Zum Inhalt springen

14.05.2026 | N249CP | Beech C90 | Accident near Lincoln New Mexico | Medical Transport | CIFIT cause GPS jamming by US Militär

Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

The two passengers were flight nurses employed by Trans Aero
Medical Services for transport of Medical help to pick up a patient for transport to Albuquerque, New Mexico 

GPS vom Militär gestört, Dunkelheit und ILS nicht einsatzbereit. 
HB ist verärgert, dass unter den Bedingungen dieser Flug überhaupt statt fand. 

Und über die Tatsache, das man erst 1500 Stunden als Pilot benötigt, um "ernst" genommen zu werden bei Bewerbungen.

Es wäre besser solche Piloten  mit 500 Stunden in die kommerzielle Luftfahrt einsteigen sollten 

und das so richtig lernen könnten.  

Leider staben beim dem Aufprall an dem Berg alle 4 Insassen 
Was ist Eure Meinung dazu? 

Grüße Frank 

https://aviation-safety.net/wikibase/570410

https://data.ntsb.gov/carol-repgen/api/Aviation/ReportMain/GenerateNewestReport/202990/pdf

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • 1 Monat später...
Frank Holly Lake
Geschrieben

https://www.flugrevue.de/zivil/gps-stoerung-durch-us-militaer-brachte-offenbar-zivilflugzeug-zum-absturz/

Grund für den Absturz war laut NTSB und "WIRED" eine großangelegte GPS-Störübung der US-Streitkräfte auf dem nahegelegenen Testgelände White Sands Missile Range

Laut Flugüberwachungsdaten verlor die Besatzung kurz nach dem Start die GPS-Navigation.

Der Pilot bat den zuständigen Fluglotsen der Flugsicherung Albuquerque um Kursvorgaben und forderte zunächst den GPS-gestützten RNAV-Anflug auf Ruidoso an, wechselte dann jedoch auf den ILS-Anflug, da auch dieser durch den GPS-Ausfall nicht mehr zuverlässig nutzbar war.

Der Fluglotse alarmierte daraufhin seinen Vorgesetzten, der das Militär bat, die Störung zu unterbrechen. Mindestens drei weitere Flugzeuge im selben Luftraum meldeten GPS-Ausfälle.

Als die Besatzung schließlich meldete, die Lichter von Ruidoso in Sicht zu haben, erteilte die Flugsicherung die Freigabe für einen Sichtanflug. Kurz darauf teilte der Supervisor dem Militär mit, dass die Maschine im Sichtflug sei und die Störung wieder aufgenommen werden könne.

Ob neben der GPS und ILS sich die Störungen auch auf die anderen Flugsysteme auswirkten, konnte nicht bestätigt werden.

Beim anschließenden Sinkflug übersah die Besatzung im Dunkeln die vor ihnen liegende Bergkette. Die Maschine schlug rund 230 Fuß unterhalb des Gipfels der Capitan Mountains auf.

P- Report

https://data.ntsb.gov/carol-repgen/api/Aviation/ReportMain/GenerateNewestReport/202990/pdf

Geschrieben

Naja, Sichtanflug bei Nacht... Ursächlich für den Unfall war sicher nicht die GPS-Störung des Militärs, sie war höchstens dazu beitragend. Hier in Osteuropa und im Mittleren, sowie Nahen Osten gehören GPS-Störungen und entsprechende Flugtaktiken zum täglichen Brot, da stürzt keiner ab. In den USA ist das für die Inland-Piloten eine neue Sache und offensichtlich gibt es nicht ausreichend Schulungen, um damit korrekt umzugehen.

Ursächlich für den Absturz war aber aber der Verlust des Lagebilds und dann die Entscheidung, den Anflug im Dunkeln nach Sicht durchzuführen, obwohl dort Berge sind.

Geschrieben

Diese GPS-Störungen im Süden der USA gibt es schon länger. Der Hintergrund ist ja gerade der, dass die Air Force ihre Piloten trainiert, bei GPS-Ausfall trotzdem sicher zu navigieren. Die Ausfallzeiten sind auch im Voraus angekündigt.

Wäre GPS nicht ausgefallen, dann hätten sie die gewohnte vertikale Führung gehabt und nicht in die Bergflanke geflogen. Aus meiner Sicht war der Ausfall ursächlich für den Unfall.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Magnus:

Wäre GPS nicht ausgefallen, dann hätten sie die gewohnte vertikale Führung gehabt und nicht in die Bergflanke geflogen. Aus meiner Sicht war der Ausfall ursächlich für den Unfall.

Ähm, es war die Wahl der Crew, dort bei Nacht nach Sicht anzufliegen! Sie hätten auch einfach den Abflug abbrechen und woanders landen können, mit einem ILS oder einem anderen Anflug. Nicht umsonst heisst es "Pilot in Command", nicht "GPS in command".

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Nicht umsonst heisst es "Pilot in Command", nicht "GPS in command".

Das trifft den Punkt, aber nicht nur in der Fliegerei!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pax707:

Das trifft den Punkt, aber nicht nur in der Fliegerei!

Mondorf_Auto-im-Rhein_7aktuell_Alexander

😄 😄

• Danke 1
  • Haha 2
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne mich mit dem Muster nicht aus.

Wie weit wirkt sich den eine GPS Störung auf das ILS aus? 

In wie weit wirkt sich das GPS  auf die Geschwindigkeit, Höhen und Richtungsanzeigen aus?  Hat ein so kleines Flugzeug ein vollständiges Trägheitsnavigationssystem, oder nur so etwas wie das Garmin, was viele Daten aus dem GPS holt? 

Wo anders hin fliegen, wenn Sie  diesen Airport nicht erreich konnten wegen GSP Störung?

In einem anderen Forum habe ich gelesen, das die sich nur auf die Standby Instrumente und Karten verlassen hätten müssen.

Keine Ahnung ob das bei dem Muster so war. 

Sicher kann man sagen, das die  Situation diese Crew überfordert hat. 
Aber ursprünglicher Auslöser war die GPS Störung, welche die Kette bis zum Absturz auslöste. Vielleicht hätten gute Piloten die Situation lösen können. Leider nicht diese Crew.

OT an  
Im Auto verlässt man sich auf die GPS in der Navigation. Und wie abhängig man davon ist habe ich dieses Jahr zuletzt bei eine Oldtimer Rally erleben müssen und wie meine Beifahrerin  komplett ohne Handy und Navi mit der Karte verloren war.
Nur dort konnten wir anhalten fragen und wenden..
Grüße Frank  

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Wie weit wirkt sich den eine GPS Störung auf das ILS aus?

Überhaupt gar nicht, logischerweise. Aber wenn das ILS am Flughafen gerade ausser Betrieb ist, dann steht man dumm da. Darum sind wir auch noch weit weg davon, dass Funkfeuer und ILS-Anlagen flächendeckend abgebaut werden, weil man gemerkt hat, dass man sich so sehr verwundbar macht.

vor 41 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Wo anders hin fliegen, wenn Sie  diesen Airport nicht erreich konnten wegen GSP Störung?

In meiner Firma dürfen wir bei Nacht keine Sicht- oder Circling-Anflüge ausführen, wenn es sich um einen Flughafen mit Bergen rundherum handelt. Ja, dann müssten wir woanders landen.

Geschrieben
9 hours ago, FalconJockey said:

Überhaupt gar nicht, logischerweise. Aber wenn das ILS am Flughafen gerade ausser Betrieb ist, dann steht man dumm da. Darum sind wir auch noch weit weg davon, dass Funkfeuer und ILS-Anlagen flächendeckend abgebaut werden, weil man gemerkt hat, dass man sich so sehr verwundbar macht.

Stimmt das wirklich? Natürlich wirkt sich die GPS-Störung nicht direkt auf das ILS aus. Aber der Approach zum Final Approach Fix erfolgt doch meist über GPS Navigation und Vectoring zum Final approach basiert doch in der Regel auf ADS-B Signalen, die GPS Positionen aussenden. Ich würde annehmen, dass der Approach zum Final Approach Fix durchaus durch GPS Jamming erschwert wird. Da muss man dann VOR, NDB, DME Navigation oder ähnliches machen und die Lotsen können kaum dieselbe enge Staffelung erreichen. Oder sehe ich das falsch?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Peter3:

Stimmt das wirklich? Natürlich wirkt sich die GPS-Störung nicht direkt auf das ILS aus. Aber der Approach zum Final Approach Fix erfolgt doch meist über GPS Navigation und Vectoring zum Final approach basiert doch in der Regel auf ADS-B Signalen, die GPS Positionen aussenden. Ich würde annehmen, dass der Approach zum Final Approach Fix durchaus durch GPS Jamming erschwert wird. Da muss man dann VOR, NDB, DME Navigation oder ähnliches machen und die Lotsen können kaum dieselbe enge Staffelung erreichen. Oder sehe ich das falsch?

Prinzipiell liegst Du da richtig, aber der Lotse hätte ihm ja Radarführung zum Localizer bieten können - wenn er denn funktioniert hätte. Ich weiss nicht wie es beim Garmin-Cockpit ist, aber bei uns schalten wir bei Störungen des GPS dieses als Navigationsquelle für die FMS-Computer aus und fallen dann zurück auf DME-DME, VOR-DME und am Ende IRS. Das ist in der Regel noch genau genug, um nicht in den Berg zu fliegen. Was hat denn Garmin als Grundsystem installiert, ein AHRS?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...