Hausi122 Geschrieben 2. Mai Geschrieben 2. Mai Spirit Airlines hat bekannt gegeben, dass sie den gesamten Betrieb inklusive Kundendienst per heute Samstagmorgen einstellt. Die rund 17'000 Mitarbeitenden wurden informiert, dass sie ihren Job verloren haben. Hauptgrund offenbar Kerosinpreise, welche sich seit dem Konflikt im Nahen Osten beinahe verdoppelt haben. Spirit war ein Ultra-Low-Cost Carrier. Hausi 1 Zitieren
reverser Geschrieben 2. Mai Geschrieben 2. Mai Katastrophe! Als ob Easy Jet hier dichtmachen würde - hat ungefähr die gleiche Anzahl an Mitarbeitern. Da wird es jetzt Schuldzuweisungen geben; nicht zuletzt bei der Amerikanischen Regierung. Gruss Richard 1 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 2. Mai Geschrieben 2. Mai (bearbeitet) 15 A321 und 29 A320 NEO 1,5 Jahre alt, kommen nun auf den Markt Seit Jahren lief das schief bei der Airline. 2022 Frontier Airlines Fusion scheiterte 2024 Jetblue Airways Übernahme wurde untersagt Es scheiterte an der Geschäftspolitik. Sie haben leider nicht im Vorfeld Verträge für Sprit zum festgelegten Preis geschlossen. Somit traf Sie de Verdoppelung des Kerosinpreises voll. Auch haben Sie , ähnlich wie Reier Air, einen sehr günstigen Flugpreis gehabt. Und für Extras abkassiert. Handgepäck, Gepäck, Getränke, bevorzugtes Einstigen , Sitzplatzreservierung usw. Am Ende waren die mit allen Optionen teurer als z.B United. Die Krise bei Spirit gilt als hausgemacht. Der Chef von United Airlines, Scott Kirby, sagte, das Problem liege im Geschäftsmodell - und die hohen Kerosinpreise hätten die Entwicklung nur noch beschleunigt. Extrem niedrige Basistarife in Kombination mit vielen extrem kostenpflichtigen Zusatzleistungen. Die US-Regierung hatte dann auch Bereitschaft signalisiert, Spirit Airlines mit 500 Millionen US-Dollar zu stützen, aber Garantien dafür gefordert. Zentrale Spirit-Airlines-Gläubiger, darunter der Fonds Citadel, sperrten sich gegen eine nachrangige Besicherung ihrer Forderungen. ( Abschreibungen) Seit August vergangenen Jahres steckte Spirit bereits im zweiten Insolvenzverfahren binnen kurzer Zeit. Sie steckten in Capter 11 , ein mit Gläubigern abgesteckter Sanierungsplan sah eine auf rund 80 Flugzeuge reduzierte Airbus-Flotte und ein stark ausgedünntes Netzwerk vor, sollte nun die Lösung bringen. Jedoch scheiterten in der letzten Nacht alle Verhandlungen und de US Regierung , der Geschäftsleitung und den Eigentümern. Der Krieg war da nur noch die letzte Beschleunigung. Es muss eine Geld Mindestreserve bei der Airline geben Die ist nicht mehr gegeben. Grounding. Mit 125 aktiven Flugzeugen keine kleine Airline. Tausende von Pax sitzen auf Airports nun fest. Die Belegschaft ist sofort Arbeitslos 11 000 Mitarbeiter. Grüße Frank Bearbeitet 2. Mai von Frank Holly Lake Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 2. Mai Geschrieben 2. Mai (bearbeitet) Naja..., was soll man sagen!? Manche scheinen immer noch überrascht, dass in Zeiten wie diesen Dergleichen geschieht. Natürlich wird das hier - vor allem von Zweckoptimisten - auf eine reine Misswirtschaft bei der Airline (Spirit) umgelegt. Solche Outfits sind halt die Ersten, die es in brisanteren Zeiten erwischt. Und nicht alle wird es erwischen - wie in der Natur. Aber es werden wohl noch Weitere folgen. Bei vielen Unternehmen weiß man auch gar nicht, wie schlecht es hinter der Fassade wirklich aussieht, Jahresberichte hin oder her. Ich schreibe hierzu an dieser Stelle nicht weiter - man weiß hier mittlerweile schon länger, wie ich diese Entwicklungen sehe... Nur Eines: U.a. die Arbeitslosigkeit wird mittelfristig ein großes Thema. Ein Blick nach Skid Row in L.A. ist da sehr "erhellend"... Gruß Johannes Bearbeitet 2. Mai von Phoenix 2.0 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 2. Mai Geschrieben 2. Mai (bearbeitet) Es tut mir leid für die Mitarbeiter. Jetzt in den Zeiten einen neuen Job zu finden, auch Piloten, ist extrem schwierig. Laut Wikipedia hat die Airline 11 000 Mitarbeiter, in der Presse wird von 17 000 gesprochen. Firmen wie United werden profitieren, sie werden nun mehr PAX übernehmen und müssen selber weniger reduzieren. Das auch große Untergehen können, haben wir schmerzlich bei der Swissair gesehen. Man muss nur genügend Fehler begehen und eine Kriese zum falschen Zeitpunkt bedeuten dann das "Aus". Sehr schade. Grüße Frank Bearbeitet 2. Mai von Frank Holly Lake Zitieren
Raffi Geschrieben 2. Mai Geschrieben 2. Mai Wie läuft das in so einem Fall eigentlich nun mit den freiwerdenden A320/321ern? Gibt es da bereits einen Markt für solche Fälle mit Wartelisten, oder wird das dann individuell abgehandelt? Angesichts der vollen Auftragsbücher bei Airbus dürften die Maschinen ja durchaus auf Interesse stossen. Zitieren
reverser Geschrieben 2. Mai Geschrieben 2. Mai vor 1 Stunde schrieb Raffi: Wie läuft das in so einem Fall eigentlich nun mit den freiwerdenden A320/321ern? Gibt es da bereits einen Markt für solche Fälle mit Wartelisten, oder wird das dann individuell abgehandelt? Angesichts der vollen Auftragsbücher bei Airbus dürften die Maschinen ja durchaus auf Interesse stossen. Das habe ich mich auch gefragt: Wenn mich meine Recherche nicht täuscht, hat Airbus im Jahr 2026 4400 Exemplare des A320 neo ausgeliefert, bei insgesamt 11800 Bestellungen. Zitat Von diesen gelben "Spirit" Fliegern, dürften wohl bald einmal die ersten neu bemalt, bzw. "umgespritzt" werden. Ist zu hoffen, dass das freigestellte Personal bald dementsprechend neu eingestellt wird. Gruss Richard Zitieren
CFM Geschrieben 2. Mai Geschrieben 2. Mai vor 17 Minuten schrieb reverser: Das habe ich mich auch gefragt: Wenn mich meine Recherche nicht täuscht, hat Airbus im Jahr 2026 4400 Exemplare des A320 neo ausgeliefert, bei insgesamt 11800 Bestellungen. Gruss Richard Das klingt so als würde Airbus 4400 Neos im Jahr bauen. Die 4400+ sind bis jetzt gelieferte insgesamt in Laufe der gesamten Produktionszeit. Sie liefern so 6-700 im Jahr. Fred Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 2. Mai Geschrieben 2. Mai (bearbeitet) Im Jahr 2025 wurden 607 Flugzeuge der A320-Familie NEO ausgeliefert. Die werden alle irgendwelchen Leasing Unternehmen gehören. Einige neue Maschinen sind nach hinten geschoben worden bei Airbus. Nun werden die storniert. Ich hoffe, dass die komplexe Konservierung der neuen Maschinen klappt. Sonst werden wieder nagelneue Airbus e verschrottet, so wie bei Go First. Die standen 2 Jahre , ohne das die jemand angefasst hatte. Danach war es zu aufwändig, die wieder in die Luft zu bekommen. Grüße Frank Bearbeitet 2. Mai von Frank Holly Lake Zitieren
reverser Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai vor 17 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Ist da "verschrottet" der richtige Ausdruck? Das klingt so nach abgehalftertem Auto à la Rostlaube. Ich würde meinen "kannibalisiert" träfe eher zu. Triebwerke, Fahrwerk, Wetterradar - um nur einige auch nach 8 Jahren wertvolle Einzelteile zu nennen, werden doch kaum geschreddert... Gruss Richard Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai (bearbeitet) Mir tun die tausenden Ex-Mitarbeiter leid, die in Zeiten wie diesen einen neuen Job finden müssen. Einstieg als Expat bei Emirates oder Qatar wird wird wohl derzeit auch eher kein Thema sein..., außer viele aktuelle Piloten sind abgetörnt und hauen ab aus dem "goldenen Käfig"... Gruß Johannes Bearbeitet 3. Mai von Phoenix 2.0 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) Wie befürchtet nach der Spirit-Airlines-Pleite 4 Jahre alte A320neos werden verschrottet Auf dem Flughafen Phoenix Goodyear in Arizona wurde schon einer zerlegt Als erste erwischte es die N950NK Einige Flugzeuge befinden sich im schon seit Dezember 2024 im Dauerparkmodus, mangelnde Auslastung. Es soll nicht der einzige sein, welche nun zerlegt werden soll. Die Flotte bestand aus ganz neuen Maschinen. Jedoch haben die hohen Mieten der Flugzeuge sich als einer der Sargnagel rauskristallisiert. Grüße Frank Bearbeitet 29. Mai von Frank Holly Lake Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.