Roy Posted January 28 Posted January 28 (edited) Da wurmt mich noch etwas, worüber ich mir eigentlich nie so richtig Gedanken gemacht habe. Wie handhabt ihr das, Real wie im Sim; wenn spät eine Flugplanänderung anfällt durch Neuzuweisung einer Pist oder sogar eines geänderten STAR's, was der MSFS2024 ja immer wieder gerne macht, wie geht ihr vor, wenn bereits ein STAR begonnen wurde und dann ein andere Route zugewiesen wird. Wie reagieren eure FMS bei Änderung? Geht die alte Route nach Eingabe/Insert noch bis zum nächsten WPT evtl mit Hold und Discontinuity? Oder dreht das Ding einfach zum Ersten Waypoint der neue Route? Schaltet ihr evtl auf HDG/Spd im App oder was? Ich hab' da immer ein Gewusel und und muss auf HDG stellen, den nächsten WPT der neue STAR suchen (da sonst umgedreht werden müsste), während dessen man nicht so sicher ist überhaupt noch auf einer Route zu sein oder man Meilenweit Querfeldein fliegen muss um anzuschliessen. Sind die FMS bei Umstellung Real immer so intelligent so den STAR zu implementieren, dass es passt? Und wird da imer schön ein Discontinuity gesetzt? Sehr neugierig bin ich jetzt. A nice flight is a right flight... Roy Edited January 28 by Roy 1 Quote
Alexh Posted February 2 Posted February 2 Am 28.1.2026 um 14:49 schrieb Roy: Sind die FMS bei Umstellung Real immer so intelligent so den STAR zu implementieren, dass es passt? Prinzipiell ja zu allem was ich persönlich bisher geflogen bin (MEP mit Garmin G1000, A32x/330/350). Du bekommst von der Flugsicherung i.d.R. zuerst eine Freigabe zu einem Punkt auf der neuen STAR, wählst „direct to“ zu diesem Punkt und lädst dann die neue STAR zur Landepiste. Das FMS sollte die STAR dann ab deinem gewählten Punkt laden. Wenn die neue STAR den gleichen Anfangspunkt hat, wie die alte, musst du sie nur im FMS ändern, sonst nichts machen. Analog geht es mit einer Pistenänderung, zuerst die Piste ändern, dann die zugehörige STAR wählen. Aber es ist immer immens wichtig die programmierte Route dann auch mit den Karten abzugleichen, denn Fehler aufgrund Fingertroubles oder auch falscher Programmierung oder Codierung sind immer möglich, wenn auch selten. Gruß Alex 2 Quote
Roy Posted February 6 Author Posted February 6 Hei, danke Alex! Sorry, erst jetzt gesehen. Diese Frage stelle ich mir sicher schon 20 Jahre lang. Hahaha! OK jetzt weiss ichs. Dem verflixten Sim ist's wurscht, wann, wo und wie den Anschluss erwischst. Soll ich jetzt, wenn der neue STAR auf der anderen Seite der Karte ist kurz auf VFR switchen und n halben Stock runter gehen? Ne, ich hab schon angenommen, dass die ATC sich da nicht wie der MSFS Sim verhält. Kannte nur das was der Sim halt so tut. Hab ein schönes Weekend! Für mich sehr wertvoll deine Erklärung. Danke Viele Grüsse Roy Quote
Recommended Posts