Zum Inhalt springen

Der MSFS 2024, der ganz Neue ( Talking out of the Cockpit, best Greatings! )


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)


IMG-1943.jpg
 

 

Der MSFS, der ganz Neue!

 


Talking out of the Cockpit, best Greatings!


 

Einleitung  >

 

Ein Cockpit Talk Thread mit individuellen und gemeinsamen Erlebnis Talks über und im neuen Microsoft Flightsimulator 2024.

 

Wir teilen hier gemeinsam und themenbezogen die Freude an der Flugsimulation als ambitionierte Flugsimulator Piloten!

 

 

Zur Entstehung  >

 

Die Idee zu diesem Thread kam mir gestern nach einem durchgehenden stundenlangen Flug mit dem MSFS 2024, begonnen mit vielen Starts und Landungen von und nach Courchevel Altiport LFLJ und danach gleich weiter nach und von Méribel Altiport LFKX mit ebenfalls vielen Starts und Landungen in den herrlichen französischen Alpen. Ich war derart begeistert und überwältigt von den fantastischen Eindrücken unter dem MSFS 2024, so dass ich danach gleich weiter flog in einen faszinierenden Sonnenuntergang hinein und bis in die Nacht gleich hinunter bis nach Perpignan-Rivesaltes LFMP. Diese überwältigenden Eindrücke möchten geteilt werden bis hin zu gemeinsamen Talks im und aus dem Cockpit.

 

 

Zur Kenntnisnahme  >


Dieser Thread gehört dem Flightforum und wurde daher für alle Flightforum User für themenbezogene Aktivitäten erstellt. Der Thread Ersteller hat keine Eigeninteressen an diesem Thread. Rege und unterhaltsame Teilnahme erwünscht!

 

 

Bester Gruss
Gregor

 

 

 

Bearbeitet von sharkbay
  • sharkbay änderte den Titel in Der MSFS 2024, der ganz Neue - Talk aus dem Cockpit
Geschrieben (bearbeitet)

Also, die meisten unter Euch sind Profis unter dem neuen Microsoft Flight Simulator 2024 und die meisten betreiben den MSFS 2024 bereits auf HighEnd Rechnern.

 

Das alles zusammen kann ich nicht aufweisen, ich betreibe den Microsoft Flight Simulator 2024 unter diesen Voraussetzungen   >


 



Doch mit cleveren Empfehlungen Dritter und mit dem neuen SU4 ( Software Update 4 ) des MSFS 2024 sowie mit meinem eigenen KnowHow kam Erstaunliches auf meinem Rechner System zum Vorschein und ich bin davon überzeugt nun in einer MSFS 2024 Liga mitzuspielen, die sich sehen lassen kann.

 

Ich weiss natürlich, Ihr habt 4K Gaming Monitoren mit Bildschirm Diagonalen 32“ aufwärts und gepaart mit den neuesten AMD bzw. Intel CPUs und GPUs.

 

In dieser Liga spiele ich noch nicht mit, jedoch sind bereits dafür Anschaffungen im Gange, zum Beispiel ein Fractal Design Meshify 3 XL TG Light Tint Big-Tower Gehäuse, Mainboard Formfaktor E-ATX ( Farbe Schwarz, Tempered Glass ) , so nebenbei bemerkt.

 


Doch zurück zu den Cockpit Talks aus dem MSFS 2024 Cockpits mit Euren und mit meinen Impressionen.

 

 

Let's get started, let's go!
 

 

Gregor

 

 

 

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben

Nicht zum Thema direkt, aber bitte, bitte kaufe Komponenten für einen neuen Rechner nicht tröpfchenweise. Das wäre so ziemlich das Dümmste, was Du tun könntest. Man kauft die Komponenten genau dann, wenn man sie auch braucht. Alles aufs Mal, maximal wegen Lieferverzögerungen ein paar Wochen auseinander. Sonst hast Du am Ende wieder veraltetes Zeug...

Geschrieben (bearbeitet)

Korrekt!

 

Deswegen der geniale Plan meiner Wen(d)igkeit   ;- )   >

 

1.  Der Sprung ins eiskalte Wasser als das Wesentlichste davon ist bereits vollzogen.
 

2.  Das PC Kastl ist mehr oder weniger kontinuierlich davon ausgenommen und von der Grösse her für zukünftige Monster Grafikkarten gerüstet  [ Fractal Design Meshify 3XL TG Light Tint Big-Tower Gehäuse, Mainboard Formfaktor E-ATX ]

 

3.  Netzteil, ebenfalls weitgehend kontinuierlich davon ausgenommen  [ Marke, Leistung, Bauweise, gerade in Recherche, Anschaffung Jänner 2026 ]

 

4.  Und danach ist erstmal Schluss.

 

 

So, das war’s erstmal aus dem Cockpit
 

Gregor

 

 

 

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben (bearbeitet)

Fantastisch, einfach fantastisch!

 

Ich sitze noch im Cockpit und geniesse das, im Cockpit der Diamond DA40 NG, rund um mich, auch wenn es in der Zwischenzeit bereits Nacht geworden ist, noch reges Treiben in Courchevel LFLJ, ich muss die DA40 jetzt gleich danach in den Hangar schieben, mit feuchten Tüchern ein wenig die Cockpit Haube reinigen, die Tragflächen ebenfalls, dann ist Schluss für heute.

 

Ich dachte mehrmals an das Flightforum, ich dachte mehrmals an Euch alle zusammen, während ich heute am späteren Nachmittag mit Starts und Landungen von und nach Courchevel LFLJ begonnen habe und damit auch sehr beschäftigt war, ich denke es waren so an die 35 absolvierte Landungen insgesamt auf den für mich vielleicht schönsten Flugplatz dieser Welt.

 

Ich erlebte ein überwältigendes Hochgebirgs-Panorama, das Eintauchen immer mehr in den zunehmenden Sonnenuntergang hinein mit seinem fortschreitenden Farbenspiel in dieser faszinierenden Winterlandschaft, die Atmosphäre im Cockpit, so unglaublich realistisch, ein MSFS 2024, der einem das Staunen lehrt, auf welchem wunderbaren Planeten wir leben.

 

Traum oder Wirklichkeit, virtuell oder real, es verschmelzen die unglaublich vielen wunderbaren Eindrücke zu einem Gesamtkunstwerk, man möchte gar nicht mehr aufhören mit dem Fliegen, so sehr wird man davon in den Bann gezogen.

 

Die Abschlusslandung in Courchevel LFLJ gestaltete sich bereits sehr herausfordernd in den vagen Landschafts Silhouetten, ohne die vorangegangenen vielen Landungen hätte ich die Piste in Courchevel LFLJ nicht mehr gefunden, die Landescheinwerfer der DA40 jedoch erleichterten den abschließenden Flair aufwärts auf diese ultimative Runway.

 

Diese Cockpit Impressionen hätte ich gerne geteilt mit Euch, welch ein ultimatives Flightsimulator Training für die reale Fliegerei.

 

Das wars für heute aus dem Cockpit und ich wünsche Euch eine erholsame Nachtruhe und einen schönen darauffolgenden Morgen in das baldige Frühjahr nach der heutigen Wintersonnenwende.

 

Gregor

 


 

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben

Leute, das ist ja der ultimative Wahnsinn der MSFS 2024 seit dem SU4, seid Ihr noch alle da, ja, dann kommt doch mit und steigt ein mit mir ins Cockpit, das ist Weihnachten, einer der schönsten Weihnachtsgeschenke überhaupt was ich da heute von Asobo geschenkt bekommen habe, das kann man mit Worten gar nicht beschreiben

 

Ich mach demnächst ein längeres Video von dem heutigen Flugerlebnis, das kann ich ja nachfliegen, und stelle das auf meinen YouTube Kanal, ich denke das wird was, und ich nehme Euch mit in der Diamond DA40 NG ins französische Hochgebirge in die Westalpen, ich fliege die Diamond DA40 seit sie raus ist real, da müssen wir uns so richtig anschnallen

 

Aus dem Cockpit, Ciao, Gregor

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)


Leute, es ist irrekalt.


Ich kann daher nur sehr kurz die Canopy der innen beheizten Diamond DA40 NG öffnen und nach Euch rufen   >

 

Seid Ihr noch alle da, ja !? “

 

Good Flights and Happy Landings!

 


Ciao, Gregor

 


 

Bearbeitet von sharkbay
Formatierung, Ergänzung
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

 


Die letzten drei Tage, recht heftige Herausforderungen, sehr viel gelernt, Abschlusslandung in LEGE Girona Spanien, sehr schöner und intensiver Sonnenuntergang, mit Apple iPhone gefilmt, Farben könnten via iPhone besser rüberkommen, egal, weiter geht’s mit dem MSFS 2024, eine fantastische und intensive Bereicherung!
 

Gregor

 

 

Bearbeitet von sharkbay
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)


Greatings out of the Cockpit!

 

Joining VFR to IFR during Diamond DA62 NG Flight from LFLJ Courchevel Altiport LFLJ to EDDM München.

 

Ich gebe mir jetzt intensiv IFR mit der Diamond DA62 NG mit Jeppesen Navigraph und mein Rechner schafft sogar den iniBuilds Airbus A320neo V2 ohne Ruckeln!

 

Ich kann’s kaum glauben Leute, aber es ist wahr!


 

 

Bearbeitet von sharkbay
V2 hinzugefügt, Courchevel Altiport LFLJ
  • sharkbay änderte den Titel in Der MSFS 2024, der ganz Neue - Talk aus dem Cockpit with best Greatings!
Geschrieben (bearbeitet)

Christian ( AnkH ) , sag, brauchst Du nicht einen HighEnd Rechner, nachdem sogar der iniBuild A320neo V2 flüssig auf meinem Rechner läuft !?

 

😁

 

Spezifikationen ( Auszug )   >

 

Prozessor:  Intel Core i7 2600K PC1155 3,4GHz 8MB boxed
CPU Kühler:  Thermalright HR-02 Macho ( Art.Nr. 100700715 )

Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit ( Art.Nr. 100700528 )

Mainboard:  ASUS P8P67 Deluxe, P67 (dual PC3-10667U DDR3) / P67-Chipsatz

 


 

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben (bearbeitet)


Das war ja ein Hit gestern, ich bin ja noch nie mit dem iniBuild A320neo V2 geflogen ( und generell auch noch nie via Flugsimulation mit einem Airbus … ) , irgendwie bin ich auf 44.000 ft raufgekommen, manuell, nicht mit Autopiloten, auf dieser Höhe pendelte sich auch die Speed auf ~ 240 KIAS ein und ich hatte danach Zeit mich mit Unterstützung von ChatGPT durch die Instrumente „durchzuarbeiten“ , da der Flieger die Höhe hielt.

 

Ich fand im Autopiloten Panel keinen Button für Höhe halten, ChatGPT erwähnte das FMS, ich wiederum fand das FMS nicht und stellte wieder an ChatGPT Anfragen.

 

Fast hatte ich das Gefühl dass ChatGPT meine Notlage erkannte, denn noch nie gab mir diese KI in verzweifelten Versuchen so oft Hinweise, wo ich welchen Knopf und welches Panel finden kann.

 

Ich flog nach Oslo, von München gestartet, und hatte dann nur einen Wunsch, den Airbus händisch zu landen, irgendwie halt.

 

Erstaunlicher Weise kam ich von FL440 auf 10.000 ft runter, ohne dass sich der Flieger in seine Einzelteile zerlegte.

 

Ich war gar nicht mehr weit von Oslo entfernt, da gab der Airbus plötzlich ziemlich heftige Warntöne von sich, die ich durch Quitieren der Master Caution Buttons wieder los werden wollte.

 

Doch da passierte nichts und ich machte mir bereits Sorgen, dass man diese akustischen Caution / Warning / Töne bis ins Nachbarhaus hören könnte, und die dann vielleicht gekommen wären, um mein Leben zu retten …

 

Nun gut, ich mach das äusserst ungern die ESC Taste am Keyboard zu drücken, aber danach war wenigstens Stille eingekehrt.

 

Alle Achtung, wenn man den A320 beherrscht!

 

Ein absoluter Traum dieser Flieger, ich freue mich auf den Tag an dem ich so einigermassen den Airbus iniBuild A320neo V2 beherrsche, den fliege ich danach gleich in der Nacht, die Instrumenten Beleuchtung ist ja uva. der ultimative Hammer.

 

👌👍🍾🥂🥂🥂


 

 

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb sharkbay:

Alle Achtung, wenn man den A320 beherrscht!

 

 

Der A320 ist sehr einfach in der Bedienung. Das Ziel der Konstrukteure war es, dass selbst Schimpansen das Teil fliegen können. 

Bearbeitet von LS-DUS
Geschrieben


Danke für den Link, ich hab’s gerade gelesen.
 

„Es kursiert die Legende, dass Airbus zur Einführung des FBW Konzeptes im A320 gesagt habe, das Flugzeug könne sogar von einem Affen gesteuert werden. Mit den Jahren hat sich dies aber als Trugschluss erwiesen.

 

Airbus hat mittlerweile lernen müssen, dass die hohe Komplexität des FBW Konzeptes auch ein umfangreicheres Wissen der Piloten erfordert. Nur wenn die Piloten das Flugzeug verstehen, können sie beurteilen, was ein ordnungsgemäßes Verhalten ist oder ob eine Fehlfunktion existiert. Die Ausbildung hat sich damit grundlegend verändert.“

 

https://www.airliners.de/antworten-cockpit-28-unterscheiden-airbus-boeing/36002

 

 

Die Komplexität der Airbus Flugzeuge ist ausgesprochen herausfordernd, kaum zu verstehen von Leuten die keine Ahnung von Computern haben.

 

Die Prioritäten haben sich verschoben, nicht das Können der Piloten.

 

Beste Grüsse an Euch reale Airbus Piloten.

 

Gregor

 

 

Geschrieben

Das Cockpit ist vor über 40 Jahren entwickelt worden, wirkt aber noch modern. Das Overhead ist sehr logisch aufgebaut. Auch im Vergleich zur 737. 

 

Das FMC lässt sich recht einfach bedienen.  Da haben die Entwickler gute Arbeit geleistet. 

 

Es gibt viele Videos dazu, z.B. von Blackbox711. Da wird das sehr gut erklärt. 

Geschrieben

Nur die Avionics sind nicht mitgewachsen: Im Vergleich zur Darstellung der Lage/Navigation, die seit Anfang der 2000er Jahre durch Business Jets eingeführt wurde, fühle ich mich im Airbus anfangs immer ziemlich blind und hilflos.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb FalconJockey:

fühle ich mich im Airbus anfangs immer ziemlich blind und hilflos


Wem sagst Du das Andreas, ich hab vor zwei Tagen im iniBuild A320neo V2 mit meinem PPL IFR Fliegerwissen alles gegeben, irgendwie nach Oslo runter zu kommen und dort sicher zu landen.

 

ESC Taste drücken bedeutet für mich gescheitert zu sein.

 


 

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben (bearbeitet)

Und von wegen als Passagier:in - seinerseits oder ihrerseits entnommen nach dem Zufallsprinzip „irgendwo aus den hinteren Reihen“ - vorne im Cockpit einen Airbus zu landen, da angenommen beide verantwortlichen Airbus Piloten das Bewusstsein verloren hätten, auch dann nicht, wenn sich die beiden Airbus Piloten physisch in Luft auflösten, wenn der Passagier oder die Passagierin keine Nerven hätte, kein Zeitdruck bestünde, die Funkverbindung ohne ihre Funkfrequenzen wiederholt rasten und switchen zu müssen, diese kontinuierlich über die verbleibende Zeit aufrecht erhalten bliebe, und über ihn - über den Funk - dem aeronautisch unwissenden Passagier oder der aeronautisch unwissenden Passagierin professionelle Anleitungen gegeben werden würden, was er oder sie zu tun hätte, um diesen Flieger sicher zu landen, vollkommen unmöglich!

 

Wenn ich Dokumentationen dieser Art sehe, kommt mir ehrlich gesagt immer wieder erneut das Kotzen.

 

 

 

Bearbeitet von sharkbay
Ergänzungen, Formulierung, Rechtschreibung
Geschrieben

Du musst ja nicht von Hand landen. Wenn Du das FMC und alle anderen Systeme voll bedienen kannst, bringst Du den Airbus schon runter 😉 

  • sharkbay änderte den Titel in Der MSFS 2024, der ganz Neue - Talking out of the Cockpit with best Greatings!
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte gestern Besuch eines guten Freundes, der sich sehr für die Flugsimulation interessiert, vor allem für die Navigation mit Jeppesen Charts.

 

Wir flogen von den französischen Westalpen nach Belgien Airport Brüssel Zaventem EBBR mit der Diamond DA62 NG nach IFR.

 

Der iniBuilds Airbus A320neo kam natürlich zur Sprache und ein weiterer Versuch meinerseits, diesen Airliner ohne Autopiloten nach VFR von EBBR nach EBBR in einer „erweiterten“ Platzrunde sicher wieder zu landen.

 

Und dieses Mal flog ich ihn mit extremst gefühlvollen Steuerungseingaben manuell bis auf maximal FL100.

 

Mit Jeppesen Navigraph ist die Navigation natürlich ein absoluter Traum und eine Traffic Circuit kein Problem.

 

Es war der bisher gefühlvollste und der schwierigste VFR Flug meiner bisherigen realen und virtuellen Fliegerei, ich arbeitete mit beiden Händen wie ein Chirurg bei einer sehr schwierigen Operation.

 

Da die „Platzrunde“ sehr erweitert war hatte ich genug Zeit mich an diese Herausforderung zu gewöhnen und den Airbus sicher wieder zu landen.

 

Ich denke dass diese Erfahrungen für mich sehr wichtig waren, bevor ich mich mit dem Autopiloten des iniBuilds Airbus A320neo beschäftige.

 

Probiert das mal aus, vielleicht gibt’s danach eine recht interessante Diskussion.

 

Bester Gruss

Gregor

 


 

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben

Übung macht den Meister, ich persönlich finde im Sim die kleineren Flieger oder Kampfjets viel schwieriger zum Fliegen und landen als die grossen Jets, die dann wie beim A320 noch mit FBW Unterstützung daher kommen. Da kannst Du ja auch mal fast minutenlang den Stick loslassen und es passiert... genau gar nichts 😉 

Geschrieben

....und falls noch nicht getan, probiere auch den FlyByWire A320neo aus. Ein Vergleich ist immer gut.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb FalconJockey:

....und falls noch nicht getan, probiere auch den FlyByWire A320neo aus. Ein Vergleich ist immer gut.


A32NX   >   Stable oder Development !?

 

 

Geschrieben

Würd mal mit dem Stable beginnen und nur auf die Development Version wechseln, wenn iwas nicht geht, wie es sollte...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

....und falls noch nicht getan, probiere auch den FlyByWire A320neo aus. Ein Vergleich ist immer gut.

Gregor, kann ich auch empfehlen, tolles Add On.

Und dazu gibt es sehr gute YT Tutorials, je nach Bedürfnis und Lernkurve, von Cold & Dark bis ILS CAT Landungen.

 

Viel Spass. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...