Zum Inhalt springen

Microsoft Flight Simulator


Pascal Küffer

Empfohlene Beiträge

Pascal Küffer

Hallo zusammen.

 

Ich möchte nochmals zu den obrigen Äusserungen Stellung nehmen, besonders weil es nun für viele Forumbenutzer etwas niederschmetternd wird....

 

Ich rede von Äusserungen über FS-Begeisterte, die sich stets Mühe geben produktive Beiträge zu leisten.

Um ein Beispiel zu machen: wenn sich ein Arzt die Sendung "Emergency Room" anschaut, ist dies für ihn völlig uninteressant, kitschig und unrealistisch... - warum? -> weil er die Materie in- und auswendig kennt! Hingegen schaut die Serie ein Interessent an, der sonst nichts in die Richtung tut, dann wirkts spannend und interessant.

 

Genauso ist es hier. Es gibt enorm viele Interessenten die sich für ihr Hobby einsetzen. Ich weiss nicht wem es bewusst ist, dass wir hunderte von Stunden Freizeit investieren um all den weiteren FS-Enthusiasten mehr Freude am virtuellen Fliegen zu geben. NEBEN unserem täglichen Leben.

Um es kurz zu machen: Nicht jeder kann sich den CPLH, resp, PPL leisten. Deshalb gibt es die Simulation. Und ich finde es einfach etwas unangebracht sich so über diese doch erhebliche Gruppe zu äussern.

 

Ich hoffe schwer dass mein input etwas bewirkt hat. Weitere Meinungen (auch von anderen Gästen) würde ich sicher begrüssen.

Bezüglich der Forumzuteilung habe auch ich mich mit dem Administrator und Moderator in Verbindung gesetzt, denn es gibt keine Probleme... - nur Lösungen. :005:

 

Es grüsst:

 

Pascal Küffer

SHDG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal Küffer

Hoppla....

 

Habe aus lauter Eile statt zu antworten gleich ein neues Thema aufgemacht.... war also keine Absicht, sondern reine Flüchtigkeit...- murphy's law...

 

Betrifft natürlich das Thema R22 FS2004.

 

Cheers:

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal

 

Ich habe das Gefühl, das Du meinen Beitrag und meine Offerte vom 9.6.2003 13:43 n i c h t gelesen hast, sonst würdest Du so etwas nicht schreiben. Auch gehst Du mit keinem Wort darauf ein.

 

Du schreibst "...Äusserungen über FS-Begeisterte...". Es sei festzuhalten, das ich keine abfälligen o.ä. Äusserungen gemacht habe, sondern einfach Fakten zum Heli-FS dargelegt habe und meine o.a. Offerte nachgereicht. habe.

 

Du schreibst "... Nicht jeder kann sich den CPLH, resp, PPL leisten. Deshalb gibt es die Simulation. Und ich finde es einfach etwas unangebracht sich so über diese doch erhebliche Gruppe zu äussern. .."

1. Es geht hier doch nicht darum ob jemand irgend eine Lizenz in der Tasche hat.

2. Ich finde es überhaupt nicht unangebracht, mich zu äussern. Das ist ein Diskusionsforum. Zumindestens bin ich der Meinung

 

Darum sage ich es noch einmal: Wenn es denn nur eine Simulation wäre. Ihr lügt Euch in die eigene Tasche. Es ist ein GAMES, auch wenn die Billy Gates-Company das " Microsoft Flight Simulator " nennt und mit Erfolg vermarktet. Wohlbemerkt, ich spreche nur vom Heli-FS.

 

Das sage ich doch NICHT um irgendjemanden zu nahe zu treten. Warum wohl habe ich die o.a. Offerte gemacht? Um einen Brückenschlag zwischen der realen und der "echten" virtuellen herzustellen und die Hand zu bieten und was machst Du ......?

 

Ist das wirklich so schwierig?

 

Wenn Du sagst, die Simmer (In diesem Fall die GAMER) sind in der Ueberzahl, dann hast Du selbstverständlich recht. Aber merkst Du nicht, das Du indirekt sagst "Ihr könnt doch wegbleiben"

Und genau das passiert auch.

 

Nichtwahr Pascal, es ist heute schon ein bisschen warm ...

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs,. sowas kann nicht hier diskutiert werden.... wer von euch allen ist am 20.6. auch am after work spotter treff? Ich wäre dort und wir könnten eine kurze nette Diskussion führen. Momentan bin ich etwas zu beschäftigt da ich die nächsten 2 wochen im WK sein werde...

 

Bitte vertragt euch und diskutieren wir einnmal bei einem k¨hlen Bierchen.. glaubt mir das Problem lässt sich sehr gut lösen..

 

Liebe Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal Küffer

Salü Joachim, Salü zusammen.

 

Ich denke Markus hat Recht, wir sollten es nicht ausarten lassen.

Ich entschuldige mich in dem Sinne für etwas persönliche Angriffe. Ich habe mich deshalb angegriffen gefühlt, weil man vieles anders verstehen kann. Wie man will, jeder interpretiert anders, aber das soll ja nicht weiter tragisch sein.

Jedenfalls sind nun neue Ziele entstanden, natürlich werden wir uns alle darauf richten so gut als möglich.

Die Grundthematik des gesamten ILS wird ja von uns allen anvisiert, aus der Sicht ist unsere "Chifletä" ja eigentlich peanuts.

Ich habe eben genau diese Problemstellung schon in einem anderen Forum hart angetroffen, dagegen ist diese Sache hier ein Fliegendreck..... dort gings wirklich zur Sache. Deshalb war ich schon etwas negativ sensibilisiert.... naja.

Ein kühles Bier unter Aviatik-Begeisterten tönt gut, nicht? Besonders bei der Affenhitze.

 

Also, warten wir bis am 20. wenn Markus aus dem grünen Urlaub zurück ist, dann schauen wir mal in Ruhe.

 

- nothing but blue skies -

 

Pascal :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Da bin ich wieder........hatte einen kleinen Aussetzer im Netz!

Ich bin froh dass sich die Wögleinchen wieder geglättet haben,möchte mich aber nochmal schnell an all die wenden die sich bei mir via E-Mail gemeldet haben........28Stück!!!!Ist erstaunlich was für Resonanzen die Diskussion ergeben haben,danke Joachim,so läuft auf jeden Fall etwas!:D

Bin auch froh dass sich die Leute nicht in einer nicht endenden Forumsschlacht aufgeheizt haben,sondern sich an mich gewandt haben.Möchte vielleicht mal schnell darauf eingehen warum Joachim (Du erlaubst?) den Heli-Sim mehr als ein Game anschaut,und warum ich das nicht ganz abwägig finde.Eine Simulation welche den Heliflug insbesondere das Hoovern simulieren kann,gibt`s einfach nicht!Ich hatte 2 Mal das Vergnügen in einem "echten Simulator"für Helis zu sitzen,und wurde auch dort auf den Boden der Realität zurückgeholt.Es gibt zuviele,vorallem visuelle Aspekte,die nicht simulierbar sind um einen Realflug stattfinden zu lassen.Es ist sehr schwierig dies zu beschreiben,wer aber selbst schon geflogen ist kann dies sicher bestätigen.Ich bin mir auch sicher das Joachim dies nicht abwertend gemeint hat,wenn er von einem Game spricht.Im Sim sind uns die Flächenflieger einfach voraus,und haben halt die besseren Voraussetzungen um eine beinahe echte Simulation zu gestalten,die dann auch professionell gebraucht werden kann.

Ich denke der Heli-Sim sollte auf 4 Punkte aufgebaut werden:

1.Die Checks sollten auf interaktive Weise nach Aircraft Flight Manual absolvierbar sein,d.h. eine nicht abgelesene tiefe Oelstandsanzeige kann im Flug zu Schäden führen,eine gerissene Kufe kann zu einem Landeschaden führen usw.....!!!(Ist heute zum Teil bei Sim-Flugis schon verfügbar,also nichts neues)!

2.Weight and Balance muss konfigurierbar sein,sei es mit Pax und mit dem Fuel der an Bord ist,und mit stetem Flug auch abnimmt!Leistungsverminderung in der Höhe,bei Hitze,Vereisung usw...!(Es sind schon einige Ansätze von Tool Herstellern die in diese Richtung weisen vorhanden,aber noch magere Ergebnisse)!

3.Fluggeräte die mittels Editor an bestehende echte Maschinen angepasst werden können,Leistungsvermögen,Fuel flow,Weight usw...!(Bisweilen sehr dürftig vorhanden und nicht wirklich einsetzbar)!

4.Möglichkeiten innerhalb einer Szenerie,welche erkennbare Landschaften haben,VFR zu fliegen,vermehrt ATC auch für Helis zu gebrauchen,vielleicht mittels eigenem Editor innerhalb einer Szenerie Meldepunkte einzufügen die dann auch abgeflogen werden müssen,um den Lufträumen genüge zu leisten.(Szenerien weitgehend in guter Qualität schon vorhanden z.B. Swiss VFR ist absolut tauglich,ATC im FS 2004 könnte eine Verbesserung geben,Luftraumstrukturen werden wohl Amerikanisch bleiben:002: )!

Sicher gibt es noch viele Punkte die eine weitgehende Verbesserung vom heutigen Standart bedeuten würden,doch im Grundzug würde dies schon viel bringen.Vielleicht einen Schritt fort vom Game.

Ich denke es werden noch viele Kontroversen über dieses Thema entstehen,zum Glück denn nur so wird drüber geredet und somit vielleicht auch was geändert an dieser Tatsache.

Ich möchte der Jugend und allen anderen Nicht-Piloten aber hier den Sim nicht miese machen oder ihnen irgendwie mitteilen,dass sich all die Stunden die am PC verbracht werden,nicht lohnen.Sei es mit painten,oder sonstwie in der Szenerie rumgurken,macht weiter und bleibt dran,ich denke es hat für jeden Platz hier.Und wenn sich das Interesse an den Drehflüglern wirklich vergrössern sollte in Zukunft,bin ich sicher der letzte der eine Spaltung in Real und Virtuell bekämpfen würde!!!!!Momentan ist dieser Corner noch ein bischen wenig besetzt,damit sich das rentieren würde,aber ich bin sicher auch das wird sich ändern.(Siehe Segelflug-Corner.....gratuliere übrigens Christian für den Erfolg!!!).

Bin auf jedenfall für alle da wenn ich Fragen beantworten kann,und wenn es mir nicht gelingt,bin ich sicher froh wenn andere wie Joachim dies auf der Realen Seite oder Pascal auf der Virtuellen Seite,es tun können!

Und damit sich die konstruktive Seite in diesem Corner noch ausleben kann,mein Vorschlag an Joachim und Pascal:Pascal Du machst einen tollen Repaint von Joachims tollem Bell 47 vom Orginal her,damit wir tolle Screens machen können und wenigstens mal virtuell diesen legendären Heli fliegen dürfen;) ,und Joachim Du lädst Pascal mal zu einer Besichtigung der Maschine ein und erklärst ihm wie tolle Motoren und Helis früher noch gemacht wurden,okay?

Somit wären doch gute Synergien in diesem Forum benutzt worden!

Also dann Prosit und MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal Küffer

Die Idee tönt nicht schlecht was meinen Part betrifft, aber auf Einladungen könnte ich (so leid es mir tut) nicht eingehen, da ich vermehrt bis spät noch Notfalldienst habe, sowie ohnehin sehr viel arbeite.

 

Jetzt müsste ich mich nach einer Bell 47 umsehen (finde schon irgendwo eine). Joachim du fliegst wahrscheinlich noch die HB-ZBF, oder? Mal sehen, je nach Freizeit.

 

Cheers;

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pascal Küffer

Jetzt müsste ich mich nach einer Bell 47 umsehen (finde schon irgendwo eine). Joachim du fliegst wahrscheinlich noch die HB-ZBF, oder? Mal sehen, je nach Freizeit.

 

Na, das ist nicht schwer. Es gibt nur eine Bell47, die den Download wert ist und zwar die von Jean-Marie Mermaz.

 

http://perso.wanadoo.fr/jm.mermaz/telecharg/Bell47/bell47telechargement.htm

 

Wenn Pascal keine Zeit hat, kann ich auch gerne anfangen zu pinseln. Nur ein paar Bilder brauchts dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal Küffer

Na bitte, wer sagts denn...... :007:

 

Ja, auf die Bell 47 bin ich auch relativ schnell gekommen, habe gar mich gar nicht mehr dran nerinnert, dass ich sie schon lange installiert habe...

 

Natürlich darfst du die Maschine gerne machen, kein Problem. Wäre mir im Moment Recht (werde mich anderweitig revanchieren).

Wird sicher toll, die Bilder besorg ich dir schon.... melde dich nur.

 

Kühle Nacht:

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Pascal

 

Ist richtig, die ZBF ist meine. Painten ist ja das eine, wir müssen aber das Verhalten möglichst genau hinbekommen.

 

Schlage vor, das wir das im direkten Vergleich machen, so wie ich schon angetönt habe.

 

Passt mal auf, am Ende laufen die Flächenflieger noch zur Konkurenz über .....

 

Gruss

Joachim

 

PS: Auf jedenfall werden wir jetzt Leben in die Bude bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe eben die alte Message von Martin gelesen.

 

Jetzt wäre ich schon froh, wenn Martin mal was dazu sagt.

 

Stichwort: Vollgas = Nickmoment

 

Ein wenig komm ich schon ins Grübeln. Wenn das stimmt, was Martin sagt, und davon gehe ich aus, und wenn das jene Maschine war welche ich vermute, dann war das kein Nickmoment sonder ein gebrochenes Engine-Mount!!!

 

Jene Maschine habe ich seinerzeits wegen Luftuntüchtigkeit gegroundet.

 

Mensch Martin, ich hoffe ich habe unrecht ....

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich glaube ich kann uns beide beruhigen Joachim!Das war die VH-CSM in Bankstown/Australien.Ich habe leider kaum Erfahrung auf dieser Maschine,doch ich hatte immer wieder das Gefühl bei guter V ein Nicken festzustellen,kann aber auch daher rühren dass das zu meiner Röbi 22 Zeit war und ich mich zu fest an diesen Typ geklammert habe.Da in der Sim-Version etwas ähnliches aufgetaucht ist,vermutete ich ein charakteristisches Erscheinen für diesen Heli.Vielleicht hat der Sim-Heli nun wirklich dieses Problem;)

Ist dies ein häufiger Schaden an der Bell 47,ich glaube ich habe da schon mehr was von gehört,bin mir aber nicht mehr ganz sicher.Wäre toll wenn Du Deine Erfahrung in diesen Heli einbringen könntest............fliegt ja auch nicht mehr jeder!!

MfG Martin

 

 

P.S.

Meinen überschwenglichen Lobesgesang über den Sim-Heli rührt daher,weil dazumal nicht die Bohne von einer einigermassen steuerbaren Maschine was zu sehen war.Und dieser Typ war doch mal recht angenehm zu fliegen,hatte schöne Texturen und war mal was anderes als ewig die Tschäderis und Bölkis.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

Martin, da fällt mein ein Stein vom Herzen, das das nicht jene CH-Maschine war. Der Ausgang wäre vermutlich fatal. Will das mal ohne Zeichnung versuchen zu erklären.

 

Der Motor ist vertikal eingebaut. Oben, am Uebergang zum Getriebe, ist er kardarisch aufgehängt.

Unten ist der Motor in einer Bronzebuchse „schwimmend“ fixiert. Der Rahmen der kardarischen Aufhängung ist aus geschweissten hochfesten Stahlrohr. Normalerweise ist im Stahlrohrrahmen Stickstoff. An einem speziellen Ventil kann man sehen ob noch ein Druck im Stahlrohr ist. Ist dieses nicht der Fall, so deutet das auf einen Riss o.ä. hin. Im konkreten Fall war eine Schweissnaht (nicht sichtbar) gerissen. Der freie Bewegungsraum des Motors war in Richtung „nach vorne“ zu gross. Bei starker Leistungserhöhung und gleichzeitiger Neigung der Rotorebene nach vorne, kippte gewissermassen der Motor mit dem aufgeflanschten Getriebe mit nach vorne. Also mehr, als via Steuerinput vorgesehen ist und löste damit eine grössere Nickbewegung aus.

 

Mit diesem Engine-Mount war ich seinerzeits zu SR-Technics gegangen um feststellen zu lassen was für eine Art von Bruch es sich handelt. Anhand der Korrision (ROST!!!) im Rohr konnte man zumindestens sagen, das der Stickstoff schon mindestens 2 Jahre fehlte. Der Bruch war zurückzuführen auf starken Rost und mindestens eine sehr harte Landung. Die Micro-Korrision an der direkten Bruchstelle war mindestens 6 Wochen alt.

Innert dieses Zeitraumes wurde der Heli noch ca. 8 Stunden von 3 Piloten geflogen.

 

Ein Schutzengel flog mit ...

 

Martin, das ist absolut kein typischer Schaden an einer 47! Dieser Rahmen zur Motoraufhängung wird alle 300 Std. 3-fach rissgeprüft. 1. Mit Farbeindringverfahren, 2. Ultraschall und 3. Im Wirbelstromverfahren.

 

Ich glaube jetzt habe ich genug gesülzt ....

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo together

 

 

 

An alle Real Helipiloten, sei es CHPL oder PPL kommt an den Heli-Event nach Melchnau!

 

 

http://www.heli-event.ch

 

 

Dann können wir mal ne Runde diskutieren, sei es Real oder Virtuell! Die Swiss Helicopter Design Group wird auch da sein. Und wird ihre Arbeit präsentieren.

 

 

Ich denke das man den Simulator nicht als allgemeines Game bezeichnen darf, da es "im weitesten Sinne" eine nachempfundene Sache (zum Beispiel der Heli) aus dem Realen ist.

 

 

 

@ Martin, wir hatten ja schon in Buochs am Sternflug ein wenig miteinadner geplaudert, und die SHDG hat es sich zum Ziel gesetzt, Reale Heliports, virtuell umzusetzen, und die Landschaft, wird mit der Lagomesh, der Schweizer Landschaft angepasst.

 

Desweiteren machen wir auch Repaints, Sounds, und neue Helis. Ich bin momentan daran eine Ecureuil B3 zu machen. Sobald ich weiter bin, werden auf der SHDG Homepage die ersten Bilder vorhanden sein.

 

http://www.geocities.com/swisshdg (momentan wird an einer neuen Website gebastelt)

 

"Im weiteren wollen wir versuchen mit unseren Anlässen die Jugend, also die Jüngeren, das Heli-Fliegen schmackhaft zu machen. Das Flächenfliegerprinzip gibt's ja schon mehr als viel, deshalb machen wir die Heli-Sparte im FS interessanter. Und weil wir alle Heli-Freaks sind, geben wir uns auch sehr Mühe. Denn wir haben grosse Unterstützung.

 

@ Joachim, wenn du am Heli-Event bist, können wir mal miteinander plaudern, und wir können dir eine Einsicht in unsere Arbeit geben.

Denn auch dass was wir machen, ist interessant, und kostet vielleicht Zeit aber der Sprit und Unterhaltskosten gibt's bei uns nicht.:D

 

 

Mir ist bewusst, das ein Simulator Heli nicht die Flugeigenschaften eines realen Helis hunderprozentig nachempfunden ist, aber in erster Linie wollen wir Spass haben, und in der ganzen Welt gibt's Heli-Flightsimmer!

 

 

Schau mal hier:

http://www.hovercontrol.com das virtuelle Heli-Forum.

 

 

 

Und ausserdem, wenn wir die Szenerien für die Schweiz machen, kommen auch andere Menschen, aus verschiedenen Kulturen zum Genuss, die Schweiz virtuell zu erkunden, und wer weiss, vielleicht kommen sie mal als Touristen in die Schweiz?:D

 

 

 

PS: Im Flightxpress einem Deutschen Fligthsimmer Heftchen, waren wir auch drin, um unsere Arbeit präsentieren zu dürfen.

 

 

Nichts für Ungut, bei einem Bier und dem Zusammentreffen am Heli-Event (hoffe ich) können wir über alles plaudern, und Joachim, du zeigst uns dann deine Bell 47, ja?:D

 

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Gaaaanz langsam bekomme ich schon das Gefühl, das langsam Leben hier rein kommt.

 

Vor 2 Jahren waren wir in Melchnau. Auch für dieses Jahr haben wir eine Einladung vom OK erhalten. Diese wurde mehrheitlich von uns zurückgewiesen. Das, so finde ich, ist schade aber auch von Melchnau selbst verursacht.

 

Vor über 2 Jahren haben die dortigen Modellbauer beschlossen, ein tollen Fest zu machen. Bei einem tolles Fest, das kannste Dir denken, sind alle dabei. Es wurde fix reihum telefoniert und siehe da, die Wiese war voller Helis. Keiner wollte auch nur einen Rappen.

 

Nur, was hat man draus gemacht?

Einen Hundsnormalen knallharten kommerziellen Rundflugtag!

 

Wir durfen nicht fliegen und waren nur gut als Statisten, damit möglichst viele Rundflüge verkauft werden konnten.

 

Vielleicht kannst Du die vorstellen, das das nicht gut kam.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Joachim:Ufff.......war wohl wieder eine Clique Schutzengel unterwegs als die 47er da noch mitmachte.Ich hatte an einem Piquet-Wochenende bei der Heliswiss mal die Gelegenheit eine auseinandergenommene Bell 47 zu inspizieren,und kann mir recht gut vorstellen wie das aussieht.Ist erstaunlich dass dieses Teil dann so schnell koridiert ist,da Roststellen vorallem auf dem Ultraschall einige schwach erkennbare Spuren hinterlässt.Ich kenn die Verfahren aus meiner früheren Arbeit bei den Seilbahnen,und habe dort viele Teile mitprüfen können,Rost ist ja dort ein grosses Thema!

Na ja ,ist gut ist nicht`s passiert!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...