Zum Inhalt springen

12 DEC 2025 | D-EBPZ | DA-40 | Mannheim DE | Notlandung auf Hauptverkehrsstrasse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Freitag, den 12 Dezember 2025 ist ein Motorflugzeug wegen Motorausfall und nahe dem Mannheimer Flughafen auf einer innerstädtischen Hauptverkehrsstrasse mit einen Bruch niedergegangen. Alle Insassen haben überlebt.

https://www.mannheimer-morgen.de/?&npg

34_7-scaled.jpg

https://bpfv.net/der-verein/flotte-und-charterkosten/

Ein Triebwerksausfall ist nicht ausgeschlossen, so steht das im Betriebshandbuch der DA-40 ( siehe Seite 5 ). https://www.rebay.at/fliegen/manuals/da40-handbuch.pdf

Gleitflug der DA-40 ( aus Betriebshandbuch Seite 71 ) Die Gleitzahl ist 8,8, das bedeutet, für 305 Meter Höhenverlust beträgt die maximal horizontale Strecke bei Windstille etwa 2,68 km, welche zurück gelegt werden kann. Das ist die Theorie.

Die Praxis ist oft anders, die Einschätzung der Situation in bruchtele von Sekunden. Ich denke da an die Verkehrsflugzeugnotwasserung am Hudson River.

Die Absturzstelle liegt etwa 1,88 km Luftlinie südwestlich des Mannheimer Flughafen. ( aus google earth und Zeitungsbericht Neckarauer Strasse neben Feuerwache )

Geschrieben

Hättest Du den Titel nicht nach unseren verbindlichen Vorgaben formatieren können? Ist nicht so schwer.

• FalconJockey änderte den Titel in 12 DEC 2025 | D-EBPZ | DA-40 | Mannheim DE | Notlandung auf Hauptverkehrsstrasse
Geschrieben

Im Netz war zu lesen, das es sich um einen Motorausfall gehandelt haben soll,  in ca 250 Meter Höhe. 

Alle sind  ins Krankenhaus gekommen, 1 Pax hat Verletzungen erlitten, keine Lebensbedrohlichen. 

Die Notlandung misslang, kein ausreichender Platz vorhanden. 

Da war eine riesen Portion Glück bei, das da nicht mehr passiert ist.-- Meine Meinung 

Natürlich nicht fürs Flugzeug, das ist written off.

Grüße Frank 

https://www.instagram.com/reel/DSK-j3CDLsA/?igsh=NmNlZzgzaTk1aGdx

Geschrieben

Laut A.I. soll diese Maschine mit einem Thielert (Conti) 135 PS Turbodiesel ausgerüstet sein. 
Das wäre dann ein weiteres Exempel von Motorausfall..

Sieht hier aus wie eine Umkehrkurve nach Start:  

Wenn nicht:

Zum Satz "Das Leichtflugzeug musste am Nachmittag auf einer stark befahrenen Straße notlanden." möchte ich anfügen:

Nein, das musste das Flugzeug nicht, es gibt besonders in den USA eine Tendenz, Autobahnen und Strassen für eine Landung in Notlagen zu 'nutzen'. Das sollten Piloten sich erstmal aus dem Hirn streichen. Es ist manchmal geradezu dumm, sich im Totalstress mit verengtem Röhrenblick auf ein solches Target zu trimmen. Es gab Unfälle mit Schaden und Verletzten, wo neben der Autobahn freie unverbaute Fläche für gefahr-arme Notlandungen völlig ausreichend vorhanden gewesen wäre..

Cosy

Geschrieben

Ach Cosy, hast du dir die Gegend mal von oben angeguckt? Z.B. auf Google Maps? Wieviel freie Fläche gibts da neben der Strasse? Jaja, in den USA siehts anders aus, ist schon so.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb horst1:

Die Gleitzahl ist 8,8

Achtung: das kommt drauf an:  (Achtung: ich stützte mich bei den erläuterungen auf mein Beispiel des MTV 21 A mit dem hydraulischen MT-Regler)

Fixed pitch: da kann man die Gleitzahl vermessen und dann ins Handbuch schreiben, vorausgesetzt der Pilot hält die Speedmarke bei der ebenso im HB erwähnten Marke für 'best glide'.

Constant Speed: bei Motorausfall..

kleinste Steigung: stark verkürzte Gleitzahl, grösste Steigung: bestmögliche Gleitzahl

- wie verhält sich der C/S - Regler bei Motorausfall?

- gibt es einen Druckspeicher im Hochdruck-Hydraulik Teil (bei meinem MT-Propeller z.B. nicht)

- Wie ist die Mechanik, wenn Drucklos: auf tiefste Steigung oder auf höchste?

Man kann dies auch im Manual des Regulators nachlesen.

Elektrische Blattverstellung: bei Unterdrehzahl fährt der Regler meist ganz zurück auf kleine Pitch
(Der Regler versucht den Sollwert zu erreichen). Das ist aber deutlich schlechter. In diesem Fall muss man die Massnahme bei Drehzahlabfall/Ausfall im Handbuch oder durch Nachprüfen an der Maschine verifizieren.

Wieder im Falle von MT-Propeller mit C/S am Rotax 914 Turbo:

* Version Dimona:  drucklos auf grösste Steigung,

* Version MCR4S, MCR1 Schlepper: Der Prop geht auf die kleinste Steigung, wenn der Hydraulikdruck ausfällt (Betriebsdruck ca. 20 bar)

Cosy

Bearbeitet von cosy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb zebra:

hast du dir die Gegend mal von oben angeguckt?

Nein, aber ich guckte jetzt nach:

- wenn er vom Punkt und der aktuellen Höhe , wo er die Umkehrkurve einleitete - geradeaus geflogen wäre, hätte es (je nach Wind) gereicht bis z.B. nach dem Acker bei der Wollstrasse. Mit der Funktion "Glideslope" in vielen PFI's oder auf Skydemon kann man in einem Bruchteil einer Sekunde überprüfen, wie weit ein zuvor eingestellter Gleitpfad reichen würde. Meist wird der momentane Wind gleich eingerechnet. 

Das hilft bei Entscheidungsfindung, wo buchstäblich jede Sekunde zählt. 

..und natürlich das Departure Briefing mit Emergency-Varianten.

Cosy

Bearbeitet von cosy
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb cosy:

Mit der Funktion "Glideslope" in vielen PFI's oder auf Skydemon

t9udwfn4.png 

hier ein Beispiel auf einem (simulierten) T/O from Lugano to Venezia-Lido: kurz nach dem Start: (eigene Pos. gelbes Flz) die blaue Linie (mit punkten) wird dynamisch auf dem Map abgebildet und respektiert mom. Flughöhe, Geländetopologie, Wind und Steuerkurs und-speed. Mein Mapping ist so eingestellt, dass die Linie die 1000ft AGL-Position anzeigt, hier für diesen Shot habe ich dies auf 0ft AGL umgestellt.

Cosy

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb cosy:

Nein, aber ich guckte jetzt nach:

- wenn er vom Punkt und der aktuellen Höhe , wo er die Umkehrkurve einleitete - geradeaus geflogen wäre, hätte es (je nach Wind) gereicht bis z.B. nach dem Acker bei der Wollstrasse. Mit der Funktion "Glideslope" in vielen PFI's oder auf Skydemon kann man in einem Bruchteil einer Sekunde überprüfen, wie weit ein zuvor eingestellter Gleitpfad reichen würde. Meist wird der momentane Wind gleich eingerechnet. 

Das hilft bei Entscheidungsfindung, wo buchstäblich jede Sekunde zählt. 

..und natürlich das Departure Briefing mit Emergency-Varianten.

Cosy

Die Luftlinie zwischen der Notlandung und dem Flughafen Mannheim ist 1,6 km. Mit der Gleitzahl dieser DA-40 hätte es zum Flughafen gereicht. Was keiner weis, in welcher Höhe ist der Motor ausgefallen, und wo war das Flugzeug bei Motorausfall?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb horst1:

Die Luftlinie zwischen der Notlandung und dem Flughafen Mannheim ist 1,6 km. Mit der Gleitzahl dieser DA-40 hätte es zum Flughafen gereicht. Was keiner weis, in welcher Höhe ist der Motor ausgefallen, und wo war das Flugzeug bei Motorausfall?

Ja, wissen tut man's nicht, ich vermutete aufgrund der Umkehrkurve die Störung oder der Beginn der Anzeichen in etwa dort, somit am entferntesten Punkt von seinem kurzen Flug, und danach sieht man ja den low power slope (aufgrund des Gradient) im weiteren Verlauf. Abwarten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb horst1:

Was keiner weis, in welcher Höhe ist der Motor ausgefallen, und wo war das Flugzeug bei Motorausfall?

Laut FlightAware-Protokoll ca. 400m über N.N wobei der City Airport selbst auf 94m über N.N. liegt.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Baeriken:

Laut FlightAware-Protokoll ca. 400m über N.N wobei der City Airport selbst auf 94m über N.N. liegt.

Ein Triebwerksausfall ist nicht ausgeschlossen, so steht das im Betriebshandbuch der DA-40 ( siehe Seite 5 ). https://www.rebay.at/fliegen/manuals/da40-handbuch.pdf

Gleitflug der DA-40 ( aus Betriebshandbuch Seite 71 ) Die Gleitzahl ist 8,8, das bedeutet, für 305 Meter Höhenverlust beträgt die maximal horizontale Strecke bei Windstille etwa 2,68 km, welche zurück gelegt werden kann. Das ist die Theorie.

Geschrieben

Umkehrkurven sind in der Regel keine gute Idee. Und rund um Mannheim ist ziemlich viel verbaut.

Geschrieben

spacer.png

Motorausfall über der Innenstadt ist ein Alptraumszenario. Wie es der Pilot geschafft hat, ohne Tote durch Masten / Oberleitungen notzulanden? 6er im Lotto, genial, oder eine Kombination von beiden. 

Gruss

Albrecht

Geschrieben

Es wäre auch nicht so tragisch gewesen, in den Leitungen hängenzubleiben, weil sie Energie aus der Bewegung herausnehmen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb FalconJockey:

Es wäre auch nicht so tragisch gewesen, in den Leitungen hängenzubleiben, weil sie Energie aus der Bewegung herausnehmen.

OT an 

r/CatastrophicFailure - 11/23/19 Airplane crashes into power line, Pilot escapes uninjured. Shakopee, MN

Grüße Frank 

Quelle 

https://www.reddit.com/r/CatastrophicFailure/comments/e17czg/112319_airplane_crashes_into_power_line_pilot/#lightbox

Bearbeitet von Frank Holly Lake

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...