Zum Inhalt springen

Streifen


Ivan Coray

Empfohlene Beiträge

Bei Nebel bzw. Bewölkung kann man bei Flugzeugen beim Start bzw. Landeanflug Streifen und evt. kleine "Wölkchen" (oder wie ich das nennen soll) auf der Tragflächenoberseite beobachten (Fotos folgen weiter unten!!).

 

1. Wie/warum entstehen diese Streifen?

 

2. Gibt es diese Streifen auch bei schönem Wetter, obwohl man die nicht sieht?

 

3. Entstehen diese Wölkchen auf der Tragflächenoberseite aus den gleichen Gründen wie die Streifen?

 

Hier ein Foto der Streifen (Flug LX 65 ; den ganzen Fotoberich findet ihr unter http://www.daniel-coray.ch/ivan-coray/LX65.htm oder unter http://www.ivan-coray.ch.vu/ Fotos / LX 065 MIA-ZRH)

 

SWISS%2065%2034.jpg

 

Und hier ein Foto der "Wölkchen" (bescheidene Qualität)

 

26%20DL-M11%2022.jpg

 

Hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe und dass ihr mir helfen könnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüss dich!

nennen kannst du sie "contrails"

kannst du dir übrigens auch im netz für den FS2002 runterladen.

 

mit I aktivierst du sie dann.sollten sie nicht ganz zu deinem flieger passen(zu weit oben....zu weit unten.....zu eng ...zu weit..was auch immer)kannst du mit den zahlen in der beigefügten*.cfg datei ein wenig herumspielen.

 

die entstehen dadurch:

geschwindigkeit des flugzeuges, druckunterschied auf den flächen

sehen deshalb: weil die luft feucht, nebelig ist.

weil sie meistens über "scharfe kanten" gebrochen werden.

sind auch bei schönwetter da, nur siehst du sie nicht.

 

siehst du auch bei standtriebwerksläufen bis zur takeoff power, dort ist um die lippe des triebwerkeinlasses die luft ganz, ganz schnell unterwegs.

darum zieht sie auch streifen.

dei dem flieger im take off oder bei der concorde sieht man sie auch des öfteren im take off...das ist deshalb weil die luft "sehr scharf um die ecke bläst".

teilweise ablösung der strömung.

 

martin

 

PS:kannst du bei formel1 autos auch sehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The other kind of contrails are form by an airplane's wing. Air moves over the wings really fast and cools because of the low pressure. The cool air can't hold as much water so some of it has to condense. This kind of contrail isn't as long-lived as the other kind. The picture to the left is an example of this kind of contrail.

 

 

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivan,

 

Wenn durch Druckunterschiede die Luft an gewissen Stellen über den Taupunkt abkühlt, kondensiert die Feuchte.

Das sieht man dann.

 

Je feuchter die Luft, desto größer die Chance dass man das sieht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi martin!

du hast doch geschrieben das man diese contrails für den FS02 downloaden kann. könntest du mir sagen wo ich diese bekommen kann? (link)

 

thx david <-----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüss dich!

probier es bei www.avsim.com oder bei dieser anderen grossen file-tauschbörse(weiß den namen jetzt leider nicht)

 

unter "suchen nach" gibst du dann "contrails" ein.

 

es sollte einiges kommen.

 

gruss

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...