Alpin-Flier Geschrieben Montag um 13:37 Geschrieben Montag um 13:37 (bearbeitet) Hoi zäme Bevor ich noch ganz verzweifle, eine Frage in die Runde: Welches Programm nutzt Ihr für den Pushback? Welche Erfahrung habt Ihr damit? Leider und völlig unverständlich hat PMDG in der neuesten Version der B737 für MSFS2024 den bisher gut funktionierenden und über den FMC programmierbaren Pushback rausgeschmissen. Laut PMDG-Forum solle man doch ein externes Programm dafür verwenden. Ein superschlauer User meinte sogar, man solle doch einfach die Reverser dafür benutzen ... . Da PMDG offenbar nicht gewillt ist, die Funktion wieder einzubauen (die haben ihren ursprünglichen Pionier-Charakter völlig verloren), habe ich nach Alternativen gesucht und zwei näher angeschaut. Toolbar Pushback Pro, ca. 10.- €: Auf den ersten Blick interessant, auch wenn ich die Planung und Durchführung eines Pushbacks in einem separaten Fenster eher als Immersions-Killer betrachte. Zudem funktioniert das Ankoppeln des Tug nirgends, wodurch auch die Voice fehlt. Dazu kommen weitere Fehler. Der Entwickler selbst scheint das Interesse an seinem Produkt ziemlich verloren zu haben. FS2CREW Pushback Express, ca. 22.- €: Das habe ich noch nicht probiert, da der Preis doch etwas höher ist. Andererseits ermöglicht es die Steuerung über eine bidirektionale Voice-Kommunikation, genau das, was ich mir eigentlich wünsche. Und hier dürfte die Entwicklung eher Schritt halten mit den unberechenbaren Kapriolen von Asobo. Deshalb wäre ich sehr froh, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass das FS2CREW-Produkt aktuell einwandfrei funktioniert. Bisher konnte ich darüber nur ältere Berichte im Netz finden. LG Urs Bearbeitet Montag um 13:38 von Alpin-Flier Zitieren
FalconJockey Geschrieben Montag um 14:34 Geschrieben Montag um 14:34 Ich persönlich nutze im MSFS2020 und 2024 das Programm Toolbar Pushback Pro. Ich habe im MSFS2024 meine ersten Schritte erst vor kurzem getan und hatte mich über die fehlende Simulation des Schleppers in Zusammenhang mit meiner iFly 737 MAX8 gewundert - im MSFS2020 funktioniert es wunderbar. Das Problem ist aber bekannt und es wird daran gearbeitet. Vielleicht noch ein wenig Geduld haben, falls möglich? https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/185372-toolbar-pushback-pro-worst-add-on-ever-waste-of-money-spent/ Zitat The PMDG 737 should work fine in MSFS 2020 with toolbar pushback, but there are some known issues with 2024 that seems to be affect some users more than others after one the last sim updates. The developer is currently working on a new update that changes how the pushback works to fix this. 1 Zitieren
conaly Geschrieben Dienstag um 09:53 Geschrieben Dienstag um 09:53 GSX Pro. Das Tool kann Pushback und noch mehr. Würde nie wieder ein anderes Tool nutzen. Seit einigen Monaten haben die auch endlich eine Map-Funktion, sodass man, wie bei Toolbar Pushback, einen Pushback-Pfad definieren kann. Mit ziehen, schieben, Kurven. Seit ein paar Tagen gibts sogar eine Push-In Funktion, so dass man, wie z.B. in Dortmund im Reallife gemacht wird, ins Gate geschoben werden kann. Das Tool kann zudem noch viel mehr wie virtuelle Paxe und die ganze Bodenabfertigung. Braucht etwas, bis man sich eingearbeitet hat, aber man kanns auch nutzen, wenn man NUR den Pushback möchte. https://www.fsdreamteam.com/products_gsxpro.html 1 1 Zitieren
Alpin-Flier Geschrieben Dienstag um 14:20 Autor Geschrieben Dienstag um 14:20 Besten Dank für Eure Infos. Zum GSX Pro habe ich folgende Fragen: 1. Funktioniert dieses Addon einwandfrei und umfassend mit MSFS2024? Asobo hat ja einiges geändert, deshalb meine Bedenken. 2 Funktioniert es auch mit der PMDG B737-800 ? Die hat teilweise eigene Funktionen für Ground Services. 3. Kann man den Pushback-Ablauf auch mittels Voice steuern (wie beim FS2CREW Pushback Express)? LG Urs Zitieren
conaly Geschrieben Dienstag um 15:05 Geschrieben Dienstag um 15:05 1. Funzt im MSFS2020 und MSFS2024 (und auch P3D weiterhin) und so wie ich das verstanden habe ist der MSFS2024 inzwischen die Hauptplattform von FSDT. 2. Kann zur PMDG737 im MSFS2024 nichts sagen, im MSFS2020 lief aber problemlos. Im MSFS2024 hab ich aber keine Probleme mit: - Fenix A320 - IniBuilds A300, A350 - Aerosoft A340 - PMDG 777 - TFDi MD-11 3. Nein, kein Voice, jedenfalls nicht nativ. Es gibt eine API, über man GSX steuern kann, das nutzen viele Add Ons auch für direkte Integration. Aber ob jemand eine Voice-Software für die API gebastelt hat ist mir nicht bekannt. 1 Zitieren
Alpin-Flier Geschrieben Donnerstag um 14:54 Autor Geschrieben Donnerstag um 14:54 Da ich noch eine ältere GSX-Installation auf dem PC hatte, machte ich nach einem Update ein paar Versuche damit. An sich recht beeindruckend, aber bezüglich Pushback hatte ich einige Mühe. Offenbar fehlt auch eine native Voicesteuerung. Da diese für mich das Non-Plus-Ultra wäre, habe ich mir nun den Pushback Express von FS2Crew zugelegt. Das Ganze sieht schon mal recht vielversprechend aus. Der Tug koppelt problemlos an, der Pushback läuft sauber ab wie voreingestellt (inkl. Tug !) und die automatischen Sprachkommandos gehen bereits eindrücklich hin und her. Vieles kann voreingestellt werden, auch eine Steuerung der übrigen Ground Services ist möglich. Als nächstes werde ich versuchen, den Cockpitteil selbst zu sprechen. Die Voice-Erkennung erfolgt über die Windows-Spracheingabe. Bin gespannt, wie gut das dann funktioniert. Nun habe ich aber doch noch eine Frage: Ueber welches Mikro in einer B737 spricht der Captain bzw. Copi eigentlich zur Ground Crew? Ueber welchen Kanal hören sie die Antwort? Sind das dieselben Kanäle wie für ATC, mit Einstellung am Audio-Panel? Oder dann ein separates PA-System? LG Urs Zitieren
FalconJockey Geschrieben Donnerstag um 19:15 Geschrieben Donnerstag um 19:15 vor 4 Stunden schrieb Alpin-Flier: Nun habe ich aber doch noch eine Frage: Ueber welches Mikro in einer B737 spricht der Captain bzw. Copi eigentlich zur Ground Crew? Ueber welchen Kanal hören sie die Antwort? Sind das dieselben Kanäle wie für ATC, mit Einstellung am Audio-Panel? Oder dann ein separates PA-System? Das geht über das Flight Interphone System "FLT". 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.