FalconJockey Geschrieben 9. Februar Geschrieben 9. Februar Ich nutze bei FlyByWire immer und ausschliesslich die Development Version. Sollte etwas nicht funktionieren, kann man immer noch auf die stabile Version downgraden. In der Entwicklungsversion kriegst Du immer die neuesten Verbesserungen, teilweise täglich. Bei "stable" geschieht das nur alle paar Monate. Ich persönlich hatte noch nie ein Problem in dieser Hinsicht. Ich mache das also genau andersherum als Christian 1 Zitieren
AnkH Geschrieben 9. Februar Geschrieben 9. Februar Persönlich mache ich es auch so, Andreas, nutze aber "nur" die A380 von FBW und da gabs gerade vor und rund um SU3/4 herum gewisse Anpassungen, die gabs nur in der Dev Version. Aktuell sind mir keine solchen Anpassungen bekannt, die bei der Stable Version zu Problemen führt, daher war meine Empfehlung dahingehend. Aber ja, Dein Ansatz funktioniert natürlich genau so gut, der Switch zwischen Stable und Dev Version geht ja auch mega einfach mittels Mausklick im FBW Installer. 1 Zitieren
conaly Geschrieben 9. Februar Geschrieben 9. Februar FBW selbst empfiehlt generell die Development-Version. Stable steht in dem Fall nicht für "stabil" sondern für "beständig", sprich über längeren Zeitraum keine Änderungen. Das ist wirklich nur für Leute gedacht, die das Ding irgendwo in ein System integriert haben (sprich: fertiges Homecockpit) und somit nicht mit jeder neuen Version testen wollen, ob noch alles funktioniert. Für den üblichen Schreibtisch-Simmer, selbst mit etwas zusätzlicher Hardware, sollte man immer auf die Development-Version gehen. 1 3 Zitieren
sharkbay Geschrieben 19. Februar Autor Geschrieben 19. Februar (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb sharkbay: Fast in Echtzeit! Gregor Provider Upgrade auf ein schnelleres Glasfaser Internet > Bis noch vor wenigen Tagen > Download Speed 100 Mbit/s Upload Speed 20 Mbit/s Mit neuem Vertrag > Download Speed 250 Mbit/s Upload Speed 100 Mbit/s Selbstverständlich kann ich nur meine Erfahrungen auf bzw. mit meinem System wiedergeben > Ergebnis > Ein eklatanter positiver Performance Zuwachs unter dem MSFS 2024 !! Bester Gruss Gregor Bearbeitet 19. Februar von sharkbay Zitieren
sharkbay Geschrieben 26. Februar Autor Geschrieben 26. Februar (bearbeitet) Unter SimBrief / Jeppesen Navigraph gibt es von Bergen ENBR nach Trondheim ENVA eine fantastische Low IFR „Zick-Zack Sightseeing Route“ , die fast die gesamte Flugstrecke bis nach Trondheim über Fjorde führt. Bin soeben nach einem sehr spannenden Flug mit der Diamond DA62 in Trondheim auf die RWY 09 gelandet. Darüber hinaus wird diese Route ausgesprochen dürftig in VATSIM geflogen, was einen stressfreien Einstieg auf dieser Virtual Air Traffic Plattform garantiert. Und ja, hätte ich beinahe vergessen > With best Greatings out of the Cockpit! Gregor Bearbeitet 27. Februar von sharkbay Zitieren
sharkbay Geschrieben 2. März Autor Geschrieben 2. März (bearbeitet) Neukaledonien Ein absoluter Traum! Fast eine Must-fly destination mit dem MSFS 2024. Der Flug ging mit einer Diamond DA62 von YBBN Brisbane Intl. Australien nach NWWW Tontouta Neukaledonien. Und dann erkennst Du schemenhaft nach einem recht langen Flug über das offene Meer Neukaledonien, die Ankunft dort kaum zu beschreiben, einfach fantastisch! Dieses Mal ausnahmsweise aus dem Bürostuhl, das nächste Mal wieder Out of the Cockpit ; -) With best greatings Gregor Bearbeitet 2. März von sharkbay Zitieren
AnkH Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März Also sind die Watermasks dort gut? Gut zu wissen. Zitieren
sharkbay Geschrieben 2. März Autor Geschrieben 2. März vor einer Stunde schrieb AnkH: Also sind die Watermasks dort gut? Gut zu wissen. Ja, traumhaft schön! 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben 14. März Autor Geschrieben 14. März (bearbeitet) Sehr empfehlenswert folgende fantastische Route gleich als Reaktionstraining am besten mit einer Kunstflug Maschine so tief als nur möglich abfliegen > Mariposa Yosemite Airport KMPI , gestartet wird von der RWY 08 , danach entlang des Golden Chain Highway bis zur Kreuzung wonach es links reingeht ins Yosemite Valley entlang des Central Yosemite Highway , entspricht entlang des Merced River , vorbei an der gigantischen und erhabenen Nose des El Capitan ( 37°44'2.8"N 119°38'16.1"W ) bis hinein ins sich immer weiter ausbreitende Yosemite Valley und danach links rein in den Tenaya Canyon , wonach sich majestätisch der ebenfalls gigantische Half Dome ( 37°44'45.7"N 119°31'59.8"W ) präsentiert. Es ist dort wunderbar, einfach fantastisch! ( Am besten sich dort gleich mit einem Schleudersitz rauskatapultieren lassen mit einem Zelt unterm Arm mit ein paar Dosen RedBull der Flügel verleiht … ) Ein Wermutstropfen für mich sind die zu grünlich geratenen Granitfelsen, die in Wirklichkeit alles andere als grünlich sind. Dieses Mal ausnahmsweise auch aus dem Bürostuhl, das nächste Mal wieder Out of the Cockpit ; -) With best Greatings Gregor Bearbeitet 27. März von sharkbay Zitieren
sharkbay Geschrieben 22. März Autor Geschrieben 22. März (bearbeitet) Dieses Mal weder aus dem Cockpit noch aus dem Bürostuhl, dieses Mal in Seenot! Gregor YouTube Video in 4K / 60 PS.: Ich werde verrückt, ich glaub‘s einfach nicht, mein 15 Jahre alter Prozessor und mein 15 Jahre altes Mainboard, DDR3 genauso alt. Lediglich die neue Grafikkarte und zwei neue SSDs, und die beiden neuen OMEN Monitore, sehr schnelles Internet … Bearbeitet 23. März von sharkbay Zitieren
FalconJockey Geschrieben 22. März Geschrieben 22. März vor 2 Stunden schrieb sharkbay: Ich werde verrückt, ich glaub‘s einfach nicht, mein 15 Jahre alter Prozessor und mein 15 Jahre altes Mainboard, DDR3 genauso alt, lediglich die neue Grafikkarte und zwei neue SSDs, und die beiden neuen OMEN Monitore Wie von Christian und anderen bereits vorhergesagt... Zitieren
sharkbay Geschrieben 23. März Autor Geschrieben 23. März (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb FalconJockey: und anderen bereits vorhergesagt... … Hellseher sozusagen … Bearbeitet 23. März von sharkbay 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben 27. März Autor Geschrieben 27. März (bearbeitet) Dieses Mal weder aus dem Cockpit noch aus dem Bürostuhl, noch in Seenot, sondern in Bergnot … Und zwar in Nepal, genauer gesagt, rund um den Tenzing-Hillary Airport VNLK, den ich zunächst erstmal aus einer respektablen Höhe auskundschaftete und dennoch mit der Diamond DA62 stets eingebettet in nicht gerade ungefährlichen Tälern unter stetiger Beachtung der gefahrlosen Realisierung nicht riskanter Umkehrkurven! Wieder mit der Diamond DA62 auf Tour, gestaltete sich der Approach auf VNLK nicht gerade einfach, zweimaliges Durchstarten und erneute und danach wesentliche bessere Approaches führte schlussendlich zu einer respektablen Landung auf diesen nicht gerade einfach anzufliegenden Altiport in einer im MSFS 2024 schönen Landschaft mit mächtigen Bergen ringsherum. Prädikat: Sehr empfehlenswert! With best Greatings! Gregor Bearbeitet 27. März von sharkbay Zitieren
sharkbay Geschrieben 28. März Autor Geschrieben 28. März (bearbeitet) So Leute, dieses Mal wieder direkt „Out of the Cockpit.“ Eine sehr empfehlenswerte Route führte mich gerade vorhin von GCGM La Gomera ( Kanaren ) nach LPPS Porto Santo ( Portugal ). Vielleicht einer meiner schönsten bisher im MSFS 2024 geflogenen Routen, insbesondere wenn einem Madeira und die vorgelagerte schmale und langgezogene Insel Deserta Grande empfängt, an denen man links von einem aus gesehen majestätisch vorbeifliegt. Und unmittelbar danach ein aus meiner Sicht ganz fantastischer und beeindruckender Approach auf die RWY 36 von LPPS Porto Santo, die Runway neu asphaltiert und von daher ein sehr schöner ( auch landschaftlich ) Landeanflug auf die 3.000 Meter lange „schwarze“ Piste. Ich hab dieses Mal einen Wind und Böen über die gesamte Route eingestellt von GND bis hinauf auf FL 150. Das macht den Anflug nochmals um einiges spannender, wenn man mit dem Schwerpunkt der Diamond DA62 exakt die Extended RWY Centerline „hinunterfährt“ und die Flugzeug Längsachse „ganz wo anders hinschaut.“ , Ihr kennt das, ja !? Und die stetigen ganz gefühlvollen und feinen Korrekturen mit dem Flight Stick machen die VFR Approaches zu einem fliegerischen Leckerbissen mit besonderem Geschmack ( in LPPS Porto Santo gibts kein ILS und die Sichtverhältnisse waren perfekt ). So kann die Fliegerei auch kulinarisch betrachtet werden … With best Greatings! Gregor Bearbeitet 28. März von sharkbay Zitieren
sharkbay Geschrieben 29. März Autor Geschrieben 29. März (bearbeitet) OT-On Beste Grüsse aus dem Universitätsklinikum Innsbruck. Die Rettung führte mich heute zeitig in der Früh auf die Zahn-Kiefer-Chirurgie. Ich werde in den nächsten Minuten aufgerufen werden. Meine rechte Wange bis zur Nase und bis hinauf zum rechten Auge ist stark geschwollen. Das untere Lied meines rechten Auges ist stark geschwollen, sodass ich da nur eingeschränkt sehen kann. Die Sehkraft hingegen ist vollkommen normal, auch ich selbst fühle mich OK. Die Einnahme vom Schmerzmittel Seractin forte 400mg war höher dosiert nötig, insofern hab ich auch kaum Schmerzen. Sehr wahrscheinlich werde ich operiert werden. Ich gehe davon aus, dass sich in der obersten Ecke der bzw. einer Zahnwurzel extrem viel Eiter ansammelte. Das muss natürlich raus. With best Greatings, dieses Mal weder aus dem Cockpit noch aus dem Bürostuhl, sondern aus dem Universitätsklinikum. Gregor OT-Off Bearbeitet 29. März von sharkbay Zitieren
sharkbay Geschrieben 29. März Autor Geschrieben 29. März OT-On Es war eine OP, ein ordentlicher tiefer Schnitt mit lokaler Anästhesie brachte die starke Eiter-Ansammlung zum fliessen. Ein sehr junger, sympathischer und kompetenter Zahnarzt samt Zahnarzt Team. Nun sitze ich im Universitätsklinikum Innsbruck und muss eine Möglichkeit finden, wie ich nach Hause komme, am Sonntag. Wie Ihr wisst, überwinde ich ( fast ) jedes Hindernis. LG Gregor OT-Off Ein weiteres Motto seit dem heutigen Tage > „Wer die anfänglichen Hürden eines MSFS 2024 überwunden hat, für den ist alles andere im Leben eine Leichtigkeit!“ So long, Gregor Zitieren
sharkbay Geschrieben 6. April Autor Geschrieben 6. April (bearbeitet) Nun wieder aus dem Cockpit, in voller Frische natürlich! Zur Zeit fliege ich so gut wie fast alles per Hand, wie bereits erwähnt ohne A/P, klassisches IFR Training, mit der Diamond DA62, einfach fantastisch! Die anfänglich vielen Flüge nach Routen via SimBrief und Jeppesen Navigraph mit A/P wurden mir etwas zu langweilig, daher gebe ich es mir nun in der Extended Version! Zum Beispiel NDB Interceptionen nach > QDM = MH + RB Mit dem GARMIN G1000NXi auch VOR Interceptionen nach > QDM = MH + RB Kennt Ihr natürlich, klar! Nur PFD, kein MFD, … , muss man mehr denken! Per Hand, alles! , in den Alpen, meist von meiner HomeBase Courchevel aus, ganz tolle Eindrücke, heute nach Lugano, von Aerodrome zu Aerodrome, grosse Flughäfen lasse ich zur Zeit links liegen, der Lerneffekt für die Real-Life Fliegerei ist bei Altiports bzw. auf Flugplätzen in den Alpen um ein Vielfaches höher! Nun gut, jeder wie er’s möchte, nur keinen Stress! With best Greatings! Gregor Bearbeitet 6. April von sharkbay Zitieren
HB-JAN Geschrieben 7. April Geschrieben 7. April vor 18 Stunden schrieb sharkbay: Nun wieder aus dem Cockpit, in voller Frische natürlich! Zur Zeit fliege ich so gut wie fast alles per Hand, wie bereits erwähnt ohne A/P, klassisches IFR Training, mit der Diamond DA62, einfach fantastisch! Die anfänglich vielen Flüge nach Routen via SimBrief und Jeppesen Navigraph mit A/P wurden mir etwas zu langweilig, daher gebe ich es mir nun in der Extended Version! Zum Beispiel NDB Interceptionen nach > QDM = MH + RB Mit dem GARMIN G1000NXi auch VOR Interceptionen nach > QDM = MH + RB Kennt Ihr natürlich, klar! Nur PFD, kein MFD, … , muss man mehr denken! Per Hand, alles! , in den Alpen, meist von meiner HomeBase Courchevel aus, ganz tolle Eindrücke, heute nach Lugano, von Aerodrome zu Aerodrome, grosse Flughäfen lasse ich zur Zeit links liegen, der Lerneffekt für die Real-Life Fliegerei ist bei Altiports bzw. auf Flugplätzen in den Alpen um ein Vielfaches höher! Nun gut, jeder wie er’s möchte, nur keinen Stress! With best Greatings! Gregor Versuche dich mal mit einem DMEarc mit der Spider-Web Technik, es gibt im Web viele Erklärungen dazu. Viel Spass! Zitieren
sharkbay Geschrieben 7. April Autor Geschrieben 7. April Klar, DME-arc kann man selbstverständlich mit einbauen während des Instrumentenflug Trainings. Wird zwar auch nach einer Weile etwas langweilig, wenn man 360° nach diesem Prinzip um eine Station fliegt, aber wenn schon, denn schon! ;- ) Zitieren
sharkbay Geschrieben 8. April Autor Geschrieben 8. April (bearbeitet) Recht amüsant die sogenannte „Hundekurve“ rund um ein NDB zu fliegen. Voraussetzungen > Stärkerer Wind Einfluss und keine Wind Korrektur! Selbstverständlich die Längsachse des Flugzeuges währenddessen stets exakt auf das NDB ausrichten. Ihr kennt das ohnehin alle. Gregor PS.: Fast vergessen > With best Greatings out of the Cockpit ;- ) :- ) Bearbeitet 8. April von sharkbay Zitieren
sharkbay Geschrieben 12. April Autor Geschrieben 12. April (bearbeitet) Nun meine Leute, ich liege soeben sehr entspannt nicht in sondern auf der Bettdecke meines IKEA Lieblings-Doppel-Betts aus dem Jahre 2023 und schreibe diese Zeilen. Ihr verzeiht, dass ich es mir heute ausnahmsweise nicht direkt aus dem Cockpit gebe, zu sehr weht der Wind in den Französischen Alpen … ;- ) Nun gut, folgend ein paar Impressionen zu meinem heutigen Trainingsflug mit der Diamond DA62 im Microsoft Flight Simulator 2024. Selbstverständlich wieder gestartet von der RWY 04 meiner geliebten Homebase Courchevel LFLJ führte mich mein Flug direkt zum VOR PASSEIRY 116.6 PAS beim Genfer See, gleich danach direkt zum VOR AOSTA 109.25 SCS und abschliessend direkt zum VOR CASELLE 116.75 CSL. Natürlich war‘s das nicht für heute, gleich geht’s weiter. So wunderbar sind diese Erlebnisse und Eindrücke mit dem MSFS 2024, heute ganz besonders, da meine Konzentrationsfähigkeit weit über meinem Durchschnitt lag und somit die virtuelle Fliegerei ein ganz besonderes Real-Life Flight Training darstellt. Vielleicht waren es die zuvor konsumierten drei Tassen Cafe, dieses Mal um eine Tasse mehr als sonst üblich bei mir. Nicht immer stets auf Abruf hat man die selbe Konzentrationsfähigkeit und die selben mentalen Fähigkeiten. Da mir der Altiport Megeve LFHM besonders an‘s Herz gewachsen ist, so führte mich mein weiterer Flug vom VOR CASELLE 116.75 CSL direkt zu diesem eher versteckten Alpen Flugplatz, dieses Mal mit dem Vorsatz, den bisher von mir besten gestalteten Anflug auf Megeve LFHM zu erreichen, denn ganz so einfach ist das eben nicht. Doch dieses Mal gelang mir die Anflug Prozedur mit der darauffolgenden Landung mit einer noch nie dagewesenen Leichtigkeit, ganz ehrlich! Beflügelt im wahrsten Sinne des Wortes ging es danach zurück zu meiner Homebase Courchevel LFLJ mit dem von mir selbst auferlegten Vorsatz, ebenfalls die Anflug Prozedur und die darauffolgende Abschlusslandung krönend durchzuziehen. Was meint Ihr, wie gelang mir auch dieser abschliessende Part meines heutigen IFR / VFR Trainingsfluges !? Richtig geraten! Mit Bravour! With best Greatings, Gregor Hoch und Tief wie beim Wetter, wir sind keine programmierbaren Maschinen sondern biologische Wesen, die nicht jeden Tag gleich ticken, leider. Dringt diese persönliche Erkenntnis im Laufe des eigenen Lebens ins Bewusstsein, so kann man zumindest jeden Tag den oder die Cafes am Morgen mit gleicher Freude und mit gleicher Intensität geniessen, wie sich danach der weitere Tag bei einem selbst gestaltet, liegt nicht ganz in unseren eigenen Händen. Glücklich derjenige oder diejenige der / die das erkennt und damit umgehen gelernt hat. Bearbeitet 12. April von sharkbay Zitieren
sharkbay Geschrieben 16. April Autor Geschrieben 16. April (bearbeitet) Hallo Leute, setzt Euch entspannt ins Cockpit, heute etwas nicht alltägliches, nahezu mein gesamter heutiger Flug via Jeppesen Navigraph, aufgezeichnet ( Screen-Recording ) , geflogen mit der Diamond DA62, quer durch und über die Französischen Alpen, gestartet von Courchevel LFLJ, danach bis nach Genf VOR PASSEIRY 116.6 PAS, retour mit einem Landeanflug und einer Landung in Megève LFHM, gleich wieder weiter mit einem Landeanflug und einer Landung in Courchevel LFLJ, gleich danach nach Torino LIFM mit einem Landeanflug und einem ILS Approach und einem darauffolgenden Touch-and-Go, und wieder retour zu meiner Homebase Courchevel LFLJ mit einem Landeanflug und einer darauffolgenden Abschlusslandung. Anflug, Exploring, jeder Menge hoher Berge in den Französischen Alpen, schaut Euch wenn Ihr wollt unter Jeppesen Navigraph ganz unten die Flug-Parameter / Flug-Telemetrie an. „Das Gesamte ist mehr als die Summe seiner Teile.“ Video-Qualität 1080p60 Gesamtdauer 2:21:11 Video am besten mit der maximalen unter YouTube einstellbaren Wiedergabegeschwindigkeit wiedergeben ( ohne YouTube Abo maximal 2x, mit Abo 3x ) Ciao, Gregor Bearbeitet 17. April von sharkbay Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.