doch öfter verwenden ?

 

Liebe Grüße,

 

Heber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne Frage bezüglich Yoke! sind das Steuerhorn einfach lose angebracht, oder hat es wenn man nach links oder rechts steuert, einen gummizug, der in die mitte zieht (so wie beim auto) !

 

noch ne frage, sind 250 Fr. für so zwei blöde seitenruder pedale nicht völlig überrissen ? schliesslich braucht man ja die pedale, soviel ich weiss nur zum steuern am boden, und in der luft um ein bisschen schneller steuern zu können. oder sehe ich das falsch ! und die seitenruder kann man ja auch automatisch vom pc steuern lassen (macht dann jedoch keinen spass mehr) ! Trotzdem, wenn die Pedale fast mehr kosten als der Yoke, dann weiss ich auch nicht ! oder kennt jemand eine günstigere Variante ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also, der Steuerhorn kehrt in die Mitte zurück. Bei der Querruder Bewegung ist das sehr gut gelöst. Bei der Höhenruderbewegung ist die Mittelstellung sehr breit, da der Wiederstand des Reibens gegen die Öffnung in der Oberfläche hier scheinbar stärker als die Federn ist (kann sein, dass es daran liegt, dass ich meinen gebraucht gekauft habe). Es stört allerdings nicht wirklich beim Fliegen, man muss nur ein bisschen weniger trimmen.

 

Seitenruderpedale sind nicht nur zum Steuern am Boden, sondern vor allem für korrekte Starts und Landungen mit Seitenwind wichtig. Allerdings scheint mir der Preis auch völlig überzogen, ich würde hier nicht mehr als 50-60 Euro zahlen wollen. Deshalb versuche ich sie auch gebraucht bei Ebay aufzutreiben.

 

Vor kurzem hat dort jemand seine gebrauchten Pedale um 111 Euro verkauft. Verrückt, denn wenn ich bedenke, dass noch Porto dazukommt, hätte sie der Käufer schon fast neu haben können um den Preis.

 

Liebe Grüße,

 

Heber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Steven

 

Seitenruderpedalen sind nicht einfach blöd...

Man braucht sie für Take off und Landung bei Seitenwind, Bugradsteuerung bei Takeoff und Landung, das fliegen einer koordinierten Kurve, zum slippen, und last but not least zum betätigen der Radbremsen.

Sie gehören genau so zur Grundsteuerung eines Flugzeuges wie auch das Steuerhorn...

 

Klar, Flugzeug-Pedalen für den PC sind teuer, es gibt keine billigeren als die von CH, aber eben, zum Fliegen sind sie halt unerlässlich.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten..

 

Ich probier mal, ob ichs hinkriege meine Pedale vom micrsoft sw wheel mit dem Yoke zu kombinieren ! hoffe, dass dann die beiden steuergeräte genug strom über USB abbekommen !

 

Das mit dem "blöd" vorhin war eigentlich nicht auf die Seitenruder an sich selbst bezogen, sondern darauf, dass die Pedale nicht halb soviel können wie der Yoke ! die pedale mögen wohl gut verarbeitet sein, aber auch dann komme ich nicht auf 250 Fr. schliesslich sind das zwei platten mit 2 federn und einem sockel und ein bisschen kabel und vielleicht sonst noch so made in taiwan zeugs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Berthold

Hallo Simmer,

besten Dank an HFERRAZ und METZGERVA für ihre konkreten Antworten. Da habe ich schon eine engere Auswahl für mich

Horbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...