JanHaag Geschrieben 4. Mai Geschrieben 4. Mai Hallo Zusammen, Ich habe nun seit knapp 3 Jahren mein PPL und fliege nur mit Papierkarten und einem 6 Pack. Ich bemerkte, dass ich nun nur noch das alt bekannte fliege (LSZG - LSGY, LSGN, LSGE und in die Voralpen). Dadurch verlerne ich natürlich gewisse Dinge, die ich nie benutze. Nun wollte ich mehr wieder Richtung Wangen Lachen oder auch mal queer durch die Alpen nach Locarno gehen. Dafür würde sich Skydemon oder Foreflight natürlich sehr gut anbieten. Es bietet einem (Solange man nicht starr auf das iPad fokussiert ist) eine bessere Situational Awareness nimmt aber auch Stress weg, wenn z.B. Information nach current Position fragt. Nun meine Frage, was ihr benutzt? Skydemon oder Foreflight? Ich habe gelesen, das Skydemon in Europa für VFR deutlich besser zu schein sein. Wenn ich zusätzlich bei Skydemon noch das Skyguide VFR Manual kaufe, benötige ich das „Offizielle Abo“ überhaupt noch? Hat dieses Abo die Airport Charts dabei? Welche Erfahrungen/Hinweise, an welche ich evtl. momentan nicht denke, könnt ihr mir sonst noch mitgeben? Liebe Grüsse und danke für die Rückmeldungen Jan Zitieren
sharkbay Geschrieben 4. Mai Geschrieben 4. Mai (bearbeitet) Hallo Jan, ich hab rein interessehalber vor wenigen Wochen ForeFlight Mobile EFB für mein Apple iPad und für mein Apple iPhone während der kostenlosen Testphase gründlich getestet und ich bin begeistert von dieser sehr mächtigen und sehr intuitiven Software. Hätte ich kein GARMIN aera 795 , so hätte ich mir ganz bestimmt ein Abo von ForeFlight Mobile EFB gegönnt. Man kann darüber hinaus - wenn erwünscht - in ForeFlight Mobile EFB auch Jeppesen Charts mit einbinden, was für mich bei einer Flight Navigation Software sehr wesentlich ist. Die Einbindung von Jeppesen Charts in ForeFlight Mobile EFB ist allerdings nicht kostenlos und muss extra bei Jeppesen erworben werden. ForeFlight Mobile EFB ohne Jeppesen ist vollkommen ausreichend und wie bereits erwähnt sehr mächtig und sehr intuitiv. Eine klare Kaufempfehlung meinerseits ( Hinweis: explizit keine Werbung, ich bin weder bei ForeFlight angestellt noch stehe ich mit ForeFlight oder mit Jeppesen in einer geschäftlichen Beziehung! ) Gregor ( Privatpilot PPL IFR seit 32 Jahren ) Bearbeitet 4. Mai von sharkbay Zitieren
Dominik L Geschrieben 4. Mai Geschrieben 4. Mai My 2 cts: VFR Europa: Skydemon inkl. VFR Manual (und für andere Länder entsprechende VFR AIPs) auf Tablet plus Backup auf Mobile IFR oder USA: vermutlich eher Foreflight Zitieren
Michi Moos Geschrieben 4. Mai Geschrieben 4. Mai Den beiden Ausführungen gibt es wenig hinzuzufügen. Der Vollständigkeit halber gibt es noch Garmin Pilot - das kenn ich selber nicht. Probier am besten Trial Versionen zu Hause am Simulator in Ruhe aus, dann entscheide. Dann ganz wichtig: übe mit dem Teil, bis du es wirklich ohne Überlegen bedienen kannst! Entweder wieder am Simulator oder als Mitflieger - einfach nicht als Zombie PIC mit Head Down auf einen Flugplatz zufliegen und rausfinden, wie man nochmal die Approach Chart aufmacht Zitieren
upinthesky Geschrieben 5. Mai Geschrieben 5. Mai (bearbeitet) Hallo Jan Ja, wie bereits gesagt wurde, am besten ausprobieren, was dir besser behagt. Wir alle ticken ein bisschen anders…. Meine Erfahrungen … Ich verwende SkyDemon in Europa und ForeFlight in den USA. Die beiden Produkte kommen aus zwei unterschiedlichen Ecken. SkyDemon (VFR) hat den Schwerpunkt auf der Karte und bietet nur eingeschränkte Funktionalitäten für andere Aspekte der Flugvorbereitung im Vergleich zu ForeFlight (VFR und IFR). Die Vektorkarte von SkyDemon ist für ganz Europa sehr gut gemacht, einheitlich und komplett mit NOTAMS, den anstehenden Frequenzen und Wetter. Es werden keine zusätzlichen Karten benötigt. Können übrigens auch nicht gekauft und eingeblendet werden. Wenn du nur in der CH fliegst, möchtest du ggf. die CH ICAO-Karte einblenden, weil du das gewohnt bist. Das geht nur in ForeFlight. Wenn jemand wie ich in ganz Europa fliegt, will er wiederum nicht die unterschiedlichen ICAO-Karten einblenden. In den USA sind die Sectional Charts alle kostenfrei und einheitlich, dann wiederum passt das. ForeFlight hat ein tolles cloudbasiertes Dokumentenmanagement und Tools zur Vorbereitung inkl. Highlights wie Handnotizen auf der Karte und auf allen Dokumenten. Die Karte basiert aber auf dem Ansatz, dass verschiedene Layer eingeblendet werden können. Die Vektorkarte selbst ist daher leider nicht ganz vollständig. Es fehlen beispielsweise die VFR-Routen, wie sie für Crossing auf den ICAO-Karten aufgeführt sind. Ein anderes prominentes Beispiel sind die Routen südlich von Genf. Die NOTAMs werden bei ForeFlight inhaltlich nicht ausgewertet. D.h. diese Lufträume werden während des ganzes Publikationszeitraums als aktiv angezeigt. Bei SkyDemon nur wenn diese effektiv aktiv sind, zum Beispiel heute Dienstag, von 14-16 Uhr. In den Details gibt es da einige Unterschiede, die je nachdem, wie du fliegst halt wichtiger oder weniger wichtig sind … So, ich höre jetzt mal auf mit schreiben Ich wünsche dir viel Freude beim ausprobieren… Bearbeitet 5. Mai von upinthesky Zitieren
St-Exupéry Geschrieben 5. Mai Geschrieben 5. Mai Hoi Jan, ich nutze seit über 10 Jahren AirnavPro und die kostenlose Variante des EasyVFR4. Im Airnav-Pro kannst du die gewohnte ICAO-Schweiz-Karte kostenpflichtig runterladen, wie auch die einzelnen VAC-Karten. Natürlich auch die Karten und VAC's anderer Länder. Reicht vollkommen. Beste Grüsse Reto Zitieren
JanHaag Geschrieben 5. Mai Autor Geschrieben 5. Mai Ich bedanke mich, für eure Inputs und werde mal alles ausprobieren. AirnavPro kenne ich gar nicht, werde ich aber definitiv auch mal anschauen. Danke vielmals Jan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.