Zum Inhalt springen

Der Tragfläche wird kalt


Manuel J

Empfohlene Beiträge

Hi, hab hier mal ein Bild von unserem HF A310 flug Heraklion-Frankfurt in den Osterferien. Also technisch ist der möchtegern A300 :D bei den HF´lern wohl nicht mehr soo gut "drauf" -> musste auf dem Hinflug in Müchnen not- ähm ich meine zwischenlanden ;) Mir ist nach der Landung aufgefallen das ca. 1/6 der Tragfläche mit einer Eisschicht bedeckt war: Ist zwar noch ned so extrem. Hab aber mal gehört das dadurch die Stallspeed zwiemlich hochgeht :eek: Seht euch das pic mal an (qualität nicht so besonders) oder ist das nicht weiterhin tragisch? Wieviel darf eine Tragfläche maximal verreist sein das man starten bzw. landen darf? Ist vielleicht Antiice ausgefallen? Wann wird Antiice bzw. Deice im Flug verwendet? mal wieder Fragen über Fragen... :) danke für antworten!!!

PICT1487.JPG

 

also bis dann

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vereist am boden deshalb weil der sprudel kalt ist.

 

hat ja doch so an die ~50°C minus da oben.

 

am boden taut nach einiger zeit die eisschicht wieder ab, dafür regnet es dann unter dem flieger.

 

gruss

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das eis schon auf reiseflughoehe da?

 

bei der 747-400 ist es so dass nur an der vorderkante das eis abgeschmolzen werden kann, auf der oberseite geht nichts. deshalb soll man anti-ice nicht dauernd anlassen, weil danndas wasser das an der vorderkante festfrieren wuerde, nach hinten geblasen wird ond auf der oberseite festfriert. da ist es besser (weniger eis auf der oberseite) wenn man vorne eis aufbauen laesst um es dann schnell abzuschmelzen, so dass das wasser weggeblasen wird bevor es wieder festfrieren kann. und schon regnet's wieder :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso!!

@harry

 

ehrlich gesagt ich weiss nicht ob des im Reiseflug schon da war. Hab erst am boden bei der Beleuchtung das Eis gesehen.

Wo war nochmal kurz der unterschied zwischen Antiice und Deice? Anti-Ice = heizung für wegschmelzen ungefähr und De-ice = art blasebalk der aufgepumpt wird um zu sprengen, richtig?? oder umgekehrt. gibts von sochen aktionen Fotos?

 

bis dann

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manuel J

aso!!

@harry

 

ehrlich gesagt ich weiss nicht ob des im Reiseflug schon da war. Hab erst am boden bei der Beleuchtung das Eis gesehen.

Wo war nochmal kurz der unterschied zwischen Antiice und Deice? Anti-Ice = heizung für wegschmelzen ungefähr und De-ice = art blasebalk der aufgepumpt wird um zu sprengen, richtig?? oder umgekehrt. gibts von sochen aktionen Fotos?

 

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich seh das so:

anti-ice: verhindern dass sich eis ansetzt (744: triebwerksgondeln)

de-ice: schon vorhandenes eis entweder abschmelzen oder absprengen (744: tragflaechen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!! wieder was dazugelernt :)

 

Aber wie kann man sich das Eissprengen vorstellen? wie wird das gesprengt? mit diesen luftauffülllbaren "Teilen" ;) ?

 

bis dann

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Manuel

 

Ja die sogenannten Boots an der Flügelvorderkante werden aufgeblasen, so wird natürlich das Eis weggesprengt. Man darf nachher aber nicht vergessen, das Ganze wieder auszuschalten. Denn tut man das nicht, kann es passieren, dass sich wieder Eis ansetzt im aufgeblasenen Zustand, und dann nützt auch ein erneutes aus- und wieder Einschalten nichts mehr...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja das liebe Eis...

 

Leider ist es ja nicht so, dass das Eis welches sich am Tragflügel gebildet hat, am Boden wieder verdufftet. Nein noch schlimmer, es gibt sogar die Situation, dass sich das Eis am Boden erst bildet. Und dies kann auch bei Aussentemperaturen z.B. über 0°C geschehen.

Szenario:

Ein Flugzeug landet nach einem langen Flug in grossen Höhen auf einem Flugplatz mit einer OAT von z.B. +5°C.

Im Sinkflug durch wärmere Luftschichten kondensiert die Feuchtikgeit am Flügel.

Am Boden angekommen reicht die im unterkühlten Treibstoff gelagerte "Kälteenergie" aus, die Feuchtigkeit auf dem Tragflügel einzufrieren. Daraus resultiert sogenanntes clear-ice.

Das Problem ist die Tatsache das sich der Flügel bei einem nächsten Flug beim Rotieren leicht durchbiegen kann. Dadurch können sich, die Eisplatten, welche sich auf dem Flügel gebildet haben, lösen.

Und fadegraad in Trieber flüge... (z.B. MD80)

 

Und dänn PPAA, und hoffentlich ist kein Hügel im Weg.

 

 

Ist so ca. gleich verflixt wie die Vergaservereisung beim Kolbenschüttler...

 

Never low, never slow

and don't forget the clear-ice check

 

Es Grüsst dä THOMMY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...