Zum Inhalt springen

Ramp Agent


Holgi

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

ich wusste nicht wo ich das reinschreiben sollte aber hier ist es woll am Besten.

 

Ich wollte mal wissen wie wann wo und was ein Ramp Agent ausmacht!

 

sprich was braucht man um Ramp Agent zu sein wo ist es am Besten gibt es ein Mindest Alter Muss man spezielle Qualifikationen haben (Abi oder Lehre??)

 

ist es ein Guter spannender Job??

 

Danke für die Antworten

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Holgi,

 

nun, ich denke du kannst bei einschlägigen Fachbetrieben Infos erhalten... Fachbetriebe deshalb, weil viele Airlines mittlerweile ein outsourcing betreiben und keine eigene Groundcrew mehr vorhalten (naja, außerhalb der homebase.

 

Global gesagt ist der Rampagent das Führungsmitglied der Groundcrew. "ER" ist für die komplette Flugvorbereitung der Maschine (außerhalb des maintencance) auf der Ramp verantwortlich.

 

Dazu gehört nicht nur die Überwachung der "Beladung" (payload/freight) gemäß Load-Data, der Sicherstellung von Refueling + Catering gemäß Anforderungen der Flightcrew, dem kompletten erstellen der "Papiere", Einhaltung der Groundtime und Vorbereitung zum Slots (on block/off block), sondern auch für die Koordination des Pushbacks bis hin zum bodenseitigen Part des Start Ups verantwortlich.

 

An manchen Destinations ist er gleichzeitig Handlingsagent, der sich auch um Zollformalitäten, Parkingspositions, In Range Meldungen, oder bis hin zur Order des Crewbusses kümmert.

 

Ein äußerst verantwortlicher Job, der im "Glanz" der Luftkutscher leider in den Hintergrund gedrängt wird. Obwohl ohne den Rampagent nix, in Worten NICHTS geht...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also es gibt keine spezielle Ausbildung. Ramp Agent lernt man bei den Handlingsfirmen. Ramp Agenten werden entweder von den Airlines gestellt, vom Flughafen oder von Dritten.

Ohne Abitur wird es wahrscheinlich schwer einen Job zu bekommen. Man muss wirklich gut Englisch können. Außerdem muss man einen Führerschein haben. Zudem darf man nicht vorbestraft sein, damit man überhaupt Zugang zum Vorfeld bekommt.

Da Ramp Agent kein wirklicher Lehrberuf ist sollte man auch vorher eine andere Ausbildung oder andere Berufserfahrung haben. Bevorzugt werden u.a. ausgebildete Luftverkehrskaufleute, Abfertiger (was komischerweise ein Lehrberuf ist!) oder alle, die sonstwie am Airport arbeiten und schon mit der Abfertigung von Flugzeugen in Berührung kamen.

 

Ob der Job spannend ist? Das kann ich nicht ganz berurteilen, aber er ist auf jeden Fall abwechslungsreich, weil immer irgendwo eine neue Herausforderung lauert und nie ein Tag wieder andere ist. Man muss schon gute Nerven und Organisationstalent haben. Wer sich leicht aus der Ruhe bringen lässt, weil es z.B. mitten in der Nacht ist, es regnet und der Mechaniker nicht auftaucht, der ist an der falschen Stelle. Übrigens Nacht und Regen: Man muss schon Wetter und Schlaffest sein. Arbeitszeit und Ort sind nicht immer so schön.

 

Rampagent kann man übrigens auch als Neben- oder Teilzeitjob machen!

 

Hätte ich bis zum Studium mehr Zeit gehabt, dann wäre ich jetzt wahrscheinlich ein solcher und könnte dir mehr erzählen. Ich weiß nur, dass die "Ausbildung" etwa 4 Wochen dauert, wobei du englische "Manuals" bekommst und selber lernen musst und der rest im Großen und Ganzen wohl learning by doing ist. Anfangs natürlich unter strenger Aufsicht :)

 

Weitere Infos z.B. hier: http://www.ahs-de.com/

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Was ich bisher über diesen Beruf mitbekommen habe, auch durch einen Filmbericht, muss es sich dabei um einen ausgesprochen anspruchsvollen Job handeln. Nerven brauchts da wahrlich, und die Gelassenheit an den nächsten Urlaub zu denken, wenn einem der Chef wieder einmal zusammensch....t, weil man in der Hitze des Gefechtes eine falsche Entscheidung getroffen hat.

Nichts für Harmoniesüchtige Gemütlichkeitshochhalter.

Und die Entlöhnung ist gewiss unter aller Sau für diese Mordsmaloche, die nur ein Junger für einige Monate oder wenige Jahre ausführen kann.

Aber eben, alles muss immer noch billiger und schneller werden...

Was haben wir letztlich davon?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, Peter, Claudio und natürlich Walti!!

 

Danke für eure Antworten die sehr gründlich sind!!

ich hatte eben eine reportage über Fra gesehen und die Ramp agent gesehen, das hatt mich sehr interessiert da ich (sag man mir jedenfalls) echt gut in Organisation nie stressig bin und so aber das heisst nichts!!!! jedenfalls diesen Job werde ich mir mal unter die Loupe nehmen Danke nochmals für die ganzen Antworten auf euch kann man zählen!!

 

Holgi vielleicht bald auf dem Vorfeld als Ramp Agent!!:D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nochmal ne kleine Frage die mir auch bei ner Reportage gekommen ist: Rampagend zum PIC während walkaround: "Könnten wir 40 minuten vor... (und dann ein wort das ich jetzt so schreibe wie ich es gehört habe ;) ) scadule (skädiul) starten?" Was ist das:confused:

bin mal gespannt :)

bis dann

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Grob gesagt, der Fahrplan, resp. der veranschlagte Starttermin.

Scheddule geschrieben, wie ich glaube:rolleyes:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal kurz dazu, ob der Job spannend ist. Auf alle Fälle. Bei R/A laufen alle Fäden zusammen, egal ob Passage, Fracht, Crew usw. Er ist für die sichere und zeitgerechte Abfertigung verantwortlich, in einigen Fällen auch für den Pushback. Aber es gibt auch eine Kehrseite, permanenter Streß, Witterungsverhältnisse, teilweise grausame Arbeitszeiten, auch an Sonn und Feiertagen. Spätestens wenn einem im Winter bei -30 Grad die Finger fast abfallen, macht man sich seine Gedanke, ob das wirklich das richtige ist :D . Auf alle Fälle zählt der Beruf des Rampagenten zu denen, die man entweder liebt oder hasst. Übrigens fällt in diesen Bereich auch Weight and Balance, sprich Ladeplanung und Loadsheeterstellung, Abwechslung ist also auch geboten.

Ich mache diesen Job nun schon ein paar Jahre und kann sagen, momentan möchte ich eigentlich nichts anderes machen.

 

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Andre,

 

danke für deine Antwort!!

 

finde ich cool so vile antworten zu haben und dann noch eine von einem Echten ramp Agent Super!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Original geschrieben von Walter Fischer

Und die Entlöhnung ist gewiss unter aller Sau für diese Mordsmaloche, die nur ein Junger für einige Monate oder wenige Jahre ausführen kann.

 

Hi!

 

Habe einige Fragen zu dem Beruf:

Wie sieht es denn mit der Entlöhnung in Zahlen aus? :) Wer stellt in Zürich die R/A's? Eigentlich macht mir Stress recht wenig aus und still sitzen bleiben kann ich auch nicht. Deshalb wollte ich mir den Job mal anschauen. Scheint ein Beruf der etwas anderen Art zu sein;)

 

Gruss, Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...