oneworldflyer Posted April 18 Posted April 18 (edited) Also Norra fliegt seit Jahren ATRs problemlos im finnischen Winter… meine 81 Hüpfer von Helsinki nach Tallinn und anderswo hin habe ich auch überlebt! Edited April 18 by oneworldflyer 1 Quote
Frank Holly Lake Posted April 18 Posted April 18 (edited) OT an: Ein wenig Statistik? Canadair Regional Jets 100-1000 Kam es 10 Totalschäden. Dabei wurden 167 Menschen getötet. 2000 Jets wurden geliefert ATR 42 + 72. Bei 27 tödlichen Unfällen kamen 832 Menschen ums Leben 1660 Flugzeuge wurden ausgeliefert. Mal auf die Flugzeuge umgerechnet CRJ pro gebauten CRJ kamen 0,08 PAX ums leben ATR 0,5 Pax pro gebauten Flugzeug ums leben A320 Flotte 0,09 Pax pro gebauten Flugzeug 40 Airbus A320 durch Unfälle, bei diesen Ereignissen kamen 1128 Menschen ums Leben. Da liegt die Zahl bei 0,09 Pax etwas schlechter wie beim CRJ Ein einer ATR ist die Wahrscheinlichkeit zu streben 6 mal höher als im CRJ Die ATR ist da ein negativer Ausreißer. Ich behaupte nicht , das die ATR ein schlechtes Flugzeug ist. Aber Vereisungsprobleme und ein nicht gut durchdachtes Cockpit sowie fehlende Warnsysteme sind die Hauptgründe für Abstürze. Letztes Beispiel war die Fehlbedienung der Blattverstellung bei der Jeti Air. Eine Automatik oder ein Warnsystem hätte sicher diesen Unfall verhindern können, den Pilotenfehler ausgebügelt, was aber bis heute aus Kostengründen fehlt. Zitat eines Fachjournalisten um das Jahr 2000 : "In einer ATR darf ein Pilot durch seine eigenen Fehler noch richtig sterben". Grüße Frank PS die schlechtes Maschine ist die Concorde mit fast 6 Toten pro Maschine Edited April 18 by Frank Holly Lake Quote
Niko Posted April 20 Posted April 20 (edited) Am 16.4.2026 um 23:03 schrieb Frank Holly Lake: Der Tabubruch begann mit dem Projekt Projekt JUMP Die Cityline bekam ausrangierte , nicht rentabel zu betreibend A340-300 Flugzeuge. Einige haben das Upgrade als Piloten vom CRJ zu dem A340 dankend angenommen. Jedoch brach nun der Gehaltsstreit voll aus. "Wenn ich das gleiche Flugzeug wie in der Classic fliege, will ich auch das gleiche Gehalt haben". Das war gegen die CEO Politik, die weit unterhalb der Cityline nun auch die großen Flugzeuge haben wollte . Und den Piloten weniger bezahlen. Da ist man mal ein paar Tage offline und bekommt direkt Brechreiz, wenn man zurückkommt und sowas liest. Deine Schlussfolgerungen sind in allein Beiträgen zur CLH entweder falsch oder viel zu oberflächlich. Da ich selbst am Jump-Projekt beteiligt war, konzentriere ich mich mal darauf. Die Behauptung, das Jump Projekt sei beendet worden, weil CityLine Piloten mehr Geld wollten, ist schlicht falsch. Jump war von Anfang an ein tarifpolitischer Kompromiss zwischen Lufthansa und der VC. Die Idee war, Langstrecke unter Lufthansa Marke günstiger zu operieren, indem A340 bei CityLine betrieben wurden, mit deutlich niedrigeren Personalkosten (knapp 20%) als im Kernbetrieb. Die VC hat dem unter klaren Auflagen zugestimmt. Das Ganze war streng begrenzt, um genau das zu verhindern, was hier behauptet wird, nämlich eine schleichende Verlagerung von Lufthansa Jobs in billigere Strukturen. Es war explizit als Übergangslösung gedacht und nie als dauerhaftes Modell. Intern war das auch umstritten und es wurde nur akzeptiert, weil die Alternative entweder Jobabbau bei CLH oder eine komplette Auslagerung außerhalb des Konzerns gewesen wäre. Beendet wurde das Projekt dann aus ganz anderen Gründen. 2020 ist die Luftfahrt durch Corona komplett eingebrochen. Der Betrieb wurde eingestellt und die Flugzeuge gingen zurück zur Lufthansa. Dazu kamen die grundsätzlichen Schwächen des Konstrukts. Eine künstlich komplizierte Struktur innerhalb des Konzerns, klare tarifliche Begrenzungen, die ein Wachstum verhindert haben, und der Einsatz alter Flugzeuge. Und vor allem war Jump genau das, was es war, ein Kompromiss auf Zeit. Lufthansa hat danach bewusst auf eine Neuauflage dieses Modells verzichtet und lieber mit Eurowings und Discovery die Tarifstrukturen umgangen. Noch ein FunFact1: Wenige CLH Piloten aus dem Jumpprojekt wurden zum Ende der Pandemie mit dem A340 Rating zur Passage übernommen, weil zu viele LH Piloten dort das Angebot zum vorzeitigen Ruhestand angenommen haben. FunFact2: CLH hat Ende der 90er Jahre kein Abitur bei Einstellung verlangt, die mittlere Reife genügte. Im Jumpprojekt waren auch solche Piloten beinhaltet, mit einer sehr hohen Seniorität. Bei der Übernahme zur Passage sind genau diese Piloten nicht gewechselt (nicht übernommen worden). Edited April 20 by Niko 2 2 1 Quote
Frank Holly Lake Posted April 22 Posted April 22 hallo. Zum Tema Einstellungen um 1996 bei der CityLine. Die der CityLine herrschte zu dem Zeitpunkt Pilotenmangel. Man beschloss geeignete Co schnell zu Kapitänen auszubilden. Die frei werden Co s sollten und mussten schnell nach besetzt werden, wenn man nicht CRJ und BEA146 am Boden lassen wollte. Es gab aber zu dem Zeitpunkt keine Bewerber. Also musste man die Bedingungen für die Einstellungen reduzieren , um die Flugzeuge einsetzten zu können. 1996 hab es noch nicht so viel LHG Billigtöchter, man hat mehr Wet lease Partner gehabt. Die Cityline ist ja sozusagen die erste Billlig Line gewesen, schlechter bezahl als bei der damaligen LH. Man erhöhte das Eintrittsalter von 27 auf 29 auf 32 dann auf 36 + 365 Tage Jeder, wer ein ATPL + etwa 500 Stunden geflogen hatte, konnte auch Quer einsteigen. Und dann benötigte man kein Abi mehr. Natürlich mussten die Kandidaten die FQ bestehen. Das Thema Abitur gibt es bis heute. Wieso ist Abitur zwingend vorgeschrieben? Wenn man die Prüfungen ( Saphir - DLR ) Test besteht, ist man ausreichend qualifiziert. Dann hat man auch ausreichend Deutsch und Englisch Kenntnisse, sonst besteht man den Test nicht. Zu Ende gedacht müsste man dann so weit gehen, das jeder Pilot ein abgeschlossenes Studium zumindest über einen Batchelor ( grad . ing.)haben müsste, bevor er ist Cockpit darf. Das Thema hatten wir mal bei der LH , wo es noch Flug Ings gab. Hat das aber aufgegeben. Nun auf die Piloten, welche seit 20 Jahren oder länger bei der CityLine eine guten Job gemacht haben rum zu prügeln, nur weil sie kein Abitur haben, halte ich nicht für gerecht. Grüße Frank Quote
MHGDUSZRH Posted April 29 Posted April 29 Weiss jemand, was mit den CRJ-Flügen BSL-FRA und BSL-MUC passieren soll? Noch sind sie im LH-Flugplan enthalten (nach der Bahnsanierung in BSL, operated by Cityline ... Quote
nico01 Posted April 29 Posted April 29 es gibt keine fluege mehr von Basel nach Munchen..Francfort weiss icht nicht wie es weiter geht Quote
ndugu Posted April 29 Posted April 29 BSL-FRA wurde schon im letzten Sommerflugplan von Air Dolomiti und LH betrieben. Ich meine dies bleibt unverändert. Cityline bedient nur die Relation nach MUC. Was dort geschieht hängt vermutlich von der Nachfrage und den Spritpreisen ab. Möglich sind 2 Szenarien: Temporäre Schliessung (analog 2023) oder Einsatz von Fluggerät von einer anderen Tochter. Da im Sommer bei LH diverse Strecken stillgelegt oder ausgedünnt werden, müssten die Kapazitäten dafür irgendwo auffindbar sein. Bis der EAP wieder richtig offen ist, dauert es noch ein paar Wochen und bis dann werden wir es wissen;-). 1 Quote
MHGDUSZRH Posted April 29 Posted April 29 vor 2 Stunden schrieb nico01: es gibt keine fluege mehr von Basel nach Munchen..Francfort weiss icht nicht wie es weiter geht Also ich habe im Juni und Juli noch mehrere Flüge auf der Strecke BSL-MUC-BSL gebucht und die stehen bei mir immer noch in meinem LH/LX-Account ... Quote
oneworldflyer Posted April 29 Posted April 29 (edited) Die Flugplanbereinigung ist rollend, die cancellations kommen dann schon noch… Edited April 29 by oneworldflyer Quote
ndugu Posted June 17 Posted June 17 On 4/29/2026 at 9:20 AM, MHGDUSZRH said: Weiss jemand, was mit den CRJ-Flügen BSL-FRA und BSL-MUC passieren soll? Noch sind sie im LH-Flugplan enthalten (nach der Bahnsanierung in BSL, operated by Cityline ... War heute auf dem 0950 Flug BSL-MUC. Anstatt Cityline ein bloß zu 2/3 gefüllter A319 von LH. Die Flugbegleiterinnen in fortgeschrittenem Alter kaum mit günstigen Löhnen. Ob LH damit weniger Geld verliert als Cityline, mag ich zu bezweifeln. Quote
FalconJockey Posted June 17 Posted June 17 vor 11 Minuten schrieb ndugu: Ob LH damit weniger Geld verliert als Cityline, mag ich zu bezweifeln. Dem lieben Carsten ging es da nur ums Prinzip, der Gewerkschaft eins reindrücken. 1 Quote
Recommended Posts