Zum Inhalt springen

PPL

Seehausen07

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin 17 Jahre alt. Aktuell Segelflieger seit 3 Jahren. Mein Ziel ist es Berufspilot zu werden. Ich habe die SPL Lizenz seit 1 Jahr. Würde es sich lohnen mit der PPL anzufangen oder erst später dann wenn man die richtige Ausbildung anfängt alles in eins Zumachen. Zudem ist ja auch der Punkt kosten da. Ich müsste meinen Eltern das dann abzahlen später. Mach es jetzt schon aktuell mit dem Segelfliegen. Bzw habe es nächsten Monat abbezahlt und würde dann alleine die Kosten tragen mit einem Minijob geht das echt gut. Ich Frage mich einfach wie ihr das seht wie ihr weiterverfahren würdet? Erstmal die Schule fertig machen oder nebenbei schon mit der PPL anfangen würdet. Freue mich auf ehrliche Antworten.

Viele Grüße 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

Ich habe mich damals mit 18 erst für die MFVS / Sphair eingeschrieben und via dort dann das PPL vergünstigt in Grenchen gemacht.

Unsere Eidgenossenschaft bezahlt ja 10h Flugzeit wenn Du das Sphair-Auswahlverfahren bis zum Flugkurs erfolgreich meisterst. Somit fallen diese Kosten schon mal weg und Du erhälst dort dann auch eine ehrliche Einschätzung am Ende des Kurses ob Du für die Fliegerei geeignet bist oder nicht, was ich für Deinen Plan des Berufspilotentraums geradezu sinnvoll fände.

Dann weisst Du auch, woran Du bist.

Fürs PPL könntest Du dann anschliessend eines der vielen Angebote die es auf dem "Markt" für Sphair-Absolventen gibt, nutzen. U.a. Bsp. das -hier- von Grenchen, dessen "Vorgänger" ich im 2010 gemacht habe. Ich erschlug die Theorie im Frühjahr währenddem im Mittelland die bekannte üble Nebeldecke lag und absolvierte in den 5 Wochen Sommerferien dann den Flugkurs. 🙂 

Gerne kannst Du mir auch eine PM schreiben falls Du weitere Infos möchtest.

Gruss 

Geschrieben
Am 3.3.2026 um 19:40 schrieb Seehausen07:

Erstmal die Schule fertig machen oder nebenbei schon mit der PPL anfangen würdet. Freue mich auf ehrliche Antworten.

Wie Lukas schrieb: Sphair probieren. Wenn das nicht klappen sollte, würde ich die PPL-Geschichte nur dann parallel zur Schule anstreben, wenn Du die Kosten auch selbst tragen kannst - durch einen Nebenjob. Aber Hauptsache nicht die Schule vernachlässigen, die Matura geht immer vor!

Solltest Du Dich nach Schule und Militärdienst für die Swiss qualifizieren, müsstest Du die PPL-Phase eh wiederholen, soweit mir bekannt. Man möge mich korrigieren.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb FalconJockey:

Solltest Du Dich nach Schule und Militärdienst für die Swiss qualifizieren, müsstest Du die PPL-Phase eh wiederholen, soweit mir bekannt. Man möge mich korrigieren.

Exakt, wenn du die PPL schon im vorhinein besitzt, fängst du exakt genau gleich bei null an bei der EFA. Man hat somit kein Vorteil ausser die fliegerische Erfahrung und ein bisschen Theoretisches wissen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.3.2026 um 19:40 schrieb Seehausen07:

Hallo, ich bin 17 Jahre alt. Aktuell Segelflieger seit 3 Jahren. Mein Ziel ist es Berufspilot zu werden. Ich habe die SPL Lizenz seit 1 Jahr.

Hallo Seehausen, 

Somit hattest Du 2 Saisons um das Brevet zu erlangen und nun 1 einzige Saison als Pilot hinter Dir. Ich denke- wie die erfahrenen Vor"redner" meinen, bringt das nur bedint ein Vorteil.

Als ehemaliger Segelflieger (auch im 16. Lebensjahr die Schulung gemacht, aber in einer Saison) würde ich es wertvoller finden, wenn Du nun Dein Flugbuch etwas füllst als Segelflieger. Die Stunden in der Luft kosten ja fast nix, es sind die Starts welche die Kasse füllt im Club. 
Eine genauso wertvolle Option wäre, das TMG anzuhängen nachdem genügend Erfahrung da ist. Das kostet deutlich weniger, und die Skills dje Du dabei erwirbst sind bestimmt ein Booster bei der späteren PPL - Ausbildung!

Ein guter und etwas erfahrener Segelflieger macht enorm schnelle Fortschritte bei der Ausbildung. Ich bin ganz und gar kein aussergewöhnlicher Pilot , habe mit dem Fluglehrer (PPL-A) an einem 19. Januar die allererste Flugstunde auf einer Morane MS880 gemacht (Dauer 130', im militär-Drill-Stil), dann genau eine Woche später den Flug nr. 2  mit 30' absolviert, und da stieg der Fluglehrer kurz bei laufendem Motor aus und sagte, "Ich muss mal..", um dann am Pistenrand übers Handfunkgeröt zu sagen:"Jetzt machst Du exakt dasselbe wie vorhin  mit derselben Präzision!". Das war mein erster Soloflug nach genau 2h 40' Doppelsteuer!. Ich war zunächst sowas wie in Schockstarre. Dann gab ich gas und sang so laut es gieng irgendein Lied, um meine Nerven zu beruhigen. Die Pistenrunde dauerte 10'. Danach gabs Champagner und wieder eine Woche später gings ernsthaft weiter mit DC. 1 Monat und 2 Tage später mit gesamt 8h45' absolvierte ich den Test BB *) und durfte von da an alleine oder mit 1 PAX im Umkreis von 30NM frei fliegen. Auf den Tag 4 Monate nach der ersten Flugstunde und m46h40' Gesamtflugzeit hatte ich das PPL im Sack. 

Der ganze Club und die Fluglehrer waren sich einig: das sei nur möglich weil ich zuvor (mit Ausbildung insg.) 8 Saisons Segelflugzeuge geflogen bin in den Voralpen, Flachland bis Jura.

Ich bin total überzeugt über die wertvolle Erfahrung des Segelfliegens. 

Cosy

Bearbeitet von cosy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...