Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grad vorhin hab ich mich hingesetzt, und in den Ausstellern der AERO26 gesurft, um meine 2 Tage Messebesuch etwas zu planen (22.-25. April 26).

Robin bringt eine DR-400 mit dem Rotax 916iS an die Messe! 

Das wird bestimmt ein Kletterkünstler. Schon seit 20 Jahren kann die DR401 mehr zuladen als sie einsatzbereit wiegt. 

DR400_181219_5.jpg?v=1578423409&width=71

Bild: X-Plane11  , (Google found it- not from Robin!)

Mit dem 916is Rotax hat sie folgende Vorteile

• Dieses Triebwerk leistet 160 PS, 490 Nm @2283 RPM Prop speed (form T/O bis max. FL150)
  • oberhalb FL150 oder nach max 5' full power muss das Setting reduziert werden:
    bis FL230 125 PS , 445 Nm @2165 RPM Prop
  • Turbo mit sehr wirksamen Intercooler ist kein Belastungsfaktor für den Pilot *(= es gibt nichts zu tun), sondern erweitert den Einsatzbereich beträchtlich, besonders bei hot+high, 
  • Der Motor ist extrem leicht für seine Leistung/Drehmoment: 86kg**   etwa 38-40 kg weniger als O-320
  • Verbrauch: tiefer als O-320 bei gleicher Leistung, sehr viel tiefer bei hohen Flugflächen als ein 0-360 
  • Durch weniger Gewicht und weniger Verbrauch bessere Endurance, long range Zusatztank von Robin wird wohl unnötig
  • Durch eine massiv bessere aerodynamische Effizienz des Schubantriebs (sehr tiefe Drehzahl bei sehr hohem Drehmoment) sollte wesentlich weniger erforderlicher Leistung erwartet werden, und das bei entweder weniger MTOW oder mit mehr Zuladung im Vergleich zum aktuellen  DR-400series

Cosy, ..ein R-Fan mit vielen schönen Erinnerungen an Alpenflüge mit der Robin DR-400 series

*    Total easy im Vergleich zu den mir bekannten (geflogenen) Mustern, z.B. PA28 Arrow PA32

**    Angabe inkl. Ringmount, Turbo, Kollektor, Schalldämpfer, redundante Einspritzpumpen, Zündung, 2 red. Motorsteuereinheiten, Airbox, Filter, Wasserkühlung, Ölkühlung, ext. Ölsumpf, Anlasser, hydr. Verstellpropellereinheit, Heizungsanschluss für Kabine (Wasser-Wärmetauscher) integrierte Fuel flow messung, alle Sensoren [CAN] (ohne: Propeller, Batterie, spezifische engine-mount- anpassung an Zelle)

Bearbeitet von cosy
mountain_Andy
Geschrieben

Ja die Flugzeuge sind toll - ohne Zweifel.

Ein bisschen mehr after sales support wäre auch wünschenswert. Einbau zertifizierter Avionik (Stichwort Garmin Autopilot uvm.) ist für retro-fit auf Robin Flugzeugen nur sehr schwer oder gar unmöglich...

Oder auch der Einbau vom Continental Diesel war zwar zukunftsweisend, das hat aber technisch unter den anspruchsvollen Bedingungen in den Alpen nur sehr schlecht funktioniert.

Die Firma kann nach meiner Meinung in vielen Belangen die Erwartungen an einen zuverlässigen Flugzeugbauer und Type Certificate Supoorter nicht erfüllen.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb mountain_Andy:

Oder auch der Einbau vom Continental Diesel war zwar zukunftsweisend, das hat aber technisch unter den anspruchsvollen Bedingungen in den Alpen nur sehr schlecht funktioniert.

ALLE (!) Hersteller und Umrüster, welche die Conti resp. Technfy Motors Inc  (-ex Thielert) verbauten oder teuere STC's erarbeiteten, sind aktuell frustriert und einige haben die Diesel Linie eingestellt. Verlustgeschäft.

Was hingegen interessant ist: Die Robines mit ihrer 'altherrlichen' klassischen Bauweise sind inzwischen nachweislich günstiger in Sachen Reperaturen von Schäden aus dem Schulbetrieb! Das sagte mir kürzlich ein Flottenchef eines mir bestbekannten französischen Clubs und Flugschule:

Einen Robinflügel reparieren oder neu  aufbauen in der Winterpause sei günstiger als  das Blechzeug oder Carbon an Konkurrenzprodukten. Daher sei die Rücklage für die Lebensdauer des Schulflugzeugs sehr viel tiefer.  Wird wohl stimmen.  Früher durften die Clubmechaniker fast alles.. das ist vermutliich nicht mehr so, aber wenn das Know How noch in deren Hallen herumschlurft?

Cosy

Urs Wildermuth
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb cosy:

ALLE (!) Hersteller und Umrüster, welche die Conti resp. Technfy Motors Inc  (-ex Thielert) verbauten oder teuere STC's erarbeiteten, sind aktuell frustriert und einige haben die Diesel Linie eingestellt. Verlustgeschäft.

Das ist ein Aspekt, den man nachvollziehen kann. 

Wo aber Robin wirklich ein horrendes Problem hat, ist bei den STC's und den Avoiniknachrüstungen. Unter EASA ist es faktisch unmöglich, in eine Robin einen AP legal einzubauen! Und den einzigen, den Robin damals selber einbaute gibt's seit Jahren nicht mehr... Ebenso mit EFIS und ähnlichem. Das gilt nahezu für die gesamte Robin Flotte. Das mag für Segelschlepper und so ja angehen, aber Robin hat auch Flieger mit deutlich grösserer Reichweite, etwa die HR100 mit bis zu 9 Stunden. Ohne AP ist das aber Quatsch. 

Ich hatte mir vor Jahren eine HR100 angeschaut, ein echt toller Flieger mit einer Reichweite von 1300 NM, habe dann 3 Avionik Betriebe angefragt ob man darin ein Aspen und einen AP mit Höhenhaltung verbauen kann: Chancenlos. Weder die S-TEC Reihe noch Garmin noch sonst wer hat ein STC für die und Robin selber scheint total desinteressiert. Das ist wirklich schade. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Robin selber scheint total desinteressiert.

Oder doch wohl eher abgeschreckt? Für einen Kleinhersteller sind die Kosten heutiger Zulassungsverfahren gegebenenfalls ein Grund laut lachend davonzulaufen, wenn jemand Sonderwünsche wie einen AP will... Manchmal hat man das Gefühl, die ganze Zulassungsvorschriftenwut ist Absicht, um die Kleinfliegerei abzuwürgen🙄 (jetzt töne ich schon fast wie Johannes @Phoenix 2.0🤣🙈)

Thema EFIS: "meine" KCJ hat jedenfalls vor ein paar Jahren ein Aspen 1000 VFR und Garmin GTN750 erhalten. Das ging meiner auch schon etwas getrübten Erinnerung nach ohne (finanziellen) Störgeräusche über die Bühne: https://mfgl.lspl.ch/hb-kcj-robin-dauphin/

Urs Wildermuth
Geschrieben
Am 13.3.2026 um 14:48 schrieb Lubeja:

. Manchmal hat man das Gefühl, die ganze Zulassungsvorschriftenwut ist Absicht, um die Kleinfliegerei abzuwürgen

Die zertifizierte Kleinfliegerei in Europa? Ja. Keine Frage. Was die Beweggründe sind, darüber lässt sich trefflich streiten, ich denke vor allem ist es eine CYA Politik, keiner will verantwortlich sein und keiner ist "go minded" sondern Risiko wird heute mit Verboten und Einschränkungen beantwortet. 

In Europa ist die GA klar in Richtung unzertifiziert = UL. In den USA = Experimental plus diverse UL Varianten, darunter sogar Pilotenscheinfreie unter einem gewissen Gewicht. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.3.2026 um 12:20 schrieb Urs Wildermuth:

Wo aber Robin wirklich ein horrendes Problem hat, ist bei den STC's und den Avoiniknachrüstungen. Unter EASA ist es faktisch unmöglich, in eine Robin einen AP legal einzubauen!

Das mag sein für ältere Muster, aber seit einigen Jahren (bald 10?) hat Robin auch einen IFR-zertifizierten "Knickflieger" im Programm. Ich gieng vorhin auf deren Seite und habe mittels Konfigurator die neuste Turbo-Version ausgewählt und als zertifiziertes IFR-Flugzeug (EASA) folgende Optionen gewählt:
- Glascockpit, Garmin GNS, (remote) Transponder mit ES, ADS-B In und OUT, Traffic alert Display

..usw

kurz das hier:

TDB_3_fr.jpg

Configuration summary

Estimate N° C-2026031510504446074

Model 916iS

Engine Rotax 916iS

Propeller MT Propeller MTV-6-A/190-69

Flight instruments : Glass Cockpit certified

Flight rules IFR

Auto-pilot no

Basic equipment

Designation
Magnetic compass
Test switch and alarm lights panel
Stabilator trim indicator (subject electric trim)
Panel lighting dimming rheostats
Head lights, anticol strobe, position, reserved switches
Wingtip strobe lights
Landing and taxi lights
Heated pitot (compulsory for IFR)
Headset holder
Alternate static source (compulsory for IFR)
Stopwatch chronometer with USB charger
Power lever
Fuel shutoff control
Electric stabilator trim (stick) + electric flaps
Hourmeter (oil pressure driven)
Alternate air control
Storage (large side pockets)
Cabin heat and defrost controls
Mike/Headset jacks (4)
Battery switch
Alternator switch
Starter switch (key)
Wing tanks (2 x40L)
EMU916
Electric pump switch
Avionic master switch
Alternate avionic master switch (IFR)
Parking brake control
Swiftwing w/control surfaces in dacron fabric
Wheel spats
Rear baggage door
Ground power unit socket
Paint scheme per configurator
Load factor exceed recorder (remote)
20 years warranty main airframe*

Option list

Aucun équipement en option

Avionics standard list :

Designation
Audio panel Garmin GMA 350c Bluetooth
"Garmin G500TXi 10.6"" (w/o GAD43e)"
VHF/VOR Garmin GNC255A
VHF/VOR/GPS Garmin GTN650Xi
ATC Garmin GTX 345 Mode S ES ADS-B IN/OUT
ELT Kannad Integra GPS

Avionics option list :

Designation
TCAS Air Traffic AT-1, with external antennas and ATD57 display
AutoPilot GFC500

Nun, der Preis für das Alles... da müsste Robin ich schon meine Visitenkarte oder noch besser meine Kreditkarte 'einreichen'..

Dazu hab ich keine Lust, denn 1. bin ich eingedeckt mit meinem Flz, aber ein Flug mit diesem starken Stück- das wär ein Wunsch(-traum).

Übrigens, wenn das Wetter stimmt, werd ich per Flugzeug an die Aero fliegen. Bisher hatte ich viele Male jeweils den Hinflug am Tag vor der Eröffnung geplant und gemeldet (Zoll, Friedrichshafen), ohne Slots zu lösen. Dann den Rückflug am Folgetag des Messebesuch (das letzte Mal nach 3 Messetagen) ohne weitere Formalität und per Abstimmun mit dem Handling ausgeführt (manchmal mussten wir halt 1-2h warten bis sie uns gehen liessen. Das ist jetzt definitiv nicht mehr möglich, weil auch Slots nur noch über die App zugelassen sind und das gilt nun für 1Tag vor der Messe auch. Nun weiche ich auf einen der "Aussenplätze" aus.

Werde dann bestimmt hier darüber berichten

Cosy

Bearbeitet von cosy
Nachtrag: es gibt 3 Varianten von Autopilot, habe offenbar keinen ausgewählt oder die Konf. widersprach meiner Auswahl...
mountain_Andy
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb cosy:

Das mag sein für ältere Muster, aber seit einigen Jahren (bald 10?) hat Robin auch einen IFR-zertifizierten "Knickflieger" im Programm.

Das ist richtig,das kommt ab dem Werk. Das ist offenbar kein Problem. Aber Retro-Fit ist das Problem. Nicht alle wollen oder können ein neues Flugzeug kaufen. Die Zelle ist ja unverwüstlich, daher ist es Schade, dass keine moderne Avionik nachgerüstet werden kann!

Geschrieben
Am 15.3.2026 um 19:59 schrieb mountain_Andy:

Das ist richtig,das kommt ab dem Werk. Das ist offenbar kein Problem. Aber Retro-Fit ist das Problem. Nicht alle wollen oder können ein neues Flugzeug kaufen. Die Zelle ist ja unverwüstlich, daher ist es Schade, dass keine moderne Avionik nachgerüstet werden kann!

Dazu kann ich nur sagen:  da müsste man der EASA dafür "danken" - oder am Stand in etwa einem Monat protestieren...

Cosy

mountain_Andy
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cosy:

da müsste man der EASA dafür "danken"

Es ist unbedtritten, dass die EASA das Leben der GA nicht unbedingt einfacher macht. In der Causa Robin, sehe ich aber darin nicht der Grund. Bei den meisten anderen Herstellern sind Retro-Fit Einbauten ohne weiteres möglich. Nur bei Robin geht es irgendwie nicht. Vielleicht ist hier ein Avioniker, welcher uns darüber aufklären kann.

Die am Gesamtmarkt relativ kleinen Stückzahlen der Robins insgesamt, sowie die unzähligen Varianten davon sind möglicherweise keine Erleichterung.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.3.2026 um 14:48 schrieb Lubeja:

Thema EFIS: "meine" KCJ hat jedenfalls vor ein paar Jahren ein Aspen 1000 VFR und Garmin GTN750 erhalten. Das ging meiner auch schon etwas getrübten Erinnerung nach ohne (finanziellen) Störgeräusche

Hoi Lukas, 

Schönes Refresh mit Aspen. Ich finde, diese etwas puristische Philosophie von Aspen sehr gut. Und das COM/NAV GTN750 ist - besonders beim Schulen- top (leider auch im Preis).  Die Ablagen genau am richtigen Ort : genial. 

Ich habe vom Prüfer in Frankreich gehört, dass die Handhabung von Cockpit-Umbauten ("Renovation") etwas toleranter ausgelegt werde (im nicht-kommerziellen , VFR- Bereich). 

Cosy

Urs Wildermuth
Geschrieben
Am 18.3.2026 um 14:15 schrieb mountain_Andy:

Bei den meisten anderen Herstellern sind Retro-Fit Einbauten ohne weiteres möglich. Nur bei Robin geht es irgendwie nicht.

Eine Diskussion in einem anderen Forum, die ich damals mitbekommen hatte, ist wohl die Situation, dass Robin es nie auf die Reihe gebracht hat (oder sogar kein Interesse hatte) ihre älteren Modelle mit entsprechenden STC's auszustatten bzw die Prozesse dafür zu  unterstützen, wenn Avoinikhersteller sie darum gebeten hatten. Ein S-TEC rep hatte mir mal erzählt, man habe Robin aufgegeben, weil mit denen "nicht zu reden" gewesen sei wenn es um Nachrüstungen älterer Flieger gehe. Für die neuen haben sie ja teils STC's. 

Es ist immer einfach auf die EASA zu schimpfen, nur denke ich mal ist es hier eher eine Sache, wo der Hersteller und ihre verworrenen Eigentumsverhältnisse und eine ebenso verwirrende Typenanzahl es nicht auf die Reihe kriegt, diese Dinge sauber auszudividieren. Oder es ihnen schlicht egal ist. 

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Urs Wildermuth:

Oder es ihnen schlicht egal ist. 

Frankreich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...