Zum Inhalt springen

Keine Sicherheitsinstruktionskarte in Vordertasche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

ich bin heute von Hamburg nach Stuttgart mit der litauischen Airline Getjet geflogen , diese fliegt momentan im Wetlease für Eurowings diverse Strecken ab Hamburg. In meiner Vordersitztasche und auch mindestens in einer weiteren eines Passagiers in meiner Vorderreihe befand sich am Platz in der Sitztasche keine Karte mit den Sicherheitsanweisungen. Es befand sich dort nur das Eurowingsbordmagazin und eine Infokarte von Eurowings, dass im Sommer einige Flüge von Partnern durchgeführt werden und dabei natürlich Sicherheit auch bei den Partnern an erster Stelle steht. Bei der Sicherheitsanweisung , deren Englisch man kaum verstehen konnte, hielt der Flugbegleiter eine Karte in der Hand, es war also nicht so dass gar keine an Bord waren. Aber das war ja auch die Karte für die Demo.

Beim Aussteigen in Stuttgart hatte ich einen Flugbegleiter darauf hingewiesen und meinen Sitzplatz genannt. Ich war mir aber nicht sicher ob er meinen Hinweis auf Englisch verstanden hat, er hat nur "Thank you and have a nice day" gesagt. 

Ist es nicht gesetzlich vorgesehen, dass an jedem Sitzplatz eine Karte mit den Sicherheitshinweisen ausliegen muss? Muss das theoretisch vor jedem Flug von der Crew kontrolliert werden? Der Flieger kam aus Dubrovnik und ca 25 Minuten nach der Landung wurde schon unser Flug nach Stuttgart geboardet, da ist natürlich die Zeit ziemlich knapp bemessen. Ich bin sonst sehr regelmäßig mit Lufthansa unterwegs, da hatte ich es noch nie erlebt das diese Karte mal nicht am Platz war.

VG Christian 

Geschrieben

Ja, grundsätzlich muss jedem Passagier eine für das eingesetzte Flugzeug und dessen Kabinenkonfiguration passende Sicherheitskarte zugänglich sein.

Die maßgebliche europäische Vorschrift ist CAT.OP.MPA.170 der Verordnung (EU) Nr. 965/2012. Danach muss der Betreiber sicherstellen, dass die Passagiere eine Sicherheitsunterweisung erhalten und ihnen eine Safety Briefing Card mit bildlichen Anweisungen zur Benutzung der relevanten Notausrüstung und Notausgänge zur Verfügung steht.

Dass bei einem sehr kurzen Turnaround einmal eine Karte fehlt oder von einem Passagier mitgenommen beziehungsweise in eine andere Sitztasche gesteckt wurde, kann praktisch vorkommen. Es ist deshalb nicht automatisch ein Hinweis auf einen generell unsicheren Flug. Der Hinweis an die Crew war aber vollkommen richtig, denn der Mangel sollte dokumentiert und behoben werden.

Die EASA bestätigt ausdrücklich, dass Passagiere eine Sicherheitskarte mit bildlichen Anweisungen erhalten müssen. In den zugehörigen Vorgaben wird außerdem beschrieben, dass sie vom sitzenden Passagier leicht sichtbar und erreichbar sein soll.

https://www.easa.europa.eu/en/the-agency/faqs/passenger-safety-briefing

Geschrieben

Danke für deine Rückmeldung, in der alltäglichen Praxis ist es bei den kurzen Standzeiten wahrscheinlich wirklich schwierig, dass Vorhandensein zu kontrollieren

Geschrieben

Hallo Christian

Sebastian hat das eigentlich alles schon beschrieben.

Aus Crew-Perspektive kann ich von uns beisteuern, dass unsere Cabin Crews vor jedem Flug das Vorhandensein der Safety Cards in den Sitztaschen checken müssen. Aber ja - gerade bei kurzen Turnarounds kann da sicher auch mal ein Fehler passieren, bzw. der "expectation bias" führt dazu, dass man vielleicht eine Karte "sieht", die gar nicht da ist. Wir führen natürlich auch einen kleinen Stapel an spare cards mit, um dann gleich wieder aufzufüllen. Es kann aber auch passieren, dass dieser Stapel mal aufgebraucht ist. Dann gibt's von uns eine Meldung an die Maintenance, dass die neue Karten bringen muss.

Gerade bei einer solchen Operation, wo die Airline länger irgendwo "away from homebase" operiert, ist es vielleicht schon möglich, dass man nicht unmittelbar zu neuen Karten kommt. Aber ja, das gesetzliche Requirement ist klar, und man sollte schon sicherstellen, dass man dieses erfüllt. 

Deine Meldung an die Crew war also definitiv der richtige Schritt. Es wäre jetzt aber für mich nichts, was man darüber hinausgehend noch verfolgen müsste.

Liebe Grüsse

Tis

P.S. Übrigens legen unsere Kunden (die Airlines, die uns im Rahmen der Wetlease-Partnerschaften beauftragen) teilweise auch fest, in welcher Reihenfolge die Publikationen in den Sitztaschen zu sein haben. Auch da versuchen wir im Turnaround darauf zu achten und die Ordnung wiederherzustellen. Aber die Kapazitäten sind natürlich begrenzt - je nach Zeit, und je nachdem, wie die Passagiere des vorherigen Fluges so "gewütet" haben. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tis,

Danke für den Einblick aus der Cockpitsicht, es gibt ja auch Sammler solcher Karten bzw. werden die wohl auch auf Ebay verkauft. Sowas finde ich, auch aus Luftfahrtfansicht, unverantwortlich. Im Fall der Airline Getjet gibt es für die Eurowingsflüge wohl so Art "Hybridkarten", ich hatte auf YouTube in einen Video bei einem anderen Subcharterflug der Airline für Eurowings gesehen, dass auf der Safety Card wohl das Eurowings und das Getjet Logo zusammen drauf sind, ob das bedeutet dass Eurowings in Deutschland kurzfristig an Getjet Ersatzkarten verteilen kann oder ob die auf Nachlieferungen aus Litauen angewiesen sind, weiß ich jetzt allerdings nicht.

VG Christian

Bearbeitet von Chris1984

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...