FalconJockey Geschrieben 16. April Geschrieben 16. April Habe hier im Forum noch gar nichts darüber gelesen, darum hier die Infos aus dem Netz. ________________________________________________________________________________________________________________________________ https://abouttravel.ch/reisebranche/baubeginn-fuer-neuen-general-aviation-terminal/ Im Westen des Flughafens Zürich haben die Bauarbeiten für eine neue Infrastruktur für die General Aviation begonnen. [..] In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass der Flughafen Zürich aufgrund der Veränderungen im Segment der General Aviation den Bedarf an passenden Hangarflächen nicht mehr decken kann. Gleichzeitig hat die bestehende Infrastruktur das Ende ihres Lebenszyklus erreicht. Hinzu kommt die geplante Umrollung, ein wichtiges Sicherheitsprojekt am Flughafen Zürich. Der Bau dieser Infrastruktur wird auch die heutigen General-Aviation-Einrichtungen betreffen. Im Westen des Flughafens soll daher eine zeitgemässe Ersatzinfrastruktur entstehen. [..] Landseitig werden Parkplätze für Mitarbeitende und Passagiere realisiert. Erreichbar ist das Gebäude über eine Verlängerung der Rohrstrasse. Der Baustart erfolgte am 14. April 2026. Die Inbetriebnahme der neuen Infrastruktur ist gemäss heutiger Planung im Frühjahr 2028 vorgesehen. Insgesamt investiert die Flughafen Zürich AG rund CHF 100 Mio. in diese neue Infrastruktur. ________________________________________________________________________________________________________________________________ Ich werde das alte GAC vermissen, viel näher an Kloten dran und weil das Pistenkonzept bestimmt bestehen bleiben wird, rollt man in Zukunft fast immer recht lange bis zur Startbahn 28, inklusive Querung der Piste 16/34. Das neue Gebäude wird dann aber bestimmt schön und hell, es ist also nicht alles schlecht. Zum Glück ist das in der Schweiz! Würde man in Berlin ein neues GAT bauen, würden wir in 5 oder 8 Jahren noch auf den Einzug warten... Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 16. April Geschrieben 16. April Tja nur das neue GAT word wohl nur noch für Biz Jets sein. Die normale GA mit bisher der Ausnahme der MFGZ und ein paar wenigen überlebenden ist bereits de facto Geschichte. 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 16. April Autor Geschrieben 16. April vor 1 Stunde schrieb Urs Wildermuth: Die normale GA mit bisher der Ausnahme der MFGZ und ein paar wenigen überlebenden ist bereits de facto Geschichte. Also, wenn ich mit dem Global in Zürich unterwegs bin - und das war ich ein paar Mal in den letzten Wochen - habe ich fast jedes Mal einen Rasenmäher an der 28 gesehen. Und es stehen ja nicht nur Flugzeuge von der MFGZ in den Hallen. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 16. April Geschrieben 16. April vor 49 Minuten schrieb FalconJockey: Also, wenn ich mit dem Global in Zürich unterwegs bin - und das war ich ein paar Mal in den letzten Wochen - habe ich fast jedes Mal einen Rasenmäher an der 28 gesehen. Und es stehen ja nicht nur Flugzeuge von der MFGZ in den Hallen. Also auf meinen Schichten sehe ich ausser MFGZ nur noch die wenigen im Hangar stehenden Flieger. Alle anderen sind weg. In den Hallen stehen vor allem grössere Teile wie SF50 und ein paar SR22 die nicht direkt zur MFGZ gehören und noch wenige andere, sonst eher grössere Geräte. Light GA ist im Gegensatz zu früher ist da kaum noch zu sehen. 1 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.